• Online: 2.996

19.03.2024 22:49    |    British_Engineering    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: BlueMotion, Fähnchen-Händler, Gebrauchtwagen, Glacier-Blau, Passat B7, Unfall, Variant, zweite Hand

Hohne Used Car Center - nach dem Abzug der britischen Streitkräfte mehr oder minder ein lost place. Ich wollte da schon immer mal ein Foto mit meinem Auto machen.
Hohne Used Car Center - nach dem Abzug der britischen Streitkräfte mehr oder minder ein lost place. Ich wollte da schon immer mal ein Foto mit meinem Auto machen.

„Heute Morgen fuhr er noch“. So erging es mir an einem Abend Ende Juni 2023. Unser 2008er Caddy Life, seit Sommer 2010 in unserem Besitz, war morgens mit meiner Frau vom Hof gefahren und mittags ein Totalschaden. Gerade mal zwei Kilometer von zuhause weg hatte meine Frau einen abbiegenden Wagen übersehen und war mit ca. 40km/h ins Heck gefahren. Die gesamte Front des Caddys war zerknautscht. Als am Nachmittag eine Freundin meiner Frau, die bei der Dekra arbeitet, das Wrack anschaute, stellte sie fest, dass der Motorblock um gute 15cm nach hinten verschoben war und der Anlasser oben auf den ganzen zerdrückten Bauteilen aus dem Motorraum lag.

 

Es war also definitiv ein neues Auto nötig, zumal wir gut 10 Tage später in den Urlaub fahren wollten. Die Bedingungen waren klar: Kombi oder Hochdachkombi, Anhängerkupplung, keine anfälligen Elektronikspielereien, möglichst ein Diesel, maximal 8.500 Euro Budget. Eigentlich hatten wir den Caddy bereits 2022 ersetzen wollen (durch einen Peugeot 308 Break, das war zumindest angedacht), aber dann waren in der Nach-Corona-Ära Gebrauchtwagen auf einmal verdammt knapp und teuer. Also hatten wir ihn dann bis auf Weiteres behalten, auch wenn er bereits mehr als 200.000km auf der Uhr hatte und gelegentlich mit ein paar Elektrik-Macken (Zentralverriegelung, Tankanzeige, Fensterheber) nervte. Alles Grundlegende war noch in Ordnung, aber das half nun auch nichts mehr.

 

Also gingen wir plangemäß vor und schauten im Netz nach gebrauchten Peugeot 308 Break-Modellen. Der einzige in Süd-Niedersachsen mit Anhängerkupplung und vernünftiger Laufleistung stand in Alfeld, gut 50km von uns weg. Dieses Auto schied aber bereits nach dem Öffnen der Fahrertüre komplett aus – es war ein stark verrauchtes Fahrzeug mit allenfalls teilweise geführten Service-Heft. Alle anderen Exemplare der zweiten Generation des 308ers standen angesichts des Zeitdrucks zu weit weg oder schieden wegen heftiger Preisvorstellungen, astronomischer Laufleistungen oder anscheinend eher schlechtem Pflegezustand aus. Also dann mal ran an die Alternativen: Citroen Berlingo / Peugeot Partner, Ford Focus Turnier oder Mondeo Turnier, Opel Astra J SportsTourer oder Vectra C Caravan oder doch wieder einen VW, diesmal einen Golf oder Passat Variant? Mein Daily ist ein Fiat Punto und ich bezeichne mich als überzeugten Fiat-Freund, aber außer dem Doblo gibt es nichts Passendes mehr in der Turiner Modellpalette.

 

Wir schauten uns einige der oben genannten Probanden an. Letzten Endes blieben wir an einem 2012er Passat Variant BlueMotion 1,6 TDI hängen. 188.000km, unfallfrei, zweite Hand. Das Auto stand witzigerweise bei einem freien Gebrauchtwagen-Händler in meinem Arbeitsort im Landkreis Holzminden, den ich noch nie so wirklich wahrgenommen hatte. Erst durch Mobile.de war ich auf ihn aufmerksam geworden. Meine Frau ist wohl das, was man einen VW-Fan nennt, aber sie war nach dem Unfall durchaus bereit, auch mal den Hersteller zu wechseln. Doch auch mir sagte dieser Passat zu. Pluspunkte gab es von mir für die vielen vorhandenen Reparatur- und Servicebelege, die grade frisch getauschten Glühkerzen, den Tempomat sowie die Sitzheizung und das faire Auftreten des Händlers (der mal so gar nicht dem Klischee des Fähnchen-Händlers entsprach).

 

Er wies uns gleich darauf hin, dass die Reifen zwar noch gut genug für den TÜV seien, aber in absehbarer Zeit getauscht werden müssten und an der Motorhaube mehrere Steinschlagschäden ziemlich unprofessionell ausgebessert worden waren. Da der letzte Besitzer ein älterer Herr gewesen war, wies der Wagen an den Stoßfängern einige Einpark-Kratzer auf und die Heckklappe war ebenfalls verkratzt. Der Händler kam uns dafür preislich noch ein wenig entgegen und behob die gröbsten Stellen an den Stoßfängern mit einem Lackstift. Vor allem bot er uns zum fairen Preis noch eine große Inspektion sowie den Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel an – beides wäre in ungefähr 5.000km fällig gewesen. Wir nahmen dieses Angebot an, denn der Wagen war nicht durchgängig scheckheft-gepflegt, das Scheckheft lag aber vor.

 

Da der Wagen die allermeiste Zeit in Korschenbroich gelaufen war (vorher ein knappes Jahr als Leasing-Auto in Stuttgart), hatte er an einer Seitenscheibe einen stark verwitterten Aufkleber “I love Korschenbroich“. Diesen Aufkleber habe ich inzwischen zwar entfernt, weil er schon arg unansehnlich aussah. Er hat aber dem Auto seinen Namen gegeben: „Korschenbroich-Passat“ oder bei meinen Kindern einfach „Korschi“. Fünf Tage nach dem Unfall nahm der Kollege aus Korschenbroich seinen Dienst bei uns auf. Mittlerweile haben wir gut 13.000km mit ihm zurückgelegt.

 

Wir haben seit dem Kauf den AGR-Kühler tauschen lassen müssen und ein Satz neue Reifen sowie eine Spur-Einstellung waren auch nötig, aber insgesamt versieht dieser in einem freundlichen Glacier-Blau lackierte Passat zuverlässig seinen Dienst. Der 77kw-TDI harmoniert gut mit dem Sechs-Gang-Getriebe, das Auto ist um Welten leiser als der Caddy Life und ich freue mich immer wieder über den Tempomat. Ende letzten Jahres bin ich bei sehr ungemütlichem Wetter spätabends von Helmstedt nach Hause gefahren, rund 60 Kilometer A2. In solch einer Situation gibt es nichts Besseres als den Tempomat einzuschalten und vollkommen entspannt seines Weges zu fahren. Nervenschonender kann man nicht unterwegs sein.

 

Ganz perfekt ist solch ein älterer Passat natürlich auch nicht: Das Auto hat bei niedrigen Drehzahlen ein nerviges Knacken in der Lenksäulen-Verkleidung und obwohl am Heck alle Lampen ordnungsgemäß leuchten, erzählt das Display immer wieder, das rechte Rück- oder Bremslicht solle überprüft werden. Der Müdigkeits-Warner schließlich ist ein Ausstattungsdetail der Kategorie „Elektro-Getröllere, das die Welt nicht braucht“. Sobald zwei Stunden Fahrzeit überschritten sind, meldet er sich ständig und lässt sich auch durch eine normale Fahrpause nicht davon überzeugen, dass der Fahrer fit ist, egal wie flüssig und vorausschauend man fährt. Wir haben ihn nach wenigen Wochen dauerhaft deaktiviert. Nicht toll, aber letzten Ende ist es ein Passat für gut 8.000 Euro und keiner für 50.000.

 

Bei manchen Problemen ist nach wie vor Hilfe aus Houston nötig. Wir haben unser Autoproblem mit Hilfe aus Korschenbroich gelöst und sind damit bislang gut gefahren.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

20.03.2024 04:15    |    ToledoDriver82

Also alles in allem ein guter Kauf...hoffen wir mal,das die nervigen Meldungen nicht mehr werden oder dir gar mal Schwierigkeiten bei der HU machen.

Ich frag noch ja immer,ob so ein Passat einem 35i das Wasser reichen kann. Klar,bei der Ausstattung und wahrscheinlich dem Komfort schlägt er ihn,aber kann er das auch bei der Zuverlässigkeit und dem nötigen Aufwand dafür, schauen wir mal,als Diesel hätte er ja Potenzial.

20.03.2024 09:56    |    bronx.1965

Schöne Geschichte. Auch wenn der Anlass zum Wechsel eher betrüblich war.

Das ganze hier noch einmal so komprimiert zu lesen macht die Sache noch einmal verständlicher.

Das wichtigste ist aber, deiner Frau ist nichts passiert. Solche Sachen können ja auch weit schlimmer ausgehen. Wenn es dann "nur Blech" ist, shit happens. :)

 

Ich bin gespannt wie sich der Wagen schlägt. Ich muß an Bertie Vogts denken. Vielleicht weil der auch aus Korschenbroich stammt. :D

 

Lass uns weiter teilhaben am Werdegang des Passat. :)

20.03.2024 18:39    |    PIPD black

Möge er gute Dienste leisten. Als Nachfolger meines 3BG hatte der 3C bei mir verloren. Den Nachfolger hat man zum Glück wieder entschärft, die Sabberlätzchen waren nie meins.

 

Ein Auto unter Zugzwang kaufen zu müssen, ist echt schwierig. Muss man nicht haben. Aber auf der anderen Seite: je mehr Zeit man hat, um so schwerer wird es dann wieder und man sucht dann weiter nach dem noch besseren Preis oder oder oder…..

 

Allzeit gute Fahrt :)

12.04.2024 02:19    |    PIPD black

Der Post mit der id 67005054 von oops234 wurde von PIPD black gelöscht.

Grund: null

 

PIPD black ist nicht Mitglied des MOTOR-TALK Teams

Deine Antwort auf "Korschenbroich, übernehmen Sie!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.04.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

  • British_Engineering
  • bronx.1965
  • motorina
  • MrMinuteMan
  • PIPD black
  • ToledoDriver82

Banner Widget

Blogleser (112)

Broschis Reisehelfer

Die 1000er, an denen Broschi schon war

 

1. ToledoDriver (Chemnitz)

2. ToledoDriver (Chemnitz)

3. Bronx

4. Dortmunder65 (Dortmund)

5. ToledoDriver (Chemnitz)

6. V8-Junkie (Wien)

7. MrMinuteMan (Lübeck)

8. Dortmunder65 (bei Frankfurt wie ich jetzt weiß)

9. ToledoDriver (Chemnitz)

10. V8Junkie (Wien)

11. el lucero orgulloso (Frankreich bei Saarbrücken)

12. Dortmunder65 (Frankfurt Main)

13. Armlehnenhoheit (Zwickau)

14. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)

15. V8Junkie (Wien)

16. Dortmunder65 (Dortmund)

17. Dortmunder65 (Dortmund)

18. ToledoDriver (Chemnitz)

19. Christian8P (Greifswald)

20. ToledoDriver (Chemnitz)

21. ToledoDriver (Chemnitz)

22. Christian8P (Greifswald)

23. Bronx

24. ToledoDriver (Chemnitz)

25. Toledo etc.

26. MrMinuteMan (Lübeck)

27. MrMinuteMan (Lübeck)

28. Dynamix (Köln)

29. Christian8P (Greifswald)

30. Christian8P (Greifswald)

31. British Engineering (Hannover)

32. ToledoDriver (Chemnitz)

33. ToledoDriver (Chemnitz)

34. Christian8P (Rostock)

35. Christian8P (Rostock)

36. Christian8P (Rostock)

37. MrMinuteMan (Lübeck)

38. MrMinuteMan (Lübeck)

39. Christian8P (Rostock)

40. Dortmunder65 (Dortmund)

41. ToledoDriver (Chemnitz)

42. Christian8P (Rostock)

43. Christian8P (Rostock)

44. Bronx

45. Dortmunder65 (Dortmund)

46. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)

47. MrMinuteMan (Lübeck)

48. ToledoDriver (Chemnitz)

49. Christian8P (Rostock)

50. ToledoDriver (Chemnitz)

51. V8Junkie (Wien)

52. ToledoDriver (Chemnitz)

53. Bronx

54. ToledoDriver (Chemnitz)

55. ToledoDriver (Chemnitz)

56. Christian8P (Rostock)

57. ToledoDriver (Chemnitz)

58. Bronx

59. Dynamix (Köln)

60. GD_Fahrer (HOL, Niedersachsen)

61. Christian8P (Rostock)

62. Bronx

63. Christian8P (Rostock)

64. GD_Fahrer (HOL)

65. Dynamix (Köln)

66. Bronx

67. PIPD black

68. MrMinuteMan (Lübeck)

69. MrMinuteMan (Lübeck)

70. ToledoDriver (Chemnitz)

71. Bronx

72. Volker (IZ)

73. Bronx

74. Dynamix (Köln)

75. Christian8P (Rostock)

76. ToledoDriver (Chemnitz)

77. Bronx

78. PIPD black

79. Dynamix (Köln)

80. MrMinuteMan (Lübeck)

81. Christian8P

82. Dynamix (Köln)

83. Christian 8P

84. PIPD black

85. Dynamix (Köln)

86. ToledoDriver (Chemnitz)

87. ToledoDriver (Chemnitz)

88. GD_Fahrer (HOL)

89. Bronx

90. MrMinuteMan (Lübeck)

91. Dortmunder65

92. MrMinuteMan (Lübeck)

93. ToledoDriver (Chemnitz)

94. ToledoDriver (Chemnitz)

95. ToledoDriver (Chemnitz)

96. Bronx

97. ToledoDriver (Chemnitz)

98. Christian 8P

99. ToledoDriver (Chemnitz)

100. Dynamix (Köln)

101. V8Junkie (Wien)

102. Dynamix (Köln)

103. V8-Junkie (Wien)

104. ToledoDriver (Chemnitz)

105. Bronx

106. Volker (IZ)

107. Volker (IZ)

108. Christian 8P

109. PIPD black

110. MrMinuteMan (Lübeck)

111. PIPD black

112. ToledoDriver (Chemnitz)

113. Christian 8P

114. el lucero orgulloso

115. Christian 8P

116. Christian 8P

117. ToledoDriver (Chemnitz)

118. Dortmunder 65

119. Christian 8P

120. PIPD black

121. Christian 8P

122. ToledoDriver (Chemnitz)

123. MrMinuteMan (Lübeck)

124. Dynamix (Köln)

125. Christian 8P

126. Christian 8P

127. ToledoDriver (Chemnitz)

128. Bronx

129. Christian8P (Rostock)

130. ToledoDriver (Chemnitz)

131. Christian8P (Warnemünde)

132. PIPD black

133. Christian8P (Warnemünde)

134. V8-Junkie (Wien)

135. Bronx

136. Christian8P (Warnemünde)

137. MrMinuteMan (Lübeck)

138. ToledoDriver (Chemnitz)

139. MrMinuteMan (Lübeck)

140. Christian8P (Warnemünde)

141. V8-Junkie (Wien)

142. PIPD black

143. Christian8P (Warnemünde)

144. Christian8P (Warnemünde)

145. PIPD black

146. PIPD black

147. Christian8P (Warnemünde)

148. MrMinuteMan (Lübeck)

149. Christian8P (Warnemünde)

150. Christian8P (Warnemünde)

151. PIPD black

152. Christian8P (Warnemünde)

153. Christian8P (Warnemünde)

154. PIPD black

155. PIPD black

156. Christian8P (Warnemünde)

157. Christian8P (Warnemünde)

158. Christian8P (Warnemünde)

159. Christian8P (Warnemünde)

160. Christian8P (Warnemünde)

161. Christian8P (Warnemünde)

162. PIPD black

163. PIPD black

164. Null

165. V8-Junkie (Wien)

166. Bronx

167. ToledoDriver (Chemnitz)

168. Bronx

169. Christian (Warnemünde)

170. Bronx

171. PIPD black

172. ToledoDriver (Chemnitz)

173. Bronx

174. Christian8P (Warnemünde)

175. Christian8P (Warnemünde)

176. MrMinuteMan (Lübeck)

177. Christian8P (Warnemünde)

178. V8-Junkie (Wien)

179. Volker (IZ)

180. PIPD black

181. Christian8P (Warnemünde)

182. PIPD black

183. Christian8P (Warnemünde)

184. Christian8P (Warnemünde)

185. MrMinuteMan (Lübeck)

186. MrMinuteMan (Lübeck)

187. Volker (IZ)

188. Christian8P (Warnemünde)

189. PIPD black

190. Christian8P (Warnemünde)

191. PIPD black

192. PIPD black

193. PIPD black

194. ToledoDriver (Chemnitz)

195. Volker (IZ)

196. Bronx (Usedom)

197. motorina (aus dem Fränkischen)

198. Christian8P (Warnemünde)

199. Christian8P (Warnemünde)

200. ToledoDriver (Chemnitz)

201. Christian8P (Warnemünde)

202. Christian8P (Warnemünde)

203. ToledoDriver (Chemnitz)

204. Christian8P (Warnemünde)

205. Bronx

206. PIPD black

207. Bronx

208. motorina (Franken)

209. ToledoDriver (Chemnitz)

210. motorina (Franken)

211. motorina (Franken)

212. motorina (Franken)

213. MrMinuteMan (Lübeck)

214. Toledo Driver (Chemnitz)

215. Volker (IZ)

216. MrMinuteMan (Lübeck)

217. Toledo (Chemnitz)

218. motorina (Franken)

219. PIPD black

220. PIPD black

221. Badland

222. PIPD black

223. ToledoDriver82

224. motorina (Franken)

225. PIPD black

226. Bronx

227. Bronx

228. Bronx

229. Bronx

230. ToledoDriver82

231. Bronx (DW. + U.)

232. Volker (W. + M.)

233. Bronx

234. ToledoDriver82

235. Bronx

236. motorina (Franken)

237. Bronx

238. ToledoDriver82

239. PIPD black

240. MrMinuteMan (Lübeck)

241. PIPD black

242. PIPD black

243. ToledoDriver82

244. ToledoDriver82

245. ToledoDriver82

246. motorina (Franken)

247. ToledoDriver82

248. ToledoDriver82

249. ToledoDriver82

250. MrMinuteMan (Lübeck)

251. Bronx

252. Bronx

253. PIPD black

254. Bronx

255. Bronx

256.ToledoDriver82

257. Swissbob

258. Bronx

259. PIPD black

260. motorina (Franken)

261. ToledoDriver82

262. PIPD black

263. Swissbob

264. Bronx

265. Swissbob

266. Volker (IZ)

267. Volker (IZ)

268. Volker (IZ)

269. Volker (IZ)

270. ToledoDriver82

271. Bronx

272. Bronx

273. Swissbob

274. Bronx

275. Bronx

276. Swissbob

Besucher

  • anonym
  • MrMinuteMan
  • Swissbob
  • ToledoDriver82
  • carchecker75
  • PIPD black
  • bronx.1965
  • SunIE
  • Christian8P
  • VolkerIZ