• Online: 1.721

Wed May 15 17:53:55 CEST 2013    |    Hellhound1979    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: Caprice, Chevrolet, Chevrolet Caprice, Chevy, Restauration, V8

Hier in dieser Blogreihe möchte ich die Restauration meines 77er Chevrolet Caprice Coupe dokumetieren.

 

Soweit der Plan.

 

Vielleicht wird im Laufe dieses Blogs der ein oder andere denken: "WTF was macht der den da!?" Demjenigen sei gesagt, dies ist mein ersten Projekt dieser Art und ich habe auch sonst keinerlei Hintergrund im Kfz Bereich. Ich bin quasi interessierter Laie und es ist "learning by doing" angesagt, aber ich bin zuversichtlich und zum Glück nicht mit zwei linken Händen gestraft. :D

 

Tag 7 - 04.05.2013

 

2 Tage 2 Blogs, ich weiß, ich übertreibe abe rich habe gerade Zeit und Muße das Ganze einzutippen. :D

 

Nach langer Zeit nur Innenraum rausrupfen gings heute ans Eingemachte, der Demontage des Vorderwagens. Da der Caprice keine selbsttragende Karosserie hat, kann man den Wagen bis zur Windschutzscheibe demontieren, so das der Motor von 3 Seiten komplett zugänglich ist.

Zuerst habe ich Haube abgenommen was kein Problem war. Mein Vater und ich haben die Haube gehalten, meine Frau hat die sechs Schrauben entfernt, fertig.

 

Demontage MotorhaubeDemontage MotorhaubeMotorraum linksMotorraum linksMotorraum rechtsMotorraum rechts

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ford Hupe!Ford Hupe!Weiter gings mit der Frontmaske. Hier fiel mir die Hupe in die Hände, nanu was ist denn das? Eine Ford Hupe in einem Chevy!? Kein Wunder das das Ding nicht richtig funktioniert hat, Ford und Chevy ist ja sowas ähnliches wie früher VW und Opel! :D

 

 

 

 

 

 

 

 

Dutzende, ach was hunderte :D Schrauben später sah das Ergebnis dann so aus wie auf den folgenden Bildern zu sehen. Kotflügel und Innenkotflügel wollte ich eigentlich getrennt ausbauen, hielt sie aber nach einem beherzten Ruck immer noch vereint in den Händen. Egal, ab ist ab.

 

Seite linksSeite linksVorderansichtVorderansichtSeite rechtsSeite rechtsKotflügel+InnenkotflügelKotflügel+InnenkotflügelKabelbaum mit HupeKabelbaum mit HupeKühler KlimaanlageKühler KlimaanlageKühlerKühlerSchrauben 1Schrauben 1Schrauben 2Schrauben 2GebläsemotorGebläsemotor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Ende des Tages wurde dann mit dem Scheitern an den ersten beiden Bodymounts eingeleutet. Diese Bodymounts dienen als Puffer zwischen Karosserie und Rahmen und bestehen aus einen Gummipuffer mit Metallhülse und einer Art Pilz. 35 Jahre Gammel waren aus dem Stehgreif nicht zu besiegen. Ich hab sie gut mit Kriechöl getränkt und konnte sie dann später lösen, bleiben noch 12 von der Sorte... :)

 

BodymountBodymountBodymount DetailBodymount Detail

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motorhabe, Stoßstange, ScheinwerferMotorhabe, Stoßstange, Scheinwerfer Die Garage füllt sich langsam, Motorhaube, Stoßstange und Frontmaske...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu guter Letzt wurde das Ganze noch fein säuberlich mit einer Plane gegen Regen geschüzt. Eine weise Entscheidung wie ich anmerken möchte, denn seit diesen 04.05.2013 gabs bis heute (15.05.2013) keinen einzigen regenfreien Tag an ich Zeit zum schrauben gehabt hätte. Allein am Vatertag (09.05.2013) hab ich 3x aus- und wieder zusammengepackt wegen Schauern! :mad:

 

Abdeckung 1Abdeckung 1Abdeckung 2Abdeckung 2Abdeckung 3Abdeckung 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuell bin ich dann abseits der Schrauberei auf der Suche nach einem Sandstrahler der mir die Karosse strahlt. Auf schleifen hab ich irgendwie keine Lust und so sauber bekomme ich es eh nicht. Des weiteren wäre ein Spengler nicht schlecht der mir meine Beifahrertür richtet und zu guter Letzt ein Lackierer, aber der hat noch Zeit. Alles was man nicht sieht (Unterboden, Motor-, Innenraum) werde ich selbst lackieren.

Ach ja, zwischenzeitlich sind auch Motorkran und -ständer eingetroffen, dafür ist meine 1/2" Ratsche kaputt... :mad:


Wed May 15 18:30:58 CEST 2013    |    Trottel2011

War deine Klimaanlage vorab leer? Wenn nein und du das Kältemittel einfach abgelassen hast, ist das strafbar ;)

 

Aber ansonsten nettes Projektchen. Mir persönlich gefällt der Caprice Station Wagon aber etwas besser als das Coupé :)

Wed May 15 18:52:46 CEST 2013    |    Roland0815

Klimaanlagen sind nach >3 Jahren automatisch "leer". Das ist konstruktiv so gewollt, damit man regelmäßig zum Service muss um frisches Kältemittel (Schmiermittel) einzufüllen.

Wed May 15 18:56:26 CEST 2013    |    Hellhound1979

Der Klimakompressor ist wohl schon lange abgeklemmt und die Anlage furz trocken, da war nix mehr drin. Der Station ist auch nett, aber Kombis sind generell nicht so mein Fall. Alternativ hätte ich ne Limo genommen, nach der ich ursprünglich auch Ausschau gehalten habe. Das Coupe war so zu sagen ein Zufallstreffer.

Wed May 15 19:19:33 CEST 2013    |    Trottel2011

@ Roland0815

 

Das ist Quatsch. Es darf KEIN R134a (bzw. generell kein Kältemittel) austreten. Eine gewisse Fluktuation von ~1-2%/Jahr ist bauartbedingt zu erwarten. Aber generell darf es nicht einfach leer sein. und >3 Jahren!? Mein SD1 von 1986 hat noch die Erstbefüllung R12! Und das mit Lucas Teilen...

 

@ Hellhound

 

Okay, dann ist alles bestens :) Also, das Coupé sieht mir irgendwie proportional etwas unförmig aus. Die Limo hat eine etwas bessere Kantenführung (Linien sind es ja nicht :D). Aber dennoch ein schickes Ding! :)

Wed May 15 19:38:27 CEST 2013    |    Hellhound1979

Jepp, jeder wie er mag, was die Beschaffung von Karosserieteilen betrifft ist das Coupe auf jeden Fall ein Griff ins Klo, da ist man mit Sedan und Station eindeutig besser dran. :D

Wed May 15 19:50:17 CEST 2013    |    Corsadiesel

Moin,

 

sehr schöne Freizeitbeschäftigung, ich hoffe, Du bekommst wieder alles richtig zusammen.

 

Erinnert mich als KFZ Elektriker Lehrling Ende der 60er, wo wir 1 Woche lang an einem Straßenkreutzer gearbeitet hatten.

Da war das gesamte Kabelnetz abgebrand, wir konnten es kaum glauben. Als der Geselle in den Sicherungskasten geschaut hat, dachte ich schon, er bekommt einen Herzinfakt.

Da waren normaler Weise die dicken langen Glassicherungen drin, jetzt sind aber abgesägte 8er Schrauben eingeklippst, kein Wunder, dass das Kabelnetz kokelte.

Da ein neues Kabelnetz damals als Ersatzteil aus Amerika nicht zu beschaffen war, haben wir eben ein neues Kabelnetz selbst zusammen gestellt und verbaut. Gott sei Dank, waren damals die elektrischen Verbraucher recht übersichtlich (Lampen, Hupe, Zündspule, Tank- und Temperaturanzeige, Zündschalter, Heizgebläse, Klima, LIMA, Anlasser).

 

Viel Spaß.

Wed May 15 20:48:16 CEST 2013    |    Hellhound1979

Das mit dem zusammen bekommen macht mir auch mehr sorgen als das Zerlegen. :D Sicherungen überbrücken ist natürlich Pfusch hoch 10! Zum Glück blieb mir sowas Heftiges bisher erspart. Ich muß aber sagen, das die Kabelbäume mir als Laie recht übersichtlich erscheinen. Das Schöne ist, das die Stecker in Form und Farbe so ausgelegt sind, das sie nur an den vorgesehenen Stellen passen. Zusätzlich habe ich die Verläufe der Kabel und deren Anschlussituationen (hoffentlich ausreichend) mit Fotos dokumentiert.

Wed May 15 22:19:17 CEST 2013    |    100avantquattro

@ Corsadiesel

 

Das war doch die Kiste von Bert Wollersheim :D

Da steckte noch Geld im Milieu und man stand dazu.

 

Ein 81er Caprice Classic war die 1. Ami-Karre, in der ich je gesessen habe. 1990 war das. Die Grenzen waren offen, es wurden Autos zu Hunderttausenden in die neue Deutschlanderweiterung gekarrt.

Mein erstes selbst verdientes Geld war Schwarzgeld bei einem Autohändler. Ich wachte auf seinem staubigen Autoplatz nachts über seine Autos und mein "Büro" war eben dieser blaue Caprice. Kitschiges Plüsch, Reifen mit einem Querschnitt jenseits der "100" und ein V8, der beim Gasgeben den ganzen Wagen um dessen Längsachse drehte. Der Wagen stand nach dieser Erfahrung zumindest für einige Zeit in meiner Top 5 Auto-Liste. Na, vielleicht irgendwann.

Wed May 15 23:10:53 CEST 2013    |    Corsadiesel

@quattro

 

Keine Ahnung, wie der Besitzer hieß (kann mich jetzt nicht daran erinnern), aber stimmt, der Eigentümer kam aus dem Rotlichtbereich, klar, wer ist denn sonst damals mit solchen Autos unterwegs gewesen.

 

Allerdings meine ich, es war so ein Okkergelb, kann mich auch irren.

Was für ein Chevy es war, keine Ahnung, zu lange her, aber V8 dürfte richtig sein, allerdings dürfte das BJ vor 1969 gelegen haben.

 

Die Repa wurde etwa 1970 durchgeführt.

Thu May 16 01:38:06 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Schönes Projekt!

 

Rost-technisch sieht die Front für mich erstmal recht gesund aus.

 

Viel Erfolg beim Schrauben!

Thu May 16 07:59:23 CEST 2013    |    Hellhound1979

Ja mit dem Rost habe ich, bis auf die Beifahrertür, auch wirklich Glück bisher. Kein einziges Blech durch! So wie ich das bisher sehe komme ich an der Karosse ohne schweißen aus. Auch der Rahmen ist tip top.

Thu May 16 08:31:01 CEST 2013    |    nosdriver

Servus,

 

Gute Aussichten...Wenn wirklich nur die BF-Tür so gelitten haben sollte wäre das natürlich genial:).

Mach mal gute Detailfotos von deiner Tür und bring die nächste Woche mal mit,evtl. könnten wir uns ja der Sache annehmen.mit ner x-beliebigen Spendertür udn etwas Wille kriegt man da sicherlich was ordentliches Zustande.

Denk aber mal das am Unterboden die eine oder andere "Briefmarke" noch geschweisst werden muss.

Sowas sieht man ja meist erst von unten...:rolleyes:

Ich weiss wovon ich rede.Siehe mein Sternenschiff....

Apropos Unterboden: Wie willstn das anstellen???

Hohe Böcke?Oder nur Auffahrrampen?

Noch ne kleine Frage nebenbei...

Wie verhält sichs eigentlich mit den Gewinde/Schlüsselgrössen beim Ami?

Is das alles Zoll oder gehts auch metrisch?

 

Kleiner Tip zu den Schrauben:

-Erstmal in Cola einweichen(Stichwort Phosphorsäure)

-schön sauber spülen

-alles in ne verschliessbare Dose mit ner grossen Hand voll Glaskörner und Sand

-das ganze dann ab in nen langsam laufenden Betonmischer

Wirst erstaunt sein wie die hinterher wieder aussehn ;)

 

Grüsse

Thu May 16 09:17:36 CEST 2013    |    Hellhound1979

Ah, auch Spätschicht die Woche. :D

 

Wie der Unterboden ausschaut bleibt natürlich noch abzuwarten, was ich bisher gesehen habe siehts ganz gut aus, ist natürlich mit U-Schutz und Dreck schwer zu beurteilen.

Ich werde die Karosserie vom Rahmen trennen und einfach auf die Seite legen, dann komme ich wunderbar an den Unterboden. :D

 

http://72malibu.com/body_lift.html

 

Das Abheben geht auch ohne Bühne mit ein paar kräftigen Leuten. :)

 

Der Rahmen wird dann komplett fertig gemacht, anschließend der Unterboden und das Ganze wieder zusammen gesetzt damit der Wagen wieder rollfähig ist.

 

Ob Zoll oder metrisch kommt ganz auf den Ami an, der Mustang ist bis auf die Radmuttern komplett metrisch. Der Chevy komplett zöllig. Allerding passen wegen Rost an den Schrauben oft die metrischen Werkzeuge besser, z.B. 1/2" passt meist die 13er Nuß hervorragend. :D Bei den Gewinden verhält es sich genauso, Mustang metrisch, Chevy zöllig. Ich meinen aber das die neuen Amis alle metrisch sind.

 

Auf das Angebot mit der Tür komme ich gerne zurück, das das natürlich nicht umsonst wäre ist klar. :) Mit x-beliebiger Tür meinst du hoffentlich nicht caprice Tür, die sind rar! :eek:

Thu May 16 09:43:21 CEST 2013    |    nosdriver

:D :D

Ne mit x-beliebiger Tür meine ich nen Spenderobjekt welches um die Blechfalze ähnlich beschaffen ist.

Quasi nen Filetstück zurechtsensen und vorsichtig einbraten :)

 

Na das klingt doch auch erstmal beruhigend das der Boden halbwegs gut aussieht.

Aha also doch alles zum schrauben neu kaufen bei den Böcken :)...

Dann bleib ich doch lieber bei Europäern :)

 

Jupp,ich hatte Spätschicht.

Aber im Angesicht eines nur seeehr kurzen Wochenendes wurden 2 Tage Urlaub eingereicht :D.

Sowieso egal,in dem Bunker geht doch bald alles unter da kann ich auch zuhause bleiben :D :D :D

Thu May 16 09:49:37 CEST 2013    |    V8-Junkie

Zitat:

Der Chevy komplett zöllig.

Ist er nicht! Der Chevy ist ein Mischung aus zöllig und metrisch, steht sogar im Shop Manual irgendwo ganz vorne drinnen.

 

 

Zitat:

was die Beschaffung von Karosserieteilen betrifft ist das Coupe auf jeden Fall ein Griff ins Klo, da ist man mit Sedan und Station eindeutig besser dran. :D

Mit einem 77-79er Caprice greift man bei Fzg. Spezifischen Teilen immer ins Klo. Egal ob Coupe, Sedan oder Station. Der Station ist sogar eigentlich der schlechteste der drei, da sie gnadenlos im Familien/Alltagsbetrieb verheizt wurden. Ich suche für meinen Station-Wagon die Fensterschachtleiste für das Tailgate, gefunden hab ich bis heute keine.

 

Viel Spaß beim Schrauben und halt uns auf dem laufenden!!

Thu May 16 10:14:23 CEST 2013    |    motzendorfer

Servus Höllenhund ;)

 

Freue mich daß Du ein so wunderschönes Automobil wieder restaurieren willst!

 

Zu Deiner Aussage oben: "Ich bin quasi interessierter Laie und es ist "learning by doing" angesagt," kann ich nur sagen - DAS GEHT! Es ist gute, alte Traktor-Technik, wo Du quasi nichts falsch machen kannst. Spreche aus Erfahrung, habe die Dinger in den '80ern haufenweise gefahren (und dran geschraubt /restauriert). Hier findest Du ein paar davon ;) http://www.facebook.com/album.php?...

 

Wünsche Dir viel Glück - und halte uns bitte am Laufenden!

 

LG, Mani

Thu May 16 10:22:12 CEST 2013    |    motzendorfer

@ V8-Junkie

 

bezgl. Deiner Tailgate-Leiste... hast Du schon mal den Norbert kontaktiert?

War früher mein Teile-Dealer, immer fair, zuverlässig und günstig.

Er hat immer noch einen ganzen Dachboden voll alter Ersatzteile aus dieser Zeit.

 

Einmal im Jahr fliegt er auch "rüber", um Teile zu besorgen, die man in D niemals und nirgends bekommt.

Zumindest war es in den '80ern so... ob er das heute mit fast 60 Jahren auch noch macht, weiß ich nicht.

 

Ruf doch einfach mal an - fragen kostet nix... hier seine HP: http://www.bocks-us-cars.de/

 

LG, Mani

Thu May 16 15:36:34 CEST 2013    |    Hellhound1979

@Nosdriver

Da bin ich ja beruhigt, der Plan hört sich gut an.

 

 

@V8-Junkie

Asche auf mein Haupt, hab mich eben selbst von überzeugt, der Chevy ist nicht komplett zöllig. :)

 

Fensterschachtleisten bräuchte ich auch noch einen Satz für beide Türen. :( Die übrigen Dichtungen sind, soweit ich gesehen habe, zum Glück noch neu zu bekommen.

 

 

@motzendorfer

Schicke Autosammlung hast du da! Aber mal ehrlich, ds Foto mit dem Pelzmantel und den Stiefeln gehört verboten! :D

Fri May 17 12:05:36 CEST 2013    |    Ascender

Ach, übrigens:

 

VW vs. Opel gibt es heute auch noch:

 

http://www.horizont.at/.../geile-aktion-leider-von-opel.html?...

 

:D :D :D :D

Sat May 18 08:04:46 CEST 2013    |    Hellhound1979

Ja hab die Aktionen von Opel am See mitgekommen, nette Einfälleu und die VWler scheinens ja auch mit Humor genommen zu haben. :)

Mon Jun 17 12:56:41 CEST 2013    |    nosdriver

Servus,

 

wie stehts denn ums das Coupe?

Gibts denn weitere Fortschritte zu berichten?

 

Grüsse

Mon Jun 17 14:57:49 CEST 2013    |    Hellhound1979

Hi,

 

jepp gibt Fortschritte und es folgt in Kürze ein neuer Blog. War in den letzten 2 Wochen nur hier im wenig aktiv. :D

Vorab mal soviel, Motor ist raus, akzeptabeles Angebot vom Strahler liegt vor, nur an die Scheiben traut sich keiner ran. :(

Mon Jun 17 15:50:02 CEST 2013    |    nosdriver

Oh...

Isses so kompliziert die da raus zu operieren?

Hätt ich jetzt nicht gedacht.

Bin gespannt auf nen neuen Blog :)

 

Grüsse

Mon Jun 17 16:27:54 CEST 2013    |    V8-Junkie

Kompliziert denk ich mal nicht, aber da die Scheiben nicht mehr neu zu bekommen sind wird jede offizielle Werkstatt abwinken, denk ich mal.

Mon Jun 17 16:43:08 CEST 2013    |    Hellhound1979

V8-Junkie hats erkannt, so isses. Habe aber auch bis jetzt privat niemand Fachkundigen gefunden der mich beim Ausbau unterstützen/ anleiten würde.

 

P.S. Der neue Blog ist online! :D

Tue Jun 18 09:43:09 CEST 2013    |    Ascender

oO Ich dachte mittlerweile gäbe es da so einige Firmen, die sich auf US-Cars spezialisiert hätten - und auch insbesondere auf Teilebeschaffung. Ansonsten versuch es doch mal direkt in den USA über Händler.

Deine Antwort auf "US Car Projekt: Tag 7 - Demontage Vorderwagen"