• Online: 3.133

Martin E240T

Mercedes-Umbauten und -Nachrüstungen

Tue Jul 01 16:12:48 CEST 2025    |    Martin E240T    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Assistenzsysteme, Design, Multimedia, W/S213

Hallo zusammen,

die Manöverunterstützung (rotes Dreieck oder "LIM"-Anzeige) im rechten Bildschirm kennt man: sie bremst und reduziert die Gaspedalkennlinie, um so Kollisionen auf engem Raum (z.B. Garage) zu vermeiden:

Zusätzlich gibt es aber auch noch Lenkfunktionen, die ab Werk leider nicht freigeschaltet sind, sich aber freischalten lassen:

1. Kollisionsvermeidung: kommt man links oder rechts einem Objekt zu nahe, lenkt der Assistent automatisch leicht vom Objekt weg und macht einen so auf eine drohende Kollision aufmerksam.

2. Rangierunterstützung: fährt man z.B. rückwärts aus einer Quer-Parklücke nach links auf die Straße, um danach vorwärts nach rechts der Straße zu folgen, bietet der Assistent beim Rechtslenken erhöhte Unterstützung, um den Lenkvorgang zu erleichtern und zu beschleunigen.
Ähnlich beim hin-und-her Rangieren in einer engen Längs-Parklücke.

Beide Funktionen sind nach Software-Update freischaltbar (nur im VorMoPf mit ParkAssistent Code 235).

Gerne kann ich wie immer in 94469 helfen.

Viele Grüße aus der Werkstatt
Martin

'Rangierhilfe
'Rangierhilfe
Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Jul 01 22:02:54 CEST 2025    |    rafmb

Hallo Martin, und welche Version sollte die Software sein? ich tippe auf Parkmann ? Ich frage, weil ich programmiert habe, aber einige der Funktionen, die du beschrieben hast, habe ich nicht bemerkt. Ja, die Kollisionsvermeidung scheint zu funktionieren, weil das Lenkrad ausschlägt. Es ist ein bisschen ärgerlich, wenn man sehr dicht an ein Hindernis heranfahren will, aber es funktioniert. Ich bekomme die LIM-Informationen angezeigt, aber es passiert nichts. Ich weiß nicht, was überhaupt passieren soll :) soll das Auto anhalten? Können Sie mir sagen, ob ich irgendwelche Updates machen sollte? Mein HW 213 901 82 05 SW 000 902 64 27 Vielen Dank und Grüße. Rafal

Tue Jul 01 22:14:50 CEST 2025    |    Martin E240T

Die LIM-Funktion ist beim Anfahren aktiv und bremst bzw. dämpft das Fahrpedal.

Deine Antwort auf "W213 / S213: Erweiterung Manövrierunterstützung ParkAssistent (Code 235)"

Blogautor "Martin"

Martin E240T Martin E240T

Stardiagnostiker

Mercedes

DAS, Xentry, Vediamo, DTSmonaco für diverse Codierungen/Nachrüstungen in 94469 vorhanden.

Hier ein kleiner Auszug, was u.a. (abhängig vom jeweiligen Fzg.) mgl. ist:
-Radio/COMMAND: AirPlay, AndroitAuto, DAB, AMG-Pace, Nachlaufzeit, SMS/Speichern während der Fahrt, SOS-Nummern, MOST-Konfig., Radio-Bänder, TV während der Fahrt
-Heckklappe: Schließen per FFB, Schließen via Fahrertürschalter per 1-Druck, Anpassungen Warnsummer, Normierung
-Wischer: Temperaturschwellen Heizungen (Wischer/Waschanlage/Wischerablage), Heckwischerzuschaltung deaktivieren
-Standheizung: Geschwindikeitsgrenze, Spannungsschwelle, Heizzeit, Lüftzeit
-Lichter: Heckleuchten-TFL, 2. NSL, Abbiegelicht, Innenbeleuchtung
-Sitzheizung: Anpassungen Temperatur & Laufzeit
-Kombiinstrument: Gurtpiepser, dauerhafte Beleuchtung, dauerhafte Tankaufforderung deaktivieren, Rest-Liter-Anzeige, Datum, diverse Menüs und Anzeigen (z.B. TFL-Menü, Heckklappen-Menü, usw.)
-Türen: EC-Glas, Anklappen, Ausstiegsleuchten, Heiztemperatureschwelle und -Zeit
-DAB: Antennenverstärkung, BAND-Konfig.
-Parking: Piepen im gelben Bereich, Lautstärke, Tonfrequenz
-Klima: 7-Luftverteilungen, AUTO-A/C-Kopplung deaktivieren, Klimaintensität während S/S, Luftdurchsatzrate, Lüfterstufe auch bei AUTO anzeigen
-Schiebedach: Antiwummer-Funktion, Memory-Funktion
-Alarmanlage: Schließrückmeldung inkl. Lautstärke, Basis-Alarmanlage freischalten;
-Motor/Getriebe: S/S mit/ohne Anzeige, Fahrdynamikpaket, Höchstgeschwindigkeit, Einlernvorgänge, Normierungen, Leistungssteigerung OM651, M-Modus
-Totwinkelassistent: Helligkeit & Blinkfrequenz der Anzeige in den Außenspiegeln

Blogleser (350)

Besucher

• anonym
  • BMW-F25
  • mike-1313
  • batanik
  • fgrill2105
  • Martin E240T
  • andrewo
  • Michael_62
  • rAUDIaner
  • Chris00362