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Tue Apr 16 20:01:02 CEST 2013    |    Hellhound1979    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Auto, Caprice, Car, Chevrolet, Chevrolet Caprice, Restauration, US, V8

Hier in dieser Blogreihe möchte ich die Restauration meines 77er Chevrolet Caprice Coupe dokumetieren.

Soweit der Plan.

Vielleicht wird im Laufe dieses Blogs der ein oder andere denken: "WTF was macht der den da!?" Demjenigen sei gesagt, dies ist mein ersten Projekt dieser Art und ich habe auch sonst keinerlei Hintergrund im Kfz Bereich. Ich bin quasi interessierter Laie und es ist "learning by doing" angesagt, aber ich bin zuversichtlich und zum Glück nicht mit zwei linken Händen gestraft. :D

So möchte ich nun einfach mal beginnen und hoffe auf den ein oder anderen interessierten Leser. Lob und Kritik sind jeder Zeit willkommen und ich hoffe es wird auch ein wenig unterhaltsam.

 

Tag 1 - 14.04.2013

 

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Heute ist der lang ersehnte Startschuss für meine Resto gefallen. Werkzeug habe ich mir im Vorfeld einiges besorgt, allen voran ein zölliges Set Steckschlüsselaufsätze für meine 1/2" und 1/4" Steckschlüssel. Dazu mehere Ring- und Maulschlüssel und ein paar unterschiedliche Schraubendreher, Kreuz und Schlitz.

 

 

 

img-6356img-6356Der Plan für Tag 1: Innenraum leer räumen. So weit so gut. Start, Abdeckung den Gurts entfernt und festgestellt: Kein passender Torx (T47)! Super, fängt ja gut an. :mad: Naja nicht so dramatisch, verschieben wir die Gurte auf später. Sitze waren kein Problem, je 6 Schrauben und raus waren sie. Rückbank war ebenso kein Problem, ist nur eingehangen. Nachdem ich die Rückbank raus hatte förderte ich den ersten und zum Glück einzigen Pfusch bis jetzt zu Tage: Der Teppich war doch tatsächlich mit Mullbinden, mehr oder weniger, stramm gezogen und zusätzlich mit einem Pappnagel befestigt! :eek:

 

 

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Nachdem der Teppich dann draußen war, was problemlos klappte, musste die Dämmung raus. Hier hat Chevrolet nicht wirklich gespart. Auf den Boden lagen zwei Lagen Dämmmaterial jeweils ca. 15mm dick und darauf eine Art Antidröhnmatte aus einem Bitumenmaterial. Sind im Endeffekt 2,5 blaue Mülltüten voll geworden. Der erste Wehrmutstropfen wurde mir eingeschenkt als ich feststellen musste das die Dämmung im Bereich des Fußraums hinten Beifahrerseite und unter der Rückbank ziemlich nass war, also Wassereinbruch! :( Da ich nicht wusste wie lange die Nässe dort schon gestanden hat, malte ich mir schon Horroszenarien aus wie das Bodenblech wohl aussehen würde. Zum Glück waren die Sorgen unbegründet wie ich nach entfernen der Matten erleichtert feststellen konnte! Ist zwar unter der Rückbank ziemlich braun ander nichts durch, d.h. Schweißarbeiten beiben mir vorrerst erspart, aber wer weiß was noch kommt.

 

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Der Kofferaum war auch schnell von seinem Innenleben befreit und auch hier entdeckte ich eine kleine Pfütze und erfreulicherweise gar keinen Rost. Auch die Endspitzen der Karosserie sind noch tip top.

 

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img-6385img-6385An der Lehne der Rückbank bin ich dann fast verzweifelt. Raus habe ich sie zwar immer noch nicht, aber zumindest eine Idee. Dazu brauche ich allerdings den mir fehlenden Torx, denn augenscheinlich hängt die Lehne mit an den Schrauben der Gurtbefestigung, naja mal schauen.

Viel weiter bin ich an meinem ersten Tag leider nicht gekommen, vorallem die blöde Rückenlehen hat mich lange aufgehalten.

 

 

 

 

 

 

Bestandsaufnahme:

Innenraum in gutem Zustand, ebenso der Kofferraum samt Endspitzen. Wassereinbruch im Bereich der C-Säule Beifahrerseite. Kommt wahrscheinlich vom Scheibenrahmen, da die Dämmung der Hutablage ebenfalls nass war, zum Glück sind keine größeren Schäden entstanden.

Meine Problemfälle sind die Türen, die Fahrerseite ist ok und wird sich wohl ohne größeren Aufwand richten lassen.

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Auf der Beifahrerseite sieht es düster aus, auf der Innenseite ist nicht mehr viel da, außer Rost. Da muß wohl ein versierter Spengler ran, mir eine neue Türhaut anfertigen, bzw. den unteren Teil und noch das ein oder andere Loch stopfen. Die Türen sind ein bekannter Schwachpunkt des Caprice und neu nicht mehr zu bekommen. Gute gebrauchte selten und für das Coupe siehts leider noch bescheidener aus.

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Eine Wundertüte habe ich mit meinem Scheibenrahmen, der sieht irgendwie seltsam aus, aber auf alle Fälle nicht gesund. Zumal ich einen Wassereinbruch schon festgestellt habe. Genaueres wird sich wohl erst nach dem Ausbau der Scheiben zeigen.

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Der erhoffte Fund von bündelweise Mafia Dollar ist zwar ausgeblieben aber ich bin nun immerhin um nostalgische 1,17DM reicher. :D

 

Weiter gehts dann am Wochenende und dann folgt wohl schon bald Teil 2.


Tue Apr 16 20:42:25 CEST 2013    |    V8-Junkie

Wenn die Beifahrertür und der Scheibenrahmen dein größtes Problem sind bist du eh gut dran.

Bei mir war da um einiges mehr zu machen.

Machst du Komplett-Resto oder nur Rostentfernung + Neulackierung?

 

Wenn ich mir so die Bilder ansehe bin ich froh das meiner in ein paar Wochen wieder fahren wird.

Bin schon gespannt wie es weitergeht.

 

PS: Du würdest mir nicht zufälligerweise ein paar Teile deiner Innenausstattung abtreten, hast nämlich die selbe Farbe wie ich drinnen:);)

Tue Apr 16 20:42:55 CEST 2013    |    Goify

Dann wünsche ich dir mal noch viel Kraft, Spaß und Durchhaltevermögen bei der Aktion.

Was ich nicht herausgefunden habe ist, ob es eine Art rollende Restaurierung wird oder der Wagen für einen langen Zeitraum von der Straße verschwindet, um dann verjüngt nur noch bei Sonnenschein gefahren zu werden.

Aktuell nutzt du ihn doch im Alltag, bei jedem Wetter, richtig?

Tue Apr 16 20:43:36 CEST 2013    |    Ascender

Sehr schön! Ich freue mich auf Teil 2!

Tue Apr 16 20:45:15 CEST 2013    |    Manu19

Hallo

schöner Blog! Nett geschrieben und viele schöne Bilder.

Wünsche dir viel Erfolg mit dem Auto und das dir die Lust nicht vergeht!

Tue Apr 16 20:51:07 CEST 2013    |    Spiralschlauch135157

Autsch, da hast du dir ja etwas andrehen lasen. Mein 10 Jahre älterer Mustang hatte ja deutlich weniger Rost. Aber zum Basteln ist es ja ok, beim Caprice lohnt eh keine professionelle Restaurierung. Viel Spaß beim schrauben.

Tue Apr 16 21:25:15 CEST 2013    |    Schattenparker31542

Schöner Wagen.

Die Beifahrertür sieht natürlich sehr schlimm aus. Ist denn wirklich keinerlei Austauschteil zu finden? Im Prinzip ist jedes Angebot günstiger (und sauberer), als diese Tür instandzusetzen.

 

Wie soll der Wagen werden? 100% original? Planst Du Änderungen?

 

Dann wünsche ich Dir viel Durchhaltewillen. Die meisten brechen ja nach dem Zerlegen mit ihrer "Restauration" ab.

Und mach immer schön viele Bilder.

Tue Apr 16 21:49:29 CEST 2013    |    Hellhound1979

V8-Junkie

Zitat:

Wenn die Beifahrertür und der Scheibenrahmen dein größtes Problem sind bist du eh gut dran.

Bei mir war da um einiges mehr zu machen.

Machst du Komplett-Resto oder nur Rostentfernung + Neulackierung?

 

Wenn ich mir so die Bilder ansehe bin ich froh das meiner in ein paar Wochen wieder fahren wird.

Bin schon gespannt wie es weitergeht.

 

PS: Du würdest mir nicht zufälligerweise ein paar Teile deiner Innenausstattung abtreten, hast nämlich die selbe Farbe wie ich drinnen:);)

Naja ich hoffe mal das es bei dem Scheibenrahmen und der Tür bleibt. Von unten hat er gut ausgesehen, kann natürlich sein das das noch unter dem U-Schutz lauert aber ich hoffe nicht. Es soll mal eine komplett Resto werden, so ist es jedenfalls mal geplant, d.h. Frame off.

 

P.S. Meine Innenausstattung benötige ich noch, bin froh das sie komplett und in gutem Zustand ist. :)

 

Goify

Zitat:

Dann wünsche ich dir mal noch viel Kraft, Spaß und Durchhaltevermögen bei der Aktion.

 

Was ich nicht herausgefunden habe ist, ob es eine Art rollende Restaurierung wird oder der Wagen für einen langen Zeitraum von der Straße verschwindet, um dann verjüngt nur noch bei Sonnenschein gefahren zu werden.

 

Aktuell nutzt du ihn doch im Alltag, bei jedem Wetter, richtig?

Danke, ich denke die werde ich brauchen, mir graut es jetzt schon vor den Schleifarbeiten. :D

Ich plane ein Mittelding, für die groben Sachen wird der Wagen stillgelegt und der Kleinkram wird dann wieder im rollenden Zustand fertiggestellt.

Ja bisher habe ich den Wagen im Alltag gefahren, wobei Alltag bei mir 12.000km in Jahr, verteilt auf 3 Autos bedeutet und auch in zukunft wird der Caprice weiterhin ganzjährig bewegt.

 

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Zitat:

Autsch, da hast du dir ja etwas andrehen lasen. Mein 10 Jahre älterer Mustang hatte ja deutlich weniger Rost. Aber zum Basteln ist es ja ok, beim Caprice lohnt eh keine professionelle Restaurierung. Viel Spaß beim schrauben.

Naja, bis auf die Beifahrertür hat er bis jetzt kein einziges Rostloch, alles nur oberflächlich. Die Technik ist, bis auf die Waschwasserpumpe und die Klimaanlage einwandfrei. Das sich eine professionelle Resto eigentlich nicht lohnt ist klar aber ich strebe schon ein auf Dauer haltbares Ergebnis an, zumal der Wagen u.a. im Alltag gefahrern wird.

 

Grauhst

Zitat:

Schöner Wagen.

 

Die Beifahrertür sieht natürlich sehr schlimm aus. Ist denn wirklich keinerlei Austauschteil zu finden? Im Prinzip ist jedes Angebot günstiger (und sauberer), als diese Tür instandzusetzen.

 

Wie soll der Wagen werden? 100% original? Planst Du Änderungen?

 

Dann wünsche ich Dir viel Durchhaltewillen. Die meisten brechen ja nach dem Zerlegen mit ihrer "Restauration" ab.

 

Und mach immer schön viele Bilder.

Danke, ich halte permanent Ausschau nach einer Tür, aber mir ist leider noch keine über den Weg gelaufen. Ich werde meinen Suche mal auf die Niederlande ausweiten, dort ist das Caprice Angebot recht gut.

Ich werde den Wagen nicht ganz original wieder herrichten aber das wird sich in erster Linie auf die Farbe beziehen, aber keinen Angst er wird nicht matt schwarz sondern bekommt ordentlichen Lack... :D Dann noch ein paar schönen Räder und fertig. Soll auf jeden Fall zeitgenössig werden und vor allem weiterhin H-tauglich bleiben.

Das mir der Durchhaltewille erhalten bleibt hoffe ich auch, im Moment ist die Motivation auf jeden Fall groß. :)

Wed Apr 17 15:20:36 CEST 2013    |    wodkaa

Bin auch schon gespannt wie es weitergeht.

Wed Apr 17 16:53:25 CEST 2013    |    Hellhound1979

Ich bin genauso gespannt, kann das Wochenende garnicht erwarten. Habe diese Woche leider Spätschicht, da ist die Zeit morgens etwas knapp um vernünftig was zu machen. Nächste Woche dann Frühschicht, dann werde ich auch unter der Woche ein wenig weiter kommen.:)

Thu Apr 18 11:07:05 CEST 2013    |    AlterSack

Du bist schon echt ein "Höllenhund"!

 

Um die Erfahrung (die ich genau so auch vor ca. 25 Jahren machen durfte), beneide ich Dich.

Wie gerne würde ich wieder in der Werkstatt stehen und ein Auto aus seinem Jammertal befreien und wieder zurück auf die Straße bringen.

 

Hast Du schon Pläne für die spätere Beschichtung des Häuschens? Sprich: Lackierung?

In Schwarz könnte ich ihn mir gut vorstellen. Aber ich denke, im Orginalzustand ist auch nicht schlecht.

 

Meine besten Wünsche und viel Erfolg für Dein Vorhaben!

Thu Apr 18 14:00:18 CEST 2013    |    Hellhound1979

Ich hoffe ja sehr, das ic erfolgreich bin beim aus dem Jammertal führen, is wie gesagt mein erstes Projekt dieser Art. :D

Schwarz steht zur Debatte und liegt ziemlich weit vorne, evtl. wird er auch wieder 2-farbig, dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schwarz + X. :)

Thu Apr 18 14:01:42 CEST 2013    |    Goify

Wieso wieder zweifarbig? Er ist doch jetzt rundum babyblau. ;)

Thu Apr 18 19:14:37 CEST 2013    |    Hellhound1979

Schau dir mal das 1. Bild genauer an, kanpp auf Höhe des Außenspiegels verläuft eine Kante auf die ein schmaler Zierstreifen geklebt ist. Unterhalb des Streifens ist er babyblau, darüber himmelblau! :D Ne im ernst der ist zweifarbig, oben etwas heller, unten etwas dunkler blau. auf Bild Nummer 4 sieht man den Unterschied wegen dem Licht fast garnicht, aber dafür gut den Zierstreifen.

 

Hier sieht man es etwas besser:

http://data.motor-talk.de/.../img-5848-3899464758219754233.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-5849-3294067972571627950.JPG

Sat Apr 20 15:47:05 CEST 2013    |    dagehtshin

Ich verkaufe dir gerne einen werkzeugsatz von Craftsman...)

 

Anyway...schau mal für Gummiteile und so nicht nur bei Rockauto sondern auch bei jcwithney.com

Sat Apr 20 20:37:42 CEST 2013    |    Hellhound1979

Danke, Werkzeug bin ich, bis auf ein paar spezielle Sachen (z.B. Abzieher fürs Lenkrad) ganz gut ausgestattet.

 

http://www.jcwhitney.com ist wirklich eine klasse Seite, ich werde mich auf jeden Fall dort mal umsehen. RockAuto war ursprünglich meine erste Adresse aber mitlerweile hab ich die längste Liste bei Summit. http://www.classicindustries.com finde ich auch gut, hab allerdings noch keine Bestellerfahrung dort.

Mon Apr 22 11:45:17 CEST 2013    |    Chevycoupe

Oja, Caprice......

mein erster Ami, auch ein Coupe allerdings von 78.

 

Türen wirst du mit sicherheit nicht finden. Es sei denn du kaufst das Coupe was gerade bei mobile für 19500€ drin steht als Teileträger. ;-)

 

Ich hatte meinen 4 Jahre und für das Coupe habe ich so gut wie keine Coupespezifischen Teile gefunden.

 

Pass also gut drauf auf!

Mon Apr 22 12:12:26 CEST 2013    |    Hellhound1979

19.500,-€ :eek: Ok, das ist heftig. Vielleicht sollte ich meinen wieder zusammenbauen und heimlich austauschen gehen, Farbe innen und außen sind identisch. :D

Wegen der Tür mach in mir keine Hoffnung, da muß ein Spengler ran. Alle Zierteile (Chrom, Leisten, Embleme) und die Innenverkleidungen sind zum Glück komplett.

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