ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3 Forum

Audi A3 Forum

A3, S3 & RS3

2183 Themen

Herzlich willkommen im Forum zum Audi A3 auf MOTOR-TALK.de.

Im Audi A3 Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Kompaktklasse von Audi. Du hast Fragen zur Anschaffung und Instandhaltung eines A3, möchtest deinen Sportback aufwerten oder hast ein konkretes Problem mit deinem Cabrio? Dann wirf doch mal einen Blick in unsere FAQ oder verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage unter Umständen bereits geklärt wurde. Solltest du nicht fündig geworden sein, kannst du dich mit einem eigenen Beitrag – unter Beachtung der Forenregeln – an unsere Nutzer wenden, die dich mit ihrem Know-how gerne unterstützen.

Audi A3 8L (1996 bis 2003)

Der Audi A3 feierte seine Premiere 1996 auf der Mondial de l’Automobile in Paris. Zunächst nur als dreitürige Kombilimousine erhältlich, folgte 1999 die fünftürige Variante. Die Basis des Audi A3 8L war die PQ34-Plattform, auf welcher auch der Golf 4 basierte und war somit der erste Audi seit dem Audi 50, der über einen quer eingebauten Motor verfügte. Die Leistung der Ottomotoren reichte von 101PS bis 180PS. Das Spitzenmodell Audi S3 verfügte sogar über 210PS bzw. 225PS. Die Dieselmotoren leisteten 90PS bis 130PS. Im September 2000 spendierten die Audi-Ingenieure dem Audi A3 ein Facelift.

Audi A3 8P (2003 bis 2013)

Die Präsentation der zweiten Generation des Audi A3 fand auf dem Genfer Autosalon 2003 statt. Der Audi A3 8P teilte sich die PQ35-Plattform mit dem Golf 5 und war der letzte Audi mit dem Doubleframe-Kühlergrill. Neben dem Dreitürer und dem Fünftürer (Sportback) gab es auch ein Cabrio vom Audi A3 8P. Die Ottomotoren leisteten 102PS bis 250PS und die Dieselmotoren 90PS bis 170PS. Die Spitzenmodelle Audi S3 und Audi RS3 kamen sogar auf 265PS bzw. 340PS. Mit dem Facelift des Dreitürers 2005 besaßen nun alle 8P-Modelle den Singleframe-Kühlergrill.

Audi A3 8V (seit 2012)

2012 wurde mit dem Audi A3 8V die dritte Generation des A3 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Genauso wie der Golf 7 basiert der Audi A3 8V auf dem modularen Querbaukasten des VW-Konzerns. Der A3 8V wird zusätzlich zu den drei bekannten Karosserievarianten auch als Stufenheck angeboten. Neu ist außerdem der Audi A3 e-tron als Plug-in-Hybrid mit 204PS und der Audi A3 g-tron mit bivalentem Antrieb (CNG). Sowohl die Ottomotoren (105PS – 190PS) als auch die Dieselmotoren (105PS – 184PS) verfügen nun alle über einen Turbolader. Der Vierzylinder des Audi S3 leistet nun 310PS bis 367PS und der Fünfzylinder des Audi RS3 367PS bis 400PS. Ein Facelift erhielt der A3 8V im April 2016.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und teile deine Erfahrungen mit der Community.