• Online: 9.844

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014    |    MrMinuteMan    |    Kommentare (149471)

bild1bild1

Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag.

 

Doch, um diese Dinge soll es hier nicht gehen. Keine grinsenden Verkäufer, keine PDC und DPF. Keine freudig strahlenden Kinder die durchs neue Auto toben, kein Geruch von neuem Leder. Keine schönen Glaspaläste, kraftvollen Motoren und heißen Bockwurstbuffets mit freundlicher Prospektübergabe. Keine Werbegeschenke, Einladungen zur Probefahrt und kryptische Typenkürzel.

 

Dieser Blog führt zu nichts davon. Rein gar nichts.

 

Dieser Blog führt hinaus aus der Stadt. Er führt an Bundes- und Durchgangsstraßen. Matschige Seitenstraßen mit unwichtig klingenden oder einfach kryptischen Namen. Zu Orten, an die sich die oben genannte Familie garantiert nicht hin verirrt. Wo man nur schnell dran vorbei fährt und sie nicht wahr nimmt, geschweige den wahrnehmen will.

 

Wo kein netter Herr Mustermann im Anzug die Lendenwirbelsäule einstellt und erklärt, sondern wo Disteln unterm Zaun durchwuchern und die Reifen langsam ihre Luft verlieren. Irgendwo zwischen oder in einem dieser Industriegebiete, die es über all gibt und die überall gleich aussehen.

 

Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat.

 

Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt.

 

Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen.

 

Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig.

 

Und in dem Sinne soll dies hier auch nicht der Platz für die große Kaufberatung sein, die man auch anderswo bekommt. Hier geht es mehr um den kleinen Ärger zwischen durch. Der Bremssattel lässt sich nicht mehr reindrücken, der Blinker will nicht lose und was sonst noch an Wartungsfragen aufläuft, für die sich die modernen Werkstätten eben längst zu schade sind. Kein Auto soll sterben, nur weil eine Schraube sich nicht lösen lässt oder ein Ersatzteil nicht aufzuspüren ist.

 

Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden.

 

Lackpussys, Neuwagenkäufer, Frauen und Männer der kryptischen Typenkürzel, Menschen mit Angst vor Dreck und Unrat und alle anderen, werden weder jetzt noch später hier ihr Glück finden. Für euch gibt es genug Zeitungen, Foren, Abteilungen, Treffen und Clubs. Dies hier ist die Ecke für das, was euch und allgemein zu uncool ist.

Hat Dir der Artikel gefallen? 44 von 54 fanden den Artikel lesenswert.

  • von 3737
  • 3737

Fri Nov 07 20:00:20 CET 2014    |    ToledoDriver82

Erster


Fri Nov 07 20:01:42 CET 2014    |    bronx.1965

Zweiter!


Fri Nov 07 20:02:09 CET 2014    |    flo-95

Zitat:

Neuwagenkäufer [...] werden weder jetzt noch später hier ihr Glück finden.

Dann bin ich hier also falsch? :D


Fri Nov 07 20:02:12 CET 2014    |    futura03

Dritter!

 

Flo war schneller :D


Fri Nov 07 20:02:28 CET 2014    |    VolkerIZ

Dritter!


Fri Nov 07 20:03:11 CET 2014    |    Christian8P

Irgendeine Nummer. Vier, Fünf oder so.:D


Fri Nov 07 20:03:47 CET 2014    |    bronx.1965

Flo, nö, biste hier nicht (ganz). :D Nur mit'm Neuwagen.


Fri Nov 07 20:04:17 CET 2014    |    Christian8P

@Raketenmann: Das Teil hieß Toyota Tercel!;)


Fri Nov 07 20:04:42 CET 2014    |    ToledoDriver82

Allen einen wunderschönen guten Abend;):p


Fri Nov 07 20:05:00 CET 2014    |    futura03

Hier gleich mal ein paar Kandidaten: ein rundum zerkratzter C-Corsa (Schwiegervater :D), meine beiden Focusse (sind noch keine Schrottplatzkandidaten) und ein Volvo 850, der einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat



Fri Nov 07 20:05:28 CET 2014    |    flo-95

Naja, als Neuwagenkäufer mit Begeisterungsfähigkeit für ältere Autos im Bereich der Young- und Oldtimer dürfte ich nicht ganz falsch aufgehoben sein. :)


Fri Nov 07 20:05:32 CET 2014    |    ToledoDriver82

Zitat:

@Raketenmann: Das Teil hieß Toyota Tercel!

Hat vergessen Korrektur lesen zulassen:D:D:D


Fri Nov 07 20:05:56 CET 2014    |    bronx.1965

Ich hab da noch was für Volker.


Bild

Fri Nov 07 20:07:23 CET 2014    |    MrMinuteMan

Fri Nov 07 20:08:08 CET 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Hat vergessen Korrektur lesen zulassen:D:D:D

Nope! Ich hab das auch übersehen! Mea Culpa. :D


Fri Nov 07 20:08:33 CET 2014    |    flo-95

@ MMM: Der Jag ist toll. Ein XJ ist ein kleiner Traum von mir. :)


Fri Nov 07 20:08:56 CET 2014    |    MrMinuteMan

Und ich hab neulich ein abgemeldetes Hyundai Pony gesehen :D

 

@ flo: Mir gefiel vor allem der Kontrast mit dem Focus im Vordergrund und dem versteckten Saab im Hintergrund :)


Fri Nov 07 20:09:12 CET 2014    |    bronx.1965

Zitat:

und ein Volvo 850, der einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat

Ist das der, den Du Dir ansahst? :rolleyes:


Fri Nov 07 20:09:13 CET 2014    |    Christian8P

Zitat:

Ich hab das auch übersehen! Mea Culpa.

Lässt sich ja noch ändern.

 

Einen Peugeot J9 habe ich locker 25 Jahre nicht mehr gesehen. Wo hast du den denn aufgetrieben?


Fri Nov 07 20:10:02 CET 2014    |    futura03

Jop Bronx, genau das ist er ;)


Fri Nov 07 20:10:31 CET 2014    |    MrMinuteMan

Tja Christian, dass war mein Knaller für heut Abend mit Gedanken an Volker :D Ich hab so einen noch nie gesehen, der stand da einfach den ganzen Nachmittag in Lübeck rum. Und da muss man türlich paar Fotos mitnehmen. War im absoluten Topzustand, anders sind die Dinger wohl auch nicht erhalten geblieben.


Fri Nov 07 20:11:09 CET 2014    |    xHeftix

Es gibt keinen Kadett F ...


Fri Nov 07 20:11:23 CET 2014    |    flo-95

Zitat:

Einen Peugeot J9 habe ich locker 25 Jahre nicht mehr gesehen.

Das letzte mal habe ich einen vor ca. 6 Jahren in der Türkei im Urlaub mit meinen Eltern gesehen. Dort werden die gerne noch zum Beispiel auch als Taxen eingesetzt.


Fri Nov 07 20:11:40 CET 2014    |    Christian8P

Zitat:

War im absoluten Topzustand, anders sind die Dinger wohl auch nicht erhalten geblieben.

Ich hätte gedacht, da ist überhaupt keiner mehr von da. Zumindest in Deutschland.


Fri Nov 07 20:12:24 CET 2014    |    Christian8P

Zitat:

Es gibt keinen Kadett F ...

Und auch keinen Astra A. Das gleicht sich aus.


Fri Nov 07 20:13:07 CET 2014    |    bronx.1965

Rocket, Bild 6, Klasse!


Fri Nov 07 20:13:35 CET 2014    |    xHeftix

Zitat:

Und auch keinen Astra A. Das gleicht sich aus.

:confused::confused::confused:


Fri Nov 07 20:14:49 CET 2014    |    MrMinuteMan

Welchen F!?

 

@ Bronx: Kam direkt aus dem hohen Norden, sagt dir der Bus was?


Fri Nov 07 20:14:54 CET 2014    |    Christian8P

Der erste Astra nennt sich Astra F


Fri Nov 07 20:15:32 CET 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Es gibt keinen Kadett F ...

Richtig, kann passieren. In der Frühphase der Produktentwicklung des Astra war diese Bezeichnung aber durchaus mal im Gepräch. ;)


Fri Nov 07 20:17:07 CET 2014    |    MrMinuteMan

Astra FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFAHR ZU OPAA!!!!! Ich heut morgen an der Kreuzung :D


Fri Nov 07 20:17:43 CET 2014    |    bronx.1965

Zitat:

@ Bronx: Kam direkt aus dem hohen Norden, sagt dir der Bus was?

Jupp, sowas sah ich zuletzt in Skandinavien/Finnland. Aber was das ist??? :confused:


Fri Nov 07 20:18:05 CET 2014    |    xHeftix

Damit ist es richtig gestellt & ich bin hier raus :)


Fri Nov 07 20:19:01 CET 2014    |    Christian8P

So stellte sich die ams den neuen "Kadett" 1988 vor. Hat viel ähnlichkeit mit dem Vectra A, der ja auch 1988 das Licht der automobilen Welt erblickte.



Fri Nov 07 20:19:26 CET 2014    |    futura03

Viel Spaß draußen!

 

MMM: Viel Erfolg mit der neuen Plattform hier; damit hast du uns einen Bärendienst erwiesen! Ist auch echt gut geworden! :)


Fri Nov 07 20:19:41 CET 2014    |    ToledoDriver82

War aber nicht übel


Fri Nov 07 20:20:56 CET 2014    |    bronx.1965

Jup, auch von mir!


Fri Nov 07 20:22:01 CET 2014    |    ToledoDriver82

Von mir eben so;)


  • von 3737
  • 3737

Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.04.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

  • Armlehnenhoheit
  • British_Engineering
  • bronx.1965
  • MrMinuteMan
  • ToledoDriver82

Banner Widget

Blogleser

Broschis Reisehelfer

Die 1000er, wo Broschi schon war

 

1/2/5. ToledoDriver (Chemnitz)

3. Bronx (bei Berlin)

4. Dortmunder65 (Dortmund)

6. V8-Junkie (Wien)

7. MrMinuteMan (Lübeck)

8. Dortmunder65 (bei Frankfurt wie ich jetzt weiß)

9. ToledoDriver (Chemnitz)

10. V8Junkie (Wien)

11. el lucero orgulloso (Frankreich bei Saarbrücken)

12. Dortmunder65 (Frankfurt Main)

13. Armlehnenhoheit (Zwickau)

14. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)

15. V8Junkie (Wien)

16. Dortmunder65 (Dortmund)

17. Dortmunder65 (Dortmund)

18. ToledoDriver (Chemnitz)

19. Christian8P (Greifswald)

20. ToledoDriver (Chemnitz)

21. ToledoDriver (Chemnitz)

22. Christian8P (Greifswald)

23. Bronx (bei Berlin)

24. ToledoDriver (Chemnitz)

25. Toledo etc.

26. MrMinuteMan (Lübeck)

27. MrMinuteMan (Lübeck)

28. Dynamix (Köln)

29. Christian8P (Greifswald)

30. Christian8P (Greifswald)

31. British Engineering (Hannover)

32. ToledoDriver (Chemnitz)

33. ToledoDriver (Chemnitz)

34. Christian8P (Rostock)

35. Christian8P (Rostock)

36. Christian8P (Rostock)

37. MrMinuteMan (Lübeck)

38. MrMinuteMan (Lübeck)

39. Christian8P (Rostock)

40. Dortmunder65 (Dortmund)

41. ToledoDriver (Chemnitz)

42. Christian8P (Rostock)

43. Christian8P (Rostock)

44. Bronx (bei Berlin)

45. Dortmunder65 (Dortmund)

46. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)

47. MrMinuteMan (Lübeck)

48. ToledoDriver (Chemnitz)

49. Christian8P (Rostock)

50. ToledoDriver (Chemnitz)

51. V8Junkie (Wien)

52. ToledoDriver (Chemnitz)

53. Bronx (Berlin)

54. ToledoDriver (Chemnitz)

55. ToledoDriver (Chemnitz)

56. Christian8P (Rostock)

57. ToledoDriver (Chemnitz)

58. Bronx (bei Berlin)

59. Dynamix (Köln)

60. GD_Fahrer (HOL, Niedersachsen)

61. Christian8P (Rostock)

62. Bronx (bei Berlin)

63. Christian8P (Rostock)

64. GD_Fahrer (HOL)

65. Dynamix (Köln)

66. Bronx (bei Berlin)

67. PIPD black

68. MrMinuteMan (Lübeck)

69. MrMinuteMan (Lübeck)

70. ToledoDriver (Chemnitz)

71. Bronx (bei Berlin)

72. Volker (IZ)

73. Bronx (bei Berlin)

74. Dynamix (Köln)

75. Christian8P (Rostock)

76. ToledoDriver (Chemnitz)

77. Bronx (bei Berlin)

78. PIPD black

79. Dynamix (Köln)

80. MrMinuteMan (Lübeck)

81. Christian8P

82. Dynamix (Köln)

83. Christian 8P

84. PIPD black

85. Dynamix (Köln)

86. ToledoDriver (Chemnitz)

87. ToledoDriver (Chemnitz)

88. GD_Fahrer (HOL)

89. Bronx (bei Berlin)

90. MrMinuteMan (Lübeck)

91. Dortmunder65

92. MrMinuteMan (Lübeck)

93. ToledoDriver (Chemnitz)

94. ToledoDriver (Chemnitz)

95. ToledoDriver (Chemnitz)

96. Bronx (bei Berlin)

97. ToledoDriver (Chemnitz)

98. Christian 8P

99. ToledoDriver (Chemnitz)

100. Dynamix (Köln)

101. V8Junkie (Wien)

102. Dynamix (Köln)

103. V8-Junkie (Wien)

104. ToledoDriver (Chemnitz)

105. Bronx (bei Berlin)

106. Volker (IZ)

107. Volker (IZ)

108. Christian 8P

109. PIPD black

110. MrMinuteMan (Lübeck)

111. PIPD black

112. ToledoDriver (Chemnitz)

113. Christian 8P

114. el lucero orgulloso

115. Christian 8P

116. Christian 8P

117. ToledoDriver (Chemnitz)

118. Dortmunder 65

119. Christian 8P

120. PIPD black

121. Christian 8P

122. ToledoDriver (Chemnitz)

123. MrMinuteMan (Lübeck)

124. Dynamix (Köln)

125. Christian 8P

126. Christian 8P

127. ToledoDriver (Chemnitz)

128. Bronx (bei Berlin)

129. Christian8P (Rostock)

130. ToledoDriver (Chemnitz)

131. Christian8P (Warnemünde)

132. PIPD black

133. Christian8P (Warnemünde)

134. V8-Junkie (Wien)

135. Bronx (bei Berlin)

136. Christian8P (Warnemünde)

137. MrMinuteMan (Lübeck)

138. ToledoDriver (Chemnitz)

139. MrMinuteMan (Lübeck)

140. Christian8P (Warnemünde)

141. V8-Junkie (Wien)

142. PIPD black

143. Christian8P (Warnemünde)

144. Christian8P (Warnemünde)

145. PIPD black

146. PIPD black

147. Christian8P (Warnemünde)

148. MrMinuteMan (Lübeck)

149. Christian8P (Warnemünde)