ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Plus und rSAP

MMI Plus und rSAP

Audi S3 8V
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 8:14

In der Betriebsanleitung des MMI Plus steht auf Seite 41:

"Um die Online-Funktionen von Audi connect zu nutzen, muss Ihr Mobiltelefon das remote SIM Access Profil (rSAP) unterstützen und über den Modus Autotelefon mit dem MMI verbunden sein. Alternativ können Sie eine separate SIM-Karte im SIM-Kartenleser verwenden."

Ich möchte also gerne Audi connect benutzen und dazu mein Samsung Galaxy S4 verwenden. Dort drin steckt eine SIM-Karte mit Daten-Flatrate. Darum möchte ich auf eine separate SIM-Karte verzichten.

Leider funktioniert es nicht, habe schon ziemlich alles ausprobiert und der Nette von Audi kann mir leider auch nicht weiterhelfen...

Danke für konstruktive Antworten.

 

Gruss Degu

Ähnliche Themen
25 Antworten

Und du bist sicher, dass rSAP bei deinem S4 funktioniert? Eine kurze Google-Suche hat mir gezeigt, dass viele Leute da Probleme haben.

Wann wurde dein Auto denn gebaut? Seit etwa Oktober letzten Jahres ist das LTE-Modul verbaut und ich glaube seit dem funktioniert dieser Weg gar nicht mehr, falls er überhaupt mal im A3 funktioniert haben sollte.

Ist aber nur eine Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Wann wurde dein Auto denn gebaut?

Müsste vorher gebaut sein, sonst wäre es nicht in den Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 14:58

Wann mein Auto gebaut wurde, weiss ich nicht. 1. Inverkehrssetzung 22.10.2013.

Um es klar zu stellen: Mein Galaxy S4 lässt sich problemlos mit dem Wagen paaren. Ich kann freisprechen, Musik vom Handy via Bluetooth auf die B&O-Anlage streamen, auch funktioniert das Telefonbuch.

Wenn ich aber navigiere, und die Google Earth Karte auswähle, dann heisst es ,dass ich eine SIM einstecken müsse. Ich möchte aber das Datenvolumen meiner, im Handy steckenden SIM nutzen. Und eben das geht nicht.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Degu1

Um es klar zu stellen: Mein Galaxy S4 lässt sich problemlos mit dem Wagen paaren. Ich kann freisprechen, Musik vom Handy via Bluetooth auf die B&O-Anlage streamen, auch funktioniert das Telefonbuch.

Das sagt aber gar nichts darüber aus, ob dein Handy rSAP unterstützt.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Degu1

Um es klar zu stellen: Mein Galaxy S4 lässt sich problemlos mit dem Wagen paaren. Ich kann freisprechen, Musik vom Handy via Bluetooth auf die B&O-Anlage streamen, auch funktioniert das Telefonbuch.

Das sagt aber gar nichts darüber aus, ob dein Handy rSAP unterstützt.

und wie finde ich das raus?

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Degu1

Um es klar zu stellen: Mein Galaxy S4 lässt sich problemlos mit dem Wagen paaren. Ich kann freisprechen, Musik vom Handy via Bluetooth auf die B&O-Anlage streamen, auch funktioniert das Telefonbuch.

Das sagt aber gar nichts darüber aus, ob dein Handy rSAP unterstützt.

Bei Audi unter Datenbank für mobile Geräte für den A3 ab Jg. 2013 steht bei Samsung Galaxy S4:

Ihr ausgewähltes Mobiltelefon ist rSAP-fähig. Nähere Informationen hier.

Sie können Ihr Telefon entsprechend mit einem Audi connect fähigem Fahrzeug verbinden und die Audi connect Dienste nutzen.

Weitere Informationen zu Audi connect und zur Telefonanbindung finden Sie in unseren FAQ

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 4:58

habe noch was gefunden:

Auf der Doku über Audi connect steht auf Seite 25, dass das mit rSAP bei allen Modellen funktioniert, ausser beim A3.

Also ist es, trotz Hinweis in der Bedienungsanleitung des Infotainment Systems NICHT möglich.

http://www.audi.de/.../...udi%20connect_int_Broschüre_RZ_130704_RZ.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Degu1

Also ist es, trotz Hinweis in der Bedienungsanleitung des Infotainment Systems NICHT möglich.

Nein, das stimmt nicht. 2013 wurden noch A3s ausgeliefert, die das konnten. Nur wenn man heute einen neuen kauft, geht es definitiv nicht mehr.

am 16. Mai 2015 um 14:35

Find das schon komisch von Audi!

Auf der Seite von Audi Connect steht:

"Zusätzlich benötigen Sie ein Bluetooth-fähiges Smartphone mit remote SIM Access Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit Telefon- und Datenoption."

(Quelle: http://www.audi.de/.../audi-connect-lp.html?...)

Auf dieser Seite wird ebenfalls keine Unterscheidung/Einschränkung beim A3 im Vergleich zu A6, A7, etc. vorgenommen.

"Die optionale MMI® Navigation plus (für die Modellreihen Audi A3, A6, A7 Sportback und A8 mit MMI® touch) ermöglicht dabei die intuitive, schnelle Bedienung der von Audi connect unterstützten Dienste."

(Quelle: http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/layer/audi-connect-lp.html)

Das heißt, dass meine Limousine BJ 01/14 das nicht mehr kann und ich eine zweite SIM Karte benötige um Audi Connect nutzen zu können?

Ja, wurde im Laufe des Modellwechsels auf Modelljahr 2014 im Sommer 2013 geändert. Vorher ging es wohl anders.

Hier ab dem 30.6. Post-Datum zu finden:

http://www.motor-talk.de/forum/modelljahr-2014-t4491717.html?page=9

Daher ein Service, der nur Extrakosten innitiert zu null Mehrnutzen. Wer eh ein internetfähiges Smartphone besitzt, kann auf die paar Anwendungen sicherlich völlig verzichten.

Gruß

Turbo

am 16. Mai 2015 um 20:44

Finde das besonders für Leute hart, die sich das bei einem Neuwagen bestellen weil sie denken sie haben ja ein Handy das rSAP fähig ist und wenn sie den Wagen dann haben müssen sie feststellen, dass ohne zusätzliche SIM Karte gar nichts funktioniert. Aber das ist dann sicher nur Stand der Technik. ;)

Was ich auch nicht verstanden habe, dass Audi Connect ab erster Aktivierung maximal 36 Monate vollumfänglich funktionieren soll und man bei einer weiteren Nutzung den freundlichen aufsuchen solle der einem über die Möglichkeiten berät.

Damit sind die Bezahlmöglichkeiten gemeint;)

Der A3 scheint da speziell zu sein was rSAP betrifft, beim TT z.B. geht rSAP wieder, scheint wohl wieder geändert zu sein. Kommt vielleicht beim FL dann im A3 wieder.

Zitat:

@br403 schrieb am 17. Mai 2015 um 01:01:08 Uhr:

Der A3 scheint da speziell zu sein was rSAP betrifft, beim TT z.B. geht rSAP wieder, scheint wohl wieder geändert zu sein. Kommt vielleicht beim FL dann im A3 wieder.

Nein, so ist das nicht. Wie Turbo es beschrieben hat, kam es beim A3 zu einer Änderungen im Rahmen des LTE-Moduls. Ich hatte diesbezüglich Kontakt zur Audi-Hotline und bekam folgende Erklärung:

Im A3 sind 2 Module verbaut - das Daten- / LTE-Modul und ein "Telefonmodul". Ich trenne das, weil man heute im A3 nicht mehr mit dem Datenmodul telefonieren kann. Das war bei den ersten 8V noch anders und hat sich mit der Einführung von LTE geändert. Mit dem Telefonmodul telefonierst Du ausschließlich - unabhängig davon, ob Du die PhoneBox hast oder nicht. Dein Handy wird über Bluetooth (Bluetoothprofil HFP) verbunden. Damit kannst Du auch auf Deine Adressen zugreifen.

Anders verhalten sich die ersten 8V's bzw. die aktuellen Audis mit der SA 'Audi connect mit Autotelefon'. Hier existiert nur ein Modul (und eine Übertragungsgeschwindigkeit von 7,2 MBit), das sowohl Daten- als auch Telefonmodul in einem ist. Dieses Modul stellt noch rSAP zur Verfügung und ermöglicht die Telefonie über die SIM aus dem SIM-Schacht (oder natürlich alternativ über das gekoppelte Handy).

Kurzum: die verbaute SA entscheidet, ob rSAP möglich ist oder nicht. In Zukunft, sprich bei neuen Modellen oder Facelifts, wird Audi immer 2 getrennte Module verbauen, die kein rSAP unterstützen werden, zumindest habe ich so den Kollgen von der Audi-Hotline verstanden.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen