• Online: 1.553

Thu Apr 13 15:45:28 CEST 2023    |    Dynamix    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Lappen

Nachdem ich in den letzten Stunden eher gemächlich unterwegs war, stand für heute ein bisschen mehr Action auf dem Plan. Heute sollte es mal raus aus der Stadt, rauf auf die Autobahn und ein bisschen Landstraße gehen. Die Wetterprognose war grundsätzlich stabil, weshalb ich mich schon wie ein Schnitzel auf die Fahrstunde gefreut habe. Leider hatte der da oben irgendwas gegen mich und so fing es auf halbem Weg zur Fahrschule mal wieder an zu regnen. Beim aufstehen war es sonnig, den Vormittag über wenigstens trocken und ausgerechnet jetzt regnet es wieder. Na toll :rolleyes:

 

contentcontent

Aber hilft ja nix, muss ich durch. Dieses Mal durfte ich die Maschine selbst aus der Tiefgarage holen. Da die Maschine kalt war, fuhr die quasi von selbst die Steigungen hoch. Gas geben musste ich da nicht :D Vor der Ausfahrrampe gab es Stau und so musste ich direkt mal lernen mit dem Motorrad an einer Steigung anzufahren. Das hab ich aber so gut gemacht das der Fahrlehrer direkt mal ein Lob hat springen lassen :)

 

Weiter ging es dann durch die Stadt in Richtung Autobahn. Hier war erst einmal noch Piano angesagt, weil der erste Abschnitt auf 60 und später auf 80 limitiert ist. Aber dann durfte ich wenigstens mal 100 fahren und ein Gefühl für höhere Geschwindigkeiten bekommen, mehr als gut 50 waren auf der Vespa ja nie drin. Ich muss gestehen das ich schon bis zur Schädeldecke gegrinst habe als ich mal den Hahn zumindest ein bisschen aufmachen durfte. Herrlich wie mühelos und geschmeidig man hier mit geringem Gaseinsatz vom Fleck kommt :cool: Danach ging es ab auf die Landstraße, leider kam es hier wettertechnisch dann richtig dicke. Hatte sich der Regen auf der Autobahn noch stark zurückgehalten, so kam es dann auf der Landstraße richtig dicke. Entsprechend kam dann auch die Anweisung die Kurven ruhig 10-15 km/h langsamer zu fahren. Wird gemacht! Wir fuhren über die Landstraßen zur nächsten Ortschaft wo wir dann eine kurze Pause einlegten und uns einen Kaffee gönnten, auch in der Hoffnung das der Regen bis dato rum ist. So quatschten wir ein bisschen und schlugen so ein paar Minuten tot. Als wir aus dem Laden raus waren, hatte der Regen aufgehört und die Sonne kam raus. Ach herrlich, so muss es sein! :cool:

 

So ging es dann über die Landstraßen weiter und die Straße trocknete immer mehr ab. Die weitere Strecke führte quasi auf meine Hausstrecke und so wusste ich natürlich wo ich langmusste, insgeheim hatte ich auch gehofft das wir hier langfahren weil die Landstraße ein paar schöne langgezogene Kurven hat und auch mal ein paar Abschnitte wo man 100 fahren darf. Das wurde dann natürlich entsprechend genutzt ;) Wir fuhren dann weiter bis zu einer Außenstelle der Fahrschule, weil mein Fahrlehrer hier noch einen Helm gebunkert hatte. Sein Zweithelm ist leider kaputt gegangen. Zurück ging es dann wieder durch die Außenbezirke, zurück auf die Autobahn. Hier durften es dann auch mal 120 sein und hier konnte ich auch mal ansatzweise von der Leistung der Fahrschulmaschine kosten. Geht schon ganz nett vorwärts und macht vor allem Spaß :) Leider war es auch windig und man merkt den Gegenwind bei 120 doch schon. Nicht brutal, aber doch so das er gegen die Brust drückt. Kennt man ja vom Auto so nicht und war auch mal eine interessante Erfahrung das zu spüren.

 

Nach ein paar km ging es wieder runter von der Autobahn, zurück in die Stadt in Richtung Fahrschule. Gut 3 Stunden waren wir unterwegs gewesen und die Zeit verging wirklich wie im Flug! Ich merke das ich mit jedem Kilometer mehr Vertrauen in die Maschine fasse und ich auch das Gefühl für das Handling bekomme. Auch das Spiel aus Gas und Kupplung klappt immer besser :cool:

 

Auch mein Fahrlehrer war im Großen und Ganzen sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten die auch dem trubeligen Stadtverkehr geschuldet sind. Köln ist in der Hinsicht schon so ziemlich die Stufe Endgegner was die Kombination aus schräger Verkehrsführung und unachtsamen Verkehrsteilnehmern aller Couleur angeht. Da muss ich einfach besser auf solche Situationen achten.

 

Morgen geht es dann mit dem Thema Autobahn weiter. Auf dem Plan steht Autobahn rauf und runter "bis ich Sie nicht mehr sehen kann" ;) Ich gehe mal davon aus das ich morgen auch mal 130 aufwärts mit der Maschine fahren kann und auch soll! Da die Wettervorhersage für morgen ganztägig Trockenheit verspricht, wird das Ganze sicherlich spaßig werden :)


Thu Apr 13 15:49:39 CEST 2023    |    masterX244

Genau das ist der unterschied zwischen der büchse und dem zweirad. Aufm Bock kriegt man alles ungefiltert ab... Aber das gehört auch einfach dazu

Thu Apr 13 15:50:56 CEST 2023    |    Dynamix

Ach du, ich beschwer mich da auch gar nicht. Es ist nur spannend mal den Unterschied auch wirklich zu spüren. Klar weiß man sowas vorher, aber wenn man es nicht selber mal mitbekommen hat ist das ja alles eher theoretischer Natur. Aber ich hatte heute echt Spaß, schade das mir der Regen heute etwas die Landstraße vermiest hat. Da wäre bei Trockenheit sicherlich mehr gegangen :)

Fri Apr 14 11:29:56 CEST 2023    |    volvowandales

Na, dann mal los...

Der Luftwiderstand wächst im Quadrat. dann fahr mal ohne Verkleidung über 160.

:)

Damals gab es fast nur Naked Bikes ohne Verkleidung, ich erinnere mich recht gut....

Viel Spaß!

Fri Apr 14 15:13:50 CEST 2023    |    Dynamix

Ach, so schlimm war es jetzt gar nicht. Wobei ich mir jetzt auch nicht vorstellen kann da permanent mit 160 aufwärts auf ner Nackten über die Bahn zu kacheln. Da würde ich mir lieber eine nette Landstraße suchen wo man mit dem Motorrad auch mal aktiv was machen kann. Denke Autobahn wird schnell langweilig.

Fri Apr 14 15:42:06 CEST 2023    |    volvowandales

Da hast du recht.

und am Ende sind die Reifen eckig gefahren.

Landstrasse ist viel besser.

Und wenn du in Köln geübt hast ist es ja auch nicht so weit ins bergische Land!

Fri Apr 14 15:55:55 CEST 2023    |    Dynamix

Wir sind ja gestern mal Landstraße gefahren und sind auch schon die Strecke gefahren die ich so als Feierabendstrecke auserkoren habe. Da hat das schon gut Bock gemacht! :)

 

Heute gabs auch bei den ganzen Auf- und Abfahrten auch die Gelegenheit mal ein bisschen die Schräglage zu üben weil das beim abbiegen in der Stadt teilweise einfach nicht geht. Der Fahrlehrer war begeistert. In der Pause hat er gefragt ob ich das schon mal gemacht habe. Bis auf Vespa fahren bisher nicht.

 

Stand heute hat er, außer den paar Punkten bei den Grundfahrübungen wo wir noch etwas nachschärfen müssen, überhaupt keine Zweifel das ich die Prüfung bestehe. Aber ich denke jetzt wo ich auch mit der Maschine ein bisschen warm geworden bin und das Wetter auch wieder besser ist wird das schon klappen. Vorgestern war das Wetter einfach mies und nach 3 Wochen Pause dann wieder von vorne anfangen ist da auch nicht ganz ohne.

 

Mein Fahrlehrer meint wenn ich so weiterfahre wie bisher "müsse" mich der Prüfer bestehen lassen.

Sat Apr 15 07:32:39 CEST 2023    |    cutf

Zitat:

@Dynamix schrieb am 13. April 2023 um 15:50:56 Uhr:

Aber ich hatte heute echt Spaß, schade das mir der Regen heute etwas die Landstraße vermiest hat. Da wäre bei Trockenheit sicherlich mehr gegangen :)

Auch wenn du es vielleicht nicht glauben magst: Bei deinem aktuellen Fahrkönnen ist es absolut egal, ob es regnet oder nicht, das Motorrad hält nasses Wetter locker aus, da rutscht nix. Geniess es einfach :)

Sat Apr 15 08:13:03 CEST 2023    |    Dynamix

Mein Fahrlehrer war da anderer Meinung ;) Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl das die Mopete irgendwie schwammig wurde. Wir waren ja die ganze Zeit im Rahmen des Tempolimits unterwegs. Wo ich da schon eher Bauchschmerzen hatte war bei den Grundfahraufgaben, aber da hat es auch einfach länger geregnet und da hat man schon so seine Vorbehalte die Kiste bei 50 mal eben ruckartig, schnellstmöglich in Schräglage zu pfeffern.

Sat Apr 15 08:48:00 CEST 2023    |    cutf

Das spielt sich alles im Kopf ab, das Motorrad kann ein Vielfaches davon… :)

Sat Apr 15 12:16:13 CEST 2023    |    Dynamix

Muss ich halt üben ;)

Mon Apr 17 08:00:13 CEST 2023    |    Brechreiz

Moin, kommt mir so bekannt vor - bei mir gabs damals auch nur "Sturmböen" oder 8 Milliarden Grad Celsius zur Auswahl zu den Fahrschulstunden. Und die Prüfung dann im Regen, Startpunkt engster verwinkeltster unübersichtlicher Ort. Habs überlebt, beim nächten Mal (wie du berichtet hast) sah es dann auch besser aus - sieh es positiv, bei gutem Wetter kanns jeder ;)

 

Und natürlich mega, dass es voran geht, wird super wenn du den aktualisierten Lappen in der Tasche hast :)

Deine Antwort auf "Dynamix macht den Lappen, Tag 13: Ab auf die Bahn!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Dynamix
  • carchecker75
  • qqtimo
  • SunIE
  • Blackgolf84
  • B@rnd
  • ToledoDriver82
  • vozidlo
  • Ascender