• Online: 1.458

Tue Nov 19 17:00:42 CET 2013    |    Hellhound1979    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Chevrolet, Chevrolet Caprice, III

Hier in dieser Blogreihe möchte ich die Restauration meines 77er Chevrolet Caprice Coupe dokumetieren.

 

Soweit der Plan.

 

Vielleicht wird im Laufe dieses Blogs der ein oder andere denken: "WTF was macht der den da!?" Demjenigen sei gesagt, dies ist mein erstes Projekt dieser Art und ich habe auch sonst keinerlei Hintergrund im Kfz Bereich. Ich bin quasi interessierter Laie und es ist "learning by doing" angesagt, aber ich bin zuversichtlich und zum Glück nicht mit zwei linken Händen gestraft. :D

 

US Car Projekt: Teil 9 - Aktueller Stand

 

So, nachdem ich hier mal wieder viel länger abstinent war als beabsichtigt hie rnun endlich ein Lebenszeichen! :D Das Projekt lebt noch und gedeiht, unabhängig von meiner MT Präsenz weiter.

Naja, ich war nicht nur ein fauler Blogger, sondern in letzter Zeit kaum auf MT unterwegs. Der Grund: Das Release von Battlefield 4, neben Autos, eines meiner Laster, ich bin halt leidenschaftlicher (PC)Zocker, speziell die Battlefield Reihe und so hab ich meine PC Zeit in den letzten Wochen lieber auf virtuellen Schlachtfeldern verbracht als hier auf MT. :D

Aber genug der Rumlaberei, hier geht ja schließlich um Autos und auch wenn ich MT-faul war, am Chevy gings weiter! Also hier der aktuelle Stand des Projekts...

 

Rahmen

 

Der komplette Rahmen ist abgeschliffen, alle schwer zugänglichen Bereiche und der teils verbliebene Porenrost wurde mit Owatrol Öl versiegelt, anschließend mit Brantho Korrux nitrofest grundiert und abschließend mit einem Chassielack (Brantho Korrux 3in1 ) lackiert. Die Hohlräume (Bild nicht der fertige Zustand) wurden mit Fluid Film geflutet.

Zwischendurch haben der Stabilisator und die Getriebetraverse die gleiche Behandlung erhalten.

 

Rahmen vorherRahmen vorherRahmen grundiert 1Rahmen grundiert 1Rahmen grundiert 2Rahmen grundiert 2Rahmen lackiert 1Rahmen lackiert 1Rahmen lackiert 2Rahmen lackiert 2Rahmen lackiert 3Rahmen lackiert 3HohlraumHohlraumStabi+GetriebetraverseStabi+Getriebetraverse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karosserie

 

Auch an der Karosse gings weiter, Der komplette Innenraum wurde abgeschliffen, vorhandener restlicher Porenrost wurde mit Deox Gel Rostumwandler behandelt alle Karosseriefalze mit Owatrol Öl versiegelt um evtl. vorhandenen Falzrost zu stoppen und anschließend wieder analog dem Rahmen grundiert und lackiert. Zwischen Grundierung und Lack wurden noch alle Falze mit Korroflex , einer überlackierbaren Karosseriedichtmasse verschlossen. Schpritzwand und Heckblech wurden auf die gleiche Weise behandelt.

 

Innenraum geschliffenInnenraum geschliffenInnenraum grundiert 1Innenraum grundiert 1Innenraum grundiert 2Innenraum grundiert 2Innenraum abgedichtetInnenraum abgedichtet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann gings an den Unterboden, habe ich mir zumindest vorgenommen! Eins kann ich sagen, der UB-Schutz der verarbeitet wurde war Qualitätsware. Ich habe eine ganzen Samstag investiert und gerade mal einen Radkasten und 50x50cm am Unterboden bis aufs Blech blank bekommen. Erst mit Heißluftfön und Spachtel dem UB-Schutz zu leibe gerückt und anschließend in bewährter Manier mit Drahtbürste und Negerkeks weiter gemacht. Kurz eine Scheißarbeit! :D Dann fiel schnell der Entschluss doch einen Strahlbetrieb zu beauftragen! :D Ursprünglich wollte ich die ganze Karosse strahlen lassen, habe mich aber dann, auf Grund der guten Substanz und der hohen Belastung durch das Strahlen, dagegen entschieden. Nun habe ich den Mittelweg gewählt, da ich wirklich keine Lust habe die restlichen Samstage des Jahres mit Schleifen zu verbringen.

 

Hier noch Bild vom Bearbeitungversuch, alle Leser die der BG nahe stehn scrollen besser schnell weiter... :D

Unterbodenbearbeitung 1Unterbodenbearbeitung 1Unterbodenbearbeitung 1Unterbodenbearbeitung 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 31.10.2013 wurde der Wagen dann von der Fa. Auto Hoff GmbH abgeholt. Ja man kann die Karosserie mit drei Mann tragen! Es ist schwer, aber es geht! :D Montag drauf sollte der Wagen dann in Arbeit genommen werden und Ender der Woche zurück kommen. Hingezogen hat es sich dann bis gestern (18.11.2013) also gute 2 Wochen, was aber kein Problem darstellte und die Arbeit ist hervorragend, sieht aus wie neu. :)

 

Unterboden von vorneUnterboden von vorneRadkasten hintenRadkasten hintenUnterboden von hintenUnterboden von hintenInnenraum 2Innenraum 2Innenraum 1Innenraum 1Karosse aktuellKarosse aktuell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was sonst noch?

 

Eine 2. kleine Bestellung aus den USA ist eingetroffen, zum einen die vergessenen Bremsenteile der 1. Bestellung, zum anderen noch etwas Kleinkram, wie Schlösser (Zünd-, Tür-, und Kofferaum), das Kickdown-Kabel, Spurstangen, Traggelenke und diverser Kleinkram.

Meine Fahrwerksteile, sprich, alle 4 Querlenker, obere und untere Längslenker hinten, habe ich zum auspressen der Fahrwerkbuchsen weggegeben um sie anschließend aufarbeiten zu können. Das zieht sich jetzt aber auch schon etwas hin, ich glaube ich muß da mal nachhaken. :)

Und noch gute Nachrichten, ein Lackierer und Karosseriebauer ist auch endlich gefunden. Für letzterengibt nicht soviel zu tun, ein paar kleine Löcher und das Sorgenkind, der Fensterrahmen hinten.

 

Fensterrahem rechtsFensterrahem rechtsFensterrahem linksFensterrahem links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Schritte

 

Als nächstes wird die Hinterachse nach dem bekannten Schema, schleifen, grundieren, lackieren fertig gemacht. Das Diff bleibt unberührt da hier a) kein Handlungsbedarf besteht und b) das für mich nicht so einfach machbar ist da man hier einiges falsch machen kann (z.b Flankenspiel). Einen (teuren) Profi ohne Not beauftragen möchte ich nicht. Auch ist das Diff gut zugänglich da kommt man jeder Zeit ran wenn es doch mal nötig erden sollte.

Anders der Motor, hier muß ich langsam mal einen Plan machen. Ursprünglich wollte ich das, aus Kostengründen, nach hinten verschieben. Allerdings ist ein erneuter Ausbau nach Fertigstellung des Wagens nicht praktikabel und so muß er jetzt in Angriff genommen werden. Motor ist immer ein interessantes Thema und einen eigenen Blog wert in dem ich dann meine Pläne schildern werde.

Der grobe Gesamtplan sieht vor Rahmen samt Fahrwerk wieder zusammen zu bauen, Motor+Getriebe einbauen, Karosserie wieder aufsetzen. Ach ja und zwischendurch muß ich noch einen Auspuff bauen... :D

 

Bis dahin, erstmal viel Spaß beim lesen, bad mehr davon hier an dieser Stelle... :)


Tue Nov 19 17:56:17 CET 2013    |    Goify

Meine Hochachtung vor dir wächst immer weiter. Respekt für dein Durchhaltevermögen. :)

Tue Nov 19 17:58:30 CET 2013    |    PIPD black

Es geht voran Pionier:D

 

Sieht gut aus. Weiter so.

Tue Nov 19 18:23:40 CET 2013    |    Christoph2605

Sehr schön :D

Wenn ich mal groß bin, will ich auch sonen schönen Hof zum Basteln.

 

Ein Differential zerlegen das funktioniert wär blöd.

Wenn Dein neuer Motor dann nicht 3 mal so viel Leistung hat,

kann das noch 50 Jahre halten...

 

Grüße Christoph

Tue Nov 19 18:51:01 CET 2013    |    Hellhound1979

@Goify

Danke! Ja es geht vorran, wenn auch nicht so zügig wie mich meine anfänglichen Erfolge haben glauben lassen. :)

 

@PIPD

:) Danke.

 

@Christoph

Der schöne Hof wäre noch schöner wenn ein Dach drüber wäre. :D Der neue, bzw. überholte Motor wird nur ein wenig mehr Leistung haben. Das Augenmwerk wird auf Effizienz/ Verbrauch liegen.

Tue Nov 19 18:53:34 CET 2013    |    Schattenparker31542

Super Sache, weiter so.

 

Schöne Grüße

Grauhst

Tue Nov 19 19:04:53 CET 2013    |    PIPD black

Wo läßt du denn jetzt das ganze Geraffel bei diesem Shietwetter?

Tue Nov 19 19:51:57 CET 2013    |    bronx.1965

Sehr sehr nice!

 

Du machst das richtig gut und ich werde langsam richtig neugierig auf das Endergebnis!

 

Grüße vom Monzamann ;)

Tue Nov 19 20:27:48 CET 2013    |    nosdriver

Servus der Hellhound....

Auch von mir einen wirklich angebrachten Respekt zu den hier gezeigten Arbeiten.

Sieht ja alles top aus.

Also kein Zweifel dran das der Bock zur nächsten Catheads Party hier rumsteht :D :D.

 

Weitermachen Weitermachen...

Ich drück dir die Daumen das weiter so läuft wie bisher.

 

Grüsse :)

Tue Nov 19 22:09:10 CET 2013    |    Goify

Ich sehe schon, alle bauen hier alte Schätze wieder auf, aber obwohl ich auch jedes Wochenende am Schrauben bin, dient es bei mir nur der Erhaltung oder Ersatzteilgewinnung, bzw. Baumaßnahmen am Haus. Ist zwar auch ganz nett, aber so richtig schönes Altblech erhält man dadurch nicht.

Tue Nov 19 22:46:02 CET 2013    |    dickschiffsdiesel

Sehr schön , wie du mit viel Herzblut bei noch überschaubaren Kosten ein Durchschnittsauto restaurierst . Die sind nämlich in 20 Jahren weg und übrigbleiben nur irgendwelche "Ikonen" als "Trailer Queens" . Glückwunsch zum bisherigen Ergebnis und viel Erfolg weiterhin !

Wed Nov 20 00:02:35 CET 2013    |    Provaider

Ich würde die Hohlräume noch mit Fett fluten, das hält dann für ein paar Jahre an.

Wurde der Unterboden nach dem Strahlen gleich versiegelt?

Wed Nov 20 06:45:51 CET 2013    |    Hellhound1979

@Grauhst

Danke!

 

@PIPD

Karosse und Rahmen stehen abgedeckt im Hof, das restliche Geraffel füllt meine Garage aus. Den Chevy könnte ich da eh nicht rein stellen, zu lang (5,40m). :D

 

@bronx

Danke, ja ich bin auch aufs Ergebnis gespannt. :D Ich bin auch froh wenn ich mich endlich diesem Zustand annähere. :)

 

@nosdriver

Danke! Wenn die Catheads Party wie der Ende April stattfindet könnte es knapp werden. :D Aber ichhabemir vorgenommen den Wagen auf jeden Fall kommende Saison wieder auf die Straße zu bringen.

 

@Goify

Als ich, zwar nicht mit Neu-, aber mit An- und Umbau unseres Hauses beschäftigt war hab ich auch keine Gedanken, Energie oder Geld in Autos gesteckt. Haus und Familie gehen immer vor. Die Autos bekommen immer nur übrige Zeit, Geld und sonstige Zuwendungen. Man darf den Kernbereich des Lebens, bei aller Bastelei, nicht aus den Augen verlieren. :)

 

@Dickschiffdiesel

Auch hier Danke, es stimmt, die Kosten spielen hier eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn das Buget größer wäre, würde ich mehr Arbeiten aus der Hand geben aber man muß mit den Mädchen tanzen die da sind. :D Die Wahl des Caprice ist, nicht zuletzt, auch den Umständen geschuldet. Der Wagen ist einfach aufgebaut und dank millionenfacher Produktion sind die Teile günstig und gut verfügbar, was ihn für einen Anfänger interessant macht. Bei den Ikonen, vorallem die Mopars (Charger, Challenger und co.) mit ihren selbsttragenden Karosserien ist das ganz anders, von den Teilepreisen ganz zu schweigen. Zudem mag ich die großen eckigen Limosinen auch wenns jetzt, wenn auch eher durch Zufall, ein Coupe geworden ist.

 

@Provaider

Ja, strahlen und Grundieren wurde vom Strahlbetrieb in einem Aufwasch gemacht. Gerade bei aktuellen Witterungsbedingungen wollte ich hier kein Risiko eingehen, eine Nacht an der feuchten Luft und das schöne Ergebnis wäre vermutlich ruiniert gewesen, bzw ich hätte wieder nacharbeiten müssen. Ich habe auch bei den selbst geschliffenen Sachen generell immer Stück für Stück geschliffen und grundiert. Ausnahemn gabs nur im Sommer wenns wirklich warm und trocken war aber auch da habe ich dann vor dem Grundieren immer genau geschaut ob nicht doch wieder Flugrost angesetzt hat. Wobei manuell bearbeitete Flächen nicht so rostempfindlich sind wie gestrahlte.

Eine Versiegling der Hohlräume wird auf jeden Fall erfolgen, beim Rahmen habe ich das ebenfalls gemacht. Ich habe Fluid Film, auf Grund seiner einfacheren Verarbeitung, statt Mike Sanders gewählt, obwohl letzteres wohl das etwas bessere Produkt ist.

Wed Nov 20 08:35:34 CET 2013    |    Druckluftschrauber42623

Saubere Arbeit. Ich hätte da evtl. einen Motor und Getriebe-Spezialisten für dich.

Bei interesse einfach mal melden.

Wed Nov 20 08:37:17 CET 2013    |    Druckluftschrauber42623

Saubere Arbeit, so ein Projekt braucht immer etwas Zeit...

Wed Nov 20 18:32:26 CET 2013    |    Faltenbalg23146

Schöner Blog. Finde es immer interessant zu sehen wer was wie angeht und welche Mittelchen verwendet werden. Weiter so :).

Thu Nov 21 06:29:01 CET 2013    |    Hellhound1979

@ralphmeier

Extra angemeldet um mir das mitzuteilen, das riecht nach (eigen) Werbung. :D Entschuldigung wenn ich da falsch liege. Trotzdem danke fürs Angebot, aber entsprechende Kontakte bestehen bereits.

 

Danke! Ja Zeit brauchts, mehr als ich mir im Vorfeld vorgestellt habe. :)

 

@Ford-LTD-77

Danke, ich habe deinen auch mit Interesse verfolgt auch wenn ich mich dort, glaube ich, noch nicht geäußert habe.

 

Edit: Halt stimmt nicht im im aller ersten Blog hab ich dir zum Neuerwerb gratuliert! :D

Thu Nov 21 08:46:46 CET 2013    |    dickschiffsdiesel

Ein wichtiger Aspekt bei Vollrestaurationen sind Gummi - und Elektroteile . Gummi wird in der Regel schlecht bis gar nicht

gepflegt , ist nach 30 Jahren entsprechend spröde und rissig - der Ausbau gibt dem Teil den Rest und beim Wiedereinbau

Ist dann alles undicht ! Also - rechtzeitig neue Gummis bestellen !

Genauso der Elektrokram .'Fassungen sind vergammelt und korrodiert , Reflektoren blind , der Kabelbaum muss genau überprüft werden , alles mögliche kann oxidiert sein .

Eine gute Gelegenheit ist eine Vollrestauration auch um ein zusätzliche Geräuschdämmung durchzuführen . Dämmmatten in der Motorhaube , an Steh - und Spritzwänden , im Innenraum unter dem Dach und über dem Fahrzeugboden , verbunden mit anständigem Veloursteppichboden , wirken hier Wunder !

Aber wirst du selbst ja wahrscheinlich bedacht haben .

Thu Nov 21 09:45:12 CET 2013    |    Hellhound1979

Ja, Gummiteile habe ich alle, die noch neu zu bekommen sind, bestellt. Das beinhaltet Fahrwerk komplett sowie Tür- und Kofferaudichtung. Die Fensterdichtungen stellen mich zur Zeit noch vor ein Problem, da neu nicht mehr zu bekommen, hier speziell die Schachtleisten und die Einfassund des Fensterrahmens. Scheibendichtungen werden vom Autoglaser beim Wiedereinbau der Front- und Heckscheibe erneuert.

Der Elektrokram ist in erstaunlich gutem Zustand, keine bzw. kaum poröse Kabel und viele Steckverbindungen sind auch nicht koordiert da sie Teilweise mit einer Art Fett(?) gefüllt waren. Auf jeden Fall muß nur wenig ersetzt werden und zum großen Teil reicht säubern.

Eine gute Dämmung ist in jedem Fall fest eingeplant, die ursprünglich vorhandene war schon hervorragend wurde aber entsorgt. Einen neuen Veloursteppich habe ich schon hier liegen. Die Sitze, Himmel und Türverkleidungen werden ebenfalls neu bezogen.

Die Sicherheitsgurte sind ebenfalls noch eine Baustelle und ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Firma die die originalen überholen kann und evtl. die Gurtbänder tauscht. Allerdings scheint Gurte nähen so eine Sache zu sein an die sich nicht viele rantrauen.

Thu Jan 16 12:13:08 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Black Stone 019-26:

 

Welches Werkzeug ist Pflicht ?

 

[...] Drehmomentschlüssel

- Auffahrrampen

- 6 Böcke

- Motorkran

- Motorständer

 

Gekommen bin damit bisher so weit: http://www.motor-talk.de/.../...t-teil-9-aktueller-stand-t4755808.html :)

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Mar 10 12:14:53 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugtechnik:

 

Selber-Schrauber werden?

 

[...] Das gleiche Problem habe ich auch! :mad: Deshalb restauriere ich meinen Chevy in der Einfahrt... :(

 

http://www.motor-talk.de/.../...t-teil-9-aktueller-stand-t4755808.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...rpause-und-motorenplaene-t4799120.html

 

Und ja, das Scharuben lernt [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Mar 10 14:03:49 CET 2014    |    schrotti_999

Ein aufwändiges Projekt und höchstwarscheinlich ein tolles Ergebnis.

 

Was macht man denn mit so einem Scheibenrahmen? Ein guter Karosseriespengler kann zwar alles anfertigen, aber das dauuuuuuuuuuuuuuuert und kann keine Sau bezahlen.

Mon Mar 10 14:57:56 CET 2014    |    Hellhound1979

Tja, sowas kommt leider erst zum Vorschein wenn man den Wagen zerlegt bzw. die Scheiben ausbaut. :( Leider habe ich mit sowas, an einer sonst fast rostfreien, Karosserie nicht gerechnet. Es ist im übrigen die einzige Durchrostung an der ganzen Karosserie und ich werde Wohl oder Übel einen Spengler damit beauftragen müssen wenn ich den Wagen erhalten möchte. Glücklich bin darüber aber nicht wirklich.

Deine Antwort auf "US Car Projekt: Teil 9 - Aktueller Stand."