• Online: 2.738

Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014    |    MrMinuteMan    |    Kommentare (290554)

Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag.

Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat.

Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt.

Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen.

Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig.

Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden.

bild1bild1
Hat Dir der Artikel gefallen? 53 von 64 fanden den Artikel lesenswert.

• 1
  • nächste
  • von 7264
  • 7264

Mon Nov 11 16:34:14 CET 2024    |    bronx.1965

Zitat:

Warte noch auf das Ergebnis

Wat? 😕
Seit 13:30?

Mon Nov 11 16:35:56 CET 2024    |    ToledoDriver82

Ich war ja nicht dabei,muss ja arbeiten,bin noch auf dem Heimweg

Mon Nov 11 16:37:26 CET 2024    |    bronx.1965

Ach so, erklärt. Ich bin immer lieber dabei.

Mon Nov 11 16:40:44 CET 2024    |    ToledoDriver82

Das lässt sich ohne Zulassung leider nur schwer koordinieren

Mon Nov 11 17:00:45 CET 2024    |    ToledoDriver82

So,nun bin daheim, Info hab ich noch nicht. Was ich dir sagen kann, der letzte Zwischenstand...alle Mängel behoben, Leerlauf super, Lambdawert OK und dann geht während der Messung plötzlich CO hoch und nicht wieder runter, Ursache unbekannt. Man wollte sich später noch mal drum kümmern...das war meine letzte Info.

Mon Nov 11 17:18:45 CET 2024    |    bronx.1965

Zitat:

(...)und dann geht während der Messung plötzlich CO hoch und nicht wieder runter(...)

Klingt nicht gut, ich denke gerade an den Reiniger.

Mon Nov 11 17:23:36 CET 2024    |    ToledoDriver82

Ist ja keiner mehr drin, hab in das neue Öl nichts rein getan. Wenigstens sind die anderen Mängel behoben, ein kleiner Erfolg.

Mon Nov 11 17:43:52 CET 2024    |    bronx.1965

Das las sich aber etwas mißverständlich.
Auf meine Frage: Neues Öl haste drin? kam:

Zitat:

Ist drin, hatte sogar extra diesen Reiniger mit rein gemacht,damit es noch bissel was löst, kommt dann nach ca 1000-1500km noch mal neu,hab schon alles da.

Auch bei erneut gewechseltem Öl kann sich das Abgasverhalten schwankend darstellen da die Reinigungswirkung ja nicht sofort endet.

Zitat:

Wenigstens sind die anderen Mängel behoben, ein kleiner Erfolg.

Der dir aber leider gar nix bringt.

Mon Nov 11 18:03:55 CET 2024    |    ToledoDriver82

Der erste Reiniger kam ins alte Öl kurz vorm Wechsel,dort soll er 10 Minuten im Leerlauf bleiben und dann Öl wechseln...so hab ich es gemacht. Das neue Öl inklusive Filter ist jetzt ca 150km drin und soll da noch paar Kilometer bleiben,dann noch mal frisches. Und dann schauen wir mal,ob dieser andere Reiniger der mindestens 1000km im Fahrbetrieb drin bleiben soll, nötig ist oder nicht.
Nun schauen wir erstmal,was raus kommt.

Mon Nov 11 18:40:26 CET 2024    |    MrMinuteMan

Dit is aber auch n Krimi mit dem GD und seinen Abgaswerten. Nicht das am Ende noch der KAT Nüsse ist von der Standzeit.

@ Mondeo: Wies aussieht war der Fehler mit dem Parkbremssensor nur ein Spannungsproblem. Durch die Standzeit beim Händler war die Spannung zu weit runter und das Ding hat Fehler geworfen. Die Batterie wurde entsprechend geladen, der Sensor auf Null gesetzt und jetzt gucken wir mal. Vorhin beim losfahren war alles Still (inklusive der mauligen EU-Rückbank), hoffen wir mal das das morgen auch noch so ist 🙂

.....was die Kosten angeht. Da in Anbetracht der Gesamtkosten der heutige Betrag eher marginal ist und ich auch noch beim Händler einen kompletten Satz R16 Winterreifen bezahlen muss. Scheisst der Hund drauf. Karte durch und gut ist.

Mon Nov 11 18:44:42 CET 2024    |    bronx.1965

Wenigstens im Norden werden Probleme noch gelöst! Freut mich für dich und den Dampfer. 😎

Mon Nov 11 18:47:20 CET 2024    |    MrMinuteMan

Dampfer is n Stichwort. Das Wetter is hier wirklich im Sack mit grau seit drei Wochen und heute auch noch den ganzen Tag Sprühregen. Liegt aber wie ein Brett auf der Straße, auch bei 140, marschiert gut los und kommt für so ein Schiff gut in Wallung. Regensensor spricht super an, Lichtsensor schaltet schneller als beim Astra, langsam wird auch das Cockpit intuitiv (immerhin noch mit Knöpfen zum anfassen!) und wir werden langsam warm miteinander.

Nur die Servo ist spürbar schwächer als beim Astra, aber das Wort KRAFTfahrer kommt nicht von ungefähr 😛

....und ich weiß jetzt, wie ich das Rollo fürs Panoramadach komplett nach hinten bekomme. Alles ganz einfach, aber wenns den ganzen Tag Sackduster ist, brauchste natürlich bis du das erste mal den Knopf findest bzw den Aufdruck erkennst 😉 😛 Innenraumbilder werd ich wohl erst hin bekommen wenn ich mal in eine moderne Tiefgarage fahre, bei dem Dauergrau erkenste doch fast nix auf den Bildern.

Mon Nov 11 18:50:36 CET 2024    |    bronx.1965

Das liest sich doch für ne erste Einschätzung schon ganz schön. An ein anderes Fahrzeug muss man sich eh erst mal gewöhnen. Egal ob Bedienung oder die Fahreigenschaften.
Bei dem langen Radstand muss doch die Straßenlage und der Geradeauslauf prächtig sein.

Edit:

Zitat:

Innenraumbilder werd ich wohl erst hin bekommen wenn ich mal in eine moderne Tiefgarage fahre, bei dem Dauergrau erkenste doch fast nix auf den Bildern.

Jo, macht Sinn.

Mon Nov 11 18:55:44 CET 2024    |    MrMinuteMan

Man merkt aber, dass man bei Ford damals mal drei Minuten investiert hat um nachzudenken bevor das Cockpit zusammen geklebt wurde. Bis auf ein paar Kleinigkeiten über die Lenkradbedienung ist zumindest der Rest unglaublich intuitiv und selbsterklärend.

Bestes Beispiel, mir viel heut morgen auf das die Digitaluhr auf dem Bildschirm der Mittelkonsole nicht umgestellt war. Erster Gedanke: Tipp mal drauf. Gemacht und direkt im Menü um die Uhr umzustellen. Woanders hätte man da jetzt durch 5 Untermenüs gemusst.

Und was macht Volker jetzt eigentlich mit seinem Moped? Zwischen W und M pendeln oder wieder für drei Jahre hinten in der Scheune verstecken?

Mon Nov 11 19:03:27 CET 2024    |    PIPD black

Dann drücken wir mal die Daumen, dass das Problem so einfach behoben ist und die Bakterie weiter lebt.

Wenn du irgendwann mal hier sein solltest, könnten wir mal den Schleppi anhängen und gucken, ob wir bei dir auch das BMS angepaßt bekommen. Beim Ränger hat es geholfen, dass die Batterie bis heute lebt. Viele ihrer Kollegen hat’s schon viel früher hingerafft.

Mon Nov 11 19:06:38 CET 2024    |    MrMinuteMan

Das wär n Plan 😎 Irgendwo im Dezember könnt ichs vielleicht sogar mal einrichten, wenn ihr da nicht gerade mit beiden Händen in der Keksdose hängt. Z.B das Wochenende vorm 16.12

Mon Nov 11 19:07:17 CET 2024    |    PIPD black

Die Servolenkung war schon beim Vorgänger deutlich schwergängiger als bei anderen Fahrzeugen in den Jahren.

Dein Mondeo müßte doch aber auch schon eine elektromechanische Lenkung wie der Ränger haben: bei der Fahrt deutlich straffer und im Stnd spielen leicht als wenn keine Räder dran und der Karren aufgebockt wär.

Mon Nov 11 19:08:14 CET 2024    |    bronx.1965

Zitat:

Man merkt aber, dass man bei Ford damals mal drei Minuten investiert hat um nachzudenken bevor das Cockpit zusammen geklebt wurde. Bis auf ein paar Kleinigkeiten über die Lenkradbedienung ist zumindest der Rest unglaublich intuitiv und selbsterklärend.

Gut so! Intuitiv bedeutet ja auch Sicherheit. Was manche Menüs heute so bieten grenzt an vorsätzlichem Eingriff in den Strassenverkehr. Und an der Gefährdung desselben.

Mon Nov 11 19:08:15 CET 2024    |    PIPD black

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 11. November 2024 um 19:06:38 Uhr:

Das wär n Plan 😎 Irgendwo im Dezember könnt ichs vielleicht sogar mal einrichten, wenn ihr da nicht gerade mit beiden Händen in der Keksdose hängt. Z.B das Wochenende vorm 16.12

Bislang hab ich nüscht vor. Aber man weiß ja nie, was kommt. Kannst dir ja mal merken und mich rechtzeitig erinnern.

Mon Nov 11 19:11:22 CET 2024    |    PIPD black

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 11. November 2024 um 19:08:14 Uhr:

Zitat:

Gut so! Intuitiv bedeutet ja auch Sicherheit. Was manche Menüs heute so bieten grenzt an vorsätzlichem Eingriff in den Strassenverkehr. Und an der Gefährdung desselben.

Wobei man aber auch sagen muss, dass viele, die über die Menüs und die Bedienung meckern, nicht auf dem Schirm haben, dass man viele davon über die Sprachsteuerung/google/Siri steuern kann. Da nehme ich mich nicht aus.

Zum Glück kann ich auch sehr vieles über die Lenkradtasten bedienen. Zum Anfang war das für mich auch völlig überfrachtet. Inzwischen ist das alles sehr logisch.

Mon Nov 11 19:13:07 CET 2024    |    bronx.1965

Die Sprachsteuerung sehe ich ja grundsätzlich positiv. Allein, mir fehlt das Vertrauen. Aber ich habe zu wenig Erfahrung damit, das zu beurteilen.

Mon Nov 11 19:16:02 CET 2024    |    MrMinuteMan

Zitat:

@PIPD black schrieb am 11. November 2024 um 19:08:15 Uhr:

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 11. November 2024 um 19:06:38 Uhr:

Bislang hab ich nüscht vor. Aber man weiß ja nie, was kommt. Kannst dir ja mal merken und mich rechtzeitig erinnern.

Mach ich, merk ich mir 🙂

In Sachen Sprachsteuerung ist das so eine Sache. Kommt die mit Dialekt und falscher Aussprache klar oder will die einen immer nach Nürnberg in die Leipziger Straße statt nach Leipzig in die Nürnberger Straße schicken? Auch solche Straßennamen osteuropäischer Persönlichkeiten oder mit doppelten Doppelnamen ergeben da oft andere Ergebnisse als erhofft.

Mon Nov 11 19:32:37 CET 2024    |    PIPD black

Ich denke, dass ist Übungssache.

Mon Nov 11 19:51:26 CET 2024    |    bronx.1965

Zitat:

Sicher. Nur muß man auch Bock darauf haben. 😁 Der ganze Assi-Fuckup bei Juniors B9 hat allerdings mein Verlangen auf diese Art von Systemen deutlich verringert.
Im Ömmel ist alles da wo ich es erwarte, kenne und brauche. Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich bräsig aber ich darf mir das erlauben. 😛

Mon Nov 11 19:57:56 CET 2024    |    ToledoDriver82

Endstand für heute, er läuft zu fett, Lambdawert bei 0,9 , warum,dass muss noch geklärt werden,auch warum er das nicht regelt/regeln kann.

Mon Nov 11 20:08:23 CET 2024    |    bronx.1965

Das wird ja eine never-ending-story. 🙄 Das war jetzt der dritte Anlauf oder?

Mon Nov 11 20:10:26 CET 2024    |    MrMinuteMan

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 11. November 2024 um 19:51:26 Uhr:

Zitat:

Sicher. Nur muß man auch Bock darauf haben. 😁 Der ganze Assi-Fuckup bei Juniors B9 hat allerdings mein Verlangen auf diese Art von Systemen deutlich verringert.
Im Ömmel ist alles da wo ich es erwarte, kenne und brauche. Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich bräsig aber ich darf mir das erlauben. 😛

Apropo Sprachsteuerung, eben hat ich einen Brief im Kasten das bei meiner KFZ Versicherung irgend ein Telematikscheiß mit drin ist, den ich aber explizit ausgeschlossen hatte bei Versicherungsabschluss 😕 Muss ich mal wieder hinter her telefonieren und fragen was das jetzt soll. Nicht das das analog Rückbank der nächste Nervtöter aus dem Hause Brüssel ist.

Mon Nov 11 20:19:46 CET 2024    |    bronx.1965

Zitat:

Apropo Sprachsteuerung, eben hat ich einen Brief im Kasten das bei meiner KFZ Versicherung irgend ein Telematikscheiß mit drin ist, den ich aber explizit ausgeschlossen hatte bei Versicherungsabschluss 😕 Muss ich mal wieder hinter her telefonieren und fragen was das jetzt soll. Nicht das das analog Rückbank der nächste Nervtöter aus dem Hause Brüssel ist.

Das wäre genau das richtige für mich. 😁

Mon Nov 11 20:20:30 CET 2024    |    ToledoDriver82

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 11. November 2024 um 20:08:23 Uhr:

Das wird ja eine never-ending-story. 🙄 Das war jetzt der dritte Anlauf oder?

Erste Nachprüfung

Mon Nov 11 20:23:29 CET 2024    |    MrMinuteMan

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 11. November 2024 um 20:19:46 Uhr:

Zitat:

Das wäre genau das richtige für mich. 😁

Wo dus sagst 😁

„Wo sind sie? Laut unseren Unterlagen gibt es die Straße seit 1946 nicht mehr! Was für eine Rollbahn? Ist das überhaupt legal? Wie man kann da lang, auf Google ist da nur Sumpf!“

😛

Mon Nov 11 20:26:39 CET 2024    |    zeitdieb22

🙂 Besser DU nimmst die Telemetrie Daten raus. 😁

Mon Nov 11 20:27:49 CET 2024    |    bronx.1965

Zitat:

„Wo sind sie? Laut unseren Unterlagen gibt es die Straße seit 1946 nicht mehr! Was für eine Rollbahn? Ist das überhaupt legal? Wie man kann da lang, auf Google ist da nur Sumpf!“

😁😁😁

Mon Nov 11 20:29:25 CET 2024    |    bronx.1965

Zitat:

Erste Nachprüfung

Gut, dann wird es die Dritte. Was willst' jetzt machen (lassen)?

Mon Nov 11 20:30:49 CET 2024    |    bronx.1965

Zitat:

Besser DU nimmst die Telemetrie Daten raus. 😁

@zeitdieb22

Ich bin in Wissenslaune, kannst du's mir erklären?

Mon Nov 11 20:33:16 CET 2024    |    zeitdieb22

Im Versicherungsvertrag rausnehmen(lassen), sonst bekommt man eine "Blackbox", die deine Fahrdaten aufzeichnet.
Als Vielfahrer im "Feldeinsatz" und mit "Zeit Limit" im Nacken wäre das bei MMM vielleicht nicht von Vorteil.

Mon Nov 11 20:33:43 CET 2024    |    MrMinuteMan

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 11. November 2024 um 20:30:49 Uhr:

Zitat:

Besser DU nimmst die Telemetrie Daten raus. 😁

@zeitdieb22

Ich bin in Wissenslaune, kannst du's mir erklären?

Vermutlich ob meines Fahrstils 😛

So wie der eine durch die Wälder bricht, bricht der andere durch die Schallmauer 😛

Aka „wo sind Sie? Der Transponder hat Positionsprobleme und behauptet Sie stehen 10 Km vor Kaliningrad!“

@ zeitdieb: Genau deswegen will ich das raus haben. Dieser schwachsinnige deutsche Schilderwald wo eh keiner mehr weiß was wo steht und dann soll man plötzlich 20% mehr zahlen, weil man das 23 Limit auf 40 Km Strecke übersehen hat 🙄

Mon Nov 11 20:37:57 CET 2024    |    zeitdieb22

Könnte die Police dann unter Umständen "etwas " teurer werden lassen. Aber das sind Betriebskosten...

Mon Nov 11 20:38:48 CET 2024    |    PIPD black

Die Blackbox weiß noch viel mehr.
Wenn du regelmäßig die 130 überschreitest, gibts nen Zuschlag. Irgendwann wirst du aufgefordert, deinen Punktestand offenzulegen……usw. usw. usf.

Mon Nov 11 20:39:24 CET 2024    |    ToledoDriver82

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 11. November 2024 um 20:29:25 Uhr:

Zitat:

Erste Nachprüfung

Gut, dann wird es die Dritte. Was willst' jetzt machen (lassen)?

Aktuell bin ich etwas ratlos und weiß nicht genau wo ich jetzt ansetzen soll...die Frage ist ja,warum nimmt er nicht den Sprit zurück wenn er merkt,dass er zu fett läuft...merkt er es überhaupt und wenn ja, kann er aus irgendeinem Grund gar nicht weiter regeln,wenn nicht,warum nicht.

Mon Nov 11 20:39:56 CET 2024    |    bronx.1965

Zitat:

Im Versicherungsvertrag rausnehmen(lassen), sonst bekommt man eine "Blackbox", die deine Fahrdaten aufzeichnet.
Als Vielfahrer im "Feldeinsatz" und mit "Zeit Limit" im Nacken wäre das bei MMM vielleicht nicht von Vorteil.

@zeitdieb

Stellvertretend, auch für Matze und Uwe: Aufschlussreich, erklärt. Ich danke Euch. 🙄

• 1
  • nächste
  • von 7264
  • 7264

Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.04.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

• British_Engineering
  • bronx.1965
  • motorina
  • MrMinuteMan
  • PIPD black
  • ToledoDriver82

Banner Widget

Blogleser (111)

Broschis Reisehelfer

Die 1000er, an denen Broschi schon war

1. ToledoDriver (Chemnitz)
2. ToledoDriver (Chemnitz)
3. Bronx
4. Dortmunder65 (Dortmund)
5. ToledoDriver (Chemnitz)
6. V8-Junkie (Wien)
7. MrMinuteMan (Lübeck)
8. Dortmunder65 (bei Frankfurt wie ich jetzt weiß)
9. ToledoDriver (Chemnitz)
10. V8Junkie (Wien)
11. el lucero orgulloso (Frankreich bei Saarbrücken)
12. Dortmunder65 (Frankfurt Main)
13. Armlehnenhoheit (Zwickau)
14. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)
15. V8Junkie (Wien)
16. Dortmunder65 (Dortmund)
17. Dortmunder65 (Dortmund)
18. ToledoDriver (Chemnitz)
19. Christian8P (Greifswald)
20. ToledoDriver (Chemnitz)
21. ToledoDriver (Chemnitz)
22. Christian8P (Greifswald)
23. Bronx
24. ToledoDriver (Chemnitz)
25. Toledo etc.
26. MrMinuteMan (Lübeck)
27. MrMinuteMan (Lübeck)
28. Dynamix (Köln)
29. Christian8P (Greifswald)
30. Christian8P (Greifswald)
31. British Engineering (Hannover)
32. ToledoDriver (Chemnitz)
33. ToledoDriver (Chemnitz)
34. Christian8P (Rostock)
35. Christian8P (Rostock)
36. Christian8P (Rostock)
37. MrMinuteMan (Lübeck)
38. MrMinuteMan (Lübeck)
39. Christian8P (Rostock)
40. Dortmunder65 (Dortmund)
41. ToledoDriver (Chemnitz)
42. Christian8P (Rostock)
43. Christian8P (Rostock)
44. Bronx
45. Dortmunder65 (Dortmund)
46. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)
47. MrMinuteMan (Lübeck)
48. ToledoDriver (Chemnitz)
49. Christian8P (Rostock)
50. ToledoDriver (Chemnitz)
51. V8Junkie (Wien)
52. ToledoDriver (Chemnitz)
53. Bronx
54. ToledoDriver (Chemnitz)
55. ToledoDriver (Chemnitz)
56. Christian8P (Rostock)
57. ToledoDriver (Chemnitz)
58. Bronx