ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DQ381 vs DQ250, Suche Erfahrungen und Informationen zum DQ 381, bzw was ist anders als beim DQ250

DQ381 vs DQ250, Suche Erfahrungen und Informationen zum DQ 381, bzw was ist anders als beim DQ250

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. April 2018 um 11:51

Da ich auf der Suche nach einem neuen Jahreswagen bin und es einen Wechsel bei VW vom DQ250 auf DQ381 gab. Tummeln sich jetzt viele Jahreswagen mit 150 Ps Diesel mit eben DQ250 oder DQ381. Ich habe schon im Netz gesucht aber leider nicht konkrettes über die Verbesserungen bzw. techn Änderungen vom DQ 381 gelesen.

Wer hat das Getriebe schon gefahren und kann berichten, was wurde technisch verändert.

Ich meine mal gehört zu haben das beim DQ 381 ein teilw. Trockenes und Nasses Kupplungssystem verbaut ist. (Kombination)

Da ich ein Leid geplagter DQ 200 Fahre bin und ich das Fahrzeug evtl. tendieere ich eher zum DQ 250 das soll ja ziemlich unproblematisch funktionieren.

Also wenn ihr Infos habt dann lasst es hier Spurdeln.....

 

Und Ja!!!! Ich habe die Suchfunktion schon betätigt und für mich nichts endgültig informatives gefunden.

Aber wenn ich irgendwas übersehen haben sollte dann könnt ihr den Link gerne hier im Thread einbauen.

Danke

 

Danke

 

Danke......

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mir eigentlich geschworen in diesem Forums nicht mehr zu posten. Gelegentlich lese ich aber noch mit, und dabei bin ich über diesen Thread gestoßen. Leider sind die hier geposteten Informationen wirklich zum größten Teil kompletter Unsinn. :(

@navec hat Recht, das DQ381 basiert auf dem DQ500, nicht auf dem DQ250 (SSP 556, S. 4). Auch können sämtliche Nasskupplungs-DSGs per Allradflansch allradtauglich gemacht werden. Das ist keine Besonderheit des DQ500. Die Besonderheit des DQ500 ist dessen höhere Drehmomentfestigkeit durch eine verstärkte Lamellendoppelkupplung mit besserer Kühlung und einen Wellenspannverbund der beiden Abtriebswellen. Das DQ500 ist, wie navec bereits sagte, auch für höhere Ausgangsdrehmomente durch eine stärkere Untersetzung des kleinsten Ganges und höhere Gesamtzuggewichte ausgelegt, also ein ideales Getriebe für Zugfahrzeuge.

Über die konstruktiven Unterschiede zwischen DQ250 und DQ500 habe ich schon einiges geschrieben. Diese findet man sowohl im SSP 454 als auch in diesem PDF. Das DQ500 hat eine ganz andere Wellenbelegung als das DQ250, die nun per Zahnrad angetriebene Ölpumpe ist in den Räderkasten gewandert (beim DQ250 liegt sie auf der gegenüberliegenden Seite der Doppelkupplung und wird über eine zusätzliche Pumpenwelle angetrieben), die Rücklaufwelle entfällt (Drehrichtungsumkehr erfolgt über das nicht geschaltene Losrad des 2. Ganges), die Ölkühlung der Doppelkupplung ist effizienter und lässt sich bedarfsgerechter regeln, die Öleinspritzschmierung des Zahnradsatzes lässt sich auf den lastführenden Getriebezweig begrenzen und die Gangsteller lassen sich per Modulationsventil direkt mit definierter Kraft ansteuern (beim DQ250 handelt es sich um Ein/Aus-Ventile, welche die Gangsteller mit dem Getriebehauptdruck bewegen).

Das DQ500 hat also neben der höheren Drehmomentfestigkeit aus Nutzersicht Wirkungsgradvorteile durch reduzierte Schleppmoment- und Planschverluste und eine optimierte Regelung der getriebeinternen Abläufe. Dass der Gangstellerdruck sich individuell einstellen lässt, kommt der Schaltakustik zugute. Da die Gangsteller beim DQ250 in der Regel mit Hauptdruck angesteuert werden, welcher sich nach dem Kupplungssolldurck richtet, kann man das Schalten der Gänge in bestimmten Situationen hören. Hier spreche ich als DQ250-Fahrer aus eigener Erfahrung.

Informationen über das DQ381 gibt es hauptsächlich im SSP 556. Beim DQ381 entspricht der mechanische Teil weitgehend dem DQ500. Die Mechatronik hat ebenfalls ein ähnliches Layout. Neu ist eine reibungsoptimierte Lagerung der Triebwellen und reibungsoptimierte Dichtungen (z. B. der Dreheinführung der Doppelkupplung). Als Getriebeöl kommt nicht das aus dem DQ250 und DQ500 bekannte, sondern ein neues Leichtlauföl zum Einsatz. Die Ölmenge im Räderkasten wurde durch konstruktive Maßnahmen abgesenkt um Planschverluste zu reduzieren. Dies ist sinnvoll, da auch das DQ381 seinen Zahnradsatz weiterhin über ein Ölspritzrohr schmiert, und nicht wie beispielsweise das MB 7G-DCT oder gewöhnliche Schaltgetriebe über Schleuderölschmierung. Die mechanische Ölpumpe wurde durch eine elektrische Zusatzölpumpe ergänzt, welche im Start/Stopp-Betrieb die Anfahrbereitschaft verbessert indem sie einen Vordruck bereitstellt und bei hoher Last bzw. hohem Kühlbedarf die mechanische Ölpumpe unterstützt. Ich gehe davon aus, dass die mechanische Ölpumpe deshalb kleiner ausgelegt werden konnte und weniger Leistung aufnimmt als bei DQ250 und DQ500, was dem Verbrauch zugute kommt.

Beim DQ381 stand also hauptsächlich eine weitere Wirkungsgradoptimierung im Vordergrund. Außerdem hat man mit der elektrische Zusatzölpumpe mit Sicherheit auch auf die besonders in Märkten wie China aber auch bei uns immer häufig anzutreffenden Verkehrsverhältnisse wie Stop-and-Go geschielt, wo die elektrische Ölpumpe sich besonders auszahlt. Das Ölwechselintervall beträgt offenbar zumindest bei einigen Modellen nunmehr 100t anstatt 60t km und der Ölfilter ist genau wie beim DQ500 laut VW für die Lebenszeit des Getriebes ausgelegt. Ob sich einige dieser Wirkungsgradoptimierungen, insbesondere das neue Leichtlauföl, auch auf die Zuverlässigkeit auswirken, bleibt abzuwarten. Durch das dünnere und damit schlechter dämpfende Öl könnten auch Schalt-, Losräderrassel- und "Lastwechselgeräusche" wieder zunehmen. Allerdings kommen letztere gerade bei höheren Außentemperaturen auch häufig von den Antriebswellengelenken. Grundsätzlich sollte man sich als DSG-Fahrer darüber im Klaren sein, dass ein Doppelkupplungsgetriebe in bestimmten Situationen nie ganz das Niveau einer Wandlerautomatik erreicht.

Ganz allgemein zum Umgang mit Informationen einiger Mitglieder: Man muss nicht alles wissen und darf sich durchaus irren, aber bevor man derartigen Unfug postet wie er hier in einigen Beiträge zu lesen ist, sollte man in Betracht ziehen das Posten einfach mal zu unterlassen. Das gilt genauso, wenn Beiträge erstellt werden, die eigentlich überhaupt keine Informationen enthalten.

568 weitere Antworten
Ähnliche Themen
568 Antworten

381 ist das Nachfolgegetriebe, genau so Nass wie das 250er aber mit einem Gang mehr.

Gefühlt ist das DQ381 nicht so sportlich wie das DQ250 (Scirocco 170PS TDI vs. Golf GTD FL). Beim Scirocco hatte es gefühlt mehr Dynamik beim Kickdown bzw. bei stärkerer Beschleunigung.

EDIT: Und das ständige hin und her schalten vom 7. in den 6. und wieder hoch zwischen 100 und 120 km/h nervt irgendwann auch (bei bergiger Straße / etwas mehr Last).

Zitat:

@x2phantom schrieb am 21. April 2018 um 17:09:12 Uhr:

Gefühlt ist das DQ381 nicht so sportlich wie das DQ250 (Scirocco 170PS TDI vs. Golf GTD FL). Beim Scirocco hatte es gefühlt mehr Dynamik beim Kickdown bzw. bei stärkerer Beschleunigung.

EDIT: Und das ständige hin und her schalten vom 7. in den 6. und wieder hoch zwischen 100 und 120 km/h nervt irgendwann auch (bei bergiger Straße / etwas mehr Last).

Was dieser Erfahrung entsprechen dürfte:

https://www.motor-talk.de/.../...amer-als-gti-7-von-2014-t6327983.html

Abgas und Verbrauchsverhalten hängt eben auch vom Getriebe ab.

LG Castro

Ja, fast. Die Gedenksekunde kann ich nicht nachvollziehen, es schaltet sauber hoch und runter. Bei schnelleren Ampelstarts sind die Gänge ruck zuck durch. Beim Kickdown ist es klar, dass es etwas braucht um zwei - drei Gänge runterzuschalten. Das sind aber bei weitem keine Sekunden, sondern eher 0,3-0,5sek. Da war das DQ250 nicht schlechter oder langsamer.

Das DQ381 ist beim manuellen runterschalten (per Paddle oder Hebel) wesentlich sanfter. Beim DQ250 hatte ich immer einen "sportlichen" Ruck (so bei 60 vom 4. in den 3. z.B.). Beim DQ381 gibt es den kaum noch.

Îst das DQ381 vergleichbar mit dem DQ500 ?

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 21. April 2018 um 19:07:43 Uhr:

Îst das DQ381 vergleichbar mit dem DQ500 ?

Nein! Das DQ500 ist eine Entwicklung speziell für Allrad und 500Nm Max, technologische Grundstruktur wurde vom 250 hergeleitet da auch mit Nasskupplungen.

LG Castro

Zitat:

@Castro67 schrieb am 21. April 2018 um 19:23:27 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 21. April 2018 um 19:07:43 Uhr:

Îst das DQ381 vergleichbar mit dem DQ500 ?

Nein! Das DQ500 ist eine Entwicklung speziell für Allrad und 500Nm Max, technologische Grundstruktur wurde vom 250 hergeleitet da auch mit Nasskupplungen.

LG Castro

Aber das DQ381 arbeitet doch genau wie das DQ500 mit 7 Gängen und Nasskupplung.

Ja, es hat 7 Gänge mit Naßkupplungen.

Aber ich sage es Dir gleich : Je mehr Gänge um so mehr nervige Schalterei.

Gut - Du hattes bereits das DQ200 mit der gleichen Anzahl von Gängen. Bist es also gewöhnt.

Ich bin damals vom 4 - Gang Wandler auf das 7-Gang DSG gewechselt.

Das war anfangs nicht lustig - das dauernde raus aus den Kartoffeln, rein in die Kartoffel ...

Hat mich Gewöhnungszeit gekostet.

Aber in Deinem Fall ist wichtig daß Du endlich ein naßkuppelndes DSG hast.

Themenstarteram 22. April 2018 um 5:00

Danke für eure Infos um Diskussion. Jetzt weiss ich schon etwas mehr.

 

Habe am Freitag einen Golf 7 FL mit DQ381 gefahren war alles posotiv, bis ich dann auf den Hof vom Händler fuhr. Da musst ich ein paar 100 Meter im 3. Gang fahren da bemerkt ich bei Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich 1200/1400 U/min. Klackgeräusche bzw Lastwechselgeräusche, als wenn der Motor hin und her kippt zwischen den motorlagern, oder das Spiel zwischen den Zahnrädern der einzelnen Gänge zu gross ist und das Spiel zu diesem geräuschen führt.

 

 

Das hin und her kippen zwischen den Motor lagern hatte ich auch mal als meine Kupplung getauscht wurde und das Getriebe nicht richtig eingesetzt wurde zwischen den Getriebelagern.

 

LAUT Historie ist das Fahrzeug aber sauber es wurde bisher nichts gemacht an der Kiste.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hast du dq250 gefahren? Wenn ja, können Sie es mit dq381 oder Ihrem dq200 vergleichen?

Das DQ381 soll ja segeln können, daher müsste es eigentlich eine elektrische Ölpumpe haben wie das DQ400, kann das jemand bestätigen?

Grüße,

Christian

Hallo,

ich hab das DQ381 im GTI Facelift. Es kann in der Einstellung "Eco" auch segeln.

Was es für eine Ölpumpe hat kann ich nicht sagen

Segeln kann mein GTI Bj. 2013 im Eco-Modus aber auch.

Nik

Zitat:

Es kann in der Einstellung "Eco" auch segeln.

Was es für eine Ölpumpe hat kann ich nicht sagen

Ja, hat es. Eine elektrische Ölpumpe.

Ein DSG welches ohne laufenden Motor schalten kann hat immer eine autarke Öldruckhydraulik der Mechatronik.

Das wurde ja gerade deswegen so konstruiert um so ein Getriebe in jeder Art von Antrieb einzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DQ381 vs DQ250, Suche Erfahrungen und Informationen zum DQ 381, bzw was ist anders als beim DQ250