• Online: 2.821

Tue Mar 10 13:09:14 CET 2009    |    taue2512    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: C4, Citroen, Verbot, Waschanlage

Strahlender Sonnenschein bei knapp 20 Grad und auf meinem Mocca-Perleffektlack sind - obwohl diese Farbe eigentlich normalerweise eher sehr umempfindlich ist - ueberall die ueberbleibsel der vergangenen Regentage in Form von haesslichen Schmodderflecken zu sehen. Also nach dem Kundentermin mal eben schnell auf dem Heimweg in die Waschanlage und vorher nochmal volltanken (bei unglaublichen 81 Cent pro Liter).

 

Als ich also so vor der Waschanlage stehe und dem lustigen treiben zusehe, faellt mir dort ein Schild in die Augen. Was ist das? Offene Diskrimination! Seit wann darf ein Citroen C4 nicht mehr gewaschen werden? Droht Gefahr, das dieser weiter einlaeuft oder ist etwa das relativ steile Heck an diesem expliziten Waschanlagenverbot Schuld?

 

Gut, das generelle Verbot mit den Off-Roadern und Pick-Up kann ich ja noch nachvollziehen, aber ein C4 - noch dazu in seinem Mutterland so einfach hier auszusperren, das grenzt ja schon fast an Rassismus! Testen Autohersteller sowas eigentlich auch mal vorher, oder laesst man's das erste Mal beim Kunden krachen?

 

Was ist Euch bereits an marken- oder typspezifischen Verboten untergekommen?

 


Tue Mar 10 13:30:43 CET 2009    |    maggi77

Das gibt es aber nur beim Coupe. Und da auch nur, wenn die Anlage nicht wirklich damit klar kommt. Ergo ein C4 will nur in einer modernen Anlage eingeschäumt werden ;-)

Tue Mar 10 14:28:11 CET 2009    |    PW2704

kenne eine Waschanlage in der keine Opel Vectra Baujahr 95 und älter gewaschen werden dürfen. Warum weiß ich nicht.

Tue Mar 10 16:00:17 CET 2009    |    Wollschaaf

Der Smart ist manchmal auch ausgeschlossen...

Tue Mar 10 16:36:14 CET 2009    |    Federspanner15460

Kein C4 erlaubt? Was ist denn am Coupe so anders, das Waschanlagen nicht damit zurechtkommen?

 

Gruß petit_lion

Tue Mar 10 22:13:45 CET 2009    |    ricco68

Ea geht glaub ich um die Plastiklippe an der Heckkante, die sich nicht mit allen Waschstrassen verträgt.

http://upload.wikimedia.org/.../Citroen_C4_blue_hr.jpg

Wed Mar 11 00:33:25 CET 2009    |    andyrx

ist ja witzig:o

 

so was hab ich ehrlich gesagt noch nie gelesen...;)

 

mfg Andy

Wed Mar 11 10:16:22 CET 2009    |    taue2512

Ich denke das dieses Verbot in der Tat wohl an das C4 Coupe gerichtet ist, wie ricco68 weiter oben geschrieben hat. Was bei diesem Heck naemlich auffaellt, ist das die Verglasung an einer Stelle wieder nach hinten verlaeuft - also eine negative Steigung hat. Das bekommt dann wohl die Lichtschranke mit der die Hoehe der horizontalen Rolle gesteuert wird denn wohl nicht mit und der zur Sicherheit darunter angebrachte Metallbuegel, der bei Kontakt mit der Karosserie ein "Not-Aus" ausloesen soll ist in diesem Fall auch nutzlos.

 

Aber warum schreiben die dann nicht explizit "Citroen C4 Coupe"? Gerade die normalen C4 sieht man hier sehr oft fahren, denen entgehen somit viele potentielle Kunden. Aber dann muesste es mit einem Renault Avantime oder einem Megane auch Probleme geben...

Wed Mar 11 10:25:19 CET 2009    |    Turboschlumpf50735

was für hässliche karren..

Wed Mar 11 11:04:30 CET 2009    |    PW2704

kann sich jemand vorstellen warum Opel Vectra Baujahr 95 und älter nicht gewaschen werden dürfen? Ist doch eine klassische Stufenhecklimousine

Wed Mar 11 11:25:34 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Also ich hatte mit meinem Vectra A Fließheck - siehe Anhang -nie Probleme in der Waschstraße und hatte auch nie entsprechende Verbote bewusst genommen. Aber taues Erklärung mit der Glasfläche ließe sich auch teilweise übertragen.


Wed Mar 11 12:51:45 CET 2009    |    taue2512

Naja, aber da geht beim Vectra ja nix nach hinten. :confused:

Jetta und Co. haetten denn ja auch ein Verbot.

 

Oder ist's beim Vectra A etwa die etwas stark ausladende untere "Spoilerlippe"?

Wed Mar 11 17:54:18 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Wohl eher nicht. :) Aber mir wurde mit dem Vectra auch nie etwas verboten ... (außer einmal das Parken ;) )

Thu Mar 12 10:42:08 CET 2009    |    PW2704

na dann fahr mal zu ARAL nach Mörfelden-Walldorf (bei Frankfurt) und versuch deinen Vectra zu waschen :) dort steht ein großes Verbotsschild an der Kasse

Fri Mar 13 13:45:59 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Mit fiel ein, dass es bei Vectra A auch an den nicht klappbaren Außenspiegeln liegen könnte, damit hatte ich einst einmal ein Problem in der Waschstraße bekommen. Mglw. hat auch die genannte Waschanlage negative Erfahrungen damit gemacht ...

Fri Mar 13 13:59:08 CET 2009    |    taue2512

...denn haben aber ja manche Mercedes B-Klassen auch Probleme - jedenfalls Ausstattungsabhaengig weil die einfachen Spiegel klappen da auch nicht ein.

Sat Mar 14 16:22:00 CET 2009    |    Citroen.Fan.Paddy.

@d.h.e

Sagt hier der richtige...:rolleyes:

 

Es könnte auch an dem Heckspoiler liegen,den haben viele VTS-Fahrer,in einigen Waschanlage wurde der auch schon abgerissen...

Fri Apr 03 19:15:43 CEST 2009    |    xsaraheizer

Dann tut euren Autos doch was gutes und wascht den von Hand, ist eh viel gründlicher und vorallem Lackschonender (ausser man hat diese Softlamellen/Waschlappen in der Waschanlage)...

 

Oder macht es so wie ich, gebt das Auto einfach eurem Lehrling und lasst es saugen, Waschen und polieren... als gegenleistung darfer den kleinen (CZT-Spassmobil :) ) für ne Woche fahren...

haben wir beide was von^^

 

schönes Wochenende euch allen :)

Deine Antwort auf "Ausgesperrt: Citroen C4 und die Waschanlagen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • taue2512
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric
  • mn4600