Mon Aug 25 23:25:24 CEST 2025
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jennss
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Kommentare (53)
Bist du für Verbieten solcher Ladetarife mit Monatsgebühr?Mit den Tarifen einzelner Anbieter, bei denen man mit Monatstarif günstig laden kann, z.B. für 39 Ct., gibt es zwar günstigere Möglichkeiten als ohne, aber der Tarifdschungel wird damit noch komplizierter. Die Frage ist, ob es nicht besser wäre, solche Tarife zu verbieten? Dann würden die Preise wohl ein mittleres Maß bekommen, ähnlich wie bei Jet, wo man nur ohne Tarif laden kann für 49 Ct./kWh. Für Monatstarife spricht hingegen, dass Leute ohne eigene Wallbox damit praktisch einen Ausgleich haben, wenn sie im Ort zuhause sehr günstig laden können. Andererseits ist es ärgerlich, wenn man an andere Anbieter gerät und dann viel mehr zahlen muss, z.B. 79 Ct.. Filtert man z.B. nach "Aral" oder EnBW", dann ist die Infrastruktur viel kleiner als alle zusammen. Spontanes Laden wird komplizierter. Große Anbieter versuchen damit kleine vom Markt zu verdrängen, oder? Wie seht ihr das? Sollte die Regierung da eingreifen? j. ![]() |
Tue Aug 26 00:16:23 CEST 2025 |
LF-X
Aus meiner Sicht müssen diese Tarife nicht weg. Aber die Preise dürfen nicht je nach verwendeter Ladesäule eine große Überraschung sein. Bei Handy-Tarifen hat man es auch hin bekommen, dass man in der EU nicht mehr per Roaming-Gebühr abgezockt wird.
Tue Aug 26 06:59:42 CEST 2025 |
Schwarzwald4motion
Bei anderen Produkten welche ich laufend benötige und meine Authentifizierung erforderlich ist, habe ich eigentlich überall Monatsgebühren. Es gibt schlicht keine Unterscheidung zwischen eher seltener und extrem häufiger Nutzung.
Da ist aber der Rohstoff nicht so wertvoll, sondern die ganze Struktur dahinter, welche ihn erst praktisch macht. Ich verfolge mal den Blog, im Moment tendiere ich zu belassen. Wir sind ein freies Land und der Staat sollte nur an den Stellen eingreifen, wo der Markt nicht funktioniert!
Tue Aug 26 08:33:13 CEST 2025 |
Steffen_i4
Monatstarife ja, aber die Ladekarte muss an allen Säulen akzeptiert werden, wie eine Kreditkarte und an keiner Säule darf es teurer sein als im "Heimnetz", wie beim Telefonieren. Wenn ich für 39..49 oder 59 ct abschließe - ggf. auch tageszeit-, orts-, leistungsabhängig - dann für alle Säulen in D und perspektivisch natürlich europaweit.
Tue Aug 26 08:50:42 CEST 2025 |
StefanLi
Ein freier Markt sorgt langfristig für gute Strukturen, solange genügend Anbieter im Rennen sind. Wie an anderer Stelle schon beschrieben wäre in meinen Augen ein Deckel für Roamingaufschläge (max 20-50% zum günstigsten Tarif ohne Abo) eine Lösung, die umsetzbar wäre, durchsetzbar wäre und nicht gegen die Entwicklung des freien Marktes spräche. Ein Verbot eines Preismodells halte ich für rechtlich problematisch, nicht akzeptabel im Markt und auch für falsch.
Aber es gab ja auch schon andere interessante Angebote, z.B. gewissen Ladevolumina zu einem festen Preis im Monat, egal wo geladen wird. Fand ich auch spannend, gerade für nicht ganz so viel Fahrer, ohne eigene Lademöglichkeit. Hat sich wohl nicht etabliert.
Tue Aug 26 11:54:24 CEST 2025 |
DaimlerDriver
Die These, dass die ad-hoc Preise sinken, wenn Abos verboten werden, ist durch nichts bewiesen. Dass Jet nur 49 ct nimmt ist deren Geschäftsmodell. Ich habe aber noch keinen Jet Ladepark an einer AB Raststätte gesehen.
Unser Kartellrecht sollte eingehalten werden, um Monopole zu verhindern, aber sonst sollte man das den freien Markt regulieren lassen.
Tue Aug 26 13:13:16 CEST 2025 |
CUXZ4
Aber ich welche gefunden: Jet HPC in unmittelbarer AB-Nähe (Westerwaldstraße 23, 56587 Oberhonnefeld, vgl. https://www.jet.de/tankstellen-suche?filter=ev_charger&zoom=5)
Kartellrecht (google): Missbrauchsaufsicht über die missbräuchliche Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung.
Wenn die Großen (u.a. EnBW, Ionity, Aral, Shell Recharge, EWE) ihre B2B-Preise deutlich (tlw. >100%) über ihrem App-Preis (ob mit oder ohne Grundgebühr) ansetzen, um Roaming zu erschweren und Kunden an ihre Säulen zu binden, ist das m.E. kartellrechtlich bedenklich.
Tue Aug 26 13:38:15 CEST 2025 |
DaimlerDriver
In der AB-Nähe und dann ganze 4 Lader. Da werfe ich gleich meine Ionity Karte weg. 😂
Möglicherweise ist „m.E.“ nicht ganz so relevant, sonst hätten Mitbewerber längst geklagt. Woher kennst du eigentlich deren B2B Preise?
Tue Aug 26 14:03:30 CEST 2025 |
CUXZ4
Gut, Jet fängt gerade an. Kein weiterer Kommentar meinerseits.
Die B2B Preise werden angeblich von Octopus Electroverse direkt durchgereicht. Z.B. EWE 0,84€, ENBw 0,79€ aber Izivia (F) 0,30€.
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Tue Aug 26 20:40:34 CEST 2025 |
CaptainFuture01
Schau, da hat er es (wahrscheinlich) her:
Klick
Kein Geheimnis mehr und in der nächsten Newsfolge von vor vier Tagen wurden weitere Verstöße aufgedeckt.
Und doch, das verstößt gegen geltendes Recht!
Greetz
Cap
Wed Aug 27 06:42:39 CEST 2025 |
Zarrooo
Ist sicher nicht nötig. In Oberhonnefeld (liegt wirklich *direkt* neben der Autobahn, ist super erreichbar) gibt es im Umkreis von 100m um diese Jet-Tankstelle:
Und 100m weiter auf dem Gelände einer regionalen Tankstellenkette laut GoingElectric auch noch 2x Aral Pulse (die Aral-Tankstelle ist eigentlich ein paar hundert Meter weiter auf der anderen Seite der Autobahn).
Die Ladesäulen an der Jet und von Aral sind noch ziemlich neu. Beide hab ich noch nie wirklich wahrgenommen, werde aber das nächste mal drauf achten. Auf dem Gelände der Jet ist auch schlicht und ergreifend nicht wirklich viel Platz für mehr Ladepunkte und ansonsten ist der Standort ja auch mehr als gut mit Schnellladepunkten versorgt.
Wed Aug 27 08:25:05 CEST 2025 |
DaimlerDriver
Das ist ja mein Punkt. Jet als Beispiel für einen günstigen Anbieter zu nehmen passt nicht wirklich. Sie stellen nur wenige Lader auf ihr bestehendes Gelände und betreiben dazu den existierenden Tankstellenshop. Das ist ein anderes Geschäftsmodell. Am Ende ist es wie beim Tanken. Am Shop wird verdient.
Die bei Nextmove gezeigten, günstigen Angebote sind genau das: Angebote. Da kann ich mich auch noch an Ionity aus der Anfangszeit erinnern.
Wed Aug 27 08:43:46 CEST 2025 |
CUXZ4
... und das ist doch der springende Punkt. Für markenfremde Autos werden am Supercharger für imo 9,99€/Monat Preise zwischen 0,38 bis 0,62€/kWh fällig.
Ionity verlangt im Monatsabo für 5,99€ 0,49€/kWh statt 0,70€/kWh
Aral verlangt für Kia und Hyundai-Besitzer 4,99€ pro Monat für 0,49€/kWh statt 0,69€/kWh.
Ist das wirklich attraktiv? Diese Abos schrecken zumindest ab. Mit einer weiteren Verbreitung von BEV auch in privater Hand, werden die großen CPOs es hoffentlich merken, dass der Umsatz nicht mehr stimmt. Wer jeden Monat viel fährt und öffentlich lädt, für den funktionieren die Abos einigermaßen. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man gezwungen ist, wegen eines besetzten oder defekten Laders auszuweichen, wo das Abo nicht gilt.
Meine Erfahrung zu Ferienbeginn oder -ende ist, dass die günstigen AdHoc-Lader sehr viel häufiger genutzt werden. Diese Konkurrenz zu EnBW, EWE, Ionity, Aral und Co. wird sicherlich nicht zum Nachteil des privaten Verbrauchers sein.
Wed Aug 27 10:38:56 CEST 2025 |
DaimlerDriver
Wettbewerb nutz nicht nur den privaten Verbrauchen. Wenn günstige Ad-hoc-Ladeanbieter Preisdruck ausüben können, ist das für alle Verbraucher gut.
Aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht daran. Das sehen wir erst, wenn die Anbieter auch große Ladeparks an attraktiven Standorten errichten und langfristig bei ihren günstigen Ad-hoc-Preisen bleiben.
Wed Aug 27 10:45:13 CEST 2025 |
StefanLi
Wir sind jetzt aber stark in Vermutung, eigenen Beobachtungen und der persönlichen Auslegung von rechtlichen Einordnungen unterwegs. Ich finde die Diskussion ist etwas quer. Auch was Kosten und Preise angeht, muss man da m.E. etwas feiner herangehen:
Grundsätzlich werden diese Strommengen über Großverbraucher/Industriekonditionen abgewickelt. Die liegen in der letzten Zeit so zwischen 15-20 ct/kWh im gewichteten Durchschnitt und mit einer 3-Monatslaufzeit. Die großen CPOs verfügen entweder selbst über ausreichende Quellen (EnBW), da sollte der interne Bezug noch etwas günstiger sein.
Es sind aber die Investitionen, einen Standort zu erhalten und ihn zu betreiben mit dem Risiko verbunden, das keiner zum Laden kommt und dem Druck da noch Gewinn zu machen, die es ausmachen. Ein EWE geht da pfiffig ran und besorgt sich den Ort beim McD und hat damit Traffic. Die Jet an der A3 geht unter. Ich bin da schon oft vorbei gefahren und die Säulen nie wahrgenommen. Die dürften - auch in Anbetracht der lokalen Konkurrenz und der Unauffälligkeit - nicht viel umsetzen.
Ich sehe die Preisgestaltung bei Jet als einen Versuch an und mal schauen, ob das funktioniert oder wie lange man Luft hat, das umzusetzen.
Wed Aug 27 14:44:16 CEST 2025 |
Hoaschter
ganz ehrlich, wir haben vor 2 Wochen unser erstes E-Auto bestellt. Seitdem beschäftige ich mich etwas mit der Thematik und habe mir die App Chargeprice installiert und schaue da immer mal, wenn ich eine Ladestation sehe, wie da die Preise so sind.
Was da abgeht, geht garnicht, sorry. An ein und der selben Säule bezahlt man Preise zwischen 40 und 90 cent, dann je nach Anbieter garkeine Standgebühren oder nach 3h oder nach 4h. So ein Mist gehört abgeschafft, erst recht, wenn man wirklich vorhat das Thema Elektro Mobilität attraktiv zu machen.
Das muss so sein, wie man es von den Tankstellen kennt, an der Ladestation ein großes Schild mit dem aktuellen Preis, zahlen direkt an der Säule per EC-/Kreditkarte, fertig.
Ich werde es jetzt so machen, dass ich mir die 3-4 für mich besten Tarife ohne Abo raussuche, mich dann dort anmelde und dann jedesmal wenn ich irgendwo lade schaue, mit welchem davon ich denn jetzt am günstigsten Laden kann.
Wed Aug 27 14:56:19 CEST 2025 |
CUXZ4
Bei mir sind das jetzt schon mehr als 1 Dutzend Apps und Karten ohne Abogebühr für D, B, NL und F😧
Wed Aug 27 15:06:51 CEST 2025 |
DaimlerDriver
Ich weiß nicht, ob du zuhause oder im Büro laden kannst. Wenn ja, dann geht es nur um die Langstrecke. Sonst solltest du gucken, wo du für deine lokalen Strecken laden willst. Du kannst ja ohne Abo anfangen und dir ausrechnen, ob sich eins lohnt.
Ähnlich ist es bei Langstrecken. Da kann es sinnvoll sein, z.B. für den Urlaub, für einen Monat ein Abo zu buchen.
Kredit- oder Debitkarte nehmen zwar immer mehr Schnelllader, aber damit bekommst du garantiert den teuersten Tarif. Hier in München haben wir 2.000+ Ladesäulen. An jeder ein Schild, das aus dem Auto lesbar ist, sähe sicher klasse aus. 😀
In der Praxis ist das alles weniger dramatisch, als man erst denkt. Man fährt ja oft die selben Strecken, für die man schnell die beste Lösung gefunden hat.
Wed Aug 27 15:26:32 CEST 2025 |
Schwarzwald4motion
Leider z.Zt. nur iOS ad-hoc Map: https://www.chip.de/downloads/Ad-Hoc-Map-iPhone-_-iPad-App_186211888.html
Fri Aug 29 07:08:25 CEST 2025 |
H.Lunke
Diese App ist der erste Schritt gegen diesen Roaming Wucher zu demonstrieren! Sehr gut gemacht - Danke Jens.
Fri Aug 29 07:13:58 CEST 2025 |
Schwarzwald4motion
Eigentlich schon der zweite, Gerd Bremer hat da mal was gemacht.
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1L-gatZq7W4lZzdrfLLAK3AVUoc8lKNo&femb&ll=50.36612061088385%2C10.627823200000002&z=5
Fri Aug 29 11:25:49 CEST 2025 |
Hoaschter
ich kann zuhause laden, es dreht sich für uns also nur um Langstrecken/Urlaubsfahrten. Deswegen habe ich garkeine Lust mich mit Abos rumzuschlagen.
Klar blickt man irgendwann durch, aber man sollte die E-Mobilität eigentlich so attraktiv wie nur möglich machen, dass mehr Leute umsteigen. Wenn ich diesen Irrsinn z.B. meinen Eltern erzähle, werden die in 100 Jahren nicht umsteigen.
Die Leute wollen es einfach haben, an die Säule fahren Kreditkarte dran und gut. Aber wenn das ganze dann so teuer ist, dass es sich gegenüber Benzin/Diesel nicht mehr wirklich rechnen kann, dann werden die Leute trotzdem nicht umsteigen.
Fri Aug 29 14:19:07 CEST 2025 |
CUXZ4
Ergänzen würde ich noch die Apps. Wenn man dann bei Nutzung der App ohne Abo Rabattpunke sammeln kann, 1 oder 2 Cent Nachlass (nicht 20 Cent!) oder andere Boni bekommt, kann man das ja ohne Zwang tun.
Fri Aug 29 15:49:21 CEST 2025 |
DaimlerDriver
„Die Leute“ ist vielleicht etwas pauschal und was du unter einfach verstehst ist nicht für alle einfach.
Ich will nur anstecken und einmal im Monat eine vernünftige Rechnung, nicht mit der Kreditkarte den Ladevorgang starten und mir dann umständlich über QR Code und App eine Rechnung downloaden.
Man wird sehen, wie sich die Preise ohne Abo entwickeln. Das hat aber kaum etwas mit Kreditkarte oder kostenlose Abokarte zu tun. Die Preise sind fast gleich.
Fri Aug 29 16:14:42 CEST 2025 |
AgilaNJOY
Wieso wird immer gleich nach der Regierung gerufen, wenn es etwas schwierig wird?
Der Wettbewerb sollte spielen und dann wird sich der Dschungel schon lichten...
Sind wir mal ehrlich: einer, der sich ein E-Auto leisten kann/will, der kann sich auch das "teure" Laden leisten, falls es mal nötig sein sollte. Der Benziner-Fahrer muss ja auch ab&an die Kröte schlucken, und auf der AB für 50 ct. Aufschlag den Liter zu tanken.
Natürlich schreckt das Chaos ab (verbunden mit dem Anschaffungspreis u.a. auch mich), aber am Mobiltelefon hat man auch gesehen, dass sich gute Technologien durchsetzen - und dort ging es ja schon chaotisch zu!
Wieso ein E-Auto zwingend immer auch noch billiger im Verbrauch sein muss, erschließt sich mir hier nicht. Ihr habt doch schon so viel: Ruhe, Leistung im Überfluss, Vorklimatisierung, das gute Gewissen - da darf doch der Ladenpreis nicht das grosse Ding sein.
Seit doch froh, dass es nicht wie bei den Tankstellen ist und 17 mal am Tag der Preis wechselt 🙄
Fri Aug 29 18:18:27 CEST 2025 |
jennss
An Ladesäulen können sich die Preise pro kWh aber sehr unterscheiden, viel mehr als für einen Liter Sprit.
Ich meine, beim Handy gab es auch mal Reglementierungen, z.B mit Roaming Gebühren. Nicht alles regelt sich automatisch von selbst. Das Chaos mit den Ladepreisen existiert schon lange.
j.
Sat Aug 30 08:42:49 CEST 2025 |
joe_e30
Ich wäre für Abschaffen und eine großes Display an jeder Säule, was es dort kostet. Und nicht den Fehler wie beim Benzin, wo die Preise minütlich wechseln und die Kunden in den Wahnsinn treiben.
Die Betreiber versuchen sich, durch Abbos vorm direkten Wettbewerb zu schützen. Das kann nicht im Interesse der Kunden sein. Diese zahlen dabei immer drauf am Ende. Und außerdem führt es zu unnützer Fahrerei, zu Zeitaufwänden zu unnötigen Zeitpunkten.
Betreiberspezifische Ladekarten müssen auch abgeschafft werden.
Wir brauchen eine einheitliche Ladekarte in Europa. Meinetwegen kann man mit einer Deutschland-LK anfangen. Diese sollte keine Grundgebühr kosten, nur eine Ausgabegebühr, und nur den Sinn haben, dem Betreiber eine Abrechnungsmethode in die Hand zu geben.
Wobei diese Ladekarte ja auch durch Plug&Charge nicht unbedingt mehr gebraucht wird. Die Abrechnungsmethode kann einfach im Auto hinterlegt werden. Verträge braucht man dann auch nicht mehr.
Sat Aug 30 09:01:44 CEST 2025 |
DaimlerDriver
Super Idee, wir haben in München über 2.000 Ladesäulen. Das sieht bestimmt klasse aus mit großen Displays. Dann fährt man durch die Stadt, an den Säulen vorbei und sucht die günstigste. 😂😂
Besteht zwischen den Betreibern mit Ladekarten kein Wettbewerb? Ich weiß sehr wohl, welche ich bevorzuge.
Dafür sollten wir vielleicht erst einmal eine EU-Behörde schaffen. 😜
Ich finde auch, wir sollten beim Telefonieren nur noch PrePaid haben, die ganzen 2 Jahres Verträge erhöhen die Preise doch nur. Und überhaupt, Bahncard, Monatskarte im ÖPNV, Jahreskarte im Schwimmbad oder Freizeitpark. Das ist alles ungerecht, gegenüber den Ad-hoc-Zahlern
Sat Aug 30 09:05:15 CEST 2025 |
Schwarzwald4motion
………☺️
Sat Aug 30 12:28:37 CEST 2025 |
CUXZ4
Die Vorgabe, Preise auszuzeichnen wird erst mal lächerlich gemacht - tolle Diskussionskultur. Na ja, bei etlichen AC-Ladern gibt es noch nicht einmal auf dem Display eine Preisangabe - darum gehts und bei den größeren Ladeparks meinetwegen die großen Schilder.
Aha!
Noch mal der Versuch zu diskutieren, indem der andere lächerlich gemacht werden soll. Gehen die Sachargumente aus?
Ok - irgendwie ein dummer Vergleich, denn Du vergisst die Tagestickets, 10er-Blöcke WE-Tickets, usw. Außerdem ist eine Dauerkarte quasi eine Flatrate. Kann man alles per Kreditkarte zahlen...
Und kannst Du mit der Monatskarte aus Köln mit der Münchner S-Bahn oder der Pariser Métro fahren?
Sat Aug 30 12:39:35 CEST 2025 |
DaimlerDriver
Ja, ich finde es lächerlich wenn jemand schreibt „Ich wäre für Abschaffen und eine großes Display an jeder Säule“. Das ist doch völlig unrealistisch.
Ich nutze lieber Ionity als EnBW, weil der HPC Preis günstiger ist und an Autobahnen besser verbreitet sind. Da besteht doch Wettbewerb.
Und über Diskussionskultur zu schreiben, wenn man andere als dumm bezeichnet, ist auch interessant.
Sat Aug 30 13:21:39 CEST 2025 |
CUXZ4
Entdchuldige besser wäre gewesen: unpassender Vergleich.
Sat Aug 30 18:25:16 CEST 2025 |
DaimlerDriver
Kein Problem, ich fühle mich nicht beleidigt und beleidige auch niemanden. Etwas Sarkasmus und Ironie sollte doch erlaubt sein. Ich weiß, dass ist im Internet etwas schwierig.
Sat Aug 30 23:00:58 CEST 2025 |
joe_e30
Ich mache es anders, ich halte nicht an, wenn der Preis meine Vorstellung übersteigt. 😂
Man kann die Preise übriges auch aus der Ferne schon sehen, nennt sich Internet.
Sat Aug 30 23:06:06 CEST 2025 |
joe_e30
Ich weiß ja nicht, ob ich dir was neues erzähle, aber Ladekarten sind meistens an monatliche Gebühren gebunden und da du dir nicht bei jedem Betreiber monatliche Gebühren leisten willst, bleibst du bei einem Betreiber. Du wirst also eher nicht zum Wettbewerber gehen. Gut für deinen Betreiber, schlecht gelaufen für dich.
Sat Aug 30 23:14:51 CEST 2025 |
joe_e30
@DaimlerDriver schrieb am 30. August 2025 um 09:01:44 Uhr:
Ich finde auch, wir sollten beim Telefonieren nur noch PrePaid haben, die ganzen 2 Jahres Verträge erhöhen die Preise doch nur.
Kein guter Vergleich. Telefonie ist an eine Nummer gebunden, und die kann den Betreiber nicht von Anruf zu Anruf wechseln.
Aber als E-Auto Fahrer müßte man nicht an eine bestimmte Nummer oder Betreiber gebunden sein. Das ist hier genau wie beim Verbrenner. Da ist man auch nicht an eine bestimmte Tankstellenkette gebunden.
Sun Aug 31 02:53:58 CEST 2025 |
jennss
Ich wäre auch für Preisauszeichnungen, jedoch eher im Stil der Tankstellen, also von der Straße aus sichtbar. Überhaupt sollten Ladesäulen etwas sichtbarer werden, damit man sie nicht nur auf dem Auto-Navi sieht.
Das Argument, dass sich die Anbieter vor dem Wettbewerb schützen wollen, finde ich durchaus richtig. Zumindest versuchen sie damit Kunden auf ihre Seite zu ziehen und mit den Abos etwas Sicherheit zu haben. Ohne Abos wäre der Wettbewerb direkter.
Ich fände Prepaid Ladekarten gut, z.B. für Leute, die selten E-Auto fahren. Das Zahlen mit Bankkarte geht aber wohl inzwischen in Deutschland überall, oder? Wie ist das im Ausland?
j.
Sun Aug 31 04:29:25 CEST 2025 |
joe_e30
Nein, theoretisch nur bei recht neuen Säulen die mehr als 50kW Ladeleistung haben und zugleich nach Mitte 2024 errichtet wurden.
Da greift eine neue gesetzlich Pflicht was das Laden sehr einfach macht, nämlich nur durch Vorhalten von Karte und eventuell Eingabe der Pin.
Praktisch versuchen die Betreiber dem Kunden aber ihre App aufzuwingen und ihre Ladekarte. Um den Kunden zu binden.
Sun Aug 31 05:34:47 CEST 2025 |
Schwarzwald4motion
Wenn man sich z.B Zusmarshausen als Ladepark anzieht, dann ist das Schlicht unmöglich hier ein Preis Auszuweisen. Heutzutage hat doch jeder ein Handy, wozu also irgendetwas sichtbar und teuer zu installieren? Das kann man schon mal machen im Sinne des Wettbewerbs während dem hochfahren; aber für jede einzelnen Ladesäue?…
never!
Sun Aug 31 06:18:34 CEST 2025 |
joe_e30
Dann so wie bei den Tankstellen. Eine große Tafel für alle Säulen.
Es reicht ja, wenn man den Preis ohne Grundgebühren auszeichnet. Also den für Ortsfremde. Ohne App und ohne Ladekarte.
Deine Antwort auf "Ladetarife mit Monatsgebühr abschaffen?"