E61 520d 177PS: Differenzdruck, Ruß, DPF (und Ölverbrauch) - Review zu einer bekannten Problematik
Lange Zeit habe ich mich mit der Problematik gequält, dass mein Auto rußt und der Differenzdruck zu hoch ist. Anbei eine Zusammenfassung zu zwei langen Threads zu diesem Thema, für all diejenigen, die vielleicht mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben:
https://www.motor-talk.de/.../...oblem-beim-e61-520d-t7997673.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...zu-frueh-und-abrupt-t8102151.html?...
Der Problemzusammenhang in Kürze:
- Ruß am Endrohr
- hoher Diffenzdruck/ häufige DPF-Regenerationen (alle 50 bis 100 km)
- hoher Dieselverbrauch
- Öl verbrennt (1 Liter auf 1000-3000 km)
- Öl im Ladeluftsystem => verrußte Ansaugbrücke/ Ventilschächte
- zu hohe Luftmassen unter Last
- zu geringer Ladedruck unter Last
1. Grundlegende Symptome
- Auto rußt besonders unter Last, d.h. bei mittlerer oder höherer Last, nicht bei "sanften" Fahrten auf ebener oder abschüssiger Fläche
=> Differenzdruck steigt bei höherer Last sichtbar schnell an
(dann im Stand: Leerlauf 30-50 hPA/ 2000 U/min 80-120 hPA; 4000 u/min 200 hPa)
=> DPF-Regeneration alle 50-100 km (danach Werte wieder sehr gut, 0-10 hPa im Leerlauf)
=> permanent Ruß am Endrohr
=> verrußte/verölte Ansaugbrücke/ Ventileinlässe
2. Weitergehende Auffälligkeiten
- Luftmassenwerte: Soll und Ist oft nicht kongruent: Bei hoher Last bis zu 500 mg/hub zu hoch (z.B. 1500 statt 1000); seltener/ kurzzeitig bei geringerer Last, z.B. 600 statt 350
- Ladedruck: häufig etwa 10-15 geringer als Soll (z.B. 900 statt 1100)
- gefühlt zu hoher Treibstoffverbrauch
- Turbo drückt Öl in den Ladelufttrakt: Ansaugbrücke und Ventileinlässe verrußt
(Injektorkorrekturwerte im Bereich +/- 1)
=> Ölverbrauch im Schnitt 1L auf 2000 km
3. Erneuert wurden über einen Zeitraum von 12 Monaten:
- Turbolader
- DPF gereinigt
- DPF-Sensoren
- LMM
- Differenzdrucksensor
- Ladeluftschlauch/ Turboschlauch/ Dichtungen
- Ladeluftkühler
- Drosselklappe
- Öldruckschalter
- AGR-Ventil und AGR-Druckwandler
- Ventildeckel/ KGE
- Ansaugbrücke
- Ladedrucksensor
- LIMA
- Thermostat Kühlmittel
- Injektoren
Was ich sagen kann: Abgesehen davon, dass die Fehler 480A und 481A anfänglich damit zusammenhingen, dass der DPF nicht regenerierte, weil das Kühlmittelthermostat kaputt war: Die Beseitigung aller anderen vermuteten und tatsächlichen Missstände hatte so gut wie keine Auswirkung auf die Thematik. Gängiger Lösungsvorschlag: Falschluft. Die Beseitigung solcher Undichtigkeiten (Dichtungen der Ladeluftschläche, Dichtung zwischen Krümmer und Turbo, etc.) hat exakt gar nichts an der Problematik verändert.
Lösungsvorschlag: Injektoren. Habe sie durchmessen lassen. Drei von den vieren wiesen erhebliche Fehler auf, besonders im Bereich Volllast und IMA. Die Erneuerung hat auch nichts gebracht. Absolut keine Auswirkungen auf die Problematik.
Kurz vor der akuten Verzweiflung habe ich mich dann noch mal hingesetzt und alle Foren durchsucht. Aufschluss brachte dann ChatGPT. Die warf die Lambdasonde in den Raum. Keine Ahnung, warum ich selbst, aber auch andere hier im Forum nicht daran gedacht haben. Wie empfohlen habe ich die Sonde abklemmt und bin dann gefahren. Der Dieselverbrauch verringerte sich schlagartig von 7,0 l auf 5,8 l. Der Differenzdruck war aber viel zu hoch und die Regeneration würde natürlich nicht mehr ausgelöst.
Habe dann die Sonde gereinigt (gegen alle Warnungen mit Bremsenreiniger mehrmals eingesprüht und dann mit dem Fön getrocknet). Wieder eingebaut und mit INPA die Adaptionen zurückgesetzt, ebenso das DDE resettet.
Das brachte die Lösung: Verbrauch noch einmal gesunken auf 5,6 l. Differenzdruck nach Regeneration stabil niedrig, auch bei hoher Last. Ich muss jetzt noch sehen, ob der Ruß am Endrohr verschwindet bzw. zurückkommt. Ebenso hoffe ich, dass der Ölverbrauch abnimmt. Mehrer Fachleute haben bereits gesagt, dass der N47 Motor normaler Weise keine Probleme mit Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen hat.
Vielleicht hilft es ja jemandem.
13 Antworten
Randnotiz: BOSCH gibt als Erstausrüster für die Lambdasonden auch ein empfohlenes Wechselintervall an, was je nach Motorisierung unterschiedlich ist. Beim N47 empfiehlt BOSCH einen Tausch der Lambdasonde alle 250.000km, beim M54 z.B. alle 160.000km. Das geht aus dem BMW ETK so nicht immer hervor, teilweise auch gar nicht.
Kann die Erfahrungswerte für einen e61 M47 TU2 163PS bestätigen.
Erneuerung der Lambdasonde bei ca. 280 tsd hat den Durchschnittsverbrauch spürbar gesenkt.
Bei 330 tsd km habe ich dann noch den DPF erneuert. Seitdem ein Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern mit relativ niedrigen DPF Gegendruck.
Es ist zum Verrücktwerden: Hat jemand eine Idee? Es zeigt sich: Bei abgeklemmter Lambdasonde oder nach Zurücksetzen der Adaptionswerte und Reset des DDE gibt es kaum Ruß und der Kraftstoffverbrauch ist niedrig. Dann nimmt das Problem Fahrt für Fahrt wieder zu, so als ob sich Adaptionen wieder falsch anpassen. Woran kann das liegen? Hat das Steuergerät eine Tiefenspeicherung?
Zitat:
@FlorianTeubert schrieb am 6. April 2025 um 14:04:21 Uhr:
Es ist zum Verrücktwerden: Hat jemand eine Idee? Es zeigt sich: Bei abgeklemmter Lambdasonde oder nach Zurücksetzen der Adaptionswerte und Reset des DDE gibt es kaum Ruß und der Kraftstoffverbrauch ist niedrig. Dann nimmt das Problem Fahrt für Fahrt wieder zu, so als ob sich Adaptionen wieder falsch anpassen. Woran kann das liegen? Hat das Steuergerät eine Tiefenspeicherung?
Lambdasonde ist noch die ursprüngliche und wurde nur gereinigt? Vielleicht ist die Messgenauigkeit der Lambdasonde nicht mehr in der Toleranz.
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Nein, ich hatte eine neue eingebaut. Oder kann das daran liegen, dass das Auto nach dem Löschen der Adaptionen und Zurücksetzung des DDE die Regenration angestoßen hat und dann die Werte verfälscht werden?
Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema? Ich hab exakt die selbe Problematik bei meinem e61 n47 mit 177ps.
Habe nun auch schon einiges getauscht und habe bereits nach einigen 100m wieder ein schwarzes endrohr und Regeneration alle 150km im Schnitt. Ich liege auch 1 Liter über dem Durchschnittsverbrauch(laut spritmonitor).
Fehler 480a steht im FS und kommt immer wieder.
Komisch ist auch das die Symptome so gleich sind.
Leider nicht:-). Bin kurz vor der Verschrottung. Ich habe Druck im System. Dieser Druck drückt das Öl aus dem Turbo in den Ladelufttrakt. Ab und an meldet sich der Öldrucksensor. Komisch: Wenn es an den Kolbenringen läge oder KGE, dann müsste das Öl ja eher da raus kommen. Deshalb 500 km mit offenem Öldeckel gefahren, hat exakt keine Veränderung gebracht. Werde jetzt als letztes noch mal den AGR-Küher demontieren und reinigen. Das wars dann. Nach wie vor komisch: Das Problem ist tatsächlich nur an Bergstrecken massiv. Auf Autobahn, ebenen Straßen und abschüssigen Strecken nicht oder nur sehr wenig. Hatte noch den Öldruckregler im Verdacht, aber den kann ich nicht wechseln. Alles Scheiße und der Wagen zieht mit den neuen Injektoren wirklich perfekt.
Und noch was: Habe Drehzahlschwankungen unter Teillast. Bislang dachte ich immer an Getriebe, aber ich vermute, das liegt auch daran. Außerdem: Der Wagen zieht unterschiedlich. Manchmal geht der ab wie eine Rakete, manchmal wirkt er gedämpft. Vielleicht auch ein Teilproblem...
Hm okay, drehzahlschwankungen habe ich keine aber eben das Thema mit dem Ruß. Ist ja unglaublich, dass dieses Problem nicht in den Griff zu kriegen ist. Scheinbar haben noch andere das Problem. Beim M57 war ganz oft ein thermostat defekt, weswegen er nicht regeneriert. Getauscht und dann war gut.
Ich hatte anfangs auch die Hoffnung, es läge am kühlmittelthermostat, das hing wirklich in der offenen Stellung. Die N47 Motoren Regenerieren aber schon ab 65 Grad und somit war das nicht die Ursache des vollen Filters.
Hast du keinen Ölverbrauch? Wenn nicht, dann könnten es die Injektoren seun. Bei mir hat der Tausch wirklich was gebracht. Falschluft wird ja immer gesagt, aber ich bezweifle das. Dann hätten meine Werte bei offenem Deckel ja total verzerrt sein müssen.
Ölverbrauch hab ich kaum. Dann werde ich die injektoren mal zum prüfen schicken. Die hatte ich anfangs auch auf dem Schirm, die Injektor Mengenkorrektur war aber auf allen 4 Zylinder im grünen Bereich.
Bin kein Experte, aber die Menge ist vielleicht in Ordnung, aber wenn die Streuung schlecht ist, dann kommt es auf das Gleiche raus.
Aufpassen: Ich hatte überholte gekauft und die dann mal durchmessen lassen. Drei vob vier hatten mehrere Schwächen. Nach Reklamation kamen dann ganz andere, die sichtbar neuwertig aussahen im Gegensatz zu den ersten