• Online: 3.787

Wed Jul 17 19:04:58 CEST 2013    |    Hellhound1979    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Ausbau, Caprice, Chevrolet, Chevrolet Caprice, Chevy, Restauration, Scheiben, V8

Windschutzscheibe
Windschutzscheibe

Hier in dieser Blogreihe möchte ich die Restauration meines 77er Chevrolet Caprice Coupe dokumetieren.

 

Soweit der Plan.

 

Vielleicht wird im Laufe dieses Blogs der ein oder andere denken: "WTF was macht der den da!?" Demjenigen sei gesagt, dies ist mein erstes Projekt dieser Art und ich habe auch sonst keinerlei Hintergrund im Kfz Bereich. Ich bin quasi interessierter Laie und es ist "learning by doing" angesagt, aber ich bin zuversichtlich und zum Glück nicht mit zwei linken Händen gestraft. :D

 

 

 

 

Eigentlich wollte ich mir ja nicht so lange Zeit lassen, aber es ist auch nix passiert seit dem letzten Chevy Blog. Der Scheibenausbau gestaltete sich, mangels fähiger, bzw. mutiger Autoglaser schwieriger als gedacht. Nachdem mir drei Firmen abgesagt haben, am schnellsten der Verein mit der penetranten Werbung, diese wollten ohne Verkauf einer neuen Scheibe keine ausbauen, nur zu blöd das es keine neuen Scheiben mehr gibt.... Aber ich schweife ab. Auf jeden Fall, keiner wollte es machen, selbst dann nicht wenn ich das Risiko selbst trage.

In meiner Verzweiflung hab ich mir dann gedacht, mach ich es eben selbst, so schwer kann das ja nicht sein. Als Übungsobjekt sollte die, so oder so zu ersetzende, Frontscheibe herhalten. Mit einem dicken Steinschlag im Sichtfeld und beginnender Delamination im unteren Bereich bot sie sich geradezu an. Also die entsprechenden Werkzeuge besorgt, Schneiddraht, Griffe für diesen, Stechahle zum Durchstechen des Klebers und Sauggriffe zum Abheben der Scheibe.

Zu Zweit begannen wir dann die Scheibe raus zu schneiden und das ging irgend wie sau schwer. Nach ungefär 30cm haben wir dann die Scheibe, nur leicht, berührt und es hat sofort "Knack" gemacht. Ergebnis ein ca. 5cm langer Riss. Scheiße! Nach diesem Rückschlag hab ich im Traum nicht mehr daran gedacht mich an die, nahezu unersetzbare, Heckscheibe zu machen. Da war nun guter Rat teuer und das Projekt vorerst auf Eis gelegt.

Nach gut drei Wochen suchen habe ich dann jemanden gefunden der mir die Scheibe ausbaut, und zwar die Firma Autoglas Hoffman, welche zur Wintec Autoglas Gruppe gehört und die ich hier an dieser Stell mal lobend erwähnen möchte. Zwar auch nur auf eigenes Risiko aber gut verständlich. Sie kamen zu zweit und waren pünktlich zum verabredeten Termin da. Nach kurzer Begutachtung haben sie sich dann auch, zuversichtlich ans Werk gemacht und die Scheibe zügig und ohne zu beschädigen ausgebaut! Hurra, ihr glaubt garnicht was mir ein Stein vom Herzen gefallen ist und was ich bei jedem komischen Geräusch, wärend des Schneidens geschwitzt, habe!

Dann wurde ich gefragt was mit der Frontscheibe ist und ich hab gesagt, die bekomme ich schon selbst raus, muß ja nicht ganz bleiben. Daraufhin haben sie mir angeboten die Scheibe schnell noch raus zu schneiden. Das habe ich dann auch dankend angenommen. So ohne Rüchsicht auf Verluste hats dann ca. 3min gedauert und die Scheibe war draußen. Mitgenommen zur Entsorgung haben sie sie auch gleich. Ich kann nur sagen, top!

Das Ganze wurde zum Festpreis von knapp 170,-€ (mit Rechnung!) abgewickelt, was ich für 2 Mann, 1 Stunde Arbeit inkl. Anfahrt und der nicht einkalkulierten Frontscheibe als sehr fair empfand.

 

So, jetzt kanns endlich weiter gehen, Restarbeiten vor dem Strahlen und Grundieren stehen an, die Beifahrertür geht bald zum Karosseriebauer und die ersten Teile müssen bestellt werden.

 

In diesem Sinne, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und auf bald zum nächsten Akt...


Wed Jul 17 19:14:00 CEST 2013    |    Gany22

So rein subjektiv finde ich den Preis echt nicht ohne, aber ich bin kein Experte in dem Bereich!

Schön, dass es vorrangeht :)

Wed Jul 17 19:16:28 CEST 2013    |    Faltenbalg134690

Hab deinen Blog erst gerade entdeckt, Respekt... Ich hab den Job (Kfz-Mechaniker) zwar mal gelernt, würde mich aber ohne ne eigene anständige Werkstatt/Schrauberbude net so ohne weiteres an die Sache ran trauen.

Irgendwann is mein '91 Caprice Wagon au mal dran.

Viel Erfolg noch bei den weiteren Arbeitsschritten, werd neugierig weiter verfolgen wie du weitermachst.

Mfg, Tom

Wed Jul 17 20:05:53 CEST 2013    |    Goify

Das klingt ja vielversprechend. Dann mal viel Erfolg weiterhin.

Wed Jul 17 20:34:57 CEST 2013    |    Dortmunder 65

Ich halte weiter die Daumen gedrückt! :cool:

Wed Jul 17 21:29:50 CEST 2013    |    _TX2000_

Cool! Schön das es geklappt hat! Hab selber keine Ahnung vom Scheibenausbau usw. aber ich finde den Preis auch sehr fair.

Du hast ja jetzt momentan recht Glück mit dem Wetter, wo es so stabil und trocken ist.

 

Alles Gute weiterhin..

Wed Jul 17 21:29:53 CEST 2013    |    Provaider

Naja Anfahrt und die Sache das sich keiner an die Sache ran traute machen 170€ immer noch günstig, die hätten auch deutlich mehr verlangen können wie die einzige Firma sind die es macht ;)

Thu Jul 18 02:27:48 CEST 2013    |    Kurvenräuber51705

frage .... warum retaurierst du ausgerechnet so eine unbedeuteten ami 08/15 krüppel:confused:

da liese sich doch locker was deutlich "bedeutenderes" finden ... aus amerika

Thu Jul 18 07:22:06 CEST 2013    |    Hellhound1979

@easyride

Da ich keine Karosseriearbeiten mache, gehts bisher weitestgehend (nur ein abzieher fürs Lenkrad) ohne Spezialwerkzeug, also nix was mit einem guten Steckschlüsselsatz, Schraubenziehern, und Schraubenschlüsseln nicht lösen kann. Das Zusammenbauen wird da viel spannender! :D Das einzige was ich wirklich vermisse ist eine Halle, da ich sehr vom Wetter abhängig bin.

Mit deinem Bubble Caprice solltest du ja noch ein paar Jährchen Ruhe habe bis er fällig ist.

 

@Gany, Goify, Dortmunder

Danke, jetzt wird es wieder schneller vorran gehen.

 

@TX200

Danke, ja über das Wetter bin ich zum einen sehr froh, zum anderen ärgert es mich das ich die Zeit mit den Scheiben bisher vertrödeln musste. Aber es soll ja noch ein wenig halten. :)

 

@Provaider

Stimmt, hätten sie machen können. Ob der Preis letztendlich wirklich günstig war vermag ich, mangels Vergleich, nicht zu sagen. Aber er erscheint mir angemessen. Ich lasse mir für der Firma gerade eine Angebot für eine neue Frontscheibe erstellen. Der günstigste gefundene Preis im Internet bisher 350,-€.

 

@neurocil

Mit 08/15 Krüppel hast du sicher recht, aber warum restaurieren andere z.B. einen VW Käfer und die Käfer Gemeinde ist sehr groß?

Klar hätte ich nichts gegen einen 68/69er Charger gehabt, aber für ein Auto von diesem Kaliber, ich gebe es unumwunden zu, hat die Kohle nicht gereicht. Ich wollte einen günstigen Oldi den ich selbst herrichten kann (einfache Technik) und auch später, problemlos, im Alltag bewegen kann (Ersatzteillage). Optisch gefällt mir der Caprice unter den Spätsiebziger US Cars ausgesprochen gut und ich würde fast drauf wetten das es in D deutlich mehr 64-66er Mustangs als 77-79er Caprice Coupes gibt. Von daher ist der Wagen wohl doch nicht so ganz 08/15. :)

Thu Jul 18 11:54:12 CEST 2013    |    Kurvenräuber51705

ich hätte mir zb Chevrolet El Camino 3gen. besorgt .... das wäre in jeder hinsicht was einzigartiges ....

Thu Jul 18 12:07:37 CEST 2013    |    Hellhound1979

Ja, ein 3.Gen El Camino ist mit Sicherheit was Einzigartiges aber für meinen Gebrauch zu unpraktisch. Hab ja noch Frau und Kind und wenns dann mal in den Urlaub gehen soll wirds, mit Kindersitz und 2 Personen vorne, schon recht eng. So ein PKW-Pickup hat mit Sicherheit seine Vorteile, aber mit der Limo ist man doch alltagtauglicher unterwegs. Merke das am Mitsubishi L200 meiner Frau, auf der einen Seite gan praktisch, auf der anderen überwiegen im Alltag jedoch die Nachteile.

Wenn man ein auto als reines Spaßauto fährt, dann liegen die Kriterien natürlich wo anders. Kommt jedoch die Alltagskomponente mit rein, dann muß man Kompromisse machen.

Thu Jul 18 12:18:39 CEST 2013    |    Kurvenräuber51705

der el caminio was wohl das einzige derivat bei den us autoherstellern - oder ?

Thu Jul 18 12:45:11 CEST 2013    |    Ascender

Zum Glück kann ich meine Scheiben später einfach wegschmeißen. Bei mir bleibt nur die Frontscheibe drin, der Rest wird durch Makrolon ersetzt. Was für ein Akt. Bei einer Restauration hätte ich genau vor dem Punkt am meißten Angst.

Thu Jul 18 13:05:36 CEST 2013    |    Hellhound1979

@Neurocil

Nein ganz und garnicht, neben dem El Camino gabs z.B. noch den:

 

Ford Ranchero

Ford Falcon XG

Holden Ute

GMC Sprint

 

Auch Dinger wie der:

Dodge Rampage

Plymouth Scamp

 

VW Caddy :D

 

@Ascender

Mmmh, Makrolon!? Das wäre vielleicht eine Notlösung bei Glasbruch am Heck gewesen! Aber so lange es die Scheiben noch gibt, braucht einem der Punkt nicht wirklich Angst zu machen.

Mir gehts übrigens umgekehrt wie dir, ich hätte auch Bock auf ne Rennsemmel, aber bei mir ist es halt der Blubber Oldi geworden. :D

Wenn dann wahrscheinlich ein 2 türiges Ford Sierra Coupe als klassischer 2L Sauger, ich weiß sowas will eigentlich keiner haben... :D

Thu Jul 18 13:19:36 CEST 2013    |    Ascender

Doch, ich! Der Sierra in normal ist schon ein lustiges Auto (nur eben hässlich - der war schon damals hässlich, wie ich fand). Heckantrieb, geringes Gewicht und ausreichende Motorleistung. Top.

Und als 2.0 DOHC wirklich genial. Der Cosworth ist natürlich ein Traumauto. So viel Geld würde ich aber für einen Sierra dann doch nicht hinlegen wollen.

 

Ja, ich weiß was du meinst. Ich hätte auch Bock auf einen Ami gehabt. Es gab sogar eine Zeit, da habe ich wirklich intensiv nach einem Impala oder einem anderen Full Size-Car aus den 60ern gesucht. Naja. Danach kam die Rennstrecke und ich wollte mehr in die sportliche Richtung gehen. Da war ein Ami einfach das Falsche.

 

Naja, du hast ja recht: So lange es die Scheiben als Ersatzteil noch gibt, ist das ja noch in Ordnung. Aber sobald die zu selten werden um sie mal eben bestellen zu können, wird mir das dann doch zu heikel.

Thu Jul 18 14:49:56 CEST 2013    |    admiral26

Schönes Projekt, ich steh auf die Caprice.

Es ist wichtig, dass sich auch Leute den eher unbeliebten Modellen annehmen, sonst sind bald mehr Charger etc. als Großserienfahrzeuge unterwegs. Erhaltenswert und restaurierungswürdig ist in meinen Augen ohnehin jedes Fahrzeug.

Thu Jul 18 15:02:55 CEST 2013    |    nosdriver

Schön das es doch noch geklappt hat,wenn auch mit finanziellem Schmerz verbunden.

Aber der Preis klingt recht fair.

Das mit den Makrolonscheiben ist auch keine verkehrte Überlegung,nur eben im Bereich Frontscheibe nicht erlaubt.

Bin ja mal gespannt wieviel zusätzliche Löcher nach dem Strahlen entstehen :D :D.

 

Im übrigen finde ich auch das wenn du nen Mustang hast,mittlerweile auf nem US-Car Treffen den Golf unter den Amis hättest ;)

Die Wahl der Basis war schon ganz gut :).

 

Grüsse

Thu Jul 18 19:55:44 CEST 2013    |    Hellhound1979

@Ascender

Ich bin beim Sierra auch nicht ganz objektiv, sowohl mein 1. als auch mein 2. Auto waren 2.0L DOHC Sierra. :D Für die Rennstrecke würde ich aber den OHC nehmen, der hat zwar Serie nur 100Ps ist aber wesentlich tunig freundlicher. Für den Alltag würd eich den DOHC immer vorziehen.

Cossi wäre ein Traum, aber teuer und anfällig, vor allem im Rennbetrieb.

 

@admiral

Danke! Mir gefällt der Caprice auch ausgesprochen gut, ist zwar kein Muscle Car aber ich finde die klassische US Limosinen Forn durchaus ansprechend.

 

@nosdriver

Ist mir bekannt das Makrolon Scheiben vorne nicht zul. sind. Kam mir nur eben als Alternative, bei Glasbruch hinten, in den Sinn als Ascender sie erwähnt hat.

Was das Sandstrahlen angeht so macht mir nur der Scheibenrahmen hinten Sorgen. Auf einer Seite ist er an 2 Stellen durch. Jetzt weiß ich auch wo das Wasser auf der Beifahrerseite hinten her kam.

Der Mustang ist der US-Golf (GTI)! :D Nicht nur die alten, die neuen auch. Drüben gibt es Tuningzubehör, dagegen sieht das D&W Angebot für den Golf II blaß gegen aus. :D

Fri Jul 19 00:01:08 CEST 2013    |    Faltenbalg134690

Genau das mit Wetter usw. meinte ich mit Halle.. wenn dann möcht ich schrauben können wenn die Stimmung und der Elan passen, und net vom Wetter abhängig sein. Deswegen gleich nochmal Respekt vor der Aufgabe...

Tja, so wie ich meinen Wal so seh, könnt der das jetzt schon vertragen, hab ihn - nicht unbegründet - so günstig bekommen...eigentlich für den Wert der eingebauten Gasanlage.....wenig Kaufpreis = viel Arbeit ...aber genau aus so nm Grund fährt unsereins ja keinen schnöden Golf ;-)

Also weiterhin viel Erfolg, wenig neue Belüftungslöcher nach dem Strahlen und viel Spaß noch...

Mfg, Tom

Fri Jul 19 00:35:43 CEST 2013    |    Kurvenräuber51705

@Hellhound1979

 

ok - merci für die info

Fri Jul 19 13:21:28 CEST 2013    |    Hellhound1979

@easyride

Da hast du recht, ich hab mich maches Mal ganz schön über das Wetter geärgert. Leider war in meiner Nähe keine bezahlbare Räumlichkeit zu finden. :(

 

@neurocil

Keine Ursache.

Wed Jul 31 17:14:10 CEST 2013    |    _TX2000_

Cool Glückwunsch zum "Blogempfehlung" -Award ! :cool:

Wed Aug 07 19:20:55 CEST 2013    |    Hellhound1979

Danke! :)

Deine Antwort auf "US Car Projekt: Teil 6 - Scheiben raus, endlich!"