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DPF Stark beladen Abgasgegendruck

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. April 2018 um 20:34

Hallo Leute,

vor ca. einer Woche hat alles angefangen. Auf der Landstraße wollte ich überholen ( Kick Down) erst hat das Auto gezogen und dann auf einmal als ob die Luft raus war... Geschwindigkeit hat er gehalten aber kaum beschleunigt. Habe dann mal unter die Haube geschaut und einen Riss im Ladedruckschlauch das zum AGR Ventil führt gefunden.

Den Schlauch habe ich ausgetauscht und gehofft das der dicke wieder gut durchzieht aber nichts da -.-

Genau das gleiche Problem... in den ersten Gängen zieht er gut durch aber ab dem 3. Gang ca. ab 3k touren zieht er nicht mehr als ob kein Ladedruck da ist.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und da steht:

Partikelfiltersystem, Partikelfilter stark beladen Abgasgegendruck über CRT Schwelle...

 

Habe nun schon mehrere Themen hier im Forum gelesen und mehrere Sachen ausprobiert...

über Tool32 den DPF Regeneration eingeleitet ( LEISTUNGSMANGEL) leider ohne Erfolg da ja im DDE der Fehler mit dem Partikelfiltersystem reinkommt.

AGR Ventil gereinigt

 

Achja die Kühlmitteltemp ist immer über 75 grad bzw über 85

Kann es etwas anderes sein als das der DPF voll ist und erneuert werden muss?

 

Hab einen E61 530d BJ 2004 193ps

 

Danke schon mal für eure Hilfe

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43 Antworten
am 12. April 2018 um 20:42

Ja wie nun 75 Grad oder 85 Grad? ;) Kühlmitteltemp. muss zwischen 87-93 Grad liegen. Also mal die Thermostate checken, am Besten gleich beide austauschen. FS löschen und Regeneration anstoßen. Ordentlich Kilometer, am Besten auf einer Autobahn mit 100-120 konstant fahren.

Themenstarteram 12. April 2018 um 21:06

Zitat:

@Vassago schrieb am 12. April 2018 um 22:42:08 Uhr:

Ja wie nun 75 Grad oder 85 Grad? ;) Kühlmitteltemp. muss zwischen 87-93 Grad liegen. Also mal die Thermostate checken, am Besten gleich beide austauschen. FS löschen und Regeneration anstoßen. Ordentlich Kilometer, am Besten auf einer Autobahn mit 100-120 konstant fahren.

Ja ich meinte damit über 75 grad das es der Regeneration nicht im Weg steht.

 

Vorhin war ich auf der Autobahn und die Temperatur war über 87 Grad

 

Fehlerspeicher habe ich gelöscht und Regeneration angestoßen aber nach nicht mal 1 Minute hatte ich wieder den Fehler im DDE drin

 

Bricht dann die Regeneration ab wenn der Fehler Partikelfiltersystem kommt?

 

Wie sehe ich das die Regeneration aktiv ist wenn ich sie angestoßen habe?

 

am 12. April 2018 um 21:12

Die Schwankungen bei der Temperatur sind nicht okay. bei 75 Grad würde eine Zwangsregeneration möglich sein, aber nicht die "normale" Regeneration.

Themenstarteram 12. April 2018 um 21:20

Zitat:

@Vassago schrieb am 12. April 2018 um 23:12:10 Uhr:

Die Schwankungen bei der Temperatur sind nicht okay. bei 75 Grad würde eine Zwangsregeneration möglich sein, aber nicht die "normale" Regeneration.

Ja ich habe eine Zwangsregeneration angestoßen über Tool 32 aber meine frage ist wenn ich die Regeneration angestoßen habe woran erkenne ich das diese aktiv ist? Und ob die Regeneration durch den Fehler „Partikelfiltersystem“ im DDE abgebrochen wird?

 

mit der Temp. Habe ich gemeint das es allgemein über 75 grad geht auf der Autobahn hatte ich 87-93 grad

Was sagt denn dein Abgasgegendruck im Stand bei Leerlauf ?? Den Fehler musst du so oft löschen u die Regeneration so oft einleiten bis das der Fehler nicht mehr auftaucht. Das kann durchaus zu 10-20 mal dauern bis das der Fall ist. Ansonsten warte bis sich der Dorbesorger meldet. Der ist hier der Spezialist in diesem Gebiet.

Themenstarteram 12. April 2018 um 21:26

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 12. April 2018 um 23:21:57 Uhr:

Was sagt denn dein Abgasgegendruck im Stand bei Leerlauf ?? Den Fehler musst du so oft löschen u die Regeneration so oft einleiten bis das der Fehler nicht mehr auftaucht. Das kann durchaus bis zu 10-20 mal dauern bis das der Fall ist. Ansonsten warte bis sich der Dorbesorger meldet. Der ist hier der Spezialist in diesem Gebiet.

Also sozusagen Frau auf der Autobahn fahren lassen, den Laptop dran und die ganze Zeit Fehlerspeicher löschen und Regeneration einleiten mit tool32 „LEISTUNGSMANGEL“ ?

 

Woran erkenne ich das die Regeneration noch aktiv ist? Oder kann man das nicht erkennen?

am 13. April 2018 um 4:41

Guten Morgen

Zum einen sollte man die Regeneration bei Stark beladenem DPF gut hören können ( Brummen).

Ansonsten hole ich mir nach Anforderung immer die Livedaten ... Abgastemp vor Kat und Partikelfilter daran kannst du gut erkennen wann die Regeneration abbricht.

Während dessen steigt die Temp über 500 C an. Bei Starker beladung steigt sie langsam weiter an bis er ca 650 erreicht wenn die Temp unter 400 sinkt weißt du das es abgebrochen wurde.

Hol dir noch den Abgasgegendruck dazu dann siehst du wann es besser wird.

Tip von mir 4.ter Gang und ca 2000rmp hat sich bei uns bewährt.

Themenstarteram 13. April 2018 um 5:02

Zitat:

@HotFusion schrieb am 13. April 2018 um 06:41:04 Uhr:

Guten Morgen

Zum einen sollte man die Regeneration bei Stark beladenem DPF gut hören können ( Brummen).

Ansonsten hole ich mir nach Anforderung immer die Livedaten ... Abgastemp vor Kat und Partikelfilter daran kannst du gut erkennen wann die Regeneration abbricht.

Während dessen steigt die Temp über 500 C an. Bei Starker beladung steigt sie langsam weiter an bis er ca 650 erreicht wenn die Temp unter 400 sinkt weißt du das es abgebrochen wurde.

Hol dir noch den Abgasgegendruck dazu dann siehst du wann es besser wird.

Tip von mir 4.ter Gang und ca 2000rmp hat sich bei uns bewährt.

Guten morgen,

Danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren, wo kann ich die live Daten sehen? Habe INPA und tool32

 

am 13. April 2018 um 5:19

Da muss dir leider jemand mit Erfahrung bei Inpa helfen.

Ich habe einen Gutman Tester und Das Pad von Launch.

Sry

Wo kommst du den her wenn du nicht all zu weit weg wohnst kann ich dir vllt helfen.

Hättest kein neues Thema dafür aufmachen müssen. Gibt einige. Naja, guckst du:

 

https://www.motor-talk.de/.../...bolader-problematik-t5674259.html?...

Themenstarteram 13. April 2018 um 7:06

Zitat:

@HotFusion schrieb am 13. April 2018 um 07:19:54 Uhr:

Da muss dir leider jemand mit Erfahrung bei Inpa helfen.

Ich habe einen Gutman Tester und Das Pad von Launch.

Sry

Wo kommst du den her wenn du nicht all zu weit weg wohnst kann ich dir vllt helfen.

Ich komme aus 95445 Bayreuth (Bayern)

Themenstarteram 13. April 2018 um 7:07

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 13. April 2018 um 08:23:43 Uhr:

Hättest kein neues Thema dafür aufmachen müssen. Gibt einige. Naja, guckst du:

 

https://www.motor-talk.de/.../...bolader-problematik-t5674259.html?...

Danke habe ich mir durchgelesen sehr guter Beitrag werde es mal versuchen...

 

Moin,

Problem bei der ganzen Sache ist, das die drücke runter müssen. Vorher bzw mit den Fehlern 480/481 wird der nicht regenerieren. D.h. Als drucksenkende Maßnahme gibts fahren mit wie oben richtig geschrieben ca 2200umin; so lange fahren bis der abgasgegendruck durch die permanente Umwandlung von russ in Asche geringer wird. Oder Filter ausbauen und reinigen. Bleibt der Fehler bestehen wird sich der Filter immer weiter zusetzen (Druck steigt weiter an) und irgendwann den Turbo mit zerstören.

Kpl Fehlerspeicher einstellen

In T32 csf_abgleich_lesen

Und status_differenzdruck bei 700/2000/4000 umin ermitteln und hier einstellen.

Regeneration starten mit

csf_abgleich_prog

Argument LEISTUNGSMANGEL

Sehen ob die Regeneration läuft

status_regeneration

Bei 1 läuft die bei 0 nicht

Viel Erfolg.

Themenstarteram 13. April 2018 um 7:43

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 13. April 2018 um 09:28:50 Uhr:

Moin,

Problem bei der ganzen Sache ist, das die drücke runter müssen. Vorher bzw mit den Fehlern 480/481 wird der nicht regenerieren. D.h. Als drucksenkende Maßnahme gibts fahren mit wie oben richtig geschrieben ca 2200umin; so lange fahren bis der abgasgegendruck durch die permanente Umwandlung von russ in Asche geringer wird. Oder Filter ausbauen und reinigen. Bleibt der Fehler bestehen wird sich der Filter immer weiter zusetzen (Druck steigt weiter an) und irgendwann den Turbo mit zerstören.

Kpl Fehlerspeicher einstellen

In T32 csf_abgleich_lesen

Und status_differenzdruck bei 700/2000/4000 umin ermitteln und hier einstellen.

Regeneration starten mit

csf_abgleich_prog

Argument LEISTUNGSMANGEL

Sehen ob die Regeneration läuft

status_regeneration

Bei 1 läuft die bei 0 nicht

Viel Erfolg.

Guten morgen,

 

ja das ist mein großes Problem das ich schon so einen hohen Gegendruck habe das ständig der Fehler im DDE erscheint und die Regeneration verhindert...

 

Was meinst du mit Kpl Fehlerspeicher einstellen/ differenzdruck ?

 

Gibt es eine Möglichkeit den Filter selbst zu reinigen oder nur verschicken und ausbrennen lassen?

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