ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. 7-Gang DSG DQ381 (nass) - unzufrieden? Wie Problem gelöst?

7-Gang DSG DQ381 (nass) - unzufrieden? Wie Problem gelöst?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

es geht hier um das "große" 7-Gang DSG Getriebe in den leistungsstärkeren PKW von VW, wie GTD, GTI, Golf R, 190 PS etc. und nicht um das "kleinere DQ200" wie z.B. in den 150 PS-PKW.

Mir ist klar, dass es schon einige Threads zum 7-Gang DSG DQ381 gibt. Einen davon habe ich selbst gestartet, weil mein DQ381 im Golf GTI Performance nicht zufriedenstellend schaltet. Hauptproblem sind ruckartige, oder zumindest deutlich spürbare Schaltvorgänge vor allem vom 2. in den 3. und vom 4. in den 3. Gang. Laut VW ist das "Stand der Technik" und normal. Mir wurde sogar erzählt, das sei gewollt und entspräche der sportlichen Attitüde des GTI. Das ist natürlich vollkommener Quatsch und soll dazu dienen, den genervten Kunden abzuwimmeln. Der bleibt aber genervt...

Hier meine Story: https://www.motor-talk.de/.../...de-gaenge-schalten-hart-t6392320.html

Hier ein anderes Thema zum DQ381: https://www.motor-talk.de/.../...it-dem-dsg-dq381-7-gang-t6362835.html

oder hier: https://www.motor-talk.de/.../...t-anders-als-beim-dq250-t6328628.html

Ich bitte die betroffenen Besitzer eines Autos mit umkomfortabel schaltenden DQ381 sich hier zu äußern, was sie für ein Problem haben, wie es sich äußert und was bisher dagegen unternommen wurde.

- Sind Teile/Komponenten getauscht worden,

- oder gar das ganze Getriebe/Mechatronic?

- was wurde außer einer Grundeinstellung des DSG mit Adaptionsfahrt gemacht?

- Konnte bei irgendjemanden das Problem beseitigt werden?

Ich weiß, dass es hier im Forum eine ganze Reihe User gibt, die keine Probleme mit ihren DSG DQ381 haben. Das freut mich für sie, wahrscheinlich ist es auch normal, dass alles sauber läuft. Aber es gibt auch eine gewissen Anzahl Personen, die ein unharmonisch schaltendes DQ381 bemängeln und von VW keine Unterstützung bei der Lösung des Problems erfahren. Für dieses Leute ist dies hier die Plattform!

Bitte postet Euer Problem, und wie damit von Euch und von VW bislang umgegangen wurde. Beiträge, die aussagen wie toll ihr Getriebe schaltet, sind hier eher uninteressant und bringen die betroffenen Leute nicht weiter. Lösungsansätze aber evtl. schon.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut und sauber ein DSG in einem sportlichen Auto (Cupra 280 z.B.mit DQ250 6-Gang) schalten kann. Ich muss also nicht akzeptieren, dass ein moderneres Getriebe mit 7 Gängen plötzlich beim Schalten ruckt oder sonst wie negativ auffällt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JLK schrieb am 15. März 2020 um 17:52:37 Uhr:

Lies doch einfach die Überschrift und versuche sie zu verstehen. Notfalls erkläre ich Dir den Sinn dahinter ganz exklusiv.

Was müssen manche für einen Fetisch haben, in Threads, die sie für überflüssig halten, was reinzuschreiben. Perverse überall...

Ich glaube, du bist einfach zu empfindlich was das DSG angeht.....und du interpretierst zu viel hinein. Irgendwann glaubt man dann immer was zu hören oder zu spüren wo nix ist.

Und wenn ich so lese wie du schreibst, dann wundert es mich nicht, dass dein alter Thread dicht gemacht wurde. Könnte mir vorstellen, der Ton wurde immer rauher.

Bedingt auch mit Sicherheit dadurch, dass die Mehrheit einfach keine Probleme mit dem DSG hat und du dich dann irgendwann missverstanden und nicht ernst genommen fühlst. Da geht schon mal ein Puls nach oben ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GOLF 7 GTI - DSG DQ381 - wo sind die genervten User?' überführt.]

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Habe heute meinen Passat b8 zum VW Service genau deswegen hingefahren, der Service Mitarbeiter hat auch eingesehen, dass das Getriebe beim Schalten von 2 in den 3 und von 4 in den 3 Gang Probleme macht und hat mir gesagt, dass ein Software Update das lösen würde, mal gucken.. Ansonsten immer schön rechtzeitig Ölwechseln, auch wenn VW beim DQ381 jede 120.000km vorschreibt es zu wechseln, würde ich es trotzdem alle 60.000km machen.. Ein Bekannter hat mir auch gesagt, dass es auch an einem O-Ring am Filter vom DSG liegen kann, dass dieser mit der Zeit hart und undicht wird, dadurch fängt das Öl zu tropfen und landet direkt iwo auf dem Gehaüse vom DSG, allerdings wirst du keinen Ölfleck am Boden sehen, weil unter dem Auto alles zu ist ..

Ist es nach dem Softwareupdate besser geworden ?

Hallo,

ich habe genau das hier beschriebene Problem mit dem Ruckartigen Schaltvorgang von 2 auf 3 und das in 4 von 5 Fällen, unabhängig von Temperatur des Fahrzeuges und des Fahrmodus. (Golf 7 R Variant 228kW BJ 07/2018)

Da ich noch eine Anschlussgarantie bis 07/2023 habe, bin ich diesbezüglich bei zwei VW Vertragshändlern im Juni 2021 vorstellig geworden.

Werkstatt eins: TPI abgearbeitet, diverse Maßnahmen wie zB. Getriebe resettet, Kupplungen neu angelernt und in Vermutung das es mit der Haldex zusammen hängt den Haldexstecker abgezogen, alles ohne Erfolg, daraufhin meinte Wolfsburg, das dort nichts zu machen sei und ich doch hoffen solle, dass das Getriebe innerhalb der ASG sich selbst zerschiesst.

Da ich das nicht annehmbar fand, habe ich mich an einen Händler in 15 km Entfernung gewandt und dieser hat dann nach relativ kurzer Zeit über Garantie ein neues Getriebe eingebaut. (Dezember 2021). (Hoffnung auf Lösung des Problems war enorm).

Jetzt bin ich seit 12/21 ca. 2000km mit dem neuen Getriebe gefahren und das selbe Problem tritt erneut auf, es war trotz des neuen DSGs nie wirklich weg- aber hinnehmbar, jetzt wird es wieder häufiger- und stärker. Zum einfahren des neuen Getriebes meinte der Herr im Autohaus, dass ich mir da keine Gedanken mache solle, bin aber trotzdem ca. 1300km entspannt hingefahren ohne irgendwelche Volllastphasen o.ä.

Ich zweifle langsam an mir selbst, ob ich zu doof bin, dieses Getriebe zu nutzen (dementsprechend habe ich mich vor Pein auch noch nicht wieder bei meinem Händler gemeldet) oder ich einfach zwei mal Pech habe? (bin vorher DQ250 (?) beim 2.0 TDI 110kW gefahren ohne jegliche Probleme).

Hat irgendjemand anderes in diesem Thread von sich noch ein Update?

LG

am 14. Mai 2022 um 11:16

Hallöchen. Anbei ein Video zu meinem DSG DQ 381.

Ein Klackgeräusch in Stellung D beim heranwollen bzw. abbremsen z.B. an eine Ampel.

https://m.youtube.com/shorts/JT-9mdJV9-I

Habe das DQ381 in einem Audi A3 2.0 TFSI Quattro (MJ 2017)

- Im kalten Zustand hartes Schalten von 1 - 2 und 2 - 3.

- Gelegentlich Störgeräusche (Stichwort: lose Räder rasseln)

- beim rückwärts Ausparken und dabei einschlagen gibt es oft einmal einen heftigen Ruck (kann auch am Quattro liegen ...?)

Zudem hängt es im kalten Zustand oft (nicht immer) lange im 1. und 2. Gang bis 2.500 U/min, manchmal bis 3.200 U/min bis es in den nächsthöheren Gang schaltet. Kennt das Problem noch jemand. Das stört mich vor allem.

Fahre noch einen Passat 2.0 TSI 190 PS Benziner, der hat auch das DQ381 drinnen - das schaltet sehr sauber und angenehm.

Ich habe das Getriebe im Passat B8 190PS mit EZ 08/20. Vor ein paar Wochen mit ca 80.000 km gekauft.

Wenn ich zügig vom Stand aus beschleunige, dann kommt erstmal nichts, nach einer Sekunde kommt dann der Schub und ich muss vorsichtig dosieren (bei trockner Straße ungefähr 1/2 Gas) damit es nicht direkt ins Radieren geht. Auf D rollt er in 1 nur an, geht auf 2, dreht hoch (fühlt sich an, als würde die Kupplung schleifen) bis es laut wird Richtung 4.000 ( bei 1/2 Gas), schaltet in die 3 und fühlt sich nach Schleifen der Kupplung an, bis ich das Gas reduziere und dann weiter hochgeschaltet wird.

Die Schaltvorgänge sind sehr weich.

Meine Erfahrungen mit DSGs waren in Leon 1.4 TSI (150PS) und im alten Octavia RS TDI (170PS). Die kamen aus dem Stand sofort, ohne diese Gedenksekunden und da "knallten" die Gänge direkt rein, ohne das da lange die Kupplung lief (wenn nicht gerade langsamer Start am Berg oder sowas).

= > Ist das Verhalten "Stand der Technik" oder deutet das auf ein Problem hin?

= > Sprich etwas gegen einen Reset am DSG und neues Anlernen an meinen Fahrstiel?

Ich möchte mir eine Reparaturanleitung kaufen.

https://www.originalanleitungen.de/...gang-doppelkupplungsgetriebe-0cw

Welche Anleitung passt zu meinem Auto / wie finde ich das heraus?

  • VW Passat B8 (15>) Reparaturleitfaden 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0CW
  • VW Passat B8 (15>) Reparaturleitfaden 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0DL
  • VW Passat B8 (15>) Reparaturleitfaden 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0GC

@DerKaysel ist würde mir einen ErWin Account für 8€/Std kaufen.

Dann lädst du dir die fahrzeugindividuelle Ausstattungsliste runter und da steht auch dein Getriebecode

Dann kannst du dir dort die ganzen Reparaturanleitungen incl der DSG-Anleitung runterziehen

Hallo Community

Habe seit einiger Zeit das DQ 381 im Passat TDI.

Ich sage Euch als notorisch ehemaliger Automatikablehner:

Habe nie ein besseres Automatikgetriebe gefahren. Samtweiche Übergänge, bei Bedarf knallharter Antritt wenn gewünscht

und gutes Handlung, haben mich überzeugt. Hoffentlich bleibt das so.

Und.......als lernfähiges Instrument passt sich das Getriebe

m.E. gut an den jeweiligen User an. Ausserdem ist er sparsamer als mein B7 140 PS tdi 4 Motion Schalter.

Ist nur meine objektive Meinung und nein, ich werde nicht von VW bezahlt.

Viele Grüße

Harry

Danke fürs Feedback. Die Hoffnung ist, dass ein DKG auch lange störungsfrei seinen Dienst tut.

Gibt es hier Nutzer, die eine Lösung gefunden haben? habe morgen einen Termin bei VW. Mal gucken, ob mein DSG ein Update bekommen kann und wie es sich danach fährt. Heute bei einem Getriebe Spezialisten wurde mir wenig Hoffnung gemacht. Klar, der will Geld an mir verdienen. Er könne kein DSG per Software Updaten.

Er sagte zweinspülungen möglich. Im geschlossenen oder offene Getriebe. Macht er es auf, etwas mechanisch beschädigt ist, dann neues Getriebe rein. Keine Chance mehr das alte Defekte Teil einzusetzen.

Hab das DSG im Skoda Superb Bj 2019 und finde das DSG nicht besonders gut ..

Die Schaltvorgänge vom 2-3 und vom 3-4 Gang sind ne Katastrophe, wenn du nicht das Gaspedal fast durch drückst hast du das Gefühl das die Kupplung schleift....

Genauso katastrophal ist wenn man auf eine Kreuzung zu fährt aber nicht stillstehen muss, Zack hängt man schon im 2 Gang und kommt nicht mehr von der Stelle, wo man sich denkt bleib doch einfach im 3 Gang von der Drehzahl hätte es locker gepasst...

Dann fragst du dich dem öfteren warum hast du jetzt geschaltet bzw warum schaltest du nicht...

Man sagt ja immer das sich das DSG irgendwann deiner Fahrweise anpasst, aber das kann ich nicht bestätigen..

Hätte es meinen Wagen als Schalter gegeben, dann hätte ich auf jeden Fall kein DSG von der VAG Gruppe!

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 24. September 2023 um 08:50:58 Uhr:

Hab das DSG im Skoda Superb Bj 2019 und finde das DSG nicht besonders gut ..

Die Schaltvorgänge vom 2-3 und vom 3-4 Gang sind ne Katastrophe, wenn du nicht das Gaspedal fast durch drückst hast du das Gefühl das die Kupplung schleift....

Genauso katastrophal ist wenn man auf eine Kreuzung zu fährt aber nicht stillstehen muss, Zack hängt man schon im 2 Gang und kommt nicht mehr von der Stelle, wo man sich denkt bleib doch einfach im 3 Gang von der Drehzahl hätte es locker gepasst...

Dann fragst du dich dem öfteren warum hast du jetzt geschaltet bzw warum schaltest du nicht...

Man sagt ja immer das sich das DSG irgendwann deiner Fahrweise anpasst, aber das kann ich nicht bestätigen..

Hätte es meinen Wagen als Schalter gegeben, dann hätte ich auf jeden Fall kein DSG von der VAG Gruppe!

So pauschal kann man das nicht sagen. Habe seit 2012 Audi, vw, skoda als Dienstwagen gefahren. Alles mögliche inkl Mietwagen und Ersatz fzg. Da war alles dabei, nur Automatik. Und nie schaltprobleme. Ok, fzg. hatten maximal 60.000km gefahren und 2 Jahre alt. Daher habe ich mich für VW DSG entschieden. Aber diese schalt ruckeler sind mir erst einen Monat nachblase aufgefallen. Weil auch die Firmenwagen immer wieder schalt und Gang wechseln Probleme hatten. Aber da war nie ein Muster erkennbar, sondern eher auf den Fahrer zurückzuführen ;)

Hätte ich nach ,2 Jahren auch immer ein anderes Auto, dann wäre mir das auch egal ;)

am 5. Oktober 2023 um 10:36

Hallo ??,

wir sind gerade in Spanien, unser SEAT hat die 190ps 2.0tsi Maschine mit dem DSG Dq381, der Wagen war 2019 eine Neuanschaffung, seit dem sind wir 87.000km gefahren.

Nun steht er wegen dem Getriebe in der Werkstatt und die Mechatronik muss getauscht werden. Die letzten Tage konnten die Gänge 2,4,6, R nicht genutzt werden, das Getriebe war im Notlauf.

Ruckeln hatten wir beim schalten, seit ca. 20.000km, deswegen auch schon öfters in Deutschland in der Werkstatt gewesen. Da kam nur, das gehört zu dem Getriebe dazu, das muss so sein.

Naja, so stehen wir nun da und warten im Urlaub auf die Ersatzteile.

Herzliche Grüße,

Philipp

Zitat:

@DerKaysel schrieb am 5. Februar 2023 um 08:34:25 Uhr:

Ich habe das Getriebe im Passat B8 190PS mit EZ 08/20. Vor ein paar Wochen mit ca 80.000 km gekauft.

Wenn ich zügig vom Stand aus beschleunige, dann kommt erstmal nichts, nach einer Sekunde kommt dann der Schub und ich muss vorsichtig dosieren (bei trockner Straße ungefähr 1/2 Gas) damit es nicht direkt ins Radieren geht. Auf D rollt er in 1 nur an, geht auf 2, dreht hoch (fühlt sich an, als würde die Kupplung schleifen) bis es laut wird Richtung 4.000 ( bei 1/2 Gas), schaltet in die 3 und fühlt sich nach Schleifen der Kupplung an, bis ich das Gas reduziere und dann weiter hochgeschaltet wird.

Die Schaltvorgänge sind sehr weich.

Meine Erfahrungen mit DSGs waren in Leon 1.4 TSI (150PS) und im alten Octavia RS TDI (170PS). Die kamen aus dem Stand sofort, ohne diese Gedenksekunden und da "knallten" die Gänge direkt rein, ohne das da lange die Kupplung lief (wenn nicht gerade langsamer Start am Berg oder sowas).

= > Ist das Verhalten "Stand der Technik" oder deutet das auf ein Problem hin?

= > Sprich etwas gegen einen Reset am DSG und neues Anlernen an meinen Fahrstiel?

Ich möchte mir eine Reparaturanleitung kaufen.

https://www.originalanleitungen.de/...gang-doppelkupplungsgetriebe-0cw

Welche Anleitung passt zu meinem Auto / wie finde ich das heraus?

  • VW Passat B8 (15>) Reparaturleitfaden 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0CW
  • VW Passat B8 (15>) Reparaturleitfaden 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0DL
  • VW Passat B8 (15>) Reparaturleitfaden 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0GC

Konntest du dein Problem lösen? Beim mir hat die Grundeinstellung des DSG bei VW im

Punkt anfahren sehe geholfen. Ichbhatte wie du eine halbe Sekunde bis das Gas angenommen worden ist. Nach der Grundeinstellung greift die Kupplung sofort wenn ich von der Kupplung gehe.

Das Problem bei mir hat sich mit dem 2 auf 3 sowie vom 4 runter in den 3 deutlich gebessert. Aber weg ist es nicht.

Laut VW gibt es kein Update für meinen Wagen in der DSG Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. 7-Gang DSG DQ381 (nass) - unzufrieden? Wie Problem gelöst?