ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fahrbahnausleuchtung (Reichweite, Intensität) mit Xenon plus nur befriedigend

Fahrbahnausleuchtung (Reichweite, Intensität) mit Xenon plus nur befriedigend

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. März 2013 um 20:10

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei mir die Fahrbahnausleuchtung mit Xenon Plus (habe keine weiteren Extras wie adap. light u.s.w.) eher "bescheiden" ist. Die Lichtausbeute (bedingt durch die schmale/niedrige Schweinwerferform?) empfinde ich als eher unterdurchschnittlich. Sowohl Reichweite als auch Intensität des Lichts sind m.E.n. zu gering.

Zum Verbleich: Mein BMW 1er hatte auch Xenon - das hatte viel mehr Leucht-"Kraft" m.E.n. - die BMW-Scheinwerfer waren auch von der Bauart größer gewesen.

Müssen sich die Xenon-Brenner noch "einbrennen" (habe erst 25-30 Stunden mit Abblend-"Licht an" hinter mir)?

Stimmt die Einstellung der Scheinwerfer evt. nicht?

Das Fernlicht beleuchtet zudem gefühlt mehr die Bäume (also in de Höhe) als in die Ferne zu strahlen.

Wem geht es auch so?

Wie empfindet ihr die Lichtausbeute/Intensität im Vergleich mit anderen Fahrzeugen?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich bin mit dem Xenon plus meines A3 sportback, 05/2011 auch nicht zufrieden.

1. Bist du hier falsch. Du hast einen 8Pa und keinen 8VA.

Zitat:

Auf unbekannter Strecke bei Nacht ist alles über Tempo 80 kreuzgefährlich.

2. Hat dir offensichtlich keiner das Fernlicht gezeigt.

Zitat:

Ein Polo mit Halogenlicht ist vergleichsweise heller beleuchtet unterwegs.

3. :rolleyes:

563 weitere Antworten
Ähnliche Themen
563 Antworten

Nach dem Wechsel auf Winterreifen leuchtet mein linkes Xenon nur noch kurz vors Auto (Notposition). Fehlermeldung kommt keine im FIS, auch der Selbsttest beim Licht einschalten funktioniert nur noch beim rechten Scheinwerfer.

Könnte es am Gestänge für die ALWR liegen? Fehler auslesen muss ich erst noch?

Falls es jemanden interessiert, hatte das Fahrzeug auf der Hebebühne und habe mal den Stecker vom Niveausensor an der Hinterachse abgezogen und ein wenig am Gestänge gewackelt, danach war alles wieder in Ordnung. Fehlerspeicher war leer.

Nach geschätzten 1 000 Betriebsstunden kommt mir die Lichtausbeute der D3 S-Brenner, von Monat zu Monat schlechter vor. Aus meiner Sicht haben Licht-Menge und -Farbe an Intensität eingebüßt.

Das Innenleben als auch die Streuscheiben machen von außen betrachtet, einen blitzeblanken Eindruck.

Bekannt ist mir, dass die Reflektoren hinter den Projektoren der Hitze zum Opfer fallen und anlaufen oder verbrennen können.

Gibt es hier Erfahrungen hinsichtlich dieser Problematik?

Hat jemand seine Scheinwerfer nach dieser Betriebsdauer schon geöffnet und konnte das Innenleben inspizieren?

Ich möchte gelegentlich in ein Paar neue Brenner investieren, was natürlich sinnlos ist, wenn die Reflektoren bereits in Mitleidenschaft gezogen sind.

habe meine Brenner bei 25.000 km und 3 Jahren getauscht!

die Reflektoren sahen aus wie neu!

tausch mal die Brenner gegen neue CBI oder HBI Brenner !!

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. Januar 2018 um 22:23:46 Uhr:

Nach geschätzten 1 000 Betriebsstunden kommt mir die Lichtausbeute der D3 S-Brenner, von Monat zu Monat schlechter vor. Aus meiner Sicht haben Licht-Menge und -Farbe an Intensität eingebüßt.

Das Innenleben als auch die Streuscheiben machen von außen betrachtet, einen blitzeblanken Eindruck.

Bekannt ist mir, dass die Reflektoren hinter den Projektoren der Hitze zum Opfer fallen und anlaufen oder verbrennen können.

Gibt es hier Erfahrungen hinsichtlich dieser Problematik?

Hat jemand seine Scheinwerfer nach dieser Betriebsdauer schon geöffnet und konnte das Innenleben inspizieren?

Ich möchte gelegentlich in ein Paar neue Brenner investieren, was natürlich sinnlos ist, wenn die Reflektoren bereits in Mitleidenschaft gezogen sind.

Hi,

ich kann den Wechsel auf CBI/HBI auch nur empfehlen. Ich bin mit dem Xenon Licht jetzt nsehr zufrieden. Ich habe auf CBI gewechselt vor 1 Jahr. Bei mir sahen die alten Brenner auch noch aus wie neu ...

Zitat:

@stronic7 schrieb am 2. Januar 2018 um 23:20:43 Uhr:

habe meine Brenner bei 25.000 km und 3 Jahren getauscht!

die Reflektoren sahen aus wie neu!

tausch mal die Brenner gegen neue CBI oder HBI Brenner !!

Zitat:

@stronic7 schrieb am 2. Januar 2018 um 23:20:43 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. Januar 2018 um 22:23:46 Uhr:

Nach geschätzten 1 000 Betriebsstunden kommt mir die Lichtausbeute der D3 S-Brenner, von Monat zu Monat schlechter vor. Aus meiner Sicht haben Licht-Menge und -Farbe an Intensität eingebüßt.

Das Innenleben als auch die Streuscheiben machen von außen betrachtet, einen blitzeblanken Eindruck.

Bekannt ist mir, dass die Reflektoren hinter den Projektoren der Hitze zum Opfer fallen und anlaufen oder verbrennen können.

Gibt es hier Erfahrungen hinsichtlich dieser Problematik?

Hat jemand seine Scheinwerfer nach dieser Betriebsdauer schon geöffnet und konnte das Innenleben inspizieren?

Ich möchte gelegentlich in ein Paar neue Brenner investieren, was natürlich sinnlos ist, wenn die Reflektoren bereits in Mitleidenschaft gezogen sind.

Zitat:

@remm1966 schrieb am 3. April 2016 um 23:44:13 Uhr:

Ich habe mir einen Audi A3 8V 2,0 L TDI Quattro Cabrio mit Xenon Plus zugelegt, komplett ohne Probefahrt (aber ich habe noch nie ein Auto im Dunkeln Probe gefahren)und bei meiner ersten Ausfahrt im Dunkeln habe ich den Schock meines Lebens bekommen. Schneller als 100 bis maximal 120 km/h kann man nicht risikolos fahren. Mein Mitfahrer, der diverse Oldtimer aus den 50ern und 60ern besitzt meinte direkt, er sieht auch nix und das Licht ist lebensgefährlich. Ich habe als Winterauto noch einen Golf VII mit Dynamic Light Assist und das Licht von dem Golf ist um 'Lichtjahre' besser. Mit dem kann ich auf trockenem Asphalt locker 180 km/h ibei Dunkelheit fahren und sehe wirklich noch ausreichend. Hätte niemals gedacht, dass es sowas noch gibt, zumal Audi - Vorsprung durch Technik. Nach gefühlten 20-30 Metern kommt nur noch ein schwarzes Loch...unglaublich, das Audi die Sicherheit seiner Kunden so aufs Spiel setzt. Bin völlig verzweifelt, da ich im Dunkeln eh relativ schlecht sehe...das Fernlicht ist sensationell gut, aber das nützt mir ja nichts.

Vielleicht nur falsch eingestellt?

Mein A4 Allroad (2012) hatte sogar ab Werk viel zu tief eingestellte Xenons.

Es brauchte Hartnäckigkeit und 2 Werkstattbesuche (verschiedene Serviceleute beim selben Händler).

Der erste: das ist völlig OK so, darf nicht höher....also erst mal fast nachtblind weitergefahren.

Der zweite dann: Katastrophale Einstellung ab Werk: rechts viel zu niedrig, links etwas zu niedrig, zusätzlich zu weit nach rechts eingestellt.

Beim Q5 waren sie dann dann "nur" etwas zu niedrig...

Ich habe bereits 3 Neuwägen ab Werk geholt, bei keinem war das Licht korrekt eingestellt. Einmal viel zu hoch (bekam bestimmt 20 Lichthupen allein bei der Heimfahrt) und zweimal zu niedrig.

Auch wenn es eine Werkstatt mit dem Einstellen nicht so genau nimmt oder noch ein altes Gerät hat, habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Daher gehe ich nur noch in eine Werkstatt die auch neueste digitale Einstellgeräte hat. Gerade bei dem A3 LED war das ein riesen Unterschied, als das neu gebaute Audizentrum mit ihren funkelnagelneuen Geräten eingestellt hat. Endlich zufriedene Ausleuchtung und trotzdem keinerlei Lichthupen vom Gegenverkehr mehr.

Das ist ganz sicher falsch(zu tief) eingestellt. Oder die automatische Leuchtweitenregulierung hat ein Defekt, was dann aber im KI angezeigt werden würde.

Hallo zusammen,

lang ists her, dass ich hier unterwegs war. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit Mai habe ich meinen neuen Dienstwagen, einen Audi A3 Sportback. Serienmäßig hat dieser "Xenon Plus" (8IH) an Bord.

Schon direkt nach der Auslieferung hat mich die relative "Funzeligkeit" des Abblendlichts überrascht, mein Golf 7 davor hatte ein gefühlt deutlich helleres Licht. Der Händler klärte mich auf, dass Xenon Plus nur 35W hat und das Xenon im Golf 50W - hätte halt LED nehmen müssen. Soviel zum Premiumanspruch - aber nagut.

Was mich aber noch immer massiv stört ist das Lichtbild insgesamt. Es gibt zahlreiche dunklere Streifen und Stellen in der Ausleuchtung, sowohl direkt vorm Auto, also auch weiter weg. Außerdem wird es auf der Fahrerseite ziemlich schnell dunkel.

Am nervigsten aber ist eine "Lichtinsel" am Rand auf der Fahrerseite, die immer neben einem mitfährt. Eine Quelle permanenter Ablenkung. Habe mal ein par Bilder angehängt. Auf dem einen Bild habe ich die Lichtinsel mal zum vergleich rot eingefärbt. Der Händler meinte, am Lichtbild wäre nichts zu beanstanden. Ein Mitarbeiter hat den Wagen einen Abend mit nach Hause genommen und konnte auch nicht von Auffälligkeiten berichten.

Jetzte meine Frage: Ist das beim A3 8V wirklich "normal" und ich stelle mich nur an? Kennt das hier auch jemand? Ich könnte schon die 3 Jahre Leasing damit irgendwie leben, aber nächstes Mal würd ich dann wieder VW bestellen, das Geld kann man sich dann irgendwie sparen.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtbild Xenon Plus' überführt.]

Insel-ohne
Insel-mit
Img-4228

Ich kann das auf den Bildern nicht wirklich einschätzen, ob das eine gute Ausleuchtung ist, sorry.

Ich habe einen Audi A1 und einen Golf 7 mit Xenon, konnte nichts negatives bemerken bei diesen.

Auch nicht im Vergleich zu den LED Scheinwerfern in meinem X1 F48.

Jedenfalls sind die alle schon besser als die Standard Halogen in meinem Golf Sportsvan.

In 3 Jahren wird sich die Frage nach Xenon beim Audi A3 aber wahrscheinlich nicht mehr stellen, weil ich nehme an, dann ist schon das neue Modell da, und da wird es dann (hoffentlich !) kein Xenon mehr geben.

Natürlich könnte sich dann das Spiel wieder mit den Basis LED Scheinwerfern wiederholen, aber ich nehme an, du wirst das nächste mal nicht mehr ohne Probefahrt (in der Nacht) kaufen, nachdem du diesmal unzufrieden bist ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtbild Xenon Plus' überführt.]

Es ist hier im Forum bekannt, dass die Scheinwerfer (Egal ob Xenon oder LED) von Werk aus viel zu tief eingestellt sind.

Nachdem meine Werkstatt sie richtig eingestellt hat (Und tausch der Serienbrenner gegen Osram Cool Blue Intense) ist es kein Vergleich mehr zu vorher.

Und 50W Xenonbrenner im Golf ist Blödsinn, der Golf hat wie der A3 auch 35W D3S Brenner (8V vFL) wobei sich das mit dem FL auf ich glaube 25W geändert hat.

Richtig einstellen lassen bringt viel, neue Brenner runden das ganze dann noch ab ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtbild Xenon Plus' überführt.]

Danke für Dein Feedback.

Ich bin mit meiner "richtigen" Kamera jetzt nochmal schnell in den Wagen gesprungen und habe tatsächlich ein Ecke in der Umgebung gefunden, in der es halbwegs dunkel ist. Hoffentlich sind die neuen Fotos aussagekräftiger.

Und ja, hätte man vorher bei Nacht Probe fahren können, den Wagen, aber man muss ja auch erstmal auf die Idee kommen, dass es mit dem Licht Probleme geben könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtbild Xenon Plus' überführt.]

P9260202
P9260198

Zitat:

Richtig einstellen lassen bringt viel, neue Brenner runden das ganze dann noch ab ;)

Hey, auch Dir vielen Dank! Ein wertvoller Ansatzpunkt für mich.

Vermutliche habe ich dann ja 25W, da der Wagen ja erst drei Monate alt ist. Vielleicht hat der Händler auch 50W > 35W und 35W > 25W durcheinander gebracht. Auf jeden Fall meinte er, dass der Golf "mehr Watt" hatte. Das könne man auch daran erkennen, dass der A3 keine SRA hätte und die hat er wirklich nicht, die Ausschnitte in der Frontschürze sind da, aber nichts dahinter.

Da bin ich wohl beileibe auch nicht der Erste mit dem Problem. z.B.: https://www.motor-talk.de/.../...n-plus-nur-befriedigend-t4448472.html

Aber in Sachen (In-)Homogenität des Lichtkegels - und das ist ja das, was mich stört - gibts bisher nicht viel zu lesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtbild Xenon Plus' überführt.]

So, und hier folgt noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Ju2jwV_XFv0&feature=youtu.be

Irgendwie schiebt der Wagen "Flecken aus Licht" vor sich her. Besonders schön bei etwa 01:18 - 01:20 zu sehen.

Ich finds halt schon auffällig - der Händler eben nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtbild Xenon Plus' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fahrbahnausleuchtung (Reichweite, Intensität) mit Xenon plus nur befriedigend