• Online: 3.469

Tue May 14 21:41:15 CEST 2013    |    Hellhound1979    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Caprice, Chevrolet, Chevrolet Caprice, Chevy, Restauration, V8

Hier in dieser Blogreihe möchte ich die Restauration meines 77er Chevrolet Caprice Coupe dokumetieren.

 

Soweit der Plan.

 

Vielleicht wird im Laufe dieses Blogs der ein oder andere denken: "WTF was macht der den da!?" Demjenigen sei gesagt, dies ist mein ersten Projekt dieser Art und ich habe auch sonst keinerlei Hintergrund im Kfz Bereich. Ich bin quasi interessierter Laie und es ist "learning by doing" angesagt, aber ich bin zuversichtlich und zum Glück nicht mit zwei linken Händen gestraft. :D

 

Tag 4+5

So, nach dem der letzte Blog schon etwas her ist, geht nun weiter. Also praktisch gesehen bin ich auch schon weiter als in diesem Blog beschrieben, hänge also etwas nach mit dem Schreiben, aber alles der Reihe nach.:)

 

An den beiden Tagen war das finale Leerräumen des Innenraums angesetzt und wurde auch erfolgreich durchgeführt. So rein optisch ist nicht viel passiert, aber gerade das behutsame ausbauen der Kabeläume und die entsprechende Dokumentation des Ganzen, damit ich es später hoffentlich auch wieder zusammen bekomme, haben ganz schön aufgehalten.

 

 

Lehne RückbankLehne Rückbank

Rückbank, DämmatteRückbank, Dämmatte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuerst wurden, dank des neu eingetroffenen Torx, die Gurte demontiert. Daraufhin ließ sich die widerspenstige Lehne der Rückbank auch endlich zum Verlassen des Wagens überreden und die Dämmung dahinter konnte ebenfalls weichen.

 

RückbankRückbank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter gings dann mit der Demontage aller Innenraumverkleidungen und der teils dahinter befindlichen Dämmung. Dies war, nicht zuletzt, nötig um den Dachhimmel aus dem Wagen zu bekommen. Dieser besteht aus einem Pappe-Styropoor Pressverbund und ist recht bruchempfindlich. Hier habe ich richtig Glück ein Coupe zu haben, denn wie ich, nach einiger Recherche, erfahren habe, ist dieser bei der Limosine ohne Ausbau der Scheiben kaum heil rauszubekommen! :eek:

 

Dachhimmel 1Dachhimmel 1Dachhimmel 2Dachhimmel 2Dachhimmel 3Dachhimmel 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach getaner Arbeit sahs dann schon recht kahl im Innenraum aus. Die auf den Bildern noch vorhandenen Kabel sind teils schon draußen oder sind zumindest lose und müssen durch die Spritzwand nach vorne rausgezogen werden. Dies wird dann im Rahmen der Demontage der Front geschehen.

 

Innenraum FahrerseiteInnenraum FahrerseiteInnenraum BeifahrerseiteInnenraum Beifahrerseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu guter letzt habe ich dann zum Abschluss noch schnell den Kühlergrill entfernt, was kein Akt war.

 

FrontFront

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schön das auch dieser Part ohne größere Komplikationen abgelaufen ist, auch wenn ich, gerade bei den Kabelbäumen, einige male ziemlich generft war. :)


Tue May 14 22:04:16 CEST 2013    |    Andi2011

Mloin,

 

Hellhound, es wird langsam!:D

 

Gut, die Betonung liegt auf langsam, aber Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben und ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis. Und dabei heisst es doch immer ein Caprice sei recht unkompliziert...

Ich habe einen riesen Respekt, dass du dich als Laie an dieses Projekt in einer so umfangreichen Form rangetraut hast, Hut ab!

 

Grüße

Andi

Tue May 14 23:13:02 CEST 2013    |    nosdriver

Servus,

 

Tja Andi,wie sag ich immer so schön.

Alle haben gesagt das geht nicht und wäre zu kompliziert.

Dann kam einer der wusste das nicht...

Und hats einfach gemacht!:D

 

Sieht doch schon mal nach was aus.Nämlich nach nem fast entkernten Audowagen....:D

Ja die Kamera ist bei solchen Projekten echt hilfreich,musst nur sehn das die Fotos auch Hinweise auf Einbaulage etc geben.

Ich hatte es letztens am Porsche...

"Wie war das doch gleich???So rum oder doch so???Hmmm das nächste mal nen besseres Foto machen" :D

 

Wie isses eigentlich bei den Ami-Böcken?Kann man da eigentlich irgendwo online nen Teilekatalog mit Sprengzeichnungen finden oder biste da auf dich allein gestellt?

Werkstattliteratur wirds ja dafür noch geben nehm ich an,zumindest so amerikanische Version von "So-wirds-gemacht",oder?

 

Würd da auch gern nen bisschen mit dran rumfingern,der Bock is schon echt genial in der Optik :)...

 

Grüsse

Wed May 15 16:42:21 CEST 2013    |    Hellhound1979

@Andi

Der (die?) Caprice ist unkompliziert! :D Das es so langsam von statten geht ist das sch... Wetter schuld. Der Karren ist zu lang für meine Garage und eine erschwinglichliche Halle oder Scheune konnte ich meiner Umgebung leider nicht auftreiben. Deswegen muß ich draußen arbeiten. :(

Das ich mir das als Laie aufgehalst habe erstaunt mich irgendwie selbst. :D

Ich bin aber schon ein gutes Stück weiter als hier beschrieben, Blog folgt...

 

@nosdriver

Ja auf die Qualität meiner Fotodokumentation bin ich auch schon gespannt, wird sich dann beim Zusammenbau zeigen. :D

Es gibt auch für die Amis sowas wie "So wirds gemacht", nennt sich meist Haynes oder Chilton Repairmanual. Bin aber noch ne Stufe weiter gegangen und habe mit das original 77er Chevrolet Werkstatthandbuch zugelegt, dort ist die ganze Technik beschrieben und das "77er Fisher Body" zugelegt. Fisher Body (gehört zu GM) hat die Karosserie entwickelt und in dem Buch dokumentiert. Hier sind alle Zierleisten, Verkleidungen, Sitze, etc. beschrieben. Sehr hilfreich beim auffinden von versteckten Schrauben bei Armaturenbrett und co.

 

P.S. wenn nicht gerade ca. 400km zwischen uns leigen würden, würde ich dich gerne schrauben lassen... :D

Wed May 20 12:34:08 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Hellhole:

 

US Car Projekt: Teil 18 - Der Winter ist endlich vorbei! Kleinkram...

 

[...] bespannen und die Papp evt. mit ner Lage GFK Matte zu verstärken.

 

Hier in dem Blod sieht man die "Pappe": http://www.motor-talk.de/.../...-4-5-entkernen-abschluss-t4515700.html

 

@Chrischan-86

Danke! :)

 

@PIPD black

Danke, ja leider ärgerlich. Seit letztem Jahr, bzw. seit die KArosse [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "US Car Projekt: Tag 4+5 - Entkernen Abschluss"