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Fri Apr 26 12:59:00 CEST 2013    |    Hellhound1979    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Car, Chevrolet, Chevrolet Caprice, Chevy, III, Restauration, US, V8

Hier in dieser Blogreihe möchte ich die Restauration meines 77er Chevrolet Caprice Coupe dokumetieren.

 

Soweit der Plan.

 

Vielleicht wird im Laufe dieses Blogs der ein oder andere denken: "WTF was macht der den da!?" Demjenigen sei gesagt, dies ist mein ersten Projekt dieser Art und ich habe auch sonst keinerlei Hintergrund im Kfz Bereich. Ich bin quasi interessierter Laie und es ist "learning by doing" angesagt, aber ich bin zuversichtlich und zum Glück nicht mit zwei linken Händen gestraft. :D

 

Tag 2+3 - 20+21.04.2013

So, Tag 2 begann erstmal mit einem Rückschlag, naja eigentlich der Freitag davor. Ich bin ja, mangels passendem Torx, an den Schrauben der Gurte und mit hin am Ausbau der Rückenlehe der Rückbank gescheitert. Also habe ich am folgenden Montag einen T47 als 1/2 Nuß bestellt. Da der einzige Shop der diese angeblich auf Lager hatte nur Vorkasse bzw. Nachnahme akzeptierte, wählte ich halt Vorkasse um mir die Nachnahmegebür zu sparen. Freitags bei Routineblick auf mein Konto musste ich feststellen das der Händler das Geld kommentarlos zurücküberwiesen hatte, keine Nuß fürs Wochenende... *grummel*

Gut, was solls? An Baustellen mangelt es ja zum Glück nicht!:D

 

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Begonnen habe ich dann einfach mal mit den Türpappen, wobei Pappe genau das richtige Wort ist, denn die Dinger sind wirklich aus Pappe. Dank dem Buch "Fisher Body" für die 77er GM-Modelle war das auch kein größeres Problem, da dort die Komplette Karosserie beschrieben ist, inkl. vielen Explosionszeichnungen und dem Sitz aller Schrauben. Gerade bei Verkleidungen und dem Armaturenbrett sehr hilfreich. Der ein oder andere kennt das sicherlich, man denkt alle Schrauben raus zu haben aber trotzdem hängts noch irgendwo.

 

 

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Wie auch immer, Armlehen demontiert, vergewissert das keine weiteren Schrauben mehr drin sind und dann, ein beherzter Ruck und ich hielt dei Türpappen weitestgehen unbeschädigt in den Händen. Leider haben sich die meisten der Plastikdübel die die Pappen an der Tür halten dazu entschlossen in der Tür stecken zu bleiben und aus den Pappen auszureißen. :( So im Nachhinein ist das aber halb so wild, da die Verkleidungen eh neu bezogen werden müssen und zur Not könnte man auch neue anfertigen da es wirklich nur flache Bretter sind und die obere Rundung aus Metall angeklebt(?) ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Armaturenbrett hatt ich dann irgendwann auch drauße und es hat im Vergleich zu den Türverkleidungen richtig lange gedauert. Das Lösen der Schrauben war noch nicht einmal das Problem auch die versteckten waren relativ gut zu finden. Es lag an den Steckern! Diese zerstörungfrei ab zu bekommen war garnicht so einfach, zumal das mittlerweile teils spröde Plastik zum brechen neigt, was den üblichen Steckern mit Biegelaschen nicht gerade zuträglich ist. Auch waren die Platzverhältnisse um an die Stecker zu kommen nicht eben üppig bemessen. Auf jeden Fall, irgendwann war das Ding dann endlich raus!

 

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Die Position der Masseleitungen, Kabelverläufe habe ich mit ausreichend Fotos dokumentiert, mit denen ich euch aber hier nicht unnötig langweilen möchte.

Danach begann die Demontage der Lüftung/ Heizung. Hier ist alles weitestgehend via Unterdruck gesteuert. Ich habe mir zwar einen Laufplan aller Unterdruckleitungen im Auto zugelegt, aber vorsichthalber habe ich ebenso alle Leitungen und Anschlüsse beschriftet.

 

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Ein Hobby der/ des Vorbesitzer/s scheint Feuerzeuge in Lüftung werfen gewesen zu sein. Ich habe nicht weniger als sechs(!) Stück in der Lüftung gefunden, von dene mindestens 1 zum exessiven öffen von Flaschen genutzt wurde, wie man auf dem letzten Bild gut erkennen kann. :D

 

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Nachtrag 23.04.2013

Heute ist wenigstens schon mal mein Abzieher fürs Lenkrad gekommen und den wollte ich natürlich umgehend testen. Gesagt getan.

 

img-6412img-6412img-6413img-6413Das erste und zweite Bild zeigen, wer hätte es erraten, das Lenkrad und die Detailaufnahme für den Abzieher.

 

 

 

 

 

 

 

img-6414img-6414img-6415img-6415Hier der Problemlöser. Der Abzieher wird beidseitig in die Gwinde neben der Lenksäule eingeschraubt, die mittlere Schraube stüzt sich auf eben diese und zieht das Lenkrad beim einschrauben ab.

 

 

Zum Abschluss das vollbrachte Werk, das Lenkrad ging, gefühlt, ganz locker runter. Bei genauerer Betrachtung wars dann wohl doch nicht so locker, da sich die U-Scheiben des Abziehers ganz schön verbogen haben, wovon ich aber leider kein Bild gemacht habe! :eek:

 

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So, das war dann Teil 2 und der nächste wird nicht lange auf sich warten lassen, denn wärend ich diese Zeilen Schreibe ist schon wieder einiges passiert.


Fri Apr 26 13:28:23 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Cooles Auto, cooles Projekt! Wünsche weiterhin viel Erfolg und viel Spaß! Bin auf weitere Berichte gespannt!

Fri Apr 26 14:27:51 CEST 2013    |    Hellhound1979

Danke!

Fri Apr 26 14:46:01 CEST 2013    |    GoLf 3 Bastler

Schöner Blog... mach man weiter so bin auf weitere Berichte gespannt :)

Sat Apr 27 19:50:21 CEST 2013    |    El Bastardo

Coole Sache.

 

Viel Erfolg bei deinem Erstlingswerk!

 

gruß

Markus

Mon Apr 29 19:58:48 CEST 2013    |    _TX2000_

Schöne Sache! Werde das hier auch mal mitverfolgen :)

Tue Apr 30 06:50:04 CEST 2013    |    Hellhound1979

Danke und wenn das Wetter am Wochenende nicht so beschissen gewesen wäre, dann gäbs hier schon den nächsten Teil. :mad: :)

Tue Apr 30 08:22:14 CEST 2013    |    Goify

Du machst alles draußen?

Tue Apr 30 10:44:22 CEST 2013    |    Hellhound1979

Bisher schon, denn am Stück passt der Chevy leider nicht in meine Garage, aber das ändert sich sobald die Front demontiert ist. :D Eine Schrauberhalle zum annehmbaren Mietpreis habe ich bisher nicht gefunden wäre mir aber schon lieb.

Mon May 13 11:03:24 CEST 2013    |    nosdriver

Servus,

 

Ich muss leider zugeben das dein Blog bisher an mir vorbeigegangen ist...*Asche auf mein Haupt*

Sieht recht gut aus was du bisher hingelegt hast,aber zerlegt ist doch fast alles ziemlich schnell.

Wart mal ab wenn du es wieder zusammensteckst :D :D...

Deine BF Tür hat ja wirklich ganz schön gelitten,da brauchst jemanden ders kann...

Würde auch fast tippen das dein Scheibenrahmen(wenn ich mir das Foto so angucke) hinten nicht besser aussieht,leider...

Ansonsten gibts erstmal nix weiter zu sagen ausser :

Coole Karre,cooles Projekt ;).

Bitte weitere Fotos mitbringen am 25....

 

Grüsse

Mon May 13 18:19:14 CEST 2013    |    Hellhound1979

Och nicht so tragisch. :D Ja, ja vorm zusammenstecken hab ich auch schon Bammel! :D Ja an die Tür muß wirklich jemand ran ders kann und genau so einen suche ich gerade. Ist aber nicht ganz so einfach da ich es am liebsten privat gemacht bekommen möchte, wegen der Kosten. :)

Der Scheibenrahmen macht mir Auch Sorgen, aber von innen sieht man nichts, also hab ich noch ein wenig Hoffung.

Deine Antwort auf "US Car Projekt: Tag 2+3 - Entkernen Teil 2"