ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. SMS diktieren MMI Plus

SMS diktieren MMI Plus

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. April 2014 um 18:56

Hallo,

habe seit Dienstag mein S3 Limo, bin vollstes zufrieden.

Jetzt nur eine Frage ich habe das MMI Plus und ein iPhone 5s mit bluetooth verbunden.

Das iPhone unterstützt das MAP-Protokoll, das weis ich.

Ich bekomme auch empfange SMS angezeigt, bekomme aber seltsamer weise nicht die Möglichkeit zu antworten bzw. eine neue Nachricht zu diktieren.

Hat jemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung?

PS. Möchte jetzt nichts hören wie anderes Handy nutzen oder so, bitte nur konstruktives.

 

-Dag0d

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hast du das im Fahrzeugstillstand getestet?

Während der Fahrt gehen bei mir denke ich auch nur die vorabgespeicherten Standardantworten, aber keine selbst verfasste Antwort.

Diktierfunktion hab ich zumindest noch gar nicht gefunden bei mir, Eingabe bei mir nur über das Touchpad möglich.

Wenn dies geht, dann wäre ich auch interessiert zu wissen wie. ... Oder ist das ein Zusatz der nur bei Connect vorhanden ist, was ich nicht habe?

Da zumindest ich zum Tippen von E-Mail oder SMS also eh stehen muss und das mit dem Touchpad ewig dauert, tippe ich sie eigentlich immer direkt ins Handy anstatt mit dem Touch.

Denke nicht dass zumindest die Funktionsweiße wie Eingabe vom Handy abhängt, oder? Denke vom Handy hängt nur ab ob es überhaupt geht oder gar nicht.

Bin zwar noch BMW Fahrer und meine A3 Limo wird erst ab Juli gefahren aber ich hatte letztes WE das Auto zum testen. Ich glaube auf SMS antworten kann man nur, wenn man eine SIM im Handschuhfach reinschiebt. Ich bin mir nicht sicher, aber meine sowas gelesen zu haben!

Gruß

Bei mir geht es auch ohne SIM (weil ich sowas wegen fehlenden Connect gar nicht erst habe), aber eben nur im Fahrzeugstillstand.

Der Sim-Slot für connect ist nur noch für Datenübertragung, seit das connect auf LTE umgestellt wurde. Darüber wird also keine SMS laufen.

Themenstarteram 5. April 2014 um 4:09

das das nicht nicht über die SIM Karte im auto läuft ist mir klar.

Habe es im stillstand und beim fahren versucht, ich bekomme gar nicht erst die Option zum Antworten angezeigt.

Ich habe auch gar nicht die Auswahl "Email".

Habe ich irgendetwas falsch konfiguriert?

Nachdem ich endlich rausgefunden hatte, wie man "Mitteilungen" auch mit dem 4S (iOS 7) verbindet, ist der Menüpunkt zwar nicht mehr ausgegraut, aber sms werden nicht synchronisiert. Dauert das evtl. eine Zeit? Selbst nach 10 Min bekam ich nix angezeigt. SMS kann ich auch nicht senden.

Interessant ist auch, dass das Handy jetzt komplett stumm ist wenn es mit dem Auto verbunden ist - abgesehen vom Klingelton bei anrufen.

Themenstarteram 5. April 2014 um 10:41

Also bei mir werden die Nachrichten auch nicht synchronisiert,

Nur neue Nachrichten werden angezeigt!

Dies äußert sich durch ein kleinen Briefumschlag unten links neben der handyempfangsanzeige.

Andere Benachrichtigungen bekommst du aber auch nicht, oder? E-Mail, WA, etc.

Themenstarteram 5. April 2014 um 13:08

Nein leider auch nicht, werde ich mal zum freundlichen fahren und fragen wie das so ablaufen sollte.

Hmm, also bei meinem Sony Xperia ging sowohl SMS als auch E-Mail sofort nach dem erstmaligen BT-Verbinden. Wenn eine SMS oder E-Mail kommt piepst/vibriert das Handy und ein zwi Sekunden später dann das MMI.

Vielleicht hilft hier etwas davon weiter:

http://a3bb.s4net.de/mmi/m_m00077.htm

Zitat:

Wenn Sie Ihr Mobiltelefon über das Bluetooth Profil Autotelefon mit dem MMI verbunden haben, können technisch bedingt keine E-Mails empfangen werden, auch wenn Ihr Mobiltelefon den Austausch von E-Mails mit dem MMI unterstützt. Um den Empfang von E-Mails zu ermöglichen, verbinden Sie bitte Ihr Mobiltelefon zusätzlich zum Bluetooth Profil Autotelefon mit dem WLAN-Hotspot des MMI ?Link.

Falls trotzdem der Empfang von E-Mails nicht möglich sein sollte, kontaktieren Sie bitte Ihren Netzwerkanbieter bzw. die IT Administration Ihres E-Mail Anbieters, da ggf. eine Änderung der Konfiguration des E-Mail Dienstes vorgenommen werden muss.

Wenn das Mobiltelefon im Modus Autotelefon und parallel mit dem WLAN-Hotspot des MMI verbunden ist, ist sichergestellt, dass die Applikationen, die auf dem Mobiltelefon installiert sind, Internetzugang haben.

Weitere Informationen zu unterstützten Mobiltelefonen erhalten Sie im Internet unter www.audi.com/bluetooth oder bei einem Audi Betrieb

... Wobei es bei mir eben auch ohne die Hotspotverbindung geht.

Ich bekomme die Funktion weder mit iPhone noch mit einem Nokia zum Laufen.

Sobald ich die Funktion "SMS diktieren" über Sprachbedienung aufrufe, kommt der Hinweis, diese Funktion stehe zur Zeit nicht zur Verfügung. Die nötige Lizenz habe ich bei der Erstinstallation aktiviert (zusammen mit dem anderen Connect-Diensten.) Eingehende Nachrichten werden mir auch angezeigt.

Nur die Diktierfunktion funktioniert weder im Stand- noch Fahrbetrieb.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen beziehungsweise eine Lösung für das Problem?

am 19. Juni 2014 um 10:56

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie "DSF"

Habe auch schon mit Audi telefoniert, die können sich das auch nicht erklären, rein technisch, sagen die, sollte es problemlos funktionieren.

Hab den A3 Sportback mit MMI Plus und Audi Connect mit telekom Multisim in Betrieb.

Ich hoffe jemand hat bald ne Lösung parat, nervt ganz schön (teures Auto und dann funzt nichtmal so ne einfache Funktion)

LG,

Marco

Bei mir genau das gleiche, SMS vorlesen und empfangen klappt. Eine neue schreiben allerdings nicht. Was ist da denn wieder los?

Das das mit den SMS nicht funktioniert hab ich ja schon geschrieben, da ich aber kaum SMS schreibe (im Zeitalter von WhatsApp und Co) ist es mir fast egal. Heute hab ich dann aber versucht meine Emails einzustellen. Das funktioniert aber ebenfalls überhaupt nicht, es wird mir nirgends etwas angezeigt und das ärgert mich tierisch!

Hat von euch jemand, bei dem SMS nicht funktioniert, es denn geschafft die Emails zu konfigurieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. SMS diktieren MMI Plus