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Tue Sep 04 10:54:37 CEST 2012    |    taue2512    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 2012, eCar, Elektro, Louis Palmer, Rallye, Wave

Die 2674 km lange Route führt von Genua über Bern, Freiburg, Mannheim, Paderborn und Osnabrück nach Holland.

 

Routenplan DRoutenplan D

 

Die Distanz: 2674 km. Die Teilnehmer: 20 Teams, die zeigen wollen, wie man morgen Auto fährt. Der Treibstoff: klimafreundlich erzeugter Strom. Am Sonntag, 9. September, startet in Genua die grösste Elektrofahrzeug-Rallye der Welt, die WAVE 2012.

 

ZerotracerZerotracer

 

Die 2674 km lange Route der WAVE – World Advanced Vehicle Expedition – gilt als die bisher größte Distanz für Elektroauto-Rallyes. Zwei Wochen lang fahren die Teams gemeinsam durch Europa. Nach dem Start in Genua führt die Rallye über die Alpen, in den Schwarzwald, bis in den Norden nach Osnabrück und schließlich nach Holland. Alle Details und Etappen siehe hier:

 

http://europe.wave2012.net.

 

Den Teilnehmern geht es darum, eine Welle (engl. Wave) ins Rollen zu bringen. Sie wollen Aufmerksamkeit für Elektroautos wecken, die von erneuerbaren Energien angetrieben werden. Gleichzeitig werden die Fahrzeuge einem harten Test unterzogen.

 

CitysaxCitysax

 

Sie müssen Alpenpässe überqueren und täglich bis zu 300 km weit fahren. An 50 Etappenorten gibt es zusätzliche Wettbewerbe. Die Kriterien reichen vom Test des Kofferraumvolumens bis zum geschicktesten Rückwärts-Einparkmanöver.

 

Renault ElectriqueRenault Electrique

 

Das beste Team und das alltagstauglichste Fahrzeug werden im Ziel als Gewinner gekürt.

 

ETH SuncarETH Suncar

 

Die WAVE findet zum zweiten Mal statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mit dabei sind Automobilhersteller wie Renault und Nissan mit Seriefahrzeugen, sowie auch Prototypen, wie zum Beispiel der von Studenten der ETH Zürich entwickelte und gebaute Sportwagen SunCar. Mit seinen zwei 170 PS Motoren braucht dieses Fahrzeug weniger als fünf Sekunden, um auf 100 km/h zu beschleunigen.

 

Tesla RoadsterTesla Roadster

 

Organisatoren der WAVE 2012 sind die Luzerner Zero Race GmbH und der bekannte Solarpionier Louis Palmer, der als erster Mensch in einem solar betriebenen Fahrzeug 2009 die Erde umrundet und mit seiner Botschaft 750 Millionen Menschen inspiriert hat.

 

StromosStromos

 

Motor-Talk wird ebenfalls dabei sein und live berichten - mit einem Stromos der Firma German E-Cars.


Tue Sep 04 11:45:13 CEST 2012    |    Käfer1500

Zum Glück sind ja genug Pausen mit im Routenplan - der Nissan Leaf z.B. muß ja in der Praxis alle ~ 130km an die Schnellladestation und sollte da mindestens 90 Minuten dran hängen, um wieder 80% Batteriekapazität zu haben - habe ich selbst getestet!

 

Für die Urlaubsfahrt mit der Familie ist das also weiterhin noch keine Lösung! Für die Innenstadt schon voll praxistauglich.

Tue Sep 04 11:55:28 CEST 2012    |    taue2512

Ein mögliche Lösung wäre ja das "Wechselakku-System" namens Better Place, erste Versuche in Israel scheinen zumindest sehr positiv aufgenommen zu werden. Ich hatte mal hier im Blog drüber berichtet:

 

www.motor-talk.de/.../...e-mobile-elektrische-revolution-t2114956.html 

Tue Sep 04 16:18:19 CEST 2012    |    Pingback

Kommentiert auf: Gipfeltreff der Jungen Wilden

Tue Sep 04 22:12:22 CEST 2012    |    Achsmanschette21451

Es fehlen noch einige Elektrofahrzeuge wie z.B.

der SMART fortwo electric drive.

 

Ob smart sich nicht traut ein Fahrzeug für diese Wettfahrt freizugeben,

oder fand sich kein Sponsor? Wir wissen es noch nicht.

 

Vielleicht erfahren wir ja noch etwas zu den Beweggründen von smart, bzw. von der Mercedes-Benz Company.

Wed Sep 05 00:35:45 CEST 2012    |    Achsmanschette21451

Nachdem bis vor einige Minuten auf arte.tv

über die Machtspiele um Öl berichtet wurde,

 

ist es an der Zeit sich die Teilnehmerfahrzeuge an der WAVE 2012

genauer anzusehen, denn diese sind ganz unabhängig - zumindest als Treibstoff - vom Öl und der zu Ende gehenden Ölzeit.

 

Das Öl-Zeitalter (1/2)

Die zweiteilige Dokumentation lüftet in Gesprächen mit wichtigen politischen und wirtschaftlichen Akteuren einige Schleier dieser geheimnisumwobenen Geschichte.

 

http://videos.arte.tv/de/videos/das-oel-zeitalter-1-2--6894478.html

(1): Eine Welt wird geteilt (Frankreich, 2009, 52mn)

 

(2): Eine Zeit für Manipulationen (Frankreich, 2009, 59mn)

Die zweite Folge beleuchtet Fakten und Hintergründe des Öl-Geschäfts, die der Öffentlichkeit bisher sorgfältig verschwiegen wurden.

 

Zeitzeugen erklären, inwiefern die Ölkrise von 1973 nur eine riesige, von den Ölfirmen veranstaltete Manipulationskampagne war, die den Ölpreis in die Höhe treiben sollte, um mit dem entstandenen Gewinn Investitionen in Alaska und der Nordsee zu finanzieren. Zum ersten Mal erläutert Roger Robinson, der diese Strategie mittrug, wie die Reagan-Regierung Mitte der 80er Jahre die saudi-arabische Ölproduktion unterstützte, um durch einen allgemeinen Kursverfall den Zusammenbruch der Sowjetunion auszulösen.

Außerdem wird offenbar, dass die offiziellen Zahlen der weltweiten Ölreserven gefälscht und tatsächlich um 300 Milliarden Barrels niedriger sind als die Ölstaaten angeben. Diese Schlüsselinformationen verdeutlichen die Rolle des Öls in der Weltpolitik - denn der Krieg um die Ressourcen ist bereits in vollem Gange. Der ehemalige CIA-Direktor James Woolsey bestätigt: "Ich fürchte, dass wir nicht nur für ein paar Jahre im Krieg sind, sondern für Jahrzehnte. Am Ende werden wir Sieger sein - aber das Öl wird über diesen Krieg entscheiden."

 

 

http://videos.arte.tv/de/videos/das-oel-zeitalter-2-2--6894442.html

 

 

 

sowie "Das große Spiel um Macht und Öl " (Deutschland, 2012, 79mn)

Wiederholungen: 25.09.2012 um 10:35

Wed Sep 05 12:49:48 CEST 2012    |    taue2512

@tw2002: Da hier fast ausschließlich Privatleute, bzw. Kleinserien-Hersteller teilnehmen war es den "renomierten" Marken wie Mercedes/Smart oder Rover/BMW, die "notgedrungen" Elektromobile platzieren um den CO²-Flottenausstoß zu reduzieren, wohl nicht fein genug (oder gar am Ende zu ehrlich?).

 

Ich werde dieser Frage aber noch genauer in einem Interview mit dem Veranstalter auf den Grund gehen...

Wed Sep 05 22:42:27 CEST 2012    |    Achsmanschette21451

@taue2512 Danke, es wäre schön hier zu erfahren, weshalb von den großen deutschen Autoproduzenten hier kein Elektrofahrzeug mitfährt. Dagegen die französischen Hersteller vertreten sind.

 

Werden da nicht immer große Sprüche von der Elektromobilität im (noch) führenden Autoland heraus posaunt. Die Volumenhersteller wagen sich evtl. nur dann erst in die bisher von Nischenanbietern dominierte Elektromobilität, wenn es staatliche Zuschüsse in Millionhöhe gibt, obwohl diese Autokonzerne in den letzen Jahren reichlich Überschüsse an gehäuft haben.

Oder trauen die sich bei Audi, BMW, Mercedes, Ford , Smart, VW nicht, an so einer Wettfahrt teilzunehmen und fahren die Testrunden nur abgeschottet von der Öffentlichkeit auf super überwachten Teststrecken und im hohen Norden, wo kaum eine Menschenseele hinkommt?

 

Meiner Meinung nach haben die obengenannten Konzerne alle ein teilnahme berechtigtes Fahrzeug, das sie mit auf die Reise senden könnten.

Haben die Angst vor einem Vergleich auf öffentlichen Straßen,

oder fehlt es denen an erfahrene, sparsame Fahrer

die mit etwas weniger PS-protzende Fahrzeuge effizient umgehen können?

 

 

 

Vielleicht sollten sich dort einmal einige Sparfahrer bewerben.

400 km iOn im Durchschnitt von 12,9 kWh/100km - mit Fahrerwechsel

100 km mit Yaris Hybrid auf gemischter Strecke 4,7 l E95 /100 km;

die beiden obengenannte Verbräuche sind noch keine Rekordwerte,

aber bei Erstfahrten mit dem jeweiligen Fahrzeug benötigt man etwas, bis die Sparkniffe bekannt sind.

Unseren zehn Jahre alten Scenic 1,6l/16V fahren wir

nach Italien runter mit 5,7 Liter Superbenzin E5 / 100 km ,

der i.d.R. mit 6,1 Liter pro 100 km bei uns täglich gefahren wird

und bei sparsamer Fahrt auch mit 5,5 l auf 100 km bewegt werden kann.

Fri Sep 07 09:51:18 CEST 2012    |    Antriebswelle40696

Elektroautos werden mehr und mehr, leise und sauber durch die Städte und über das Land fahren. Daher ist es Klasse, daß Ihr hier berichtet über die

World Advanced Vehicle Expedition (WAVE 2012)

 

Wie bereits 'tw2002' oben geschrieben hat, muß man auch aufgrund der Endlichkeit von Öl bei der Neuanschaffung eines Fahrzeugs vermehrt auf Elektromobiliät setzen.

 

Die Alltagstauglichkeit und insbesondere eine gewisse Reisetauglichkeit von Elektrofahrzeuge wird sicherlich diese Rallye aufzeigen. Besonders interessant scheint mir bei geringeren Komfortansprüchen das TWIKE zu sein.

 

Ein TWIKE benötigt zum Fahren nur 3 kW elektrische Leistung, soviel wie allein die Heizung oder Klimanlage im SMART benötigt. Von daher hat es ein SMART und auch die anderen Fahrzeuge sehr schwer an die Effizienz des TWIKE heranzukommen.

 

Auch ich bin enttäuscht, das kein SMART ed an dieser Wettfahrt teilnimmt.

Wurde doch dieses Fahrzeug von vorne herein für den Elektroantrieb entwickelt. Mit der 17,5 kWh fassenden Batterie soll diese schnuckelige Auto bei einem Verbrauch von 15,1 kWh laut NEFZ eine Reichweite von 145 Kilometer haben.

Der Mitsubishi i-MiEV soll mit dem eingebauten 16 kWh-Akku eine Reichweite von 150 Kilometern im Normfahrzyklus NEFZ haben, und dabei 13,5kWh/100 km ab Steckdose verbrauchen (Tank-to-Wheel).

Sat Sep 08 00:23:07 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: PASSAT CC TDI DSG:

 

WAVE: Willkommen in der Electric Lounge hier bei Motor-Talk

 

[...] Guckst Du: http://www.motor-talk.de/.../...t-startet-am-9-september-t4134643.html ;)

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Oct 04 13:06:21 CEST 2012    |    Achsmanschette21451

Die interessante Fahrzeug Rallye WAVE 2012 ist nun beendet,

danke an alle Teilnehmer , Organisatoren, Strom- und Sachspender und besonders an die Fahrer der äußerst sauberen und leisen Fahrzeuge.

 

Nur leider sind bisher einige Fragen unbeantwortet geblieben,

nzw. führen von diesen Seiten Links in alle Welt heraus,

die leider nicht viel nahrhaftes bieten.

 

Es wäre schön, wenn der Blog-Betreiber hier einmal Abhilfe beschaffen könnte,

und wesentliches von unwesentlichem trennen könnte.

 

@taue2512 | 05.09.2012 12:49

Wie war es nun mit der Teilnahme von smart ed

und anderen der grossen deutschen Automobilhersteller bestellt?

 

Wollten die nicht teilnehmen ODER konnten jene nicht wegen der Regularien teilnehmen?

 

 

Wie sahen die genauen Anweisungen und Bedingungen für die Teilnahme und Durchführung der Rallye aus?

 

 

 

 

 

 

@ Pingback | 04.09.2012 16:18 & 08.09.2012 09:08

leider findet man dort keinen Kommentar, oder sind jene irgendwo versteckt im WEB hängen geblieben, also kann man diesen Link nur als Ablenkung verstehen.

 

 

 

-------- weiter mit Öl fahren ? :

 

TV-Tipp : Das Öl-Zeitalter ( Wiederholung )

. am kommenden Donnerstag 11. Okt. ab 10 Uhr 40 auf arte.tv

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