• Online: 1.123

Halbgott

Eindrücke niedergeschrieben

Wed Oct 21 08:19:46 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127    |    Kommentare (84)    |   Stichworte: Döner

Unhygienische Lebensmittel wie gammeliges Dönerfleisch...

[bild=1]Da der Döner (neben Bier 😁) einer der (beiden) Schwerpunkte dieses Blogs darstellt, möchte ich ein aktuell in den Medien diskutiertes Thema an dieser Stelle behandeln: [mehr]

[bild=2]Die Mängelliste der Lebensmittelkontrolleure für das Jahr 2008 ist lang. Bei Besuchen in rund einer halben Million Betrieben der Lebensmittelbranche haben sie bundesweit rund 130.000 Verstöße registriert - meistens Hygienemängel. Das ist das Ergebnis des aktuellen Berichts des Bundesamtes für Verbraucherschutz zur Lebensmittelsicherheit (BVL).

Dabei springt einem als treuer Halbgott-Blogleser natürlich sofort das katastrophale Ergebnis im Zusammenhang mit Dönern ins Auge:

In jedem zweiten Betrieb, der Geflügelfleisch-Döner herstellt, beanstandeten die Kontrolleure die Hygiene.

Beim Verkauf von Hähnchendöner stellten die Kontrolleure bei einem Drittel der getesteten Dönerbuden Hygienemängel fest.

[bild=3]Beides zusammengenommen führt zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, beim Kauf eines Döners ein unhygienisches Lebensmittel zu verzehren.

Statt mehr Kontrollen und härteren Strafen fordern jetzt Verbraucherschützer die öffentliche Nennung von Betrieben, bei denen Mängel festgestellt werden. Gegen Schmuddel-Restaurants helfe nur Abschreckung durch Transparenz.

[bild=4]Unhygienisch muss nicht gleich krankmachend bedeuten, wozu hat man schliesslich Salzsäure im Magen, kiloweise Darmflora und massenhaft Lymphozyten in der Darmschleimhaut? Oder? 😁

Was meint ihr? Spielt Hygiene bei Lebensmitteln für euch eine Rolle, solange ihr davon nicht (direkt) krank werdet? 🙂


Wed Oct 21 18:48:49 CEST 2009    |    Dr Seltsam

Was zum Henker soll Chinafood 2 darstellen 😁!? Gehirn?! Hoden?! Oder was is das 😁?! 😁

Wed Oct 21 19:03:47 CEST 2009    |    DerMatze

ähm... hier gehts darum, dass bei der herstellung der döner gepfuscht wird... und dafür kann die dönerbude wenig, da nur die wenigsten dönerbuden ihre spieße selbst herstellen!

Wed Oct 21 19:04:31 CEST 2009    |    martinkarch

Zitat:

Ein Betrieb kann mit einem guten Ergebnis doch werben, indem man das Ergebnis von außen sichtbar anbringt. Das kann man auch als Reisender in einer fremden Stadt sehen 🙂

Klar, dagegen habe ich auch nichts.

Gute Ergebnisse zu nennen ist für mich etwas anderes als schlechte zu nennen. Gründe wurden genannt !

Sowieso, wer gezielt sehr gut essen oder übernachten will oder was auch immer, der findet die Ergebnisse besserer Häuser auch in Restaurantführern.

Was mich anbelangt: in Offenburg esse ich sowieso nicht im Döner, wir haben doch unseren superleckeren INDER !

Das ist zwar kein Schnellrestaurant und er ist auch teurer (nix unter 9 €) ........................dafür schmeckt es aber GAR NICHT nach Schnellküche, macht supergefrässig.......echt geil !

Und der liefert auch ab 20 €, hat schon oft unseren Pokerabend gerettet !🙂🙂

Wed Oct 21 20:09:27 CEST 2009    |    Spannungsprüfer31951

Ich muss in Deutschland auch bei eimen Döner für 1,50 Euro sicher sein können, dass die Hygiene-Vorgaben der Gesetze erfüllt sind.

Dummheit (des Betreibers) darf ihn nicht vor Strafe schützen und das fällt für mich unter das unternehmerische Risiko. Dass der Eigentümer einer Dönerbude sich über die Gesetze schlau macht, erwarte ich in Deutschland einfach.

..ansonsten hat er in der Wirtschaft NICHTS zu suchen..

..und wer bei Ebay zum Beispiel Preise macht, weil er keine Ahnung von Steuerrecht hat.. gehört genau so bestraft..

Wed Oct 21 20:28:35 CEST 2009    |    Honkie2

Döner macht schöner! 😁 Da ich nur selten die Gelegenheit habe einen vernünftigen Döner zu essen (in Berlin selbstverständlich! 😁) genieße ich diesen und mache mir über Gammelfleisch und Co. keine Gedanken - dafür schmeckt das Ding einfach zu geil! I love Döner Kebab! 😁

Mfg

Honkie2

Wed Oct 21 21:37:34 CEST 2009    |    Rostlöser134993

wenn es zu viele von denen gibt kann man schon sagen das es ein unhygenisches lebensmittel ist ^^

Thu Oct 22 08:42:47 CEST 2009    |    Antriebswelle15121

Zitat:

Ausserdem müsste man dann ja nach diesem Ergebniss ein drittel aller deutschen Dönerbuden schliessen. Millionen türkischer Mitbürger wären plötzlich arbeitslos. Sozialpolitisch kaum verantwortbar

wo liegt da der unterschied zu heute?........

ich bin auch für die veröffentlichung! die existenzfrage ist bei den meisten besitzen doch höher gestellt als "ich bin zu faul zum wischen"
wenn also dieser betrieb öffentlich genannt wird, ist das mit sicherheit ein grösserer tritt in den ar.. als geldstrafen

Thu Oct 22 11:28:05 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

Für dreifuffzich kriegste am Kiez doch schon fast nen tibetanischen Propeller 🙂

... schon, aber nur mit Gammelfleisch... 😁

@Ralle: Was war denn jetzt die zweite "Speise"?? 😕

Thu Oct 22 11:56:25 CEST 2009    |    rallediebuerste

Ganz unspektakulär: irgendwas shrimpsiges. Hat gar nicht mal soo übel geschmeckt.
Aber zuerst hatte ich auch etwas Angst, dass es vielleicht Hoden oder sonst was ekliges sein könnte 😉

Ansonsten: Essen gehen in China rockt gewaltig!

Thu Oct 22 13:20:12 CEST 2009    |    25plus

Also ich esse eigentlich überall. Beim Chinesen (sogar schon mal mit Fertigessen - "Mc-China"😉, beim Italiener (aber nur Pizza), Döner, in verschiedenen ländlichen Wirtshäusern (ja so ist das eben bei Familienfesten), Mc Donalds - aber eine Vergiftung hatte ich noch nie. Am schlimmsten ist es eigentlich in Wirtshäusern, da schmeckt der Salat schon öfters nicht mehr frisch, aber sonst kann ich mich nicht beklagen.
Kann aber auch sein, dass es hier nicht so schlimm ist wie in anderen Gegenden.

Thu Oct 22 19:17:14 CEST 2009    |    tec-doc

Zitat:

Habe recht lange in Dänemark gelebt und kenne von dort ein sehr gut funktionierendes System der Lebensmittelkontrollstelle: Jeder lebensmittelverarbeitende Betrieb wird regelmäßig kontrolliert und muß den ausgestellten Kontrollbericht für alle Kunden deutlich sichtbar aufhängen. Dort stehen dann vermerkt, welche Anmerkungen es gibt und bei früheren Kontrollen gegeben hat. Wenn ein Restaurant, ein Imbiß oder eine Fastfooddealer nicht sauber arbeitet, wird der Laden eben zugemacht und es hagelt eine saftige Strafe. Der Kontrollbericht hat zudem ein Kästchen für einen Smiley, so daß auch Touristen und andere nicht-Einheimische auf einen Blick den Hygienezustand des Betriebes ablesen können, das geht sogar im Internet (http://www.findsmiley.dk/en-US/Forside.htm)

Geniale Lösung - her damit 🙂

Ich ess alles, hab einen Saumagen (...so als Urviechbayer normal), der macht aus jedem Dreck vermutlich auch noch gefahrlos verwertbare Nahrung 😉

Essen kannste eigentlich nirgends, das sieht man nicht am Betrieb, ob es da nur Theorie ist oder auch richtig umgesetzt. Denn was nützen z.B. die Handschuh... wenn die doofe Tussi auch mit den Handschuhen alles der Reihe nach anfingert oder sich am A*** kratzt? Bei einer Kontrolle... sind alle brav.. das sagt wenig.

Döner is ok - schlimmer als der Topf irgendwas (k.A., aber lecker wars.. bewegt hat sich auch nix mehr drin) in einem thail. Bergdorf kanns auch kaum sein 🙂

Sat Oct 24 16:18:17 CEST 2009    |    Antriebswelle12765

Fazit, nur zum Dönertempel Deines Vertrauens gehen.

Sat Oct 24 17:51:29 CEST 2009    |    Tecci6N

So sehe ich das auch. Ich mag Döner viel zu gern, als dass ich darauf verzichten wollte. Ob das Fleisch von der Schlachtung bis zum Laden immer hygienisch einwandfrei behandelt wurde, kann ich natürlich nicht wissen. Ich hoffe es doch sehr und auf Gammelfleisch habe ich ehrlich gesagt auch gar keine Lust verständlicherweise. Ob ich schon mal welches gegessen habe, weiß ich natürlich auch nicht. Schlecht gings mir aber noch nie.

Persönlich bin ich gegen eine Veröffentlichung möglicher unhygienischer Betriebe. Man muss einfach Kontrollen entsprechend aufrecht erhalten und auch konsequent vorgehen mit Bußgeldern und Zwangsmaßnahmen bei Betrieben der ursprünglichen Produktion. Bei den Läden an sich muss auch der mündige Bürger mal selbst die Augen aufmachen und kann sich nicht bei allem auf jemand anders verlassen.

Gruß Tecci

Sat Oct 24 19:27:15 CEST 2009    |    Antriebswelle16854

Es ist schon spannend, was man hier zu lesen bekommt. Von ... ist doch egal, macht doch nichts, von Bakterien wird man nicht krank,.... bis pfui!!!

.. was manche sich da so zwischen Nase und Kinn reinschieben ..😕

... es ist unendlich wichtig, privat auf Hygiene zu achten. Ist das dann Draußen egal???
Schon Erschreckend😮

Dabei gibt es ein schnelles und wirksames Mittel, solche Zustände abzustellen, .......... ganz einfach nicht mehr kaufen😎

Mon Oct 26 15:50:26 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Zitat:

ganz einfach nicht mehr kaufen

So etwas in meinem Blog schreiben 😰

Da fehlen mir die Worte

Mon Oct 26 15:55:25 CET 2009    |    Multimeter47054

Ein schwerer Tag für Halbgott. 😁

Mon Oct 26 16:08:26 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Freitag muss ich bei Martin lesen das Bier weg gekippt wird. Heute, dass man keine Döner mehr kaufen soll. Wenn das so weiter geht, dann wähle ich noch den Freitod.

Mon Oct 26 16:13:06 CET 2009    |    XC70D5

😁 neues Gammelfleisch für Döner 🙄

*mit Biergeschmack 😎

Gruß

Martin

Mon Oct 26 16:22:53 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Mmhhhh. Biergeschmack Döner

Mon Oct 26 16:25:27 CET 2009    |    Dr Seltsam

In Bier eingelegter Döner?!

Mon Oct 26 16:27:29 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Oder eine neue Soße. Kräuter, Knobi, scharf oder Bier?

Mon Oct 26 16:28:47 CET 2009    |    Tecci6N

Was man nicht alles mit Dönergeschmack bzw. -geruch machen könnte...Kaugummi, Bonbons, Seife, Duftbäumchen, Eis, Raumspray...😁😁😁

Mon Oct 26 16:31:25 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Eis gibt es schon. Habe ich zumindest schon einmal im TV gesehen.
Raumspray ist aber eine verdammt geile Idee 😁

Mon Oct 26 16:35:47 CET 2009    |    Dr Seltsam

Halbgott, du wohnst nich zufällig unter ner Dönertheke 😁?!

Mon Oct 26 16:53:57 CET 2009    |    Multimeter47054

Halbgott ist eine Dönertheke.

Mon Oct 26 16:56:05 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Nein. Ich wohne zum Glück so weit von einem Dönermann weg, dass ich nicht mal eben zu Fuß hinlaufen kann. Das ist sehr sehr positiv.

Mon Oct 26 16:57:07 CET 2009    |    Multimeter47054

Hast du dir deine Wohnung nach diesem Punkt ausgesucht? 😁

Mon Oct 26 16:59:10 CET 2009    |    Rostlöser27853

Also der Döner am Freitag war äußerst lecker. 🙂 Und leben tu ich auch noch. 😁 😎

Mon Oct 26 17:13:19 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Zitat:

Hast du dir deine Wohnung nach diesem Punkt ausgesucht?

Nein nein. Bei meiner Wohnungssuche war ich echt so blöd und habe nur darauf geachtet, dass mir die Räume und deren Aufteilung zusagen. Sonst hätte ich

mein Wohnumfeld

etwas besser gewählt. 😰 😁

Zitat:

Also der Döner am Freitag

Donnerstag 😉

Mon Oct 26 17:18:29 CET 2009    |    Tecci6N

Hmmm, ist doch doof. Da verbrennste nicht mal ein paar Kalorien beim Holen vom Döner...ich habs da besser, ich habe 3 Buden in Laufentfernung, eine weitere in Fahrradentfernung und dann noch 4 für Auto 😁

Mon Oct 26 17:19:26 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

😰

Mon Oct 26 17:23:57 CET 2009    |    tec-doc

Zitat:

Persönlich bin ich gegen eine Veröffentlichung möglicher unhygienischer Betriebe.

Wieso? Es ist schlicht und ergreifend auch eine Form des Betrugs... Urteile sind öffentlich, Insolvenzverfahren sind öffentlich... warum dies nicht? Wenn der GG insofern Vorschriften schafft, machen die auch nur Sinn, wenn man von Verstößen weiß.

Fakt ist - die Risiken für die Betriebe sind rel. klein, die Bußgelder einkalkuliert und ggf. macht eben der Bruder/Onkel etc. weiter. So wie ein Gütesiegel an eine Tür gepappt werden darf, ein MHD auf einer Verkaufsverpackung steht etc.... muss ein erheblicher Mangel ggf. auch da hin - ich wette, das wäre effektiver als alles andere (was meinst wie fix die z.B. bei real aufgrund des Fernsehberichts in Sachen Fleisch geworden sind) 😉

Und nein - hier wird kein Geschäft dadurch zerstört - das erledigt so ein skrupelloser Giftmischer schon vorher ganz allein, selber schuld, so schauts m.E. aus. Geht ja nicht an... staatl. protektionierter Betrug und Gesundheitsgefährdungsexperimente.

Ich will kein Kaliumpermanganatfleisch und auch keine Chlorhühnchen, keine Kackefinger in meinem Essen und auch keine Rotzbobbel (Maden sind wenigstens leichtverdauliches und hochwertiges Protein 😁 )... allerdings bin ich auch dazu bereit, für gute Ware/Arbeit gutes Geld zu bezahlen - ich denke daran krankt so manches und nicht nur bei Döner - gutes Geld für Müll könnt ich aber schonmal sauer werden.

Mon Oct 26 17:29:57 CET 2009    |    tec-doc

Oh Du armer Halbgott.... ich kenn den Schneider Schorri persönlich, Brauerei Kneitinger auch in der Nähe...  4 Dönerschuppen fußläufig, 10 per Radl und mit dem Auto... liefern 5 sehr lecker bis an die Tür 😁 😁
Und für kleine Partys bei mir hol ich auch mal einen Dönergrill einer befreundeten Gastroeinrichterin, Brot wird selber gebacken usw. usf.... isse sehr legger 😁

Mon Oct 26 18:32:11 CET 2009    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

Wieso? Es ist schlicht und ergreifend auch eine Form des Betrugs... Urteile sind öffentlich, Insolvenzverfahren sind öffentlich... warum dies nicht? Wenn der GG insofern Vorschriften schafft, machen die auch nur Sinn, wenn man von Verstößen weiß.

Fakt ist - die Risiken für die Betriebe sind rel. klein, die Bußgelder einkalkuliert und ggf. macht eben der Bruder/Onkel etc. weiter. So wie ein Gütesiegel an eine Tür gepappt werden darf, ein MHD auf einer Verkaufsverpackung steht etc.... muss ein erheblicher Mangel ggf. auch da hin - ich wette, das wäre effektiver als alles andere

Da muss ich dem tec-doc voll zustimmen. Genau so sehe ich das auch.

Mon Oct 26 18:34:23 CET 2009    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

Hast du dir deine Wohnung nach diesem Punkt ausgesucht?

Nein, aber sein

Auto

😁

Mon Oct 26 18:55:10 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

😁 Dönerfach ftw

Mon Oct 26 18:57:41 CET 2009    |    Rostlöser27853

😁😁
Ist schon praktisch, wenn man sowas hat.
Wenn ich einen mitm Auto hol, fliegt der bei Vollbremsungen immer durchs Auto.. Recht unpraktisch.. 😁😁

Mon Oct 26 21:45:21 CET 2009    |    rallediebuerste

Tue Oct 27 08:31:47 CET 2009    |    Dr Seltsam

So hat jeder sein Fach 😁 Ich als bekennender Subwayjunkie hab bei mir ein "Subwayfach". Müsst ich mal einen Blog draus machen 😁

Tue Oct 27 08:44:09 CET 2009    |    Rostlöser27853

Passt da ein footlong Sub rein?

Deine Antwort auf "Döner = Pfui?"