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Mon Jul 14 11:50:42 CEST 2014    |    Dynamix    |    Kommentare (31)

Hello Petrolheads,

 

nachdem wir Terrain und Acadia hinter uns gelassen haben kommen wir ab jetzt wieder zu den ganz dicken Dingern aus dem Hause GM. In der heutigen Ausgabe beschäftigen wir uns mit dem GMC Yukon.

 

Modellgeschichte

 

2015-gmc-yukon-price2015-gmc-yukon-price

Der Yukon bereichtert die GMC Familie seit 1992. Er sollte den damals eingestellten GMC Jimmy beerben was er auch relativ erfolgreich tat. Wie so viele Trucks und Pick-Ups aus dem GM Konzern, teilt sich der Yukon eine Plattform mit seinen Geschwistern der anderen Konzerndivisionen. In diesem Fall insbesondere mit dem Chevrolet Tahoe. Die Langversion des Yukon, der Yukon XL, teilt sich die Plattform mit dem offiziellen King der SUV´s dem Chevrolet Suburban.

 

 

Mittlerweile bringt es der in Arlington (Texas) montierte SUV auf 4 Generationen. Glichen sich Tahoe und Yukon anfangs noch stark, wurden die Unterschiede in der Optik mit der Zeit größer, wenn auch nicht eklatant anders.

 

2015-gmc-yukon-xl-rear2015-gmc-yukon-xl-rear

Die vierte Generation über die wir hier heute sprechen, ist dieses Jahr erst mit dem Modellwechsel von Tahoe/Suburban auf den Markt gekommen.

 

Wer es etwas zurückhaltender mag, sollte sich definitiv nach einem anderen Auto umsehen. Der neue Yukon hat selbst für einen SUV aus den USA eine sehr aggressive, fast schon brutale Front bekommen. Yukon und Yukon XL ziert, wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, eine Front im Scheunentor Format. Großen Anteil daran hat der neue Riesengrill in der Front.

 

Der Rest der Optik lehnt sich wie schon die Technik an Tahoe und Suburban an. Wie schon erwähnt ist GMC der etwas luxuriösere Ableger für Trucks und SUVs im Hause GM. So verwundert es nicht das es den Yukon und den Yukon XL wieder in einer luxuriösen Denali Variante gibt. Der Yukon ist aber auch in seiner Standardvariante SLE schon gut ausgestattet. Navigation incl. 8" Touch Screen, Bose Soundsystem mit 10 Lautsprechern, Ledersitzen mit 10-facher elektrischer Verstellung, dritte Sitzreihe mit 60/40 Teilung, Keyless Entry und vielen weiteren Dingen die das fahren angenehm machen sind beim Yukon bereits Standard. Nicht schlecht für einen Einstandspreis von 48.000$. Wer mehr möchte kann auch zur besser ausgestatteten SLT Variante greifen. Beginnend bei 58.000$ bietet diese neben Push-Button Start und einer edleren Lederausstattung noch diverse weitere Goodies die das Leben schöner machen ;)

 

2015-gmc-yukon-xl-slt-front2015-gmc-yukon-xl-slt-front

Wer es in Sachen Luxus wissen möchte, der greift aber gleich zum Denali. Mit einem Einstandsppreis von 63.000$ geht man hier preislich schon in die Vollen. Dafür bekommt man dann neben den ganzen Sachen aus SLE und SLT auch noch so nette Sachen wie Sitze die nicht nur beheizt, sondern auch gekühlt werden! Sitze mit perforiertem Leder, eine 3-Zonen Klimaautomatik und tonnenweise Denali Logos in Interierur und Exterieur sind ebenso selbstverständlich. Hier bleiben also kaum Wünsche offen :)

 

 

2015-gmc-yukon-denali-release-date2015-gmc-yukon-denali-release-date

 

Motoren & Antrieb

 

Yukon und Yukon XL werden von unterschiedlichen Motoren angetrieben. Der normale Yukon ist ausschließlich mit GMs Vortec 5,3 Liter V8 erhältlich wohingegen der Yukon in seiner Denali Version ausschließlich auf die Kraft des 6,2 Liter Vortec V8 setzt. Beide sind ausschließlich mit dem bekannten 6-Stufen Automatikgetriebe erhältlich. Dafür hat der Käufer beim Antrieb wieder die Qual der Wahl. Auf Wunsch gibt es beide nämlich nicht nur mit Heck- sondern selbstverständlich auch mit Allradantrieb! Diese Option ist für ca. 3000$ in allen Trim Levels erhältlich.

 

5,3 Liter Ecotec 3 V8

 

Hubraum: 5327 ccm³

Leistung: 355 PS @ 5600 u/min

Drehmoment: 518 NM @ 4100 u/min

 

 

5,2 Liter Ecotec 3 V8

 

Hubraum: 6162 ccm³

Leistung: 303 PS @ 5700 u/min

Drehmoment: 566 NM @ 4300 u/min

 

Technische Daten

 

Länge: 5,179 mm

Breite: 2,045 mm

Höhe: 1,890 mm

Radstand: 2,946 mm

 

Performance

 

5,3 Liter Ecotec 3 V8

 

Top Speed:N/A km/h

0 - 100 km/h: 7s

Drag Time: N/A/ N/A (400m/1000m)

 

6,2 Liter Ecotec 3 V8

 

Top Speed: N/A

0 - 100 km/h: 6,5s

Drag Time: N/A/ N/A (400m/1000m)

 

Tests & Videos

 

GMC Yukon Car and Driver First Drive

 

GMC Yukon Test Drive PopularMechanics.com

 

GMC Yukon Denali Videotest TFL.com

 

GMC Yukon Denali Videotest AutobyTel

 

GMC Yukon XL Videotest CarPro USA

 

Das wars vom Yukon! Nächstes mal nehmen wir uns den Sierra vor, womit wir GMC sowie GM hinter uns gelassen hätten :)

 

Lob, Kritik und Anregungen gerne wie immer über die Kommentarfunktion.

 

Greetings,

Dynamix


Mon Jul 14 11:51:52 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Dynamix Garage:

 

Dynamix Diner

 

[...] Ihr alten Spammer, kniet nieder vor dem Meister und der neuesten Frucht seiner kreativen Schöpfung :D

 

http://www.motor-talk.de/.../...s-gmc-yukon-yukon-xl-t4899143.html?...

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jul 14 11:53:35 CEST 2014    |    PIPD black

Da bräucht ich keinen Wohnwagen mehr.....oder einen noch größeren, damit er nicht so verloren dahinter aussieht.:D

Mon Jul 14 11:55:12 CEST 2014    |    Dynamix

Joa, gerade der Yukon XL ist ein richtiges Luxusurvieh! :cool:

Mon Jul 14 12:14:10 CEST 2014    |    TrustNo1

Na das ist doch mal was ;-). Die Mittelkonsole nimmt ja schon den Raum eines Fahrersitzes im Smart ein :D.

Mon Jul 14 12:44:21 CEST 2014    |    christian 140ps

Geiles Geschoß :)

 

Aber 63.000$ sind schon ne Hausnummer.

Mon Jul 14 12:46:27 CEST 2014    |    Dynamix

Der Yukon und speziell die Denali Modelle sind halt irgendwo zwischen Buick (mit Tendenz zu Buick) und Cadillac einsortiert. Ein vergleichbarer Escalade dürfte da bei 80.000$ aufwärts liegen.

Mon Jul 14 12:48:42 CEST 2014    |    PIPD black

:eek:

Dann wird's wohl doch nur ein gebrauchter F150 Raptor.......so in 3 Jahren:D:cool:

 

....natürlich mit AHK für den WoWa.;)

Mon Jul 14 12:50:27 CEST 2014    |    Dynamix

Raptor ist auch gut, erwarte aber nicht das du mit dem Ding jetzt durch jedes 3 Meter tiefe Erdloch kommst :D

 

Der ist mehr dafür gebaut mit hohem Tempo durch die Wüste zu ballern, was für mich deutlich mehr Reiz hätte als so ein Geländetrail :)

 

Wieso muss ich dabei immer an die Dukes of Hazzard denken?! :D

Mon Jul 14 14:01:11 CEST 2014    |    Rostlöser134631

Mann ist das ein großes und wuchtiges Hammerteil.

Aber mit den richtigen Motoren drin...

 

Ich stelle mir gerade eine Fahrt auf den alten Straßen hier bei uns im Dorf vor. Bei der ersten Biegung bleibst du damit schon stecken (ein "neuer" Passat Kombi kommt gerade so zwischen den Häusern durch).

 

Brauch man eigentlich schon eine Leiter um einzusteigen (ich bin "nur" 1,68 groß)?:rolleyes:

 

Was wiegt eigentlich so ein Trumm? Dürfte schon deutlich über 2t kommen.

 

Mfg

Andi

Mon Jul 14 14:03:35 CEST 2014    |    Dynamix

Mir fällt gerade auf das ich die technischen Daten des Yukon vergessen habe! :eek:

 

Wird heute Abend auf jeden Fall nachgeholt, solange kannst du dich mit den Daten des Suburban (einfach mal in meinen älteren Blogs suchen!) begnügen, der basiert auf der gleichen Plattform. Da dürften die Unterschiede nicht so extrem ausfallen, so das du zumindestens ne Idee von den Dimensionen (Größe und Gewicht) bekommst :)

Mon Jul 14 14:23:41 CEST 2014    |    nick_rs

Irgendwie könnte ich mich nicht entscheiden zwischen Yukon, Escalade und Suruban :(

Mon Jul 14 15:15:04 CEST 2014    |    Ascender

Wowowowow... Mensch! Man kommt ja kaum hinterher mit dem Lesen. Hui...

 

Also ich für meinen Teil kann zwar mit SUVs wenig anfangen, aber DAS da ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. :)

 

Das Gerät ist ja größer wie meine Küche. :D

Mon Jul 14 15:50:42 CEST 2014    |    Dynamix

@Ascender: Deine Küche ist nicht allein :D

Mon Jul 14 16:45:36 CEST 2014    |    V8-Junkie

Der Gerät!!:D:D

 

48000$ in der Einstiegsvariante sind allerdings auch nicht schlecht. Da ist zwar schon fast Vollausstattung drinnen, aber trotzdem!! Schade das es GMC offiziell in Europa nicht gibt.

Mon Jul 14 17:56:15 CEST 2014    |    nick_rs

Ich finde 48.000 doch recht günstig. Überlegt mal was man hierzulande für einen Vergleichbaren GL/Q7/LandRover zahlt.

Mon Jul 14 18:43:50 CEST 2014    |    V8-Junkie

In Relation zu GL/Q7 etc.... ist er günstig. Absolut gesehen sind 48k $ (ohne Steuer nehme ich an) nicht wenig Asche - zumindest für mich. Ob günstig oder nicht, hängt immer davon ab was man an Einkommen zur Verfügung hat!

Mon Jul 14 19:06:26 CEST 2014    |    nick_rs

Das würde ich anders definieren. Günstig oder teuer orientiert sich mMn am Markt. Klar, sind 50.000 $ eine Stange Geld! aber jeder A6, 5er BMW oder E-Klasse kosten das selbe oder mehr.

Mon Jul 14 19:23:54 CEST 2014    |    V8-Junkie

Ein 2 Jahre alter 911er ist mit 70k € , wenn man sich den gesamten Markt ansieht, auch günstig, leisten kann ich ihn mir trotzdem nicht!!

Mon Jul 14 19:25:46 CEST 2014    |    GT-Liebhaber

Preise in US sind immer ohne Steuer.

 

Mich wundert das GMC nur V8 anbietet, beim Ford Expedition ist man schon bei nem Ecoboost V6 gelandet, der sicherlich alles besser kann wie der 5,4V8 vorher.

Mon Jul 14 19:32:46 CEST 2014    |    Dynamix

Das ist GM, die halten sehr lange an Traditionen/Konventionen fest, während Ford immer schon die modernere Firma war. Chrysler dümpelte immer schon irgendwo dazwischen rum. Auf der einen Seite hatten die immer relativ moderne V6 und 4-Zylindermotoren im Portfolio, während bei den meisten V8 Tradition dank Hemi angesagt war ;)

 

GM ist da völlig anders. Zwar hat man auch hier mittlerweile bei den kleinen Motoren kräftig aufgestockt, aber die Small Blocks basieren (wenn auch nur noch lose) auf den allerersten Small Blocks. Natürlich sind die LT und LS Generationen im Hinblick auf Materialien und Modifikationen nicht mehr mit einem Gen 1. Small Block zu vergleichen, aber die zentrale Nockenwelle incl. Stößelstangen sowie die 2 Ventiltechnik hat man sich bewahrt.

 

Baut Ford sowas überhaupt noch? Selbst der Modular V8 der im Vergleich zu modernen Ford Motoren altbacken wirkt, ist moderner als die meisten GM Motoren ;) Coyote, Ecoboost und Co sind da sowieso nochmal deutlich weiter und durchaus auf Augenhöhe mit der Konkurrenz aus Europa!

Tue Jul 15 08:15:48 CEST 2014    |    Käfer1500

Parkplatzsuche in deutschen Innenstädten dürfte damit fast aussichtslos werden, die Kisten (besonders der XL) sind schon für US Verhältnisse und die dortigen Parkplätze grenzwertig gross.

Tue Jul 15 08:55:54 CEST 2014    |    Ascender

Wobei das in den USA sehr entspannt ist. Selbst noch in Großstädten.

War das nicht Top Gear (UK) wo ein Hummer H1 in einer europäischen Kleinstadt getestet wurde? :D

Tue Jul 15 11:52:24 CEST 2014    |    WorldEater666

Wir hatten den Vorgänger(glaub ich) von denen auf den Fotos als Mietwagen im Kanada-Urlaub.

Unser gebuchter "Mittelklasse SUV" war leider nicht mehr da, deswegen "mussten" sie uns "leider" einen "etwas größeren Wagen" geben... :D :D

 

So einen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/GMC_Yukon_SLT.jpg

 

Hammer Teil. Sehr bequem, geräumig und natürlich rieeesig.

An der Ampel stand mal ein BMW X5 neben uns... der sah irgendwie klein aus.

 

Das beste war aber das Satelliten-Radio, man hatte immer und überall Empfang und konnte ein- und denselben Radiosender hören... selbst in der tiefsten Einöde.

 

Aber trotz V8 und Leistung eher gemächlicher Vortrieb... klar, bei dem Gewicht.

Bei 2.700km durch Kanada hat der Brocken etwa 12 Liter /100km verbraucht. Allerdings im Tempomatenbetrieb bei 100-120km/h.

 

Alles in allem ein tolles Auto... aber hier in Deutschland würde man damit auf Dauer nicht glücklich werden: Stichwörter: Fahrwerk, Abmessungen (Parkplatzsuche), Verbrauch.

Tue Jul 15 11:58:51 CEST 2014    |    Dynamix

Da finde ich das die 12 Liter bei dem Trumm noch voll ok gehen! So ein Auto kauft man sich normalerweise um damit incl. Familie auf große Reise zu gehen und da ist man ja eigentlich dauernd im angesprochenen Tempobereich ;)

Tue Jul 15 12:11:56 CEST 2014    |    WorldEater666

In Kanada darfst' ja eh nicht schneller. ;)

 

Außerdem gabs da keine großartigen Steigungen und ultra wenig Verkehr.

 

Auf dem Highway gab's Abschnitte, da hast für 1-2 Stunden KEIN anderes Fahrzeug gesehen. Weder vor Dir, noch hinter Dir oder auf der Gegenfahrbahn.

Also nix mit dauernd Bremsen und wieder Gas geben wie hier in D. :D

Wed Jul 16 09:21:03 CEST 2014    |    Dynamix

Update: Ich habe jetzt die Abmessungen nachgetragen ;)

Wed Jul 16 14:08:46 CEST 2014    |    Rostlöser134631

Danke!:D

 

Boah, was für ein Drumm (für mich). Der ist glatte 20cm höher, als ich groß bin...:rolleyes:

 

Mfg

Andi

Wed Jul 16 14:22:22 CEST 2014    |    Dynamix

Für den Sierra scheint sich ja keiner zu interessieren :D

Wed Jul 16 16:32:36 CEST 2014    |    Rostlöser134631

Doch, ICH !!! ;)

Ich fand gerade den Sierra Cosworth immer als erstrebenswert an...;)

 

Mfg

Andi

Thu Jul 17 03:24:54 CEST 2014    |    _TX2000_

Ich hab die neuen Suburbans/Yukons/Escalade jetzt live im Urlaub in den USA gesehen und muss sagen auf Bildern wirken die vielleicht sehr schick, aber in der Realität haben die mich enttäuscht, das Heck wirkt irgendwie optisch viel schmaler und sehr eckig, da fande ich die vorherigen Modelle fetter und besser aussehend. Man muss es einfach live gesehen haben irgendwie finde ich es nicht ganz stimmig.

Sat Mar 17 02:25:43 CET 2018    |    Faltenbalg872

Wir hatten den auch im Kanadaurlaub, einen kleinen Fehler habe ich aber in den technischen Daten gefunden:

 

Zitat:

5,2 Liter Ecotec 3 V8

 

 

 

Hubraum: 6162 ccm³

 

Leistung: 303 PS @ 5700 u/min

 

Drehmoment: 566 NM @ 4300 u/min

Ganz oben das "5,2 Liter Ecotec 3 V8" muss eher 6,2 Liter heißen, oder?

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