ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Perf., DSG ungerade Gänge schalten hart

GTI Perf., DSG ungerade Gänge schalten hart

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 9:09

Hallo!

Erst 3.000km und die Fuhre fängt an, mich zu nerven, denn die Schaltvorgänge in die Gänge 3 und 5 sind recht hart. Zudem kuppelt er beim Anfahren oft hart ein. Offenbar ist also die Kupplung für 1-3-5-7 nicht nett zu mir.

Was schlagt Ihr vor? Weiter beobachten und es legt sich, oder Termin machen und reklamieren? Wohin geht die Reise mit diesem Problem?

Ähnliche Themen
1117 Antworten

Mensch .... du wirst aber wirklich nicht verschont, was die Zufriedenheit mit dem DSG im neuen GTI angeht.

Solche Schaltvorgänge sind klar nicht hinnehmbar und ein Fall für die Werkstatt. Einfach kurz vorbei fahren und den Meister Probe fahren lassen.

Weiter beobachten würde ich da gar nichts mehr.

Ansonsten .... Handschalter beim nächsten Autokauf;) (Sorry konnte nicht widerstehen)

Termin in 8 Tagen. Ich bereue es schon...

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:58

Termin nach meckern schon heute. Software Update und Adaptionsfahrt sind geplant. Das Klappern hinten rechts verschwindet bestimmt auch beim Update.... :-(

Ganz ehrlich.... Wenn ich Update beim Auto höre, könnte ich schon ausflippen. Ich habe nur ein einziges Mal erlebt, dass ein Update was geholfen hat: die Umstellung von Fahrenheit auf Celsius im Cockpit bei einem Jeep...

Thema ist aboniert!

...denn das interessiert mich auch brennend.

Bei mir ist das blöde, ich kann noch kein Schema herausdeuten, da es Situationen gibt in denen auch sanft in den 3. und 5. geschaltet wird.

Ich habe jetzt 4.700 km gefahren und noch keine Änderung im Getriebeverhalten feststellen können, noch beobachte ich.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Das klappern aus dem hinteren Fahrzeugbereich ist eigentlich ein bekanntes Problem bei diversen Kompakten von VW auf Basis des MQB. Ich dachte allerdings das man das mittlerweile im Griff hat.

Hier gibt es einem Thread der sich mit diesem Thema sehr ausführlich beschäftigt. Viele haben schon den x-ten Tausch der Stoßdämpfer hinter sich, weil man die Quelle des Problems darin sieht.

Mein 2014er Golf R hatte das auch und ich hatte seinerzeit ebenfalls alle möglichen Quellen selber im Heckbereich untersucht, die ein solches klappern bzw puckern hätten verursachen können. Habe jedoch nix gefunden. Auch die VW Werkstatt konnte damals nichts finden.

Diese Geräusche waren aber nicht immer vorhanden, sondern irgendwie vom Wetter (Temperatur???) bzw auch meinem tagesindividuellem Empfinden abhängig. Irgendwann habe ich das dann nicht mehr wahrgenommen, bzw verdrängt (Musik lauter gedreht:D).

Am jetzigen 2016er GTI trat dieses puckern noch nicht auf.

Dafür nervt unser BMW X1 mit eben genau einem vergleichbaren Geräusch aus dem Bereich der Heckklappe und ich finde auch keine Ursache. Nur hier noch viel lauter bzw häufiger als damals am .:R :(

Zur Ergänzung: zwei Tage vor dem gestrigen Vorführtermin war es natürlich schlimmer mit dem harten Einkuppeln. Da war es teilweise so, als ob die Gänge nicht eingekuppelt werden, sondern einfach "fallen gelassen werden". Manuell in den dritten Gang unter Last geschaltet hat sogar manchmal richtig gescheppert, so dass man es an einer Wand langfahrend metallisch schlagend wahrnehmen konnte.

Gestern dann die Fahrt mit dem Meister. Da war natürlich fast nichts mehr von zu merken, auch die 30km Fahrt von der Arbeit zurück war bis auf 3-4 unsaubere Vorgänge eher unauffällig. Ich konnte es aber in Modus M dem Servicetechniker vorführen. Er musste dann halt glauben, dass es Tage vorher viel übler war, teilweise sogar beim Runterschalten zurück in den dritten Gang.

Das Klappern will ich der Übersicht hier im Thread eigentlich gar nicht thematisieren, aber es ist am besten zu hören, wenn man eine schlechte Straße ganz langsam nur im 1. Gang im Standgas rollend abfährt. Dann klötert es andauernd von hinten rechts.

Wenn irgendwie möglich, nimm das ganze auf Video auf. Damit kannst du deiner Werkstatt besser nachweisen wie das Problem sich in schlimmen Situationen darstellt.

Mein Discover Media im GTI spinnt seit Tagen herum. Einfach so spontan immer mal wieder und dann mal tagelang gar nicht. Der Vorführeffekt in der Werkstatt wäre damit reine Glückssache. Ich habe das ganze aber nun mehrfach auf Video und kann dem Werkstattmeister somit klar demonstrieren das ich mir das nicht nur einbilde.

Ja, es wird bei diesem Auto ALLES dokumentiert, so gut es geht. Man weiß ja nicht wohin die Reise geht und wer einem die Reise versauen will. Man ist als Kunde inzwischen nur noch ausgeliefert...

UPDATE:

So, 24 Stunden sind rum , und GTI steht wieder auf dem heimischen Hof.

Folgendes wurde gemacht:

- Softwarestand DSG geprüft

- 15 km rumgefahren (lt. Bordcomputer - wenigstens war die Durchschnittsgeschwindigkeit niedrig)

- Heckklappe strammer gestellt

Fazit: witzlos das Ganze, denn:

Die Heckklappe wurde vorher schon von mir als Poltergeist ausgeschlossen. Das ist ja ganz einfach, denn wenn man mit offener Heckklappe fährt, und es poltert genau so weiter, ist es NICHT die Heckklappe.

Nach Ermittlung des Softwarestandes des DSG und daraus resultierend, dass es keine neuere Version gibt, wurde auch weiter nichts gemacht. Man habe es an VW gemeldet und werde sich bei mir melden.

....welcome to volkswagen.... ;-)

Ein gelegentliches Nicken mit dem Kopf habe ich auch beim einkuppeln in den 3. Gang. Beim Anfahren, im 5. oder 7. habe ich aber noch nichts festgestellt. Es passiert auch sowohl beim beschleunigen wie auch beim abbremsen.

Da es schwer reproduzierbar ist und ich es auch nicht als sehr störend empfinde war bislang nicht beim :)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:20

Ich bin gespannt, wie die weitere Kommunikation mit der Werkstatt verlaufen wird. Ich bin ja nur Laie und Opfer, während die "Experten" mir ja die Kursrichtung diktieren. Da mein DSG immer noch mehrmals täglich die Gänge einfach reinknallt (am schlimmsten in den 3. Gang rein), ist das Problem natürlich nicht einfach so verdunstet, wie man sich das bei VW vorstellt. Ich muss also selbst die Kursrichtung forcieren.

Nachdem ja im ersten Termin der Softwarestand des DSG ermittelt wurde, hätte ich gesagt, man probiert als nächstes, dem DSG mittels Adaption(sfahrt) Manieren beizubringen. Schlägt das fehl, sollte ein Austausch der Mechatronic folgen und bei Misserfolg ein Austausch des gesamten Getriebes.

Ist das so richtig gedacht?

Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass bei bestimmten Fällen in denen die Werkstatt nicht mehr weiterkommt, also das Problem nicht im Sinne der Kundenzufriedenheit gelöst wird, ein Techniker direkt von VW sich solch ein Problem anschauen kann.

Sollte dann immer noch nichts gebessert werden können: Anwalt zu rate ziehen und die Option der Rückabwicklung des KV besprechen (sprich Wandlung).

Man kann sich wohl auch direkt an VW wenden, oder über den Kummerkasten von Autozeitschriften.

Das ganze zu akzeptieren als Stand der Technik, ist nicht hinnehmbar!

Wollen wir mal hoffen, dass sich das Problem noch konventionell lösen lässt. Was ich aber richtig beschissen finde, ist die Art und Weise, wie mit meiner Zeit umgegangen wird. Ich kann doch nicht einen Termin vereinbaren, um einen Service-Techniker zu sprechen, der mir danach einen Termin macht, um das Problem zu lösen. Für beide Vorgänge kann ich 2-3 Wochen veranschlagen und muss trotzdem die Arbeitsstätte eher verlassen/später anfahren oder gar Urlaub nehmen. Und wenn dann praktisch nichts gemacht wird, bzw. eine Heckklappe strammer gestellt wird, die völlig geräuschlos war (bleibt sie das jetzt auch???) und der Kunde mit der "ausstehenden Antwort von VW" getröstet wird, ist das nur Scheiße und steht im totalen Gegensatz zu meiner familiengeführten Werkstatt, die mein voriges Auto betreut hat. Dass die Karre klappert und das DSG schaltet wie ein Sack Nüsse, ist nicht schön, aber von mir zunächst noch hinnehmbar, aber die Art und Weise, wie ich einer Lösung hinterher laufen muss, ist völlig inakzeptabel. Wenn ich mich ab jetzt passiv verhalte....passiert wahrscheinlich gar nichts mehr.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Perf., DSG ungerade Gänge schalten hart