Ich vermute, dass dem 1.5L im Vergleich zum 1.6L Ecoboost die entsprechenden Änderungen zum Verhängnis geworden, wobei der 1.6L ja auch schon Probleme mit Rissen im Zylinderkopf hatte.
Weniger Hubraum bei gleicher Leistung und gleichem Drehmoment (wobei der 1.6L ja noch Overboost hatte)
Anpassung der Abgasnorm
Suboptimale Konstruktion des integrierten Ladeluftkühlers
Vom Langhuber zum Kurzhuber bei instabilen Zylinderstegen - vielleicht sogar das Kernelement? Nicht umsonst hat Ford beim Nachfolger ein Offset in der Kurbewelle eingebaut und wirbt mit weniger horizontaler Belastung.
https://www.ford-forum.de/threads/erfahrung-motorschaden-1-5l-150ps-ecoboost.164023/post-1552438
Ich bin kein Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass man einen Hubraum-shrink allein durch Anpassung des Hubzapfens realisieren könnte.