Mon Jun 24 21:09:47 CEST 2019
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Dynamix
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Kommentare (17)
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4, Caprice, Chevrolet, Sheriff, Tales
Kurze Auffrischung: Im letzten Artikel sahen wir uns mit einem kleinen Problem konfrontiert welches dafür sorgte das der Motor abstarb. Dazu kam dann gegen Ende noch ein toter Anlasser. Jetzt musste also der Anlasser neu. Wir klärten mit dem Werkstattkumpel die Details und so hatten wir für einen Freitag einen Termin. Die Abholung musste etwas früher passieren, außerdem wollten wir noch etwas Zeit für den Tausch haben. Gott segne die Überstunden! 😉 Abfahrt! [bild=6] Gewalt hilft immer [bild=7] Jetzt wo der alte Anlasser endlich draußen war konnten wir den neuen einsetzen. Wir fummelten also den neuen Anlasser rein und montierten dabei schon einmal die elektrischen Anschlüsse, solange man den Anlasser noch frei bewegen kann kommt man so viel besser heran. Jetzt kommt der Part bei dem man etwas aufpassen muss. Dem Anlasser liegt ein Satz Shims bei. Diese dienen als eine Art Abstandshalter. Diese werden benötigt um den Abstand zwischen Schwungrad und Anlasserritzel zu justieren. Zu nah oder zu weit entfernt wäre der Lebensdauer des Anlassers abträglich. Dem Anlasser lag zum Glück eine Anleitung bei. Wir beschlossen es erst einmal mit einem Shim zu probieren. Nach dem Zusammenbau von allem muss dann nur noch schnell die Batterie wieder angeklemmt werden. Wird er jetzt laufen? Wir werden sehen! Die Stunde der Wahrheit Meine bessere Hälfte hatte die Ehre den Wagen zu starten. Kurzer Dreh am Zündschlüssel und der Wagen sprang an. In dem Moment ist 3 Personen ein riesiger Stein vom Herzen gefallen 😉 So fühlt sich richtiges Glück an! Wir ließen den Wagen im Stand weiter laufen. Freudestrahlend bewunderten wir den Small Block wie er im Stand seine Arbeit verrichtete. Zwischendurch wagte ich immer mal einen Blick auf die Instrumente. Öldruck gut, Temperatur steigt, Lima lädt, Tank randvoll, soweit so ideal. Die große Enttäuschung Minuten später, der Motor hatte mittlerweile Betriebstemperatur erreicht, stotterte der Motor allerdings kurz woraufhin er dann sauber abstarb. WTF?! Nicht schon wieder! Ich dachte das Problem hätte sich mit dem neuen Temperaturfühler erledigt 😠 🙁 Shit, für weitere Großreparaturen war es mittlerweile zu spät und so rätselten wir noch kurz was es sonst so sein könnte. Jemand warf den Air Intake Sensor in den Raum. Hmm, hatte ich da nicht noch einen im Mii liegen? Tatsächlich, ich hatte den Sensor beim Blauen mal auf Verdacht getauscht was aber nichts brachte und ich war einfach zu faul den Sensor mal aus dem Mii auszuräumen. Manchmal ist Faulheit doch ein Segen 😁 Der alte Sensor war ja noch gut, also nehmen wir den doch! Leider brachte auch der nichts. Was allerdings auffiel war das der Motor auch im warmen Zustand wieder ansprang, dass ging vorher nicht. Meine Vermutung war das er immer dann ausgeht wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Wir hatten Ihn ja immer ein paar Minuten abkühlen lassen und je wärmer der Motor war desto kürzer waren die Intervalle bis zum nächsten Absterben. Da es schon spät war und wir eh keine weiteren Teile da hatten beschlossen wir fürs erste Schluss zu machen. Sichtlich geknickt machten wir uns auf den Weg nach Hause. Danach orakelten und diskutierten wir gruppenweise noch darüber was das Problem sein könnte. Von einer defekten Lambdasonde, bis hin zu einer kaputten Zündung bis hin zum MAP Sensor war alles dabei. Nach langen Diskussionen und ausklamüsern was von den Tipps jetzt Halb- und Fachwissen ist stand der Entschluss. Weiteres Vorgehen Versuch 1: MAP (Manifold Absolute Pressure)Sensor tauschen! Versuch 2: ICM (Ignition Control Module) tauschen! Versuch 3: Lambdasonde tauschen! Wir bestellten also die Teile, die Zeit drängte und wir hatten keine Lust bei einem Fehlschlag noch einmal mehrere Tage auf das Ersatzteil zu waren. Also gleich alles in einem Rutsch bestellen und hoffen das eins der Teile schon das richtige sein wird. Die Reihenfolge bleibt dabei bestehen. Hauptverdächtiger ist momentan immer noch der MAP Sensor. 3 Tage später waren unsere Teile da. Ich hoffte inständig das es wirklich nur dieser kleine Sensor ist. Versuch macht klug und so fuhren wir noch am selben Tag zu der Werkstatt in der wir den Wagen ein paar Tage vorher stehengelassen hatten. Der Austausch des MAP Sensors ist denkbar einfach. Dieser ist ein der Oberkante der Feuerwand auf der Beifahrerseite montiert. Befestigt ist dieser lediglich mit 2 Schrauben. Ein ganz simpler Tausch also. Wir tauschen das Teil also aus und testeten wieder. Uuuuuund wieder nichts...... Wagen an, laufen lassen und warten. Nach mehr oder weniger exakt 20 Minuten ging der Wagen dann wieder aus. FUCK! Das wars also auch nicht. Bevor wir jetzt anfangen blind Teile zu tauschen war es ratsamer den Wagen einfach mal auszulesen und eine ganze Warmlaufsession bis zum Punkt wo er ausgeht aufzuzeichnen. Allerdings war das an dem Tag nicht mehr möglich. Zum einen war der Rechner den ich dafür vorbereitet hatte mal wieder hin. Scheinbar ist die Tauschplatte mittlerweile auch hin. Mein bester Kumpel von dem ich die Platte hatte meinte es kann sein das die vorher schon ne Macke hatte. Wird wohl einen Grund haben warum er Sie ausgemustert hat. Auf jeden Fall erkennt er die Platte nicht mehr. Problem Nummer 2 war das ich auch gar keinen Rechner dabei gehabt hätte. Problem Nummer 3 war das ich den anderen Laptop dafür erst einmal konfigurieren musste. Also ab nach Hause und den Rechner soweit vorbereiten. TunePro RT installiert, die ganzen Definition Dateien eingespielt und die Treiber des ALDL Kabels installiert. Bei der Gelegenheit habe ich mich mal etwas näher mit den Echtzeitwerten auseinandergesetzt die TunePro RT so anzeigen kann. Da das den Rahmen des Artikels sprengen würde habe ich einen eigenen Artikel daraus gestrickt den Ihr euch hier durchlesen könnte falls Ihr es verpasst haben solltet: Klick mich für mehr Infos zur TBI Jetzt wo die Basics geklärt sind kann man mit den Werten auch ein bisschen was anfangen 🙂 [bild=1] So, jetzt aber zu den Werten. Wir liefen den Wagen im Stand laufen und beobachteten in der Zeit die Werte. IAC Position: War im Soll! [bild=3] Gesagt, getan, am nächsten Tag wieder hin. Sensor getauscht, Sensor spuckt die gleichen Blödsinnswerte aus. Mist! Ein Kumpel gab uns noch den Tipp den Manifold Air Pressure Sensor auszutauschen. Haben wir auch gemacht, gleiches Phänomen wie vorher. Motor wird warm und geht dann unvermittelt aus. Hmmmm...... Scheisse!!!!!!!!!!!! Wir geben auf.....vorerst! [bild=5] In der Zwischenzeit beschäftigte ich mich mit anderen Dingen wie Arbeiten, neuen Job suchen, Renovierung planen/durchziehen, Caprice Nummer 1 zwecks TÜV zur Werkstatt bringen und so weiter und sofort. Wir spulen ein paar Monate vor, wir haben mittlerweile 2019. Dynamix hat einen neuen Job, Caprice Nummer 1 ist bis auf eine kaputte Lambdasonde problemlos durch den TÜV gekommen und in der Wohnung ist auch sehr viel passiert. Tauschen wir die Lambdasonde [bild=9] [bild=8] Was denn nun schon wieder?! Die Sonde war also verschraubt und wieder angeschlossen. Stunde der Wahrheit! Ich quetschte mich in das Auto und drehte den Zündschlüssel. Hmmm, der Motor dreht nur sehr wiederwillig und springt nicht an. Da fiel es mir dann ein! Wir hatten die Batterie nicht abgeklemmt 🙄 Heißt die Batterie war über mehrere Monate nicht geladen worden und die ganzen Startversuche taten Ihr übriges. Okay, also alles wieder einpacken und die Batterie mitnehmen. Ein kurzer Check am heimischen Ladegerät ergab: Jepp, die Batterie war leer! Also erst einmal ans Ladegerät und warten. Die Batterie hatte sich zum Glück vollständig erholt, also baute ich Sie eine Woche später wieder ein. Würde er jetzt anspringen? Ich ließ Ihn orgeln aber er wollte einfach nicht anspringen. Mir fiel allerdings auf das ein merkwürdiges Geräusch von der Hinterachse kam. Kann eigentlich nur die Spritpumpe sein! Mist, bitte sag nicht das die jetzt auch noch den Geist aufgegeben hat. Als ich den Schlüssel zog pumpte diese noch ein paar Sekunden weiter. Ungewöhnlich, sollte Sie eigentlich nicht tun und der Ton ist auch eher träge und tief. Muss ich bei anderer Gelegenheit checken, eigentlich war die Nummer mit der Batterie schon knapp getimed. Die Symptome waren ziemlich eindeutig, die Pumpe muss einen weg haben. Vom Alter her würde es passen, schadet auch nicht wenn man Sie mal tauscht. Die Reparatur ließ sich nicht so einfach zuhause bewerkstelligen, da der Tank beim Caprice ausgebaut werden muss um an die Pumpe zu kommen. Aber das wird eine andere Geschichte 😉 |
Mon Jun 24 21:22:53 CEST 2019 |
ToledoDriver82
Ich liebe ja solche Baustellen...wo man von einem ins andere kommt 😛😁 da wird einem nicht langweilig 😁
Mon Jun 24 21:25:05 CEST 2019 |
Dynamix
Dann wird dir Teil III erstrecht gefallen 😉
Mon Jun 24 21:26:14 CEST 2019 |
ToledoDriver82
Ich hab da auch so ein Kandidaten 😉
Mon Jun 24 21:49:39 CEST 2019 |
PIPD black
Langeweile hat Dynamix anscheinend eh nicht. Der kommt ja von einem Projekt zum nächsten.😛
Teil 3 wird sehnsüchtig erwartet.😉
Mon Jun 24 21:58:51 CEST 2019 |
Dynamix
Mein ganzes Leben ist momentan ein Projekt 😁 Wenn 2019 vorbei ist kann ich mir auf die Schulter klopfen 😉 Teil III kommt vielleicht noch diese Woche, Ihr dürft gespannt sein. In Teil III gibt es die Auflösung 🙂
Mon Jun 24 22:01:15 CEST 2019 |
ToledoDriver82
Wir sind immer gespannt 😁
Mon Jun 24 22:05:03 CEST 2019 |
PIPD black
Gespannt wie deine Radlerhose.😁
......würden meine Kids jetzt sagen.😎
Mon Jun 24 22:36:24 CEST 2019 |
Dynamix
Sagen wir es so: Wir haben Sachen gefunden mit denen ich nicht wirklich gerechnet hätte 😁
Mon Jun 24 22:37:28 CEST 2019 |
ToledoDriver82
Oh, ein Überraschungsei für große Kinder 😁
Mon Jun 24 23:14:40 CEST 2019 |
Ascender
Ich bewundere euren langen Atem bei dem Projekt.
Tue Jun 25 06:28:49 CEST 2019 |
Dynamix
Ist ja kein Daily, da ist das mit dem langen Atem kein Problem. Das ist ja das schöne an solchen Projekten. Man hat keinen Zeitdruck, der Hobel kann notfalls bis zum Sankt Nimmerleinstag rumstehen und man kann sich deshalb die Finanzen gut einteilen 🙂
Dieses Jahr soll an dem Auto noch ein bisschen was passieren. Nächsten Monat kommen wenn es gut läuft mal ein paar neue Reifen und dann wären Scheibe und Dachhimmel mal ne Maßnahme.
Dann noch die Lackmacken ausbessern damit die Decals aufgeklebt werden können und so weiter und sofort. In den Wagen geht also noch ne viel Zeit und Geld aber der Wagen hat es verdient 🙂 Nen relativ guten Crown kaufen kann jeder 😁
Wobei wir beim Caprice den Vorteil haben das der Antrieb im Gegensatz zum Crown ewig hält. Beim Crown wäre bei unserer Laufleistung schon das zweite Getriebe fällig und der Motor hätte schon X Zündspulen, Ansaugbrücke und was weiss ich gefressen. Da können wir mit der aufwändigeren Suche nach Equipment und den kosmetischen Geschichten gut leben. Bis auf die Nummer jetzt lief er für sein Alter ja immer echt zuverlässig.
Ist für einen quasi Oldtimer der auch noch im harten Streifenalltag gelaufen ist alles andere als selbstverständlich. Kenne genug Leute deren Autos nicht mal halb so alt sind die mehr Probleme haben und ich kenne auch Leute mit deutschen Streifenwagen bei denen es mit ein bisschen Technik und Kosmetik bei weitem nicht getan war. Da wartete nicht selten eine ganze Latte an Karosseriearbeiten!
Von daher können wir uns glücklich schätzen.
Tue Jun 25 09:46:34 CEST 2019 |
Trottel2011
Haben die Amis die Caprice eigentlich noch zöllig oder schon metrisch gebaut?
Die Amis haben sich ja recht spät zum metrischen System bekennen können... Angeblich sind noch heute in diverse Kisten noch zöllige Schrauben und Muttern bzw. Gewinde verbaut...
Tue Jun 25 10:02:48 CEST 2019 |
Dynamix
Bisher bin ich mit metrischem Werkzeug überall wunderbar ausgekommen. Angeblich gibt es an dem Auto insgesamt noch 4 zöllige Schrauben und das sind die 2 Schrauben die jeweils den Bremssattel halten. Der Rest sollte schon komplett metrisch sein. Wie gesagt, bisher bin ich mit meinem metrischen Werkzeug gut ausgekommen. Habe aber auch einen Satz zölliger Aufsätze für die Ratsche für genau den Bremsfall.
Thu Jun 27 09:36:02 CEST 2019 |
Trottel2011
Erstaunlich... An meinem TH400 ist alles zöllig, bis auf 2-3 Schrauben, die metrisch sind...
Die Bremse ist an meinem XJ-S metrisch, weil ATE... Die Befestigung an den Uprights (also die aufrechten Träger) sind dagegen wieder zöllig. Bei mir musst du 2 Knarrenkästen griffbereit haben... Und zwar immer! 😁 Egal wo. Egal wann. Egal wie.
Beispiel Bremspedal mit ABS... Der ABS Aktuator ist mit 4 Schrauben (metrisch) befestigt, wobei eines einen zölligen Inbus benötigt. Der ABS Aktuator ist aber sonst komplett metrisch. Die Pedalhalterung dagegen wieder zöllig.
Selbst bis 2005 waren noch einige Teile bei Jaguar zöllig (Radmuttern und Stehbolzengewinde) bis der X100 XK ausgelaufen war...
Thu Jun 27 09:59:22 CEST 2019 |
Dynamix
Hatten die Engländer auch zöllige Schrauben? Könnte ne Erklärung dafür sein das dein TH400 zöllige Schrauben hat. Sagtest ja das die das Ding für Jaguar angepasst haben.
Deine Antwort auf "Sheriff Tales: Start me up!"