• Online: 1.631

BMW 5er E60 520i Test

07.01.2019 13:40    |   Bericht erstellt von BMW-Dam

Testfahrzeug BMW 5er E60 520i
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AIY
Aufbauart Limousine
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von BMW-Dam 3.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E60 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E60 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre es seit über 4 Jahren. Private Nutzung.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Keine größeren Probleme gehabt bisher
  • - Sporadische Fehler nerven

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für 170ps und die schwere Karosserie dennoch zügig auf der Bahn und nicht besonders viel Verbrauch
  • - Träge beim anfahren

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beim Standardfahrwerk manchmal zu viel Neigung in Kurven
  • - Die Reifen spielen eine extrem wichtige Rolle bei Nässe

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr einfache Bedienung

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr schönes Fahrzeug
  • - Ohne M-Paket etwas altmodisch

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Verbrauch und Unterhaltskosten sehr überschaubar, wenn man das Fahrzeug einigermaßen pflegt. Fährt sich angenehm leise. Sehr zuverlässig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man selbst nichts machen kann, wird es bei manchen Sachen relativ teuer. Wie alle BMW‘s treten Standardfehler wie NWS oder Kurbelgehäuseentlüftung auch hier auf. Auch Airbagfehler sind keine Seltenheit.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests