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Tue Jan 11 19:38:58 CET 2011    |    Hellhound1979    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Ford Mustang, Motor, Motorschaden, Tuning

Getreu dem Tim Taylor Leitsatz sollte im zweiten Anlauf alles besser werden. Aber erstmal war Recherche angesagt. Nach langem suchen im Internet und Telefonaten mit Firmen die damit Erfahrung haben komme ich zu folgendem Fazit:

 

Ford gibt den Motor bis 500PS frei, gut er wurde mit etwas mehr Leistung betrieben, aber in der Regel sind bei solchen Leistungsangaben Sicherheiten einkalkuliert.

 

Persönlich kenne ich zwei Mustang GT die mit einem ähnlichen Setup ohne Probleme fahren, der eine seit über zwei Jahren und der andere immerhin schon einige tausend Kilometer.

 

Dann kenne ich einen GT Fahrer , dem der Motor ebenfalls um die Ohren geflogen ist, ebenfalls Pleul. Von einer Firma wurde mir bestätigt, das sie im Kundenkreis Fahrzeuge mit Serienmotor haben die ohne Probleme laufen obwohl sie recht häufig getreten werden und andere sind nach dem Kompressoreinbau verreckt. Jedesmal wars das Pleul.

 

Es scheint also letztendlich so eine Art Lotterie zu sein ob die Motoren der 05-09er GT’s eine Leistung um 500PS verkaften oder nicht!

 

Nach dieser Erkenntnis stand auf jeden Fall fest, das ich es nicht riskiere den Charger nochmal auf einen original Motor zu bauen, etwas Verstärktes muss her. Letztendlich habe ich mich für einen verstärkten Bock von Ford Racing entschieden der sogar komplett montiert als Rumpfmotor für Kompressorumbauten angeboten wird und geschmiedete Manley H-Schaft Pleul statt der originalen gesinterten, eine geschmiedete Kurbelwelle und Mahle Kolben mit einer auf 8.5:1 reduzierten Verdichtung kommt. Der Block soll für Leitungen bis 900PS gut sein, was auf jeden Fall reichen sollte. :D Dazu kommen bearbeitete Ford Racing Zylinderköpfe für einen besseren Durchsatz, verstärkte Zylinderkopfdichtungen und ARP Zylinderkopfschrauben. Des weiteren eine 8-Bolt Schwungscheibe der Firma Spec, sowie eine Stage III+ Kupplung der gleichen Firma die bis 1000Nm gut ist. Eine verstärkte Ölpumpe ist ebenfalls mit von der Partie und bevor ich es vergesse, ein 2.75" Pully für den Charger, plus Kleinkram, Dichtungen etc.

 

Das ist der aktuelle Stand, die Teile sind bestellt und ich warte auf ihr eintreffen, was wohl ca. Mitte Januar der Fall sein wird.

 

Das Ergebnis des Neuaufbaus lässt sich nur schwer abschätzen, da ich leider die Leistung der 1. Konfiguration nicht mehr messen konnte. Versprochen waren mit dem Stock Motor 540PS bei 12PSI (0.8 bar) Ladedruck. Das neue Setup mit den bearbeiteten Köpfen und 15PSI (1.0 bar) Ladedruck sollte wohl für ca. 600PS gut sein. Aber das ist Spekulation, vielleicht waren es ja vorher “nur” 500PS und später “nur” 550PS oder so. Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt was dabei raus kommt.

 

Geplant ist, das der Wagen im März 2011 wieder fertig ist, mit Abstimmung und Tüv.


Tue Jan 11 20:03:53 CET 2011    |    Antriebswelle13766

Sehr Interessant. Hab deine Bilder bei "Stunde Null" gesehn. Wirklich traurig sowas. Hoffe du stellst noch bilder rein von dem neuen Projekt !

 

Viel Erfolg und grüße, Daniel

Tue Jan 11 20:17:45 CET 2011    |    Hellhound1979

Ja Bilder werden auf jeden Fall noch Folgen, denn 2. Umbau werde ich deutlich besser dokumentieren als den ersten. Habe dort ein wenig geschlampt was z.B. Fotos etc. angeht.

Tue Jan 11 21:15:54 CET 2011    |    Achsmanschette18791

Bei den Amerikanern weiß man nie, aber es sind schon geile Wagen. Wünsche auf jeden Fall viel Glück für den Neuaufbau! Freue mich schon auf weitere Bilder!

Tue Jan 11 21:45:31 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Hellhole:

 

Die Stunde Null...

 

[...] ende nächster Woche.

Aber nicht nur einfach einen Austauschmotor sondern was Kompressorgeeignetes--> Link

 

[...]

 

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Tue Jan 11 22:02:06 CET 2011    |    Duftbaumdeuter36726

Lass dich nicht unterkriegen, Rückschläge gibt es immer. Blick nach vorne und dann Stoff.

Wed Jan 12 19:52:26 CET 2011    |    Kurvenräuber18294

man du bist echt krass drauf :D

 

ich wäre ja so drauf, dass ich dann doch beim serienmotor bleibe und du haust noch einen oben drauf :D

 

aber das mit dem wiederaufbau interessiert mich auch!!! also schön fotos machen.

 

grüße

Wed Jan 12 20:09:28 CET 2011    |    Hellhound1979

Krass triffts vielleicht ganz gut, nochmal schiefgehen darfs nicht, denn: "Gnade dir Gott wenns wieder kaputt geht..." Sowas oder sowas ähnliches hat meine Frau zu mir gesagt... :eek:

 

Ne mal im Ernst, ich habe das Ganze gut recheriert und bin mir zu 99,9% sicher das das zukünftige Setup hält. Ich bin ehrlich, ich hab auch keinen Goldesel. Ein weiterer kapitaler Motorchaden und ich muß den Wagen abstoßen oder er steht für sehr lange Zeit...

Mon Feb 14 23:19:57 CET 2011    |    Bluesilentpro

Ja, krasse Sache.

 

Was hast Du für einen Charger? Wieviel PSi? Hab auch schon mit zwei Leuten gesprochen, denen der Block mitr über 500PS um die Ohren geflogen ist. Einer war nen Saleen-Charger. Mein bester Freund hat nen Edelbrock e-force auf dem Serienmotor - jetzt schon gute 4000km - rennt wie Sau! Der e-force hat nen geringeren Ladedruck und belastet den Motor nicht so stark, wie ein Saleen, Procharger etc. Er hat allerdings "nur" was um 470PS am Motor. Wobei ich nach einigen Probefahrten denke, das das Fahrwerk des Autos mit der Leistung überfordert ist. Mit den 235er Serienreifen geht der dann sowieso jedesmal hinten weg, wenn man ordentlich Gas gibt.

 

Schub ist aber echt brutal. Ich selbst hab auch wegen solchen Blogs wie deinem noch keinen Kompressor eingebaut. Aber wenn, dann kommt nur der e-force drauf.

 

Viel Glück mit deinem Vorhaben! Was füern Block hast Du jetzt bestellt? 5.0 Liter Crate?

 

Gruss

Blue

Tue Feb 15 17:06:31 CET 2011    |    Hellhound1979

Hab den Saleen Charger mit 12 PSI gefahren, sollten laut Lethalpeformance ca. 540PS bei rum kommen. Zum Prüfstandlauf kam es leider nicht mehr, da der Motor nach 1000km hops gegangen ist.

Ich hatte mit der 5,0L crate Engine geliebäugelt, habe mich aber dann für einen 4,6L Ford Racing Rumpfmotor entschieden der extra für Kompressorumbauten angeboten wird. Dieser Motor wurde mir auch von Herrn Schropp von Schropp Fahrzeugtechnik und Herrn Udo Fink von Fink Fahrzeugtechnik empfohlen. --> LINK Zudem ist das Ganze so sogar noch günstiger als der 5.0L.

 

HIER <-- gibts noch ein paar Bilder vom Schaden.

Tue Feb 15 22:16:05 CET 2011    |    Bluesilentpro

Ja im Grunde ist das ja auch egal, wenn Du nicht 800PS und die 1/4-Meile anpeilst. Ja, der Saleen gibt eben ordentlich drck auf den Kessel. Ein e-force läuft mit 5-9 psi. Kannst ja mal schauen:

 

http://www.edelbrock.com/.../fuel_injected.shtml

 

Eingebaut sieht der zudem wie Serie aus. Ohne Logos wüsste der Prüfer sicher nichtmal, das ein Charger verbaut ist. Einziger Nachteil, wenn man so will - kein Kompressorpfeifen. Wir finde das aber eher positiv, da mir persönlich z.B. die GT500 und Whipple mit der Zeit auf den Keks gehen würden. Ist wie mit dem Mazda RX-8: Am Anfang supergeile Nähmaschine, auf langen Strecken aber eher nervig.

 

Viel Erfolg mit dem Pony!!

Thu Feb 17 11:03:42 CET 2011    |    Hellhound1979

Nein, 800PS sind nicht angepeilt, gebe mich ja schon mit 500-600PS zufrieden. :D Ja der Edelbrock ist ein echt schickes Teil. Wegen der Auffälligkeit mache ich mir keine sorgen, der Kompressor wird ordnungsgemäß eingetragen. Gut hier in D bestimmt einfacher als bei euch in der Schweiz. Das Kompressrspfeifen ist beim Saleen ab 3500U/min wirklich das lauteste Geräuch im Innenraum, das ist schon heftig. Jetzt finde ich es noch geil, na mal schauen was ich in Zukunft dazu sage. :) Von der Technik sind der Saleen und der Edelbrock ja garnich mal so verschieden 2,3L Twinscrew. Daher glaube ich, das bei gleichem Ladedruck die Belastung im Motor auch mehr oder weniger gleich ist. Weniger Ladedruck hätte ich natürlich fahren können, aber das bedeutet ja auch weniger Leistung, der Saleen Charger geht bei 5PSi los. In Zukunft werde ich sogar das kleinste Rad mit ca. 15 PSI fahren.

Thu Feb 17 18:30:06 CET 2011    |    Bluesilentpro

Mit dem neuen Block sollte das auch kein Problem sein.:cool:

Fri Feb 18 09:32:37 CET 2011    |    Hellhound1979

Denke und hoffe ich auch. :)

Fri Feb 18 11:07:34 CET 2011    |    Bluesilentpro

PS: Ich hab gesehen, dass Du ein Cervini-Ducktail kaufen möchtest. Ich habe noch ein dreiteiliges 3d-Carbon Ducktail rumliegen. Neu und unlackiert. Ich geb Dir das für nen Spottpreis!

 

Das hier am gelben Stang:

http://www.3dcarbon.com/style_kits.asp?ID=59&l1=0&l2=2&l3=10&l4=17

 

CHF 150.- Einfach melden wenn Du interesse hast.:)

Fri Feb 18 14:38:47 CET 2011    |    Hellhound1979

Danke für das Angebot, aber durch den "kleinen Zwischenfall" mit meinem Motor sind alle anderen Mods bis auf weiteres erstmal auf Eis gelegt. :)

Fri Feb 18 18:07:42 CET 2011    |    Bluesilentpro

Kann ich verstehen. Wie gesagt, es liegt im Keller. Falls Du dann soweit bist, melde dich. :)

Sun Feb 20 19:44:02 CET 2011    |    Hellhound1979

Alles klar!

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