ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abgasgegendruck zu Hoch trotz DPF tausch - Sensor?

Abgasgegendruck zu Hoch trotz DPF tausch - Sensor?

BMW 5er E61, BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 7:25

Hallo.

Mein DPF war schon wirklich K.O., deshalb hab ich einen neuen angebaut. Auto fährt besser, geringer Verbrauch, also alles OK. Ich hab mit INPA, DIS und auch mit Rheingold den Abgasgefendruck geprüft und ja sie Werte sind sehr komisch. Im Leerlauf sind die Werte noch höher als bei dem alten DPF, bei 2000 und MAX U/min fast die gleiche. Nächstes Tag hab ich die Werte nochmals überprüft und hier die Anomalie - extrem geringe Werte wie es sein soll bei neuem DPF. Heute wieder die selbe höhe Werte wie bei altem...

Nun die Frage - kann ein deffekte Sensor sein, in diesem Fall der Abgasgegendruck sensor? Fehlerspeicher ist leer.

Und noch eine Frage. Ändert sich den Differenzdruck bei verschiedener Motortemperatur oder es hängt nich zussamen? Die höhe Werte hab ich bei cca. 72 Grad gemessen, die niedeige hab ich bei 88 Grad bekommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Der Umgebungsdrucksensor ist im Motorsteuergerät fest auf der Platine.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@nanodeejay1 schrieb am 1. Dezember 2014 um 08:25:17 Uhr:

Hallo.

Mein DPF war schon wirklich K.O., deshalb hab ich einen neuen angebaut. Auto fährt besser, geringer Verbrauch, also alles OK. Ich hab mit INPA, DIS und auch mit Rheingold den Abgasgefendruck geprüft und ja sie Werte sind sehr komisch. Im Leerlauf sind die Werte noch höher als bei dem alten DPF, bei 2000 und MAX U/min fast die gleiche. Nächstes Tag hab ich die Werte nochmals überprüft und hier die Anomalie - extrem geringe Werte wie es sein soll bei neuem DPF. Heute wieder die selbe höhe Werte wie bei altem...

Nun die Frage - kann ein deffekte Sensor sein, in diesem Fall der Abgasgegendruck sensor? Fehlerspeicher ist leer.

Und noch eine Frage. Ändert sich den Differenzdruck bei verschiedener Motortemperatur oder es hängt nich zussamen? Die höhe Werte hab ich bei cca. 72 Grad gemessen, die niedeige hab ich bei 88 Grad bekommen.

Vielen Dank.

Wahrscheinlich ist der Sensor defekt.

Abgasgegendruckwerte:

Leerlauf: <60mbar

Bei 2000UpM: <150mbar

Abregeldrehzahl: <300mbar

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:18

Kann das sein, dass der Gegendruck bei kaltem Motor höher ist? Also ich habe die Werte immer bei ca. 70 Grad gemessen also nicht bei Betriebtemp.

Zitat:

@nanodeejay1 schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:18:21 Uhr:

Kann das sein, dass der Gegendruck bei kaltem Motor höher ist? Also ich habe die Werte immer bei ca. 70 Grad gemessen also nicht bei Betriebtemp.

Kann sein, ist aber marginal.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:58

Sehr interessant. Eines Tag war der Gegendruck im Leerlauf 0.8 mbar, nächstes Tag schon 11.875 mbar. Verstehe eigentlich nicht. Zwischen diese Tage hab uch max. 15 km gefahren.

Wie gesagt, kann ein defekter Sensor ein.

Ja, ist der Sensor. Hatte ich auch schon. Sensor und Schelle bestellen und das Thema ist erledigt.

Denke auch der Sensor. Die Temperaturen sollten eigentlich keine messbare Rolle spielen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:12

Welche Schelle meinst du? Der Sensor hab ich schon gekauft, war bei BMW am Lager. Abend werde ich es probieren.

Aber soll nicht ein Eintrag in FS stehen?

Es ist ein Schlauch vom DPF auf den Sensor aufgeschoben, wenn dieser einmal abgezogen wurde, muss er mit einer Schelle fixiert werden.

Der Sensor steht leider bei erhöhten / unplausieblen Werten nicht im FS.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:40

Muss mann im DDE der Sensortausch registrieren oder zurücksetzen oder so etwas?

Zitat:

@nanodeejay1 schrieb am 1. Dezember 2014 um 13:40:45 Uhr:

Muss mann im DDE der Sensortausch registrieren oder zurücksetzen oder so etwas?

Nein.

Ein defekter Sensor (z. B. Unterbrechung) würde erkannt werden, unplausible Werte dagegen nicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 8:42

Danke für die Antworten. Gestern hatte ich noch keine Zeit den neuen Sensor zu probieren. Heute hab ich mit Rheingold ein Test gemach - Drucksensor Plausibilität - und der Test war OK, so kein Fehler.

Umgebungsdruck - 995 mbar

Ladeluftdruck - 1017 mbar

Gegendruck - 1007 mbar

+/- 50mbar Toleranz

Das heisst, dass der Sensor doch i.O. ist oder hängt es zusammen nicht und soll ich den Sensor sowieso tauschen?

Danke

Der Sensor kann ein Temperaturproblem haben und bei Erwärmung sporadisch falsche Werte liefern. Ich würde tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abgasgegendruck zu Hoch trotz DPF tausch - Sensor?