• Online: 3.088

Mon Jan 05 02:55:08 CET 2009    |    taue2512    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Globalisierung, Konsum, Nachhaltigkeit, Recycling, Wirtschaft

So, jetzt einmal zu einem ernsten Thema: Ich bin zwar auch ein bekennender Technik-Freak der seinen Konsumwahn frei auslebt und belaechle eher diejenigen die stets gegen die Folgen der Globalisierung und den damit zusammenhaengenden Umweltfrevel schimpfen, aber das folgende Video hat mich ehrlich gesagt doch etwas zum Nachdenken ueber meine eigenen Konsumgewohnheiten gebracht. Gerade das Thema "Nachhaltigkeit" wird ja immer gerne und von fast jedem in den Mund genommen, doch was genau steckt eigentlich hinter dieser Floskel? Wie lassen sich die Unterschiede zwischen Nachhaltigkeit und der bestehenden Konsumkette am besten und einfachsten und vor allem fuer den Otto-Normalbuerger verstaendlich erklaeren? Warum ist Nachhaltigkeit nicht das gleiche wie Recycling?

 

Das Video ist wie ich finde gut gemacht, auch wenn es sich an einigen Stellen eher an den Durchschnitts-Amerikaner richtet und nach meiner Ansicht die komplexen wirtschaftlichen Zusammenhaenge zu stark skizziert darstellt. Aber offenbar ist neuerdings diese recht oberflaechliche Methode zur Vermittlung von Lerninhalten heutzutage allgegenwaertig - nicht nur in den Medien, denn ich hatte mich bereits waehrend meines letzten Studiums in Paris an der Ecole de Guerre Economique gefragt ob diese derart rudimentaere Behandlung von kniffligen und heiklen Wirtschaftsthemen wie der Clearstream-Affaere oder das gekonnte rechtlich einwandfreie Abservieren von Wettbewerbern ein Nebenprodukt unserer immer schnellebigeren Gesellschaft sind.

 

So Leute, kauft Euch Popcorn im nahen Supermarkt aus einem Entwicklungsland Eurer Wahl, schmeisst die Geiz-Ist-Geil-Mikrowelle aus Taiwan an (wo Ihr Euch immer schon gefragt hattet wie die die fuer DEN Preis anbieten konnten), verbraucht massig Atomstrom fuer Computer, Router und Co. und bringt somit die Konsumkette in Schwung indem Ihr 20 Minuten Eurer kostbaren Zeit investiert und das Video anschaut. Und schmeisst Euren Computer danach am besten in die Tonne weil er inzwischen veraltet ist und ein Prozessorupgrade nicht mehr auf den vorhandenen Sockel passt und ja, die traurige Wahrheit: Wir alle fahren laut Werbebotschaft sowieso die falschen Autos!

 

Viel Spass beim anschauen und gebt bitte Eurer Feedback. Zum starten klickt einfach auf die gewuenschte Sprache (ist ja schliesslich ein Thema das ALLE angehen soll).

 

 

Video angeschaut? Wie denkt Ihr darueber? Was stimmt oder was ist Eurer Ansicht nach Bloedsinn? Vielleicht ist 2009 ein Jahr der guten Vorsaetze, um bewusster Shoppen zu gehen oder auf manche Dinge genauer zu achten?

 

Weitere Informationen: www.storyofstuff.com


Mon Jan 05 04:40:56 CET 2009    |    _RGTech

Das könnte vom Stil her auch im nächsten Michael Moore Film auftauchen...

 

Aber irgendwie zeigt mir das doch, dass ich wenigstens einen Teil richtig mache (die Identifizierung mit Dagobert Duck von ganz früher hat halt doch ihr Gutes): auf Mode pfeifen, Klamotten tragen bis sie irreparabel sind, Geräte aufheben bis man sie wieder einsetzen kann, und bevor ich im Interesse des Stromverbrauchs und der einfacheren Datensicherung auf mein jetziges (gebrauchtes) Notebook gewechselt habe, meinen PC 12 Jahre nur aufgerüstet (99 Board und 02 "nur" CPU). Mein Auto bekommt bald eine Hohlraumversiegelung gegönnt für längere Haltbarkeit und statt dem (genaugenommen sinnlosen) gelben Sack gibt's hier im Landkreis Wertstoffhöfe mit echter Materialtrennung.

 

Das Dumme ist nur, dass ich damit doch zu einem gewissen Teil die Finanzkrise mittrage, die ja nur durch Konsum (Gutscheine! Steuersenkungen! Kfz-Steuer ein Jahr erlassen!) wieder loskurbeln kann, und nur dadurch können viele Arbeitsplätze bestehen. Unter anderem hänge ich selbst mit dran, auf Umwegen: Macht Opel wegen Insolvenz dicht, kann bei dem Zulieferer, der einen Vertrag mit meiner Firma hat, in jeder Abteilung mindestens ein Büro wegfallen. Dadurch werden weniger PC-Arbeitsplätze gebraucht, und wenn die abgebaut sind, ist weniger Arbeit für mich als IT-Servicetechniker da. Was dann dazu führen kann, dass 1 von 4 gehen darf. Und das fände ich aus nachvollziehbaren Gründen dann persönlich nicht ganz so toll...

Nun hat aber die Regierung ja, wie schon im Film bemerkbar, auch etwas dagegen (und das nicht jetzt nur der Leute wegen, die sonst den Staatshaushalt wieder belasten würden, anstatt selbst Steuern abzudrücken). Da man aber nicht jeden zu maßlosem Konsum motivieren kann und eben viele Leute (nicht zuletzt dank eBay ist das ein großes Thema) gebrauchte Güter wiedereinsetzen, um z.B. defekte zu ersetzen, erfindet der Staat nebenbei halt andere Mittel. Das sind z.B. die Feinstaubplaketten, die ja bisher nachweislich keine Luftverbesserung brachten, sondern nur 2 Gründe haben: Reduzierung des Altautobestandes ohne / mit roter Plakette (erklärtes Ziel von Frau Merkel!) und das "Wir haben ja was getan!" Gefühl. Und unter dem Gesichtspunkt versteht man dann auch viele andere "unsinnige" Regelungen.

 

Andererseits muss ich natürlich eingestehen, ich habe auch dieses Jahr wieder vor, meinen Teil am Kaufrausch beizutragen. Wenn man aber drüber nachdenkt - einiges davon nutzt auf anderer Seite auch wieder.

Geplant sind u.a., 2 externe Festplatten (Reduzierung des DVD-Verbrauchs bei Datensicherung), ein SLN (OK - pure Spielerei), ein LiIon-Akku für die alte Digitalkamera (weniger Selbstentladung und daher weniger Akkuladungsvorgänge sowie kein Einwegbatterieverbrauch mehr), ein paar Ersatz-Schnurlos-Erweiterungssets (ersetzen die langsam krepierenden, da ich aber keine neue Basis will, muss ich erst welche testen), für die öfter vergessenen Beleuchtungen LED-Leuchtmittel (weniger Wärmeentwicklung und Stromverbrauch, die Glühbirnen werden natürlich aufgehoben)... ja, das dürfte bis März reichen.

 

So, wieder viel zu lang geworden der Text, aber jetzt isser schon geschrieben ;)

Tue Jan 06 21:33:14 CET 2009    |    BenutznameSchonVergeben

Boah ich hab seit langem keinen so großen Müll gesehen, man könnt grad meinen die Tussi in dem Video wünscht sich das Mittelalter zurück...

 

Ich mein es ist schon richtig, aber die Darstellung ist so abartig übertrieben, das is einfach nur brutal schlechte Propaganda.

 

Omg das beste ist die Verschwörung mit den Computern, das ist ja schlimmer als die Bild! :D

 

Oder noch besser, die Monitore, shit ist das geil! xD

 

 

War das Video jetzt zur Unterhaltung gedacht oder ernst gemeint?

Tue Jan 06 22:08:37 CET 2009    |    taue2512

Nee, hatt ehrlich gesagt schon einen ernsteren Hintergrund.

Thu Jan 15 16:46:54 CET 2009    |    Fensterheber135171

@ vergebenen Benutzernamen: "Ich meine es ist schon richtig" steht im Gegensatz zu deinem nachfolgenden philosophischen Ansatz.

Das Video war Ernst gemeint und soll 3x Schlaue wie dich zum Nachdenken anregen und nicht zu pupertierenden Kommentaren wie "tussi", "omg shit ist das geil".

Thu Jan 15 17:04:42 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Ich habe es auch so aufgefaßt wie Cruiser-Benz. In dem Video steck doch reichlich Wahrheit. Es ist halt nur populärwissenschaftlich aufbereitet, damit auch die Leute, die die entsprechenden Fächer nicht studiert haben, verstehen, worum es geht.

 

Leider kommt das Video dennoch nicht ganz da an, wo es ankommen soll, wie Kommentarauszüge wie "tussi", "omg" oder "shit ist das geil" eindeutig zeigen.

Thu Jan 15 17:26:03 CET 2009    |    KKW 20

Da werden komplizierte Zusammenhänge ausführlich und anschaulich erklärt und dann gibt es Leute die, die Ernsthaftigkeit des Themas nicht kapieren oder nicht kapieren wollen. Ausdrücke wie ''tussi'' oder ''shit ist das geil'' zeugen davon das hier noch großer Nachhilfebedarf besteht.;)

Thu Jan 15 17:36:05 CET 2009    |    taue2512

Naja, ueber 1.000 Hits auf dieses Blogthema und nur ein einziger, der es nicht versteht und kommentierend nach Hilfe schreit ist doch gar kein so schlechter Schnitt. :-)

 

Leute ueberspielen gerne Ihre Unwissenheit mit geschicktem Einsatz von Anglizismen.

Deine Antwort auf "Globalisierung und Umweltschutz: The story of stuff"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Speedgeil
  • eldonjiejun
  • chris147
  • taue2512
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • Tino34
  • audis4b5