Thu Jun 08 19:50:55 CEST 2023
|
Dynamix
|
Kommentare (4)
| Stichworte:
1100, Kawasaki, Motorrad, ZZR
[bild=3]Nach der Abholung stand die Maschine erst einmal in der Halle des Kumpels. Der Umweg über das Rheinland wäre bei DEM Gewaltmarsch einfach too much gewesen, auch weil mein Auto ja auch noch beim Kumpel stand. Das bedeutet aber nicht das ich mich nicht um die Maschine kümmern kann! Bevor ich das Ding anmelde, wollte ich erst einmal den kleinen Rundumschlag proben. Also mal grob waschen, großer Service mit Öl, Kerzen, Filtern usw. und wenn es klappt vorher schon neue Reifen aufziehen. Die montierten Bridgestone Battlax BT023 haben dann doch schon ein paar Jahre, 14 um genau zu sein, auf dem Buckel. Die Reifen zeigen noch gut Profil und sind ein Beleg dafür das die Maschine in der Zeit wirklich wenig bewegt wurde. Taugen natürlich trotzdem nicht mehr zum „auffahren“, bevor hier wieder einer meckert 😉 Welches Gummi hätten’s gerne? Die ZZR hat zum Glück eine gängige Reifengröße, da gibt es auch heute noch feine Pneus mit Freigabe auf dem Markt! Die Fabrikatsbindung welche noch in den Papieren steht, hat man meines Wissens gekippt. Zum Glück! Ansonsten wären einige alte Schätzchen nicht mehr zulassungsfähig, ewig produzieren die Reifenhersteller diese alten Modelle auch nicht. Heißt aber das ich mir da einen zeitgemäßen Satz Pneus für Jessi aussuchen darf 🙂 Hier würde ich auf die Michelin Road 6 zurückgreifen. Zum einen habe ich mit Michelin bei sportlichen Reifen immer gute Erfahrungen mit Haltbarkeit und Handling gemacht, zum anderen habe ich auch Michelin Pneus auf der Vespa montiert und da kann ich nach 4000 km kaum Verschleiß oder nachlassen der Fahreigenschaften feststellen. Die wissen also was Sie tun und der Road 6 sollte laut Testberichten mehr Handlichkeit bringen, bei jedem Wetter eine klare Rückmeldung geben und auch bei Nässe viel Sicherheit vermitteln. Klingt für mich nach einer runden Sache. Die Erfahrungen von ZZR-Fahrern bestätigen dies auch. Beschrieben wird das Ganze als gutmütig und neutral 🙂 Herstellerfreigabe gibt es auch, was will ich mehr? Service Für den Service gibt es im Netz so schöne Kits wo schon alles drin ist was man braucht. Kostet zwar schon mal etwas mehr als den ganzen Kram einzeln zu suchen, aber man spart sich damit die Sucherei. Beim Öl wurde es etwas verwirrend, da Kawasaki nach Handbuch allein 4 Viskositäten freigegeben hat! Und heutzutage wird da aus dem Öl und der passenden Viskosität immer so eine Wissenschaft gemacht 😁 Da ist von 10W40 bis 20W50 alles drin. Ich habe mich schlussendlich für ein 20W50 von Castrol entschieden, da man dem dickeren Öl einen besseren Schutz gegen das berüchtigte Nockenwellenpitting der ZZR-Motoren nachsagt. Dann muss man den Spaß eben nur etwas länger warmfahren, aber da achte ich eh schon drauf. Das Schöne: Da in Eddie im Grunde der gleiche Rumpfmotor steckt, kann ich auch hier auf die gleichen Freigaben zurückgreifen, muss also nicht 5 verschiedene Öle vorhalten, sondern kann für beide Motoren dasselbe Öl nehmen. Auch die Filter sind vom selben Typ 😎 Los geht’s! [bild=1] Erst muss die Sitzbank weg. Danach klemmt man den Stecker vom Tankgeber ab und zieht den unteren Schlauch vom Benzinhahn ab, der Hahn sollte natürlich vorher zu sein. Danach kann man schon die 4 Schrauben lösen. Zwei davon sitzen am hinteren Ende des Tanks auf so einer Art Bügel, die anderen beiden gehen durch die Cockpitverkleidung unter dem Lenker. Danach kann man den Tank auch schon problemlos nach hinten rausziehen. Jetzt gibt Jessi den Blick auf Ihr innerstes und damit auch die Batterie frei. Also fix ausgebaut und ran ans Ladegerät, in der Hoffnung das die Batterie am nächsten Morgen wieder voll ist und bereit Jessi den Funken des Lebens zu spenden. [bild=5] Auffällig sind die zwei riesigen Schläuche an der Vorderseite, welche in den Luftfilter reingehen. Das sind die Schläuche des Ram-Air Systems. Sieht schon geil aus! Nachdem der Kasten dann runter war, gibt Jessi auch den Blick auf Ihr Herz frei. Die Kerzen sind gerade im Kopf verschraubt, so kommt man an die Dinger dann auch wunderbar ran 🙂 So tauschte ich nach und nach Kerze für Kerze. Die erste Begutachtung der Kerze zeigt das der Tausch definitiv nötig war. Nicht nur das da verschiedene Kerzen drin waren (WTF?!), die Kerzen waren auch schön schwarz. Ansonsten so weit alles okay. Die neuen Kerzen wurden dann mit dem geforderten Drehmoment festgezogen. Hier haben sich die Adapter, welche ich für meine Drehmomentschlüssel besorgt habe, mehr als bezahlt gemacht. Die Dinger waren das gesamte Wochenende durch überaus gefragt! Nachdem ich mit den Kerzen durch war, schaute ich mir noch den Luftfilter an. Den hatte man durch einen BMC-Sportluftfilter ersetzt. Das ist einer von denen mit Metallgitter und Baumwollinnereien, passend für die originale Airbox. Da der Filter noch ziemlich sauber war und auch mein Kumpel der Meinung war das der noch gut ist und besser als der originale Filter habe ich beschlossen den drin zu lassen. Den kann man laut Hersteller auch wiederverwenden. Da habe ich mir also etwas Arbeit gespart. Mir fiel auch auf das der BMC-Filter an den Seiten besser mit der Airbox abschließt als das Originalteil. Also schraubte ich die Airbox wieder dran und hier wurde es echt fummelig. Zum einen muss die Airbox erst einmal über die Ansaugtrichter der Vergaserbatterie, aber gleichzeitig müssen die beiden Ram-Air Schläuche wieder richtig in den Kasten. Am Ende haben wir da zu dritt gefummelt, um das Ganze wieder sauber reinzubekommen. Einer musste den Kasten halten und die anderen Beiden haben jeweils einen Schlauch da reingefummelt. Am nächsten Tag ging es dann mit dem Thema Batterie weiter. Diese sollte über Nacht genug Saft bekommen haben. Zumindest das Ladegerät war nicht mehr am Laden. Kurzer Check mit dem Multimeter zeigte auch genügend Spannung an. Also Batterie ein gebaut, Tank wieder obendrauf, alles wieder angeschlossen und geschaut was passiert. Also Zündung an! Das Cockpit leuchtet fröhlich, dafür reicht es also schon einmal. Dann der erste Startversuch und es passierte genau, nichts! Außer einem leisen rattern passierte überhaupt nix. Shit, was war das denn jetzt? Also mal die Hupe probiert und außer einem kaum hörbaren Röcheln kam da auch nichts. Dann noch einen Kumpel gebeten mal kurz zu schauen was das Licht beim ein und ausschalten macht und auch hier kam außer ein bisschen Gefunzel nix mehr. Die Batterie war also doch nicht mehr zu retten, bricht unter Last sofort zusammen. Tjoa, und jetzt? Ne neue hatte ich jetzt so spontan nicht in Griffweite. Ich telefonierte ein bisschen herum und fand einen Motorradladen, der noch offen hatte und noch eine passende Batterie auf Lager hatte. Also fuhr ich mit einem Kumpel in Richtung Adenau um dort die Batterie zu holen. Die Batterie sollte zu 80% vorgeladen sein, ich soll Sie aber im Zweifel noch einmal vollmachen. Gut, also nach der Rückkehr noch einmal knapp 10 Stunden an den Lader gehangen. So 100% voll war die Batterie dann zwar nicht, aber für einen Startversuch sollte es reichen. Dachte ich zumindest 🙄 Auch hier passierte nicht viel, aber zumindest der Anlasser wollte schon einmal und die Hupe tat es auch. Da war dann die Batterie vorher leerer als angegeben. Eine Zwischenmessung ergab knapp unter 12V. Gut, kann so nicht funktionieren. Also die Batterie zurück ans Ladegerät und noch einmal die komplette Nach durchladen lassen. In der Zwischenzeit habe ich dann auch mal die Verkleidung getauscht, wir wollen ja nicht mehr Narben haben als sein muss 😉 Da mein Tagesplan durch die Batterie erst einmal im Eimer war half ich zwischendurch noch dem Kumpel bei dem Tausch der Ansaugkrümmerdichtungen. Auch sein Tagesplan wurde ordentlich durcheinandergeworfen, da das Entfernen der alten Dichtungen eine echte Scheißarbeit ist. Was für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat! Mit Cutterklinge, Ceranfeldschaber und Staubsauger bewaffnet sollte es den Resten an den Kragen gehen was dann auch locker einen halben Tag gedauert hat und wir haben zu dritt an Brücke und Köpfen geschabt. Entsprechend runter waren alle Beteiligten auch mit den Nerven 😁 Die eine Hälfte der Truppe zog es dann auch am späten Abend in Richtung Bett, der Rest folgte dann aber auch zügig. Morgen war ja schließlich auch noch ein Tag. Den Ölwechsel könnte ich jetzt zeitlich vergessen, aber zumindest laufen sollte Sie! Also am nächsten Morgen wieder das komplette Spielchen mit der Batterie und dem Tank durchgespielt, bis Sie wieder an einem Stück war. Die Stunde der Wahrheit war angesagt! Also wieder Zündung an, Cockpit leuchtet. Erstmal testen ob die Elektrik jetzt tut was Sie soll. Licht ist ordentlich, Hupe hupt auch laut und deutlich. Na, das stimmt doch schon mal optimistisch! Also Starterknopf gedrückt und man sehe und staune, der Anlasser tut zumindest schon einmal was er soll. Jetzt muss Jessi nur noch Sprit bekommen, aber nach der Standzeit und dem ständigen Leitung abziehen müssen sich diese erst einmal wieder füllen. Und so erwachte Dornröschen nach ein paar Mal orgeln schnell wieder zum Leben 🙂 [bild=11] Und damit war das Wochenende im Grunde schon vorbei. Für das nächste Mal steht ein ausgedehntes Wellnesprogramm auf dem Plan. Einmal endlich den Ölwechsel und danach ordentlich waschen, mit Glück schon die Montage der neuen Reifen! [galerie] |
Thu Jun 08 22:01:17 CEST 2023 |
v8.lover
oh nee, net noch mein schrottiges Gespann gefutured >_<' :-D
Thu Jun 08 22:05:07 CEST 2023 |
Dynamix
Hey, dass ganze hat tapfer bis nach Hause durchgehalten!
War echt erstaunt wie viel Bestrafung die A-Klasse aushält. Geschont wurde sie an dem WE wahrlich nicht.
Thu Jun 08 22:32:20 CEST 2023 |
PIPD black
Was hast du denn da harter für ne Bakterie eingebaut?
Ich hatte mir für die Simmi ne herkömmliche Blei-Säure-Batterie gekauft. Die hat nicht lange gelebt bei den Standzeiten hier. Auch der Erhltungslader hat ihr nicht gut getan. Gleiches Spiel wie bei dir. Augenscheinlich voll, schon nach 3x blinken war Essig. Hab dann eine etwas teurere AGM gekauft und die taugt gut. Trotz langer Standzeit hält sie die Ladung.
Weiterhin viel Freude mit Ricki und Rosi.😁
Thu Jun 08 22:48:11 CEST 2023 |
Dynamix
Müsste jetzt ne Gelbatterie sein wenn ich mich recht entsinne. Die davor war noch vom Vorbesitzer. Das war die welche er Brücken mußte.
Deine Antwort auf "Jessies Journeys: Wellnesswochenende Part I"