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Fri Sep 17 09:00:53 CEST 2010    |    taue2512    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Abzocke, Benachrichtigung, GLS, Paket, Service

Ich muss mal wieder meinem Aerger ein wenig Luft machen - ist ja auch schon fast Wochenende! Nachdem ich letztes Wochenende einen weiteren Wildunfall mit dem Mietwagen erlebte (Bericht folgt) und mein Notebook einen kleineren Wasserschaden aufgrund des norddeutschen Schmuddelwetters erlitten hatte, bestellte ich kurzerhand eine neue Ersatztastatur bei einem Online-Ersatzteile-Haendler.

 

Ich freute mich schon, als die Bestellwebsite sagte das der Versand zu mir nach Frankreich nix Extra kosten wuerde. Also schnell eine Tastatur fuer insgesamt knapp 90 EUR in den Warenkorb gelegt.

 

Die eMail des Online-Haendlers mit der Auslieferungsbestaetigung kam bei mir am Montag an, vielleicht koennte ich so mein Notebook noch bis vor dem Wochenende reparieren? Also mal abwarten. Die Woche verging und gestern Abend als ich meinen Briefkasten oeffnete sah ich eine Benachrichtigungskarte der Firma GLS.

 

Aber sehen wir uns dieses kleine Kommunikations-Kunstwerk des Herrn Krikelmeyer einmal genauer an: Was will uns der unbekannte Kuenstler eigentlich damit sagen?

 

Huhu, ich war da - Du nicht (aber wann)?Huhu, ich war da - Du nicht (aber wann)?

 

Fuer meinen Geschmack fehlen ein paar ganz wichtige Angaben, wie z.B. Datum und Uhrzeit wann man versucht hatte mich zuhause anzutreffen. Der Absendername waere ja eigentlich auch nicht schlecht. Ein wenig bloede ist auch, das man mit der "Recepisse"-Nummer nicht einmal ein Online-Tracking machen kann, um in Erfahrung zu bringen in welchem Depot nun das Paeckchen liegt um es ggfs. selbst dort direkt abzuholen.

 

Der eigentliche Hammer jedoch ist m.E. die "Service-Hotline": Die kostet satte 1,34 EUR pro Anruf, plus 0,34 EUR die Minute! Ja, ich habe heute dort angerufen aber leider hoerte ich drei mal das ich doch lieber spaeter anrufen sollte, der besseren Servicequalitaet wegen! Gelinde gesagt ist das doch alles ein Hohn, oder? Da kassiert GLS schon Porto und zockt nun obendrein nochmal ueber 8 EUR ab, nur damit man einen neuen Termin fuer die erneute Auslieferung (denn aber nicht vor Montag) oder die Info bekommt wo genau sich das Paket zur Zeit befindet, damit man es selber im Depot abholen kann - ich denke diese Info waere auch noch irgendwo auf der Benachrichtigungskarte unterzubringen.

 

Ich fuer meinen Teil werde nun genauestens bei meinen naechsten Internet-Bestellungen nachschauen, mit welchem Logistikpartner meine Versender arbeiten und bei GLS einen grossen Bogen machen und zur Not von einer Bestellung absehen. GLS kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus - bleibt hinzuzufuegen das ich selbstverstaendlich vorsorglich in Erwartung der Sendung einen grossen Zettel auf dem Briefkasten angebracht hatte, jegliche Sendungen bei unseren Nachbarn - die Rentner sind und aufgrund einer Gehbehinderung staendig zuhause anzutreffen - abzuliefern.

 

Fazit: Nach 4 Anrufen landete ich endlich in einer mehr als 8-minuetigen Warteschleife, nur um zu erfahren das das Paeckchen im Depot XY liegt wohin ich nun lieber selber fahren werde, um es dort persoenlich abzuholen. Denn wer weiss, vielleicht erwartet mich bei einem neuen Liefertermin die gleiche Odysee zum zweiten Mal?

 

Ein Schelm wer boeses hinter diesem Geschaeftsgebahren wittert.

Habt Ihr auch schon mal aehnliches mit Logistikunternehmen erlebt?


Fri Sep 17 09:15:44 CEST 2010    |    PS-Schnecke15693

Hallo,

 

diesen 'Service' kann ich leider auch aus Deutschland bestätigen.

 

Lebe ein wenig ausserhalb auf dem 'Land'... .

 

GLS hat sein 'Depot' in einem windigen Laden mit Öffnungszeiten zum k... (9-14, ein Tag die Woche zu).

Trotz schriftlicher Aufforderung zum Hinterlegen klappt das nur ab und zu - wir sind 4 Nachbarn die öfter mal Sendungen bekommen und auch den Fahrern immer sagen ab zum Nachbarn.

 

Genauso lausig ist in letzter Zeit der 'Götterbote' Hermes - zwar hat man dort ein gescheites Tracking aber schon 2x passiert dass Sendungen locker mal 4 Tage vom Verteilzentrum bis zur Zustellung brauchen - scheint als ob die erst warten bis wieder mal eine lohnende Menge in unsere Ecke zusammenkommt.

 

DHL hat bei uns auf die sog. 'Landpost' umgesteltl vor ein paar jahren - ein Fahrer bringt alles vom Brief über Zeitung bis Sperrgut - klappt erheblich besser.

 

Der Versuch der anderen 'Dienstleister' den Preis zu unterbieten zeigt hier leider mal wieder dass Geiz eben nicht geil ist und billig nicht preiswert.

 

Schönes Wochenende...

 

... von einem der auch gerade mal wieder auf 2 Sendungen wartet...

Fri Sep 17 09:33:20 CEST 2010    |    Batterietester136508

Tracking macht doch garkeine Probleme...sogar mit Uhrzeiten usw.....achja ich hab die Dienst-Handynr. meines GLS-Boten darüber kann man alles regeln. Man brauch einfach nur nett fragen.

 

 

Das einzige Negative ist wirklich die Servicenr. (von der Gebühr) Aber auch da gibts Abhilfe einfach in einem Depot anrufen (Festnetznr.) und sich verbinden lassen 07 31 / 9 46 95-0

 

Achja die Tracking-Nr ist nicht die "Recepisse"-Nummer sondern die Rote Nr. ganz oben, das hab ich sogar ohne Französich-Kenntnisse rausbekommen.

 

Zitat:

17.09.2010 08:29 FR0031 Toulouse, Frankreich 8.0 Eingelagert

16.09.2010 08:26 FR0046 , Frankreich 8.0 Eingelagert

15.09.2010 17:20 FR0046 , Frankreich 8.0 Eingelagert

15.09.2010 12:22 FR0046 , Frankreich 90.132 Empfänger kontaktiert Betrifft Benachrichtigungskarte

15.09.2010 12:22 FR0046 , Frankreich 4.40 Nicht zugestellt da Kunde nicht angetroffen

15.09.2010 08:06 FR0046 , Frankreich 11.0 In Zustellung auf GLS-Fahrzeug

15.09.2010 07:24 FR0046 , Frankreich 2.0 Ankunft im GLS Depot

15.09.2010 02:52 FR0019 Uzerche, Frankreich 2.0 Ankunft im GLS Depot

14.09.2010 16:40 FR0067 Hoerdt, Frankreich 1.0 Abfahrt vom GLS Depot

14.09.2010 16:40 FR0067 Hoerdt, Frankreich 2.0 Ankunft im GLS Depot

13.09.2010 18:27 DE 760 Kehl, Deutschland 0.0 Daten an GLS-System übermittelt

13.09.2010 13:02 DE 760 Kehl, Deutschland 0.100 Daten an GLS-System übermittelt gemäß avisierter Sendungsdaten

Fri Sep 17 09:43:33 CEST 2010    |    Druckluftschrauber36117

Wieder mal ein typischer Beitrag vom Ersteller, dem nichts gut genug auf der Welt ist und er scheinbar eine Abrechnung mit der so schlechten Welt hier in all seinen Beiträgen niederzuschreiben scheint.

 

Wie ich schon öfter sagte, bei so vielen negativen Erfahrungen im Leben sollte man sich doch auch mal fragen, ob der größte Fehler nicht zwischen den eigenen Ohren steckt und sein Leben mal überdenken.

 

Aber das ist das Bemerkenswerte bei solchen Menschen, sie merken es nie. ;)

Fri Sep 17 09:58:23 CEST 2010    |    taue2512

@Alles - Fahrer:

Troestet mich nun ein wenig, das es in D auch so ist. Hatte mal das Vergnuegen mein verspaetetes Reisegepaeck von KLM via Hermes nachgeschickt zu bekommen. War ein Privatfahrer im Autrag der Goetterboten, der in seinem Wagen wohl Zigarillos qualmt. Meine Klamotten konnte ich erstmal auf jeden Fall alle waschen.

 

@MarkusBln84:

Ja, aber die kryptische Depotnummer gibt leider keine Auskunft darueber, um welches Depot es sich handelt. Im Grossraum von Toulouse gibt es 3 oder 4, die in Frage kommen.

 

@JokerGolf:

Ach, der Herr JokerGolf wieder einmal - zum Glueck bin ich offenbar nicht alleine mit diesem Problem, wie der erste kontruktive Beitrag aufzeigt. Wiederum andere merken es hingegen nie, wenn sie mit ihrem gutmenschen Gehabe staendig meinen andere provozieren zu muessen. Habe noch nie etwas konstruktives von Deiner Seite gehoert (bist wohl depressiv?). Schreibe doch mal etwas ZU einem Thema, alles anderen koennen wir uns gerne via PN um die Ohren hauen.

Fri Sep 17 10:11:35 CEST 2010    |    Batterietester136508

Im Tracking steht die Nummer um welches Depot es sich handelt....:rolleyes:

 

Von kryptisch kann da keine rede sein.

 

 

Zitat:

 

Depot: FR0031

Adresse: General Logistics Systems

4 rue du Pôle

FR-31200 Toulouse

 

Telefon: + () 08 99 70 31 00-

Fri Sep 17 10:17:05 CEST 2010    |    taue2512

Gut, aber nur mit dieser Info aus dem Tracking haette ich gestern 2 Depots abklappern koennen und mit Glueck nix bekommen weil das Paket gerade auf einem Wagen in Trasit ist.

Fri Sep 17 10:29:13 CEST 2010    |    Batterietester136508

Dann noch viel erfolg.

 

Achja halt dich bereit: ca. zwischen 11:15 und 13:15 Uhr zugestellt, nicht das Du wieder nicht da bist und dich genötigt fühlst nen Whinepost zu verfassen.

Fri Sep 17 10:39:24 CEST 2010    |    Batterietester17378

Da ist der GLS Service in Frankreich sogar besser als in Deutschland.

Hier kann man per Online-Tracking zwar herausfinden in welchem Depot eingelagert wurde, die Rufnummer muss man dann aber im Telefonbuch suchen.

Die Service(Verweigerungs)Hotline von GLS-Deutschland kostet darüber hinaus fast 1 Euro pro Minute, also nochmals deutlich mehr als in Frankreich.

 

Sascha

Fri Sep 17 11:02:56 CEST 2010    |    kehstef

Hab mir mal Ersatzteile bestellt, die dann per GLS zugestellt werden sollten.

Über die Paketverfolgung hab ich gesehen, dass das Paket am Do.

zu mir kommen soll, ich war den ganzen Tag zuhause, das Paket ging

aber zurück ins Depot, und wurde mir erst am nächsten Tag zugestellt.

Hab den Zusteller dann darauf angesprochen, bekamm aber keine Antwort.

Toll oder?

Hatte noch 2 weitere negative Erlebnisse, mit GLS.

Bekomme von andere Zustellern auch Pateke, da läuft´s

komischerweise ohne Probleme.

Fri Sep 17 11:23:52 CEST 2010    |    Batterietester16344

GLS ist echt das Letzte!

 

Neulich stand bei mir vor der Haustür ein riesen Paket mit 20 Kg Hundefutter. Offensichtlich war die Sendung nicht für mich, sondern für den Nachbarn 3 Häuser weiter. Name und Anschrift (ich wohne in einer ganz anderen Straße!) waren unterschiedlich und trotzdem wurde das Paket mal kurzerhand bei mir abgestellt. Eine Frechheit! Der Bote war einfach zu faul, das Paket wieder einzuladen und den Weg zurück zu fahren (seinen Fehler MUSS er bemerkt haben). Somit durfte ich dann Bote spielen und das Paket schleppen, da es für eine ältere Dame war. Macht man für Nachbarn zwar gerne, aber die Faulhaut und Dreistigkeit des GLS-Fahrers hat mich schon geärgert. Könnte man sich irgendwo beschweren (die Service Nummer rufe ich nicht an), ich hätte dem GLS-Mensch gesagt, dass er das Paket gefälligst hier abzuholen hat und es dann selbst zustellen soll!

Fri Sep 17 13:34:08 CEST 2010    |    Faltenbalg35308

Ja. GLS ist schon so ne Sache. So lange der Krempel irgendwo abgegeben wird, ist alles in Butter.

 

Aber wehe man erwartet eine Nachnahmesendung von denen und wird nicht angetroffen. Dann liegt nach dem zweiten Zustellversuch ein Zettel im Kasten, wo lapidar "ANRUFEN SIE MORGEN GLS" drauf steht.

 

Super. Ne 0900 Nummer für 0,95€ pro Minute. Das ist mal Service. Zum Glück gibt es ja noch teltarif, wo man schnell eine billigere Ersatznummern findet.

 

Angerufen. Denen klar gemacht, dass ich zu den Zustellzeiten unter der Woche nicht da bin. Habe ich gefragt, wie es mit Zustellung am Samstag wäre. Samstags würden sie nicht liefern. Dann habe ich gesagt, sie sollen es in einem Paketshop hinterlegen. Darauf bekam ich als Antwort, das würde bei Nachnahmesendungen nicht gehen. Ich müsste es direkt im Depot abholen -.-

 

Dann habe ich nach den Öffnungszeiten vom Depot gefragt. Wurde mir auch mitgeteilt. Dann habe gefragt, ob denn auch Samstags geöffnet ist. Antwort "Nein" --.--

 

Habe ich schon erwähnt, dass es um eine 10€ Sendung geht?

 

Hätte ich direkt auf der Vodafoneseite gesehen, dass die mit GLS liefern, hätte ich gar nicht erst dort bestellt.

 

Über Hermes brauchen wir ja auch nicht sprechen.

 

Mein letztes UPS Paket war auch in einem erbärmlichen Zustand. Das war mir allerdings auch schon klar, als ich gesehen habe, wie der Fahrer das Fahrzeug bewegt hat.

 

Also mal ganz ehrlich: Ich frage mich, wie die überleben. Genau wegen sowas läuft bei mir seit Jahren alles wieder über DHL, außer wenn ich keine Alternative habe, was Händler angeht. Dort ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt. Im Gegensatz zu den Alternativen, bin ich mit denen wirklich zufrieden.

Fri Sep 17 14:42:31 CEST 2010    |    Spannungsprüfer16907

Nun, ich selbst habe mit GLS nur gute Erfahrungen gemacht. Mehrere Pakete von Deutschland nach Irland wurden mir mit kurzer Lieferzeit - etwa drei Tage - zugestellt. DHL hatte sich hingegen vorher nicht eben mit Rum bekleckert. Das erste Paket, das mir meine Mutter nach Irland schickte, kam nach zwei Wochen an. Das war etwas mehr, als wir erwartet hatten, insbesondere da wir den Aufpreis für Luftpost bezahlt hatten. Wir dachten, auch bei DHL kann mal etwas schiefgehen, und nahmen es nicht weiter wichtig. Leider merkten wir erst beim zweiten Paket, was alles schiefgehen kann: Es kam nach ganzen vier Wochen an. Meine Mutter beschwerte sich daraufhin bei DHL, wobei ihr entgegnet wurde, eine Verspätung könne schon mal vorkommen. Sie ließ nicht locker und verlangte zumindest den Luftpostzuschlag zurück. Nun zeigte uns DHL, für wie dumm man die eigenen Kunden wirklich hält: Sie schickten uns einen Gutschein für das nächste Paket.

 

Was geht in den Köpfen dieser Chaoten nur vor?

Fri Sep 17 14:45:14 CEST 2010    |    PW2704

GLS sollte mir mal im Auftrag von Vodafone ein Handy liefern. Angekommen ist eine leere Schachtel.

 

Komme aus der Speditionsbranche und wir verschicken seit Jahren tagtäglich Dokumente und Päckchen mit UPS - das klappt immer sehr gut. DHL wird von uns nicht genutzt da Konkurrenz.

Wobei UPS ja seit einiger Zeit auch Konkurrenz ist bzw. sich dorthin entwickelt.

Fri Sep 17 15:07:04 CEST 2010    |    Schattenparker15705

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

 

Für gewerbliche Kunden scheinen die 3 DHL Mitbewerber ja halbwegs zu fuktionieren, aber als Privatkund sollte man drauf verzichten.

 

Ich kaufe bei Onlinehändlern auch nur, wenn sie mit DHL versenden.

Alles Andere nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.

 

Gruß trollo

Fri Sep 17 15:52:38 CEST 2010    |    nicolade

Ich hatte einmal mit DHL Probleme.

 

Vor Weihnachten per Overnight nen dLAN-Adapter bestellt....er kamm letztendlich nach einer Woche, also nix mit Overnight ;)

 

Wenigstens wurden uns die Gebühren erstattet. Ansonsten bin ich mit DHL immer gut gefahren, denn entweder geht das Paket zu den Nachbarn oder zu meinem Vater in die Arbeit ;)

 

Mit Hermes / GLS hatte ich noch nie Probleme, da ich in einer größeren Gemeinde lebe. Sollte ich da nicht zu Hause anzutreffen zu sein, dann sind die nächsten Shops ~50m entfernt, wo es dann auch abgegeben wird =D

Fri Sep 17 16:03:28 CEST 2010    |    CaptainFuture01

Ich kann mich meinen Vorrednern NICHT anschließen.

 

Habe allerdings bisher nur ein Paket mittels GLS versendet....nachdem die Post und sämtliche andere Versandunternehmen knappe 30-40 Euro für ein ordentlich verpacktes Windschott haben wollten,da Sperrgut (Karton NICHT rechteckig!Er hatte die Form des Windschotts,trapezförmig)....

 

Sollte nach Österreich,Versandkosten hatte ich zwar vorher recherchiert,aber diesen "klitzekleinen" Haken übersehen oder es stand einfach ned dabei.....

Hab also 15 Euro Versandkosten angegeben,da von den Maßen und vom Gewicht her bei DHL passend verfügbar...

Wie gesagt,nix war....

Also mal sämtliche Versandunternehmen abgeklappert,wirklich ALLE.....lediglich bei GLS stand nix bezüglich rechteckiger Karton....also versandfertig gemacht für GLS und zur nächsten Station und Tatsache,für 17,nochwas (wars glaub ich) wurde das Ding dann mitgenommen.

Ohne meckern,ohne motzen,war ja ordentlich verpackt...

 

Post und Konsorten sind in der Hinsicht tot für mich....

 

 

Greetz

 

Cap

Fri Sep 17 16:05:56 CEST 2010    |    nicolade

@CaptainFuture: Hab auch mal mit GLS Alufelgen+Reifen nach Frankreich verschickt....waren mit 50€ zusammen (2 "Pakete" aus viel pappe und paketband- in runder Form) am billigsten

Fri Sep 17 16:41:03 CEST 2010    |    _RGTech

Zitat:

Für gewerbliche Kunden scheinen die 3 DHL Mitbewerber ja halbwegs zu fuktionieren

Naja, unter normalen Umständen schon.

Ich nutze eigentlich ausschließlich UPS, da man in meiner Firma gnädigerweise einen extra Account für unsere Kostenstelle einrichten ließ, so dass ich nicht immer intern wegen der Abrechnung rumhampeln muss.

 

Vor kurzem war dann die Nachfrage, ob ich mit einer UPS Rückholung 2 größere schwere Pakete aus Bielefeld zu uns transportieren lassen könnte. Nachgeschlagen, keines über 32kg, aber halt große sperrige Dinger (1 Rack, 1 Server). So 60x60x60 eben.

Sah alles gut und richtig aus, also zugesagt, Papiere klargemacht und per PDF nach BF geschickt, dort drucken und aufkleben lassen und dann die Abholung beauftragt. Denen mitgeteilt, dass die Teile momentan auf einer Palette stehen und es einfacher wäre, wenn sie ein Fahrzeug mit Rampe bringen. Tja, taten sie nicht. Fahrer kam, sah, schüttelte den Kopf. Sagte meinen Bielefelder Kollegen dann, so großes Zeug würde von UPS SCS abgeholt. Einzeln war's ihm dann wohl auch zu schwer (die Pakete waren nicht zusammengeklebt oder gespannt oder so).

UPS SCS angerufen... ja, die würden das schon seit Jahresanfang nicht mehr machen. Gäbe nun ein Nachfolgeunternehmen. Weiß nicht mehr wie das hieß, aber da mochte nun meine Firma kein Geld für ausgeben.:rolleyes:

 

Gut, dann DHL Express informiert. Ja, steht alles bereit, Aufkleber für DHL müsste aber noch geschrieben werden - soll Paketkarten mitbringen.

Fahrer kam, sah, schüttelte den Kopf.

Er hatte halt nur so einen Kleinpaket-Sprinter dabei, keine Rampe, keinen Hubwagen und überhaupt auch keinen Platz.

Hmmm, wieder angerufen, durchgegeben (sinngemäß) "Leute - es ist eine PALETTE - das Ding ist nicht zum untern-Arm-klemmen geeignet!". Antwort "ja, versteh ich nun auch nicht, da steht doch eindeutig Palette... na ich mach nochmal einen neuen Auftrag!".

Und ratet mal was? Richtig... Fahrer kam, sah, schüttelte den Kopf.

Wieder nur so'n Milchwägelchen.

Tags drauf, ich wollte gerade klarmachen ob die Kollegen mit TNT was vereinbaren und auf unsre KoSt abrechnen können, kam die Mail "da war eben einer von DHL da, MIT Rampe! Sagte uns, wenn wir nen Auftrag schreiben, kommen die auch vorbei, hat aber ne ander Hotlinenummer rausgegeben... mach mal".

Angerufen, denen genannt dass ich bereits 2 erfolglose Versuche mit Rufnummer soundso hinter mir hätte... "ja, aber genau da sind sie jetzt eigentlich wieder rausgekommen!" :rolleyes: Nun gut, jetzt war's auch egal, also den dritten Auftrag machen lassen. Ich hätte es aber ahnen müssen:

Fahrerin kam, sah, schüttelte den Kopf. Und fuhr ebenfalls unverrichteter Dinge wieder ab.

Nun war Freitag Nachmittag, Urlaubszeit, mein Ansprechpartner in BF war nun auch erstmal weg - also dachte ich mir, jetzt steht das Ding fast 2 Wochen, dann kanns auch bis Montag warten.

 

Montag früh kam ich nicht dazu.

Montag mittag war die Palette dann plötzlich doch hier.

Ohne weitere Info.

 

Grandios.

 

 

 

 

Was den Privatversand angeht, kann ich zwischen gelber und blauer Post (DHL/DPAG, Hermes) mittlerweile keine Unterschiede mehr ausmachen. Ob ich nun zum Versand zum Schreibwaren- oder Gemüseladen tingele, macht nix aus, und dass die offenbar beide nur alle 2 Tage durch den Ort fahren, daran gewöhnt man sich auch.

 

 

Fazit:

Kochen alle nur mit Wasser und nicht zuletzt steht und fällt der Service mit den Menschen in den Autos... und da gibt es erhebliche Unterschiede auch schon im selben Unternehmen ;)

Wenn man wie andere hier aber schon 2-3 mal die selbe Erfahrung machen musste, dann überlegt man sich klar, ob man es nochmal riskieren will. Würd ich auch nicht.

Fri Sep 17 19:12:26 CEST 2010    |    steel234

Ich habe mit GLS bisher ausschlieslich gute Erfahrungen gemacht. Schnell und günstig. Ich ahbe erst letze Woche das GETRIEBE (Gewicht rund 45 kg) mit GLS für lausige 15 € +-1 € verschickt, wunderbar abgekommen.

 

Womit ich letzte Zeit immer öfter Probleme habe, ist hochgelobte Post/DHL.

 

1. Päckchen abgeschickt, gar nicht angekommen- da Pächkchen, auch nicht versichert

2. Einige Wochen später Paket für mich verloren gegangen, trotz Nachvorschungsauftrag nicht aufgetaucht- nach der Einleitung der Nachvorschung nach etwa 3 Wochen Später OFFEN vor meiner Haustür gelegen (War nichtmal so billiger Steuergerät für Z20LET-Motor mit allem drum und dran)

3. Frau irgendein Kram bestellt, DHL-Bote angeblich nicht erreicht, Benachtrichtigungskarte - bei der Poststelle lag Paket total offen.

4. Abgestellt ohne Abstellerlaubnis

usw usw.

 

Ich denke, das Problem liegt hier an Subunternehmern - und denen unzuverlässigen Fahrern, die mal gerne in Paketen schnüffeln und bei Päckchen die auch mal "ausleien".

 

Sonst verschicke ich alles mit Hermes, aber das ist so ein lahmer Haufen... UPS soll ganz gut sein, aber auch gut teuer.

Sat Sep 18 21:19:06 CEST 2010    |    Ramas88

Das Problem bei GLS, Hermes und DPD ist das da die Arbeiter nach Stückzahlen (Abgegebener Pakete beim Kunden) bezahlt werden und Ihre Autos selbst bezahlen müssen. Also fahren da die Fahrer, da als erstes hin wo die häufigsten Pakete sind und die Wahrscheinlichkeit am größten ist die Pakete los zu werden.

Bei der Post/DHL werden die Arbeiter nach Stunden bezahlt und bekommen die Autos gestellt, denen ist es fast egal ob die Pakete beim Kunden oder auf dem Postamt abgegeben werden.

 

Bei DHL kam man auch Online eine Ersatzzustellung beantragen, d. h.: Fahrer scannt Paket ein bekommt auf dem Scanner den Hinweis wenn XY nicht anwesend bei Z abgeben. Das kann auch 2 Straßen weiter sein.

Sun Sep 19 13:31:33 CEST 2010    |    Hannes1971

Wenn immer möglich lasse ich mir mit DHL liefern. Da gibt es nämlich die geniale Erfindung namens Packstation. Die hat immer offen und man muss nicht früher Feierabend machen, um sein Paket von der Post abzuholen.

Mon Dec 20 00:28:51 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Wenn es irgendwie möglich ist, lasse ich mit UPS zustellen. Da kommt das Paket auch wirklich gut an, die Preise sind human und ich brauche das Haus nicht zu verlassen. Nicht wenn ich etwas verschicke noch wenn ich etwas geliefert bekomme.

 

DHL geht meistens auch noch, aber das ist sehr verschieden. "Schönes" Erlebnis von mein Schatzi: Hat sich etwas zu meinen Schwiegereltern bestellt, sah den DHL-Kurier aufs Grundstück latschen und gleich ne Karte in den Briefkasten werfen. Geklingelt hat er nicht. Dank der Tatsache, daß meine Schwiegereltern in einer Sackgasse wohnen, konnte Schatzi den Kurier auf dem Rückweg abfangen und verlangte die Herausgabe des Paketes. Dieses hatte der DHL-Mann aber gar nicht dabei. Er dachte sich wohl "Das Ding ist zu schwer, das soll sich der Kunde doch auf dem Postamt abholen." Ich habe auch schon einige Geschichten in der Richtung von DHL gehört, selbst aber in Delmenhorst und hier eher positive Erfahrungen gemacht. Nur verschicke ich mit denen nichts, da der Service nicht so toll ist. Die holen die Pakete ja nicht einmal von zu Hause ab.

 

Es geht aber noch schlimmer. Wenn ich so an GLS denke, die zwar Hausnummer 16 finden, nicht aber 16a einen Eingang weiter, dann aber behaupten, es gäbe die 16a gar nicht... Oder Hermes, die überhaupt nicht ankommen, aber behaupten, es wäre niemand zu Hause oder noch Schlimmeres...

 

"Nettes" Beispiel: Wir haben vor einiger Zeit etwas bei BonPrix bestellt und das Paket kam und kam nicht. Irgendwer aus unserer Familie war in der Zeit eigentlich immer daheim, da hätten wir es gemerkt, wenn jemand geklingelt hätte. Als nach ca. zwei Wochen noch immer nichts da war, meldeten wir uns bei BonPrix und bekamen von dort an den Kopf geschmissen, wir hätten die Annahme der Lieferung verweigert. Das haben die Leute von Hermes offenbar behauptet. Jetzt dürften wir da nur noch mit Kreditkarte bestellen und ganz abgesehen davon, daß wir uns keine Kreditkarte zulegen werden (wozu auch? Schließlich bleiben wir in Europa), finde ich das Verhalten sowohl von BonPrix ziemlich daneben. Uns ist BonPrix als Kunden jetzt endgültig los.

Mon Dec 20 07:26:06 CET 2010    |    PowerMike

Im Ranking liegt UPS bei mir weit vor DHL. Bei UPS erlebe ich diese Woche das erste Mal, dass ein Standard-Paket (Saver) zwei Tage braucht. Aber auch nur wg. dem eingeschränkten Flugverkehr. Ansonsten waren meine Pakete immer am nächsten Tag da. Und das ohne Express-Option.

 

Bei DHL kommen die Pakete auch zuverlässig an. Aber man weiß nie wie lange sie brauchen. Zwei Tage Regellaufzeit wird totzdem meist eingehalten. Ärgerlich ist nur wenn DHL überlastet ist oder ein Fahrer krank wird. Dann werden Touren einfach gestrichen und erst am nächsten Tag gefahren. Das habe ich mehrfach schon erlebt. Etwas was es bei UPS nicht geben wird. Da wird für Ersatz gesorgt.

 

Hermes ist für mich das Letzte. Die Privatfahrer sind bei mir schon spät am Abend gekommen wo normale Menschen nicht mehr im Büro sind. Und die Laufzeit beträgt nicht selten 5 Tage. Die Warterei auf Hermes-Pakete finde ich schlimm.

 

Gruß

PowerMike

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