Tue Oct 03 21:49:11 CEST 2023
|
Dynamix
|
Kommentare (25)
| Stichworte:
4, Caprice, Chevrolet
Was macht man wenn der Hobbyschlitten schon wieder Wochen unbewegt in der Garage steht, die Frau ein paar Tage zu einer Freundin fährt und zu allem Überfluss auch noch ein Feiertag vor der Tür steht? Richtig, man holt das Auto aus der Garage und überlegt sich quasi erst morgens wo es hingehen soll
Uninteressant, zu weit weg, zu weit weg, uninteressant, hey moment mal?! Da ist doch was in einem passenden PLZ-Bereich. Kurzer Check: Jupp, ist nur ne gute Stunde Fahrt weg. Das lässt sich als Tagestour locker handeln
Also schnell die Frau auf die Reise geschickt und dann in den Caprice geschwungen. Ziel der Reise ist der Stöffelpark, dort findet jährlich ein großes Oldtimertreffen statt, incl. Verpflegung und Teilemarkt. Der Stöffelpark liegt im Westerwald, genauer gesagt in Enspel. Der Park war früher mal ein Steinbruch in dem Basalt abgebaut wurde. Die alten Industrieanlagen hat man größtenteils erhalten, für die Besucher umgebaut und auch einige Stellen renaturiert. Die Mischung hat definitiv seinen Charme! So war ich dann auch auf dem Weg zu meinem Stellplatz beeindruckt von der gesamten Anlage. Es empfangen einen die alten Industriegebäude die alle einen tollen Lost-Place Charme haben ohne verlassen zu sein. Weiter geht es dann durch einen schmalen Weg runter zu einem künstlich angelegten See den man schön gestaltet hat. Ein paar Meter weiter konnte man durch die Büsche auch den alten Steinbruch erkennen. Auf dem Weg zum Stellplatz wurde man schon von der Vielfalt geradezu erschlagen. Das Treffen war sehr bunt gemischt. Alltagsklassiker, selten gewordene Helden längst vergangener Zeiten und teure Preziosen gaben sich hier die Klinke in die Hand und das über viele Jahrzehnte Automobilgeschichte verteilt! Hier wird sicherlich jeder Autofan irgendwo glücklich.
Hier mal kurz meine Highlights:
Den Ascona Sport mit den Ronal Turbos fand ich optisch echt stimmig. Den roten Mitsubishi (Colt?!) fand ich echt exotisch, so ein Ding hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Der gelbe Volvo 850 Kombi wäre sicherlich was für meinen Kumpel Jonas gewesen, leider hab ich nicht geschaut obs ein T5 war. Optisch würde es passen. Den Manta i200 fand ich auch noch ganz lecker! Der Ford GT40 war natürlich für mich als US-Car Fan eins der Highlights. Nicht nur optisch!
Der rote 356 Speedster war auch eine Augenweide. Ich mag die flache Linie des Speedsters sehr, gibt dem ganzen nochmal so einen sportlichen Anstrich. Ganz cool waren auch die 4 Irmscher i120 die in Kolonne auf das Gelände kamen. Wem das Modell nichts sagt, Irmscher hat damals den Corsa A in einer Kleinserie zum Cabrio umgebaut. Die welche ich bisher mal in echt gesehen habe kann ich an einer Hand abzählen, vier von fünf Fingern sind heute dazugekommen
Ein Auto das ich bis dato noch nie live gesehen hatte, war der Nissan Exa. Auf den ersten Blick hätte ich meinen Hintern drauf verwettet das ist ein Mitsubishi. Kann mich nicht dran erinnern sowas je mal irgendwo live gesehen zu haben. Den Understatementpreis des Tages ging an die beiden Opel Commodore die mir gegenüberstanden. Von außen erstmal relativ unspektakulär bzw. zurückhaltend, aber beide ab Werk mit einem 6-Ender ausgerüstet. Hätte ich beiden jetzt nicht angesehen. Schön wie man früher Leistung relativ unaufdringlich verpacken konnte. Heute sieht ja schon jeder aufgemotzte Kleinwagen aus als ob er in den Krieg mit der Formel 1 ziehen will.
Gegen Ende hab ich dann doch noch einen weiteren B-Body gesehen, zumindest fast! Der Fleetwood teilt sich die Technik ja in vielen Teilen mit meinem Caprice
Aber genug gesabbelt, hier kommen die Fotos. Seht es mir nach das ich diese nicht beschriftet habe. Bei weit über 100 Fotos wäre der Aufwand für so einen Quickie zu groß, mal davon ab das eh immer einer kommt und moniert das irgendeine Bildunterschrift falsch ist
|
Tue Oct 03 22:15:24 CEST 2023 |
ToledoDriver82
Tolle Fahrzeuge und wie schon erwähnt,coole Location und nun weiß ich auch woher mir die so bekannt vorkam... besagter Dame mit dem 323 ist da öfters zum Fotoshooting![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Wed Oct 04 07:52:43 CEST 2023 |
PIPD black
Schöne Autos. Die Gegend scheint Opel-Hochburg zu sein.![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Lieblingsbild: Nr.94......so weiß, so unschuldig.![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Wed Oct 04 12:37:20 CEST 2023 |
Dynamix
Man kann es unter der Schürze erahnen
Generell waren da viele Golf II und Polos aus der gleichen Ära mit interessanten Motorumbauten. Interessant fand ich auch das Astra F GSI Doppel. Der eine hatte nen 8V, der andere einen 16V. Der 8V war sehr gepflegt, der 16V sah mir vom Zustand eher nach Daily aus. Wie gesagt, da war viel dabei.
Die Opel-Schwemme ist mir da jetzt nicht so aufgefallen. Eher das es tatsächlich viele Golf II gab, glaube aber das alleine die Hälfte davon einem Club gehörten weil alleine um die 10 Stück auf der gleichen Fläche standen.
Wed Oct 04 12:52:32 CEST 2023 |
PIPD black
Von Schwemme würde ich jetzt nicht sprechen. Aber für mich waren da überproportional viele auf deinen Bildern zu sehen. Generell würde ich die Opel-Dichte auf Treffen sonst deutlich niedriger ansehen. Aber es freut mich, dass es doch noch Enthusiasten gibt, die nicht nur ABM und Golf frönen.![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Alles für den Dackel, alles für den Clubb.![:p](https://static.motor-talk.de/data/smilies/tongue.gif)
Wed Oct 04 14:56:29 CEST 2023 |
dodo32
Klasse Location! Interessant auch der breite Querschnitt an Fahrzeugen. Sehr schön!
Der Westerwald ist von mir aus allerdings ne Ecke zu weit für einen Tagesausflug - 450 Kilometer
. War ich früher oft im Außendienst unterwegs.
Schöne Ecke ![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Mal sehen. Wir wollen das nächstes Jahr alles etwas anders angehen / planen. Aber Enspel ist schon ne Ansage. Zumal man fast Autobahn fahren sollte auf die Strecke. Auf Nebenstraßen würde man 8 Stunden brauchen. Hmm..., schau mer mal.![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Schwieriges Thema. Mal ist es so, mal so. Ich freue mich immer über BMW E 21 denn meinen kenn' ich ja schon.
Waren sogar in Wolfegg außer unseren nur 3 Stück da
Wed Oct 04 15:01:06 CEST 2023 |
Dynamix
Ich kenne es gar nicht anders mit meinem Auto der Einzige zu sein
War ja schon froh das zumindest mal ein D-Body da war. Ansonsten war die Amidichte vergleichsweise gering. Da sind beim Haubensitzen bei uns ums Ecke deutlich mehr unterwegs.
Wed Oct 04 15:17:06 CEST 2023 |
PIPD black
Wenn du nicht der einzige mit US-Car sein willst, mußt du auch US-Car-Treffen anfahren.![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
So wie das C+F in Recklinghausen. Dann wären wir uns auch übern Weg gelaufen.![:cool:](https://static.motor-talk.de/data/smilies/cool.gif)
Wed Oct 04 15:25:42 CEST 2023 |
Dynamix
Da hab ich aber die Meisten in meiner Ecke schon mal durch und dann kennt man die meisten Autos auch schon. Da ist so ein Treffen doch mal was anderes und man sieht mal ein paar frische Autos.
Auf dem Treffen gestern kam später auch noch ne hübsche Cobra rein. Hättest du sicherlich deinen Spaß dran gehabt
Vor mir standen zwei Jungs die dann auch nur lakonisch meinten das man sich an dem Auspuff beim aussteigen sicherlich die Füße verbrennt wenn man nicht aufpasst. Gut, so ein Auto ist auch nix für Unbedarfte ![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Wed Oct 04 15:30:40 CEST 2023 |
PIPD black
Ja das stimmt. Abwechslung ist dann schon ganz nett. Ob Cobra oder Mopped.....Potential zum Verbrennen hat man überall.....auch am Herd zuhause.![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Wed Oct 04 16:25:12 CEST 2023 |
dodo32
Ich gewöhne mich langsam drann.
Bin gespannt was es nächstes Jahr alles zu sehen gibt. ![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Weil ich Cobra gelesen hatte..., wie kann ein Laie ein Original von einer Kopie unterscheiden? Ich hab' letztens auf Tiktok ein Video gesehen und dort stand in den Kommentaren, das sei ein Replika. Muss gestehen dass mir die Autos zwar gefallen, aber ich mich noch nicht wirklich damit befasst habe.
Wed Oct 04 16:32:54 CEST 2023 |
Dynamix
Da es vom Original, zumindest von der 427er, nur eine zweistellige Anzahl gab kann man mit Sicherheit sagen das alles was auf einem deutschen Treffen steht zu 99,99999999999% ne Replica ist.
Man muss dazu sagen das einige der Originale auch für die Rennstrecke gebaut wurden. Hatte dazu mal vor Ewigkeiten einen Artikel geschrieben. Da steht auch die Zahl der originalen 427er Cobras drin und die werden ja am liebsten geklont.
Wed Oct 04 16:42:35 CEST 2023 |
dodo32
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dann ist "Contemporary" also praktisch gesehen ein offizieller Kopienhersteller? Hab ich das richtig verstanden?![:confused:](https://static.motor-talk.de/data/smilies/confused.gif)
![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Wed Oct 04 17:26:35 CEST 2023 |
PIPD black
Es gibt gute bis sehr gute Replicas, die natürlich preislich noch nicht an die Originalen ranreichen, aber auch nicht günstig sind und dann gibt es die, denen man es schon auf 100 m Entfernung ansieht. Dazu muss man wissen, dass es auch mehrere Modellreihen gab und je nach Anbauten und Zierrat sehen die dann auch schon unförmig aus.
Du hast da schon quasi eine Cobra in Bestform gefunden. Die Originalen kosten ungefähr das 3-fache davon.
Wed Oct 04 18:18:43 CEST 2023 |
Dynamix
Es gibt diverse Hersteller der Cobra Chassis und Karosserien. Dax, Factory Five usw. Der Markt für die Dinger ist definitiv da.
Es gibt auch einige die sich sowas in bester Kit Car Manier selber gebaut haben. Dann mit irgendwelchen Komponenten die gerade irgendwo rumlagen. Alte Ford 6 Ender oder andere eher phlegmatische Motoren findet man in solchen DIY Umbauten gerne mal.
Wed Oct 04 19:09:14 CEST 2023 |
Dynamix
Hab nachgeschaut, waren 34 Stück mit dem 427er. 3 davon sind bei Rennen zum Einsatz gekommen, der Rest wurde zu Straßenmodellen umgebaut weil der GT40 die bessere Option für Langstreckenrennen war. Und bei den 34 Stück gab es noch Unterschiede bei den 427er Motoren. Ein paar davon waren "Side Oiler" Motoren. Die dürften noch wertvoller sein.
Wed Oct 04 23:11:21 CEST 2023 |
Swissbob
Superformance
Zitat:
Superformance Cobra replicas are the only Cobra Replica on the market that are Authorized, Endorsed and Licensed by Shelby Licensing. As Stated by Carrol Shelby himself "Fact is, soon as it's less than a real Cobra, not built by me, it's counterfeit. There’s an exception when it comes to Jimmy Price and Lance Stander. Superformance International makes replica Cobra in South Africa and calls the two-seat roadster they build the MKIII. It's still not a true Shelby, but I've endorsed and licensed the car for being as close to correct and well-built as possible. I can't say the same for others."
Fri Oct 06 16:06:09 CEST 2023 |
volvowandales
Ich kenne einen in D der eine echte Cobra hat.
Hat er aus den Staaten importiert und für sehr viel Geld restaurieren lassen.
Die kostet jetzt siebenstellig.....
Tue Oct 10 01:04:18 CEST 2023 |
LT 4x4
Schöner Bericht, schönes Treffen.
Es lebe die Vielfalt.
Oder anderster: für jeden etwas dabei.
Sogar eine Z war vertreten.
Die KYB passen an viele Z aus der Zeit. (nettes Wortspiel
)
Tue Oct 10 13:46:24 CEST 2023 |
Dynamix
Ich fand's auch sehr schön. Wird sich auf jeden Fall für nächstes Jahr mal gemerkt, vielleicht bekomme ich dann auch den ein oder anderen Kumpel da mal hin genötigt
Beim nächsten Mal dürfen dann auch ein paar mehr Bikes da sein. War dann doch eher 4-Rad lastig![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Mon Oct 16 18:07:06 CEST 2023 |
rasch1956
Sehr schöner Bericht!
Die Bilder vermittelten fast den Eindruck, als wäre ich selbst dabei gewesen.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Treffen unbedingt OPEL-lastig war.
Ich interessiere mich ohnehin für alles, was Räder hat, schwimmt oder fliegt.
Es war eine sehr schöne Mischung von Originalen und Umbauten.
Vielen Dank für Deine Mühen!
Mon Oct 16 18:16:04 CEST 2023 |
Dynamix
Vielleicht wirkt es auch nur durch die Bilderauswahl so. Ein paar Bilder hat die Forensoftware beim Upload auch gefressen.
Sat Nov 11 12:42:24 CET 2023 |
mecco
Interessant, was da alles herum steht. C-Kadett - damit bin ich vor rund 40 Jahren mal als Zuschauer zum Oldtimertreffen hin gefahren. Dort stand dann ein Austin Healey Sprite, obwohl der gerade erst 20 Jahre alt gewesen ist. Dafür kein einziger Käfer. Fast alle anderen die da standen, hatten nicht mal eine Ponton-Karrosse.
Sun Nov 12 10:12:36 CET 2023 |
Dynamix
Ich persönlich find's gut. Mir scheint das die Szene immer mehr wächst und damit auch die Vielfalt. Klar hast du immer die Übermacht der alten VW (Käfer, Bulli etc.) sowie die ganzen Benz-Fahrer, aber man sieht ja hier das auch mittlerweile mehr Exoten und Außenseiter auf solchen Treffen auftauchen. Die Szene wird bunter, mir gefällt's![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Fri Dec 29 12:45:33 CET 2023 |
Bibo1
Das rote Coupé (Bilder Pxl 20231003 091420492 und Pxl 20231003 091437469, neben dem VW Polo 1) ist ein Nissan Pulsar EXA (N12; 1982–1986)
https://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_EXA
Den Nachfolger in Sufenheckausführung gab es hier in Osnabrück für mehrere Jahre in den 90'ern. War wohl ein Fahrzeug eines britischen Soldatens da Engländersiedlung und britisches Kennzeichen![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Sonst nie wieder einen gesehen.
Fri Dec 29 14:28:25 CET 2023 |
Dynamix
Wie gesagt, war mir bis dato noch nie unter die Augen gekommen.
Deine Antwort auf "On Tour: Oldtimertreffen im Stöffelpark"