1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abgasgegendruck oder Differenzdruck?

Abgasgegendruck oder Differenzdruck?

BMW 5er E60

Hallo Leute.
Habe gerade mit Carly ausgelesen.
Bekomme in der App 2 Werte. Einmal den Differenzdruck und einmal den Abgasgegendruck.
Der Abgasgegendruck liegt bei 1000 hpa.
Der Differenzruck bei 10 oder 12.
Aber was ist jetzt entscheidend?

Wagen, 530d A 2009, 235000km
Dpf gereinigt, professionell

Gruß Ecce

72 Antworten

Den Abgasgegendruck musst du messen.

Leider kann ich dir bei Rheingold nicht helfen da ich ein anderes Programm nutze. INPA habe ich auch, da kann man das auch sehen, ich habe auch einen 535d LCI. Wo genau das ist kann ich dir leider nicht sagen, da musst du dich mal durchklicken. Gesehen habe ich das schon bei Inpa, mache es aber selber mit anderer Software. Gibt aber genug die ebenfalls Rheingold nutzen, die melden sich bestimmt noch.

Viel wichtiger ist, ob dein Auto die Kühlmitteltemperatur von 75 Grad erreicht, ansonsten kann keine Regeneration erfolgen. Normal sind etwa 88-92 Grad Celsius.

Wenn deine Thermostate kaputt sind, müssen die repariert werden. Ansonsten kannst du deinen Filter bald wieder sauber machen.
Wenn alles soweit passt, die Kühlmitteltemperatur erreicht wird und du keine weiteren Fehler hast, leite mal eine Regeneration ein und schau ob das klappt.

Achja, sieh zu das du min. 15 liter im Tank hast wenn du regenerieren willst.

Egal, wir brauchen den Druck über DPF wenn der warum ist und im Stand läuft.

Standgas
2000
Vollgas (4000)

Die KW ist für die REG auf jeden Fall zu niedrig. Mindestens 75° muss er haben. Das solltest du kontrollieren.

Nicht das ein defektes Thermo die REG verhindert.

Zitat:

@Spechtone schrieb am 16. Dezember 2019 um 18:05:02 Uhr:

Den Abgasgegendruck musst du messen.

Leider kann ich dir bei Rheingold nicht helfen da ich ein anderes Programm nutze. INPA habe ich auch, da kann man das auch sehen, ich habe auch einen 535d LCI. Wo genau das ist kann ich dir leider nicht sagen, da musst du dich mal durchklicken. Gesehen habe ich das schon bei Inpa, mache es aber selber mit anderer Software. Gibt aber genug die ebenfalls Rheingold nutzen, die melden sich bestimmt noch.

Viel wichtiger ist, ob dein Auto die Kühlmitteltemperatur von 75 Grad erreicht, ansonsten kann keine Regeneration erfolgen. Normal sind etwa 88-92 Grad Celsius.

Wenn deine Thermostate kaputt sind, müssen die repariert werden. Ansonsten kannst du deinen Filter bald wieder sauber machen.
Wenn alles soweit passt, die Kühlmitteltemperatur erreicht wird und du keine weiteren Fehler hast, leite mal eine Regeneration ein und schau ob das klappt.

Das der Fehler bei diesem Gegendruck auftaucht bei dieser Drehzahl ist jedoch schon komisch.

Temperatur erreicht er problemlos heute waren es 87 Grad bin auf der autobahn 50km gefahren konstant 130kmh.

Ähnliche Themen

Ok, dann bitte mal entsprechend wie oben beschrieben die Werte auslesen.

Das ist doch schon gut. Dann lösch mal den Fehler und hab genug im Tank und dann sollte die Regeneration nach dem anstoßen auch durchlaufen
Hierfür muss man min. 60kmh fahren usw. Deswegen ab auf die Bahn. Wenn du merkst dass er anfängt (die analog verbauchsanzeige schwankt immer wieder hoch) hau den Tempomat rein auf 110 und lass laufen. Kann bis ca 20min. dauern.

Danach sollte es besser sein und der Fehler nicht mehr auftauchen. Falls doch, kann es natürlich sein dass der Sensor einen weg hat
Das wäre aber ein seltener Fall...

https://www.motor-talk.de/.../...bolader-problematik-t5674259.html?...

Da ist das Thema gut zusammengefasst und beschrieben. Les dich mal ein wenig ein. Sind im Grunde immer dieselben Themen und Nöte. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat kennt man sich aus.

Ich werd wohl morgen wieder auf die autobahn fahren müssen und das dann prüfen, dpf kann doch nicht so schnell verstopft sein wurde ja gereinigt

Wenn ich mir deinen km stand so anschaue kann ich das eigentlich nicht glauben. Das wird der allgemeine Hinweis gewesen sein und die Werkstatt oder du haben aus Unwissenheit das Ding gereinigt. Es gibt immer Gründe warum die Filter voll werden. Das sind immer die Gründe Kurzstrecke oder das die Regeneration nicht ablaufen kann weil zb. Thermostate etc. kaputt sind oder Fehler im Speicher sind die das verhindern. Es gibt Fahrzeuge jenseits der 300tkm die mit dem ersten DPF rumfahren.

Mach doch erst mal eine gescheite Analyse.

Was bringts? Wenn der Gegendruck zu hoch ist als Ergebnis. Rätst du ihm dann ne Regenerationsfahrt zu machen?

Würde den Step einfach überspringen. Der Grund eines zu hohen Drucks kommt vom DPF.
Meist eigtl immer weil die reg nicht funzt.

Nichts für ungut, aber der check mit dem Druck ist eigentlich pillepalle. Wichtig ist ob alles abläuft wie es soll.

Nicht bös gemeint.

Er war nicht im Standgas und war nicht warm.

Er hat aber sonst wohl keinen FS Eintrag und die KW Temp wird warm.

Aber meinetwegen könnt ihr machen was ihr wollt.

Leute nicht streiten, ich werde es morgen überprüfen da mein lap top niedrigen akku hat, also mal gucken was morgen dabei raus kommt

Hallo,bei mir ist es der erste Dpf noch ich habe mittlerweile 362TKM runter und hatte jetzt erst nen Fehler der im BC angezeigt wurde (A481), grund dafür wahrscheinlich Kurzstrecken ganzen Monat lang gefahren. Hatte jetzt eine Regeneration eingeleitet und jetzt passt alles im Leerlauf 10mbar Gegendruck. Die Glühkerzen sind defekt (2Stk.) Oder Glühkerzen Steuergerät aber das schon seit ner ganzen Weile, das hat aber nie die Regeneration gestört.

Zitat:

@mane87 schrieb am 7. Juni 2020 um 15:23:09 Uhr:

Hallo,bei mir ist es der erste Dpf noch ich habe mittlerweile 362TKM runter und hatte jetzt erst nen Fehler der im BC angezeigt wurde (A481), grund dafür wahrscheinlich Kurzstrecken ganzen Monat lang gefahren. Hatte jetzt eine Regeneration eingeleitet und jetzt passt alles im Leerlauf 10mbar Gegendruck. Die Glühkerzen sind defekt (2Stk.) Oder Glühkerzen Steuergerät aber das schon seit ner ganzen Weile, das hat aber nie die Regeneration gestört.

1. Thermostate prüfen

2. unbedingt Glühkerzen wechseln

ohne Glühkerzen

3. Soweit es geht, Kurzstrecken vermeiden!

Der DPF hält auch 500.000 km

Gruß Hannes

Deine Antwort