• Online: 1.612

Wed Jul 15 19:34:48 CEST 2015    |    Dynamix    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Caprice, Chevrolet, IV, Sheriff

Hello Petrolheads,

 

nach der faustdicken Überraschung vom letzten Mal hatten wir erstmal nurnoch wenig Hoffnung weitere Fortschritte zu machen. Dass wir tatsächlich Bilder UND sogar ein Video des Autos gefunden haben auf dem man das Equipment in voller Pracht sehen kann hätten wir uns nicht träumen lassen.

 

kings-county-chargerkings-county-charger

Der Grund für diesen Artikel ist aber ein anderer: Aufmerksame Leser haben vielleicht schon bemerkt dass uns noch detaillierte Bilder der Decals (Schriftzüge und Aufkleber am Auto) fehlen. Wir haben Wochen, wenn nicht sogar Monate, danach gesucht ohne ein Ergebnis. Im besten Fall findet man im Netz mal ein Bild eines Chargers oder eines Crown Victoria des Kings County Sheriff Department, aber keinen Caprice. :(

 

Dazu kam dann auch noch die Enttäuschung, dass der Sheriff von Kings County selbst uns nicht weiterhelfen kann. Auf den Brief, den wir nach Hanford gesandt hatten, kam zwar eine nette Antwort aber leider auch die Info, dass man uns nicht helfen könne. :(

 

Nichtsdestotrotz gaben wir die Hoffnung nicht komplett auf. Immer wieder durchsuchten wir bei Gelegenheit das Internet nach Spuren oder ähnlichem. Leider stammen die meisten Digitalfotos noch aus der Urzeit der Digicams und so kann man selbst auf den richtig guten Bildern die Decals nicht wirklich erkennen. Jeder Versuch des Zoomens wird mit Pixelbrei bestraft. :(

 

Ein kleiner Silberstreif am Horizont war die sogenannte Wayback Machine. Zur Erklärung:

 

kings-county-crownkings-county-crown

Wayback Machine ist eine Art Internetarchiv. Man hat sich zur Aufgabe gemacht so viele Webseiten wie möglich zu konservieren. Damit ist es theoretisch möglich alte Versionen von MT aufzurufen oder aber auch von anderen Webseiten. Meine bessere Hälfte hatte die Idee, dies einmal mit der Seite des Sheriff Office zu probieren. Tatsächlich fanden wir sogar ein Foto, allerdings war dieses so winzig und pixelig das man an Entzifferung der Decals gar nicht hätte denken brauchen. Einen anderen Vorteil hatte dieses Foto aber doch! Das Bild zeigte einen 93er Caprice vor der Substation (quasi eine Art Zweigstelle des Sheriffs in einem anderen Ort) in Corcoran welches ebenso im Kings County liegt. Auf diesem Foto konnte man trotz der schlechten Qualität und der winzigen Größe die Lightbar sehr gut erkennen. Wie von uns schon vermutet handelt es sich bei dem montierten Modell um eine Federal Signal Aerodynic. Dank guter Kontakte zu einem niederländischen Lightbarsammler (danke an Rene noch einmal an dieser Stelle! :)) konnten wir sogar den genauen Typ identifizieren. Bei unserem Modell handelt es sich um einen Aerodynic 24 EAH.

 

11722008-835087439919836-2025247512-n11722008-835087439919836-2025247512-n

An dieser Stelle bietet sich eine kurze Erklärung zur Lightbar geradezu an ;) Der Aerodynic verdankt seinen Namen Ihrer, wer hätte es gedacht, aerodynamischen Form. Man hat früh festgestellt das sperrige Lichtbalken einen erhöhten Luftwiderstand zur Folge haben und demzufolge Performance und am Ende auch Sprit kosten. Aus diesem Grund entwickelte Federal Signal die Aerodynic-Serie. In unserem Falle war es ein Modell aus der 24er Serie. Diese erkennt man leicht an dem Lautsprecherkasten in der Mitte :) Es gab natürlich auch modifizierte Versionen ebenjenes Balkens. Das LAPD beispielsweise nutzte die 24er Serie gerne mit nachgerüsteten Takedown Lights an der Stelle wo eigentlich der Lautsprecherkasten sitzt. Den Balken habt ihr sicherlich schon einmal irgendwo in einer TV-Serie oder in einem Film gesehen ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

kings101kings101

Wo wir schon beim Thema Film und Fernsehen sind: Die 24er Serie werden viele aus der Serie "Dukes of hazzard" kennen. Der Wagen von Sheriff Rosco P. Coltrane hatte genau dieses Modell auf seinem "Dienstwagen" :)

 

Was die Recherche im Bezug auf die Lichtbalken erschwert, ist die Tatsache das es unzählige Varianten und Kombinationsmöglichkeiten gab. Die Buchstaben hinter der Modellbezeichnung haben beispielsweise eine spezielle Bedeutung. Wie schon gesagt lautet die Modellbezeichnung in unserem Falle 24 EAH. Dröseln wir das an dieser Stelle doch einmal kurz auf:

 

11696762-835087453253168-1581511110-n11696762-835087453253168-1581511110-n

24=Serie/Modell

 

E= Endlamps: Die Endlamps sind wie der Name schon sagt an den "Enden" oder auch äußeren Ecken der Lightbar montiert. Diese sind statisch und verfügen über keine Drehspiegel. Diese sollen wie ein normaler Scheinwerfer bei bedarf einfach nur leuchten ;)

 

A= Alley Lights: Die Alleylights haben den Sinn das Sie wie seitliche, starre Suchscheinwerfer funktionieren. Stellt euch einfach vor man hätte in die Seiten jeweils eine Taschenlampe eingebaut, dann versteht Ihr den Sinn dahinter ;) Daraus erklärt sich auch der Name, da sich die Alley Lights so wunderbar eignen um damit in dunkle Gassen und Seitenstraßen zu leuchten :) Viele werden die Alley Lights von den LAPD Autos kennen wo diese aber nicht in den Balken integriert sind sondern stattdessen unterhalb des Balkens noch einmal kleine Zusatz Halogenscheinwerfer montiert sind wie man Sie auch in Deutschland kennt. Wie die Alley Lights beim 24er Modell aussehen kann man gut auf dem Bild links gut erkennen.

 

H= Halogen: Ich denke dieser Punkt bedarf keiner weiteren Erklärung ;)

 

Das besondere an dieser Lightbar ist, dass die EAH schon eins der besser ausgestatteten Modelle ist. Es gab damals wohl noch die Möglichkeit die EAH mit Takedown Lamps (ich weiß bis heute nicht welchen Sinn die haben) zu ordern. Dieser wurden dann anstatt der vorderen Endlamps montiert. Wie schon erwähnt hatte das LAPD auch eigene Versionen wo die Takedown Lamps in der Mitte montiert waren so wie dies auch bei späteren Modellen für das LAPD Standard war. Die Lightbar ist also ein Klassiker unter den Lichtbalken und wir freuen uns das eine Aerodynic montiert war. Ich persönlich mag das Ding und es passt sehr gut zur rundlichen Form des Caprice :)

 

Was mir an diesem Modell sehr gut gefällt ist das die Alley Lights in den Balken integriert sind. Eine sehr elegante Lösung wie ich finde!

 

Kommen wir aber zurück zu dem Minifoto ;)

 

11713615-835087446586502-1345897337-n11713615-835087446586502-1345897337-n

Wie schon erwähnt konnte man die Lightbar auf dem Foto erkennen. Das Modell ist identisch, allerdings waren wie schon befürchtet die "Hauben" (die roten/blauen Teile auf dem Balken) anders als auf den Verkaufsfotos. An den Enden wo mit Sicherheit die Endlamps gesessen haben waren die Hauben orange und die "Endcaps" (dies sind die Abschlusskappen an den Seiten des Balkens) waren so wie es aussieht sogar komplett durchsichtig. Die Modelle mit Alley lights haben spezielle Endcaps mit einer Öffnung aus der die Alley Lights herausleuchten können.

 

Damit wissen wir schon einmal welche Farbkonfiguration auf den Autos verbaut war was Gold wert ist! Da man die Hauben theoretisch individuell zusammenstellen konnte sind die Konfigurationsmöglichkeiten schier endlos.

 

Der eigentliche Knaller kommt aber erst noch! Wie eingangs schon erwähnt waren wir schon seit gefühlten Ewigkeiten auf der Suche nach Decals aus der Zeit. Hier spielte uns das Glück in die Hände. Auf einem meiner Google Streifzüge stolperte ich die Tage zufällig über ein Bild einer Autotür. Das Logo kam mir irgendwie bekannt vor, also öffnete ich das Bild. Als ich das Bild sah traf mich der Schlag! Ich hatte tatsächlich gerade aus purem Zufall ein brauchbares Bild von den Decals aus der Zeit gefunden :eek: Zu allem Überfluss war die fotografierte Tür auch noch von einem Caprice. Mit der Hilfe von Flo kam ich auch an eine besser aufgelöste Version des Fotos :cool:

 

3429669608-08fa7754fd-b3429669608-08fa7754fd-b

Somit können wir uns ziemlich sicher sein das wir hier das passende Decal gefunden haben. Dieses unterscheidet sich in einigen Details deutlich von den Neueren, somit sind wir froh das dieses Foto doch noch aufgetaucht ist :) Wir haben auch bereits in der Szene jemanden gefunden der uns anhand des Fotos die Decals zu einem fairen Kurs anfertigen kann. :cool: Für einen findigen Grafiker ist dies wohl kein Problem.

 

Am Heck war ebenso ein Sheriff Schriftzug. Leider haben wir von diesem kein Foto, allerdings sind die Schatten der alten Aufkleber noch erkennbar. Auf Basis dieser Schatten kann man eine Art Schablone anfertigen. :cool: Mit Hilfe eines abwaschbaren Stift und eines Lineals sollte man genug Fotos davon machen können damit jeder Grafiker daraus eine gute Vorlage zimmern kann. :)

 

Bleibt nur die Frage was wir mit dem Citizens on Patrol Schriftzügen machen. Der Wagen hatte diese definitiv, allerdings weiß keiner wann er sie bekommen hat, ob vom Anfang an oder erst gegen Ende seiner Zeit beim Kings County Sheriff. Später können sie eigentlich nicht drauf gekommen sein, denn er dürfte laut Historie nur noch durch die Hände von Händlern oder Zivilpersonen gegangen sein und die werden sicherlich keine Citizens on Patrol Aufkleber ans Auto gepappt haben vor allem weil der Wagen da schon kein Equipment mehr hatte. ;)

 

Ich denke die Schriftzüge würden dem Wagen hervorragend stehen, vor allem weil die Decals auf anders als bei den meisten Cop Cars nur auf den vorderen Türen sind und der Wagen so immer noch ziemlich leer aussehen würde. :)

 

Bis wir soweit sind vergeht aber noch ein bisschen Zeit. Nichtsdestotrotz ist jede Info die wir über den Wagen finden Gold wert und so wird das Auto zumindest äußerlich bald wieder in seinem alten Glanz erstrahlen. Sollten wir es schaffen zügig die passende Lightbar aufzutreiben (woran ich zumindest momentan noch nicht glauben mag) bin ich sicher, dass der Wagen sogar noch dieses Jahr äußerlich fertig sein wird.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jul 15 21:36:57 CEST 2015    |    Creeper45

Und dann kommt der Technische Übertreibungs Verein und trübt die Freude gleich wieder...

Wed Jul 15 21:39:44 CEST 2015    |    Spiralschlauch51599

Der TÜV hat kein Problem mit solchen Beklebungen. ;) Außerdem ist es ja noch nicht so weit, noch war er nicht beim TÜV.

Wed Jul 15 21:41:29 CEST 2015    |    max.tom

Ahh wieder was neues :)

Thu Jul 16 10:48:39 CEST 2015    |    Spiralschlauch135173

Ich muss gestehen. Ein 2011er Crown Victoria würde mir durchaus gefallen.

Thu Jul 16 10:53:06 CEST 2015    |    Dynamix

Wie heißt es so schön: Gönn dir! :D

Thu Jul 16 11:39:19 CEST 2015    |    Dynamix

@golffreiburg: Wie wärs mit dem hier? http://www.ebay.com/itm/121698591700

Thu Jul 16 12:03:58 CEST 2015    |    Spiralschlauch135173

Stark. Ich hab ja mal mit diesem hier geliebeugelt: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Aber derzeit leider nicht, hab mir vor einer Woche erst einen US-NewBeetle gekauft :D

Thu Jul 16 12:51:57 CEST 2015    |    PIPD black

Und das, wo du an dem anderen so viele teure Teile hast tauschen lassen?

Oder hast du den anderen Beetle auch noch?

 

Der blaue Interceptor gefällt mir besser.

Wobei dir Crowns irgendwie in der Seitenansicht auf mich immer wirken, als würden Front und Heck bald auf den Boden fallen und das Auto in der Mitte auseinanderbrechen. Irgendwie sieht das Ding "bogenförmig" aus bzw. wirkt auf mich so.

Thu Jul 16 13:24:23 CEST 2015    |    Spiralschlauch135173

Der Schwarze "The Beetle" - der mit den teilen - ist schon etwas länger geschichte :D Da habe ich nun einen neuen in Weiß und als Cabrio. Der US-Beetle ist von Baujahr 2000, ein 2.3L 5zyl. und dient hauptsächlich als "Winterauto" ist aber denoch das ganze Jahr angemeldet. Der kommt wie gesagt Ursprünglich aus den USA. Leider wurde die Heckschürze (US-Kennzeichen) vom Vorbesitzer gegen eine Deutsche getauscht und ungepflegt ist er auch.

Wed Jul 22 09:52:32 CEST 2015    |    Dynamix

Mittlerweile wird auch das mit dem "Citizens on Patrol" etwas klarer. Wir sind noch über ein zweites Inserat (mit ein bisschen Hilfe ;)) gestolpert in dem ein zweiter Kings County Wagen verkauft wurde. Der Wagen hatte wohl auch diese ominösen Citizens on Patrol Aufkleber auf der Seite. Somit steht fest das diese definitiv vom Sheriff Department stammen und der Wagen NICHT noch irgendwo als COP Fahrzeug gedient hat. Somit gehören die Schriftzüge definitiv da drauf :cool:

Deine Antwort auf "Sheriff Tales: Auf der Suche nach dem verlorenen Aufkleber"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Dynamix
  • Blackgolf84
  • SunIE
  • restek
  • paul_tracy
  • HorstGr
  • carchecker75
  • Jamie89
  • mZTKxAqnGa