• Online: 4.363

Fri May 10 03:44:21 CEST 2013    |    nicetiger19    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: A4, Audi, B8 (8K)

Nutzen vs Aufwand

Hallo Gemeinde,

 

Heute möchte ich mein Ergebnis von der Aufbereitung meines Phantomschwarzen Audis Präsentieren.

 

Als erstes gilt erstmal der Dank ans Pflegeforum ohne die das Projekt sicher nicht so gelaufen wäre. Die Mädels und Jungs waren unermüdlich dabei wenn's ums Thema Material Technik und geeignete Mittel ging !

 

Also nachdem ich nun das Forum belästigt und mit Fragen bombardiert hatte konnte es losgehen ... Natürlich mit bestellen der geeigneten Hilfsmittel :D

 

- Excenter Poliermaschine (Liquid Elements T3000 Tornado)

- Polierpads V1 und V2 Orange und Schwarz (mittlere und weiche) wobei ich glaube das harte besser gewesen wären ^^

- Politur Meguiars Ultimate Compound

- Tücher: Liquid Elements Green Moose, Liquid Elements Red Snapper 2x, Liquid Elements Blue Breeze

- Klebeband Scotchtape Blau 19mm x 50m

- A1 Speedwachs (wird aber zukünftig durch Collinite 476 ersetzt)

- 2 Eimer (Haushalt)

- Sonax Premium Waschschwamm

- Sonax Extreme Shampoo

- Sonax Spray & Clay Knete und Gleitmittel

 

Fahrzeug:

 

Audi A4 Avant 8K Bj. 2009 in Phantomschwarz Perlefekt

 

Zustand:

 

Lack zu 95% mit Kratzern (Oberflächlich) Hologrammen und Swirls übersäht.

Pflege die letzten 4 Jahre ausschließlich Waschanlage :rolleyes:

 

Problem beim Audi Lack ist wohl das er sehr Hart ist und sich per Handpolitur ums realistisch zu sehen eigentlich keine nennenswerte Besserung erreichen lässt deshalb die Maschine.

 

Vorgehen:

 

Als erstes Stand natürlich das Wäschen an. Gesagt getan ab zur Waschbox und ordentlich mit dem Kärcher dem Schmutz zu Leibe gerückt. Im Anschluss mit der 2 Eimer Methode den Wagen gründlich mit dem Schwamm gewaschen (ich bin mir sicher ich nehme immer zuviel Shampoo :D )

 

Als der Wagen nun so frisch gewaschen da Stand und der ein oder andere Sonnenstrahl mir wieder die Swirls und Hologramme offenbarte bekam ich prompt einen Motivationsschub als nicht wie ran mit dem Gletmittel und der Knete. Es ist unglaublich wieviel Schmutz doch noch vom Auto kommt selbst wenn sehr gründlich gewaschen wurde :eek:

 

Nachdem ich jeweils immer eine kleine Teilfläche ordentlich abgeknetet hatte fühlte ich mit den Fingern nach ob auch wirklich alles weg war.

 

Nach dem Kneten hatte ich eine Menge Rückstände des Gleitmittels auf dem Lack also nochmal klares Wasser geholt und diese beseitigt. Nun war der Wagen logischerweise Nass was A) das Abkleben und B) das Polieren völlig unmöglich macht. Jetzt kam das LE Green Moose zum Einsatz. Vorneweg kann ich sagen das Teil ist Super und nimmt echt viel Wasser auf.

 

Nachdem der Schwarze nun endlich trocken war ließ ich ihn noch etwa 20min. Ablüften und machte derzeit meine Vorbereitungen zum weiteren Vorgehen.

 

Als nächstes kam das "Geliebte" abkleben an die Reihe (ich erspar mir jeglichen Kommentar dazu). Das Scotchtape welches mir empfohlen wurde machte hier einen gute Figur. Es klebt wirklich fest an allen Gummi und Kunststoffteilen und lässt sich auch (mit Übung) in Kurven sauber einbringen. Geduld ist hier angesagt den je besser die Vorarbeit ist desto einfachere ist es hinterher und ihr könnt mir Glauben ... Die Geduld dabei zu wahren ist nicht einfach ;)

 

Nun stand er da gewaschen, geknetet, nochmal gewaschen, abgetrocknet und verklebt. Es konnte also endlich losgehen.

 

Begonnen habe ich am rechten Kotflügel (völlig egal wo man anfängt) dazu habe ich je 5 kleine Punkte Politur direkt auf das Pad (hab nur die Orangenen benutzt ---> mittlere Härte) gegeben und auf den zu polierenden Breich aufgedrückt sodass überall ein wenig Politur zu sehen war. Maschine auf Stufe 1 gestellt und mit kleiner Drehzahl die UC schön verteilt. Dann im nächsten Schritt auf Stufe 4 die Politur eingearbeitet und jede Teilfläche lange durchgefahren sodass nur noch ein kleiner Film Politur über bleibt (Maschine läuft dann nicht mehr so leicht und es wird merklich mehr widerstand) Teilflächen hab ich nicht abgeklebt und sie mir im Kopf immer ausgedacht. Nachdem jede Fläche sauber aufpoliert war habe ich die Politurreste direkt mit dem "Red Snapper" abpoliert und direkt das Ergebnis geprüft.

 

Was soll ich hier noch weiter beschreiben dauert halt lange bei schlechtem Lackzustand und gewissenhafter Durchführung.

 

Kleinere Flächen die mit dem Polierteller nicht zu erreichen waren habe ich mit einem 100% Baumwolltuch per Hand gemacht (kein Geschenk bis man was erreicht)

 

Zu guter Letzt hab ich den frisch aufbereiteten Lack mit dem A1 Wachs versiegelt. Das Wachs ist zwar nicht das Ei des Kolumbus und hat realistisch gesehen bei 2 Wäschen in der Woche eine Standzeit von 4 Wochen ABER es lässt sich verdammt einfach auf und abtragen (das kam mir nach 5std. Wirklich mehr als entgegen ;) ) Die Standzeit spielt für mich immo auch nicht wirklich eine Größe Rolle da ich das ganze eh noch 1-2x vor mir habe :p da ich aber nicht weiß wann Ich wieder Zeit, Muse oder Arme habe wollte ich den Lack nicht gänzlich ungeschützt der Witterung aussetzen.

 

Noch ein zwei Anmerkungen zur Meg. UC: Als erstes ... Sie riecht total nach Kaugummi ^^ auf und abtragen war sehr einfach was mich Positiv überraschte. Früher machte ich immer den selben Fehler indem ich dachte "viel hilft viel" nein nein nein lässt euch belehren und Arbeitet hier nach dem Motto "weniger ist mehr" das macht euch das Leben echt einfacherer (Danke ans Pflegeforum) Die Politur ist ordentlich Abrasiv aber nicht das schärfste was man kaufen kann. In meinem Fall aber Perfekt (gefühlt zumindest) Der Lack hat eine etwa 75 Prozentige Verbesserung des Gesamtzusatndes (ja ja ist subjektiv) der Glanzgrad könnte höher sein aber bei der UC hab ich nicht erwartet das ich ein Hochglanzfinish habe das kommt erst wenn ich weitere Durchgänge habe und dann auch mit einer anderen (weniger abrasiven) Politur.

 

Die T3000 hat sehr gute Arbeit geleistet und ist für Anfänger oder Leute die 1-4 x / Jahr Polieren sicherlich keine schlechte Wahl. Lediglich an ihr Gewicht muss man sich gewöhnen.

 

Teil2 und wohl auch Teil3 der Aufbereitung werden Folgen wobei ich denke das erste Ergebnis ist vielversprechend und kann sich sehen lassen

 

Noch was zum Schluss. Es sollte jedem klar sein das es nur Produkte gibt die den Bedürfnissen des einzelnen entsprechen und aus guter Erfahrung benutzt werden. Es gibt nicht Das "beste Produkt" ich Berichte hier von Produkten die ich teils vorher auch nicht kannte und hab mich auf Empfehlungen verlassen. Also bitte seht das nicht als Werbung für einzelnen Sachen. Ich hab sie lediglich ausprobiert und bin sehr froh das ich zumindest mit keinem auf die Schn... Nase gefallen bin es ist also gut möglich das ich irgendwann ein anderes benutzen werde weil es MEINEN Bedürfnissen mehr entspricht.

 

Grüße Sven


Blogautor(en)

nicetiger19 nicetiger19

Te@m Off-Topic


 

Gäste Streuner und verirrte :-P

  • anonym
  • Cobra1277
  • Jubigti20
  • enti83
  • xFaDe
  • malka29
  • Faffi
  • TheGoldRush
  • littlesamsung
  • Hiwatt88

Stammleser (42)

Sven's Pics

Hier hängt der Tiger auch mal rum

Blog Ticker

Countdown

Es ist soweit... die Rechnung wurde geschrieben :(