• Online: 3.242

Audi A3 (8V) 1.4 TFSI Test

14.04.2023 21:50    |   Bericht erstellt von 8V17

Testfahrzeug Audi A3 8V 1.4 TFSI
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1395
HSN 0588
TSN AVI
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von 8V17 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8V anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8V (2012 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Alle Angaben geben meine subjektiven Eindrücke vom Audi A3 (8V) wieder.

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserieteile sind sauber verarbeitet, Türen und Heckklappe haben ein sattes Schließgeräusch, alles wirkt stabil. Die Lackierung ist ordentlich.

 

Vorne vermittelt der A3 ein gutes Raumgefühl und man sitzt angenehm "eingepasst" zwischen Tür und Mitteltunnel. Hier gibt es auch diverse Ablagemöglichkeiten (z.B. Getränkehalter, Fach unter Beifahrersitz, Netz im Beifahrerfußraum durch Ablagepaket).

 

Im Fond geht es - nach wahrscheinlich 3-Türer "typischem" eher unbequemen Einstieg - etwas enger zu.

 

Die Übersichtlichkeit ist in Ordnung, eine Einparkhilfe ist aber hilfreich.

 

Im Kofferraum findet alles "Normale" - z.B. Einkäufe oder Gepäck für "normale kleinere" Trips - Platz. Natürlich bietet der A3 als Fahrzeug der Kompaktklasse nur begrenzt Platz für sperrige Dinge und ist daher z.B. für den Transport von Möbeln nur bedingt geeignet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sauber verarbeitete und eingepasste Karosserieteile
  • + Gutes Platzangebot vorne
  • + 2-stufiger Ladeboden, Kofferraum lässt sich mit umlegbarer Rückbank einfach erweitern

Antrieb

4.0 von 5

Mit dem 1.4 TFSI in der kleineren 122PS Variante ist der A3 für das normale Mitschwimmen im Verkehr ausreichend motorisiert.

Der Motor macht mit guter Gasannahme, Drehfreude und der vorhandenen Elastizität in höheren Gängen auch Spaß. Auch auf der Autobahn sind Überholvorgänge in der Regel kein Problem. Zum Rennwagen wird der A3 mit dem Motor nicht. Allerdings belohnt er vorausschauendes und "sinniges" Fahren mit guten Verbrauchswerten.

Das Getriebe ist ingesamt gut abgestuft und lässt sich leicht und "knackig" schalten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Solide Fahrleistungen zum Mitschwimmen im Verkehr
  • + Getriebe lässt sich einfach und gut schalten

Fahrdynamik

4.0 von 5

Dank fester und direkter Lenkung, guten Bremsen, einem super Geradeauslauf mit geringer Windanfälligkeit vermittelt der A3 viel Sicherheit und Ruhe beim Fahren, bleibt dabei mit kompakten Maßen agil.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Geradeauslauf
  • + Vermittelt Sicherheit beim Fahren
  • + ... kann auch Fahrspaß bereiten

Komfort

4.0 von 5

Der A3 ist mit seinem gut abgestimmten Fahrwerk und Mehrlenkerhinterachse bequem unterwegs. Dass man "nur" in einem Kompakten sitzt, gerät schnell in Vergessenheit. Auch längere Strecken lassen sich gut bewältigen.

 

Das MMI System mit Dreh-/Drücksteller, durchdachter Menüführung sowie die logisch angeordneten Schalter und Elemente (z.B. Klimaautomatik und Lüftungsdüsen) lassen sich einfach bedienen und sind durch liebevolle Gestaltung (z.B. Luftstromverstellung der Klimadüsen) auch optisch und haptisch schön.

Von außen dringen kaum Windgeräusche ins Innere, der Motor ist mit steigender Geschwindigkeit lauter vernehmbar.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Es wird schnell warm und kalt ;)
  • + MMI, Klimaautomatik... alles mit richtigen Tasten und Reglern, die optisch und haptisch gelungen sind

Emotion

5.0 von 5

Das Design wirkt nach wie vor attraktiv.

Der 8V verzichtet auf aufwendige Verspoilerung, Fake-Lufteinlässe aus Plastik oder Fakeendrohrblenden. Stattdessen überzeugt er mit durchdachter Linienführung und Kanten (z.B. Tornadolinie) und wirkt auch Dank LED-Heckleuchten und Xenon-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht nicht "altbacken".

Mit kurzen Überhängen und ausgewogenen Proportionen ist das Design sportlich kompakt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gelungenes und zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der A3 überzeugt unter anderem mit gelungenem Innen- und Außendesign, solider Verarbeitung und gutem Fahrverhalten im Alltag.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0