• Online: 3.964

Wed Jul 16 09:22:30 CEST 2014    |    Dynamix    |    Kommentare (13)

Hello Petrolheads,

 

welcome back! Nach langer Pause geht es hier endlich wieder weiter mit meiner Top Model Reihe :) In der heutigen Ausgabe widmen wir uns dem Schwestermodell des Chevrolet Silverade, dem GMC Sierra.

 

Modellgeschichte

 

2009-gmc-sierra-3500hd-pic-611212009-gmc-sierra-3500hd-pic-61121

Der Sierra erblickte in den frühen 60ern das Licht der Welt. Damals war Sierra noch eine Ausstattungsvariante des GMC Derivats der Chevrolet C-Serie. Im Laufe der Zeit wurde aus dem Sierra dann ein eigenständiges Modell das technisch aber immer noch starke Verwandschaft mit seinem Chevrolet Bruder aufwies. Baute der Sierra vorher noch auf der C-Serie auf, so teilte er sich später die Plattformen mit dem Silverado der die C-/K-Serie bei Chevrolet ablöste. Dementsprechend kann der Sierra auf eine lange Historie zurückblicken.

 

Gebaut wird der Sierra in 3 verschiedenen Werken. Zum einen zählt das Werk in Flint, Michigan dazu. Das zweite Werk ist das Fort Wayne Assembly Plant in Roanoke, Indiana und schlussendlich das Silao Assembly Plant in Mexico.

 

2014-gmc-sierra-1500-032014-gmc-sierra-1500-03

Der Sierra ist so etwas wie die edlere Pick-Up Version des Silverado und so verwundert es nicht das es neben Ausstattungsoptionen in Hülle und Fülle auch für jeden Sierra auch eine Denali Version gibt. Wir erinnern uns, Denali ist eine Art Luxus-Sonderedition der normalen GMC Modelle. Die Denali Modelle zeichnen sich neben diversen Zusatzoptionen die den normalen Modellen vorenthalten bleiben vor allem durch dezente Änderungen an Exterieur und Interieur aus. Neben einem veränderten Grill gibts meist noch haufenweise Denali Logos und edle Materialien für den Innenraum.

 

 

 

2014-gmc-sierra-1500-model-overview-interior-mm1-960x375-092014-gmc-sierra-1500-model-overview-interior-mm1-960x375-09

Aber auch so gibts beim Sierra an der Ausstattung nichts zu meckern. Der Sierra kommt schon in seiner zweiten Ausstattungslinie mit netten Features wie Rückfahrkamera, Touch-Screen Radio, Beleuchtung in den Transportboxen, 4,2 Zoll Multifunktionsdisplay im Tacho sowie echte Aluminium Intarsien im Innenraum! Wer gleich zum SLE (Topausstattung des normalen Sierra) greift, bekommt neben dem 5,3 Liter Vortec V8,dem Trailer Package und einem Sperrdifferenzial noch so nette Goodies wie 10-fach verstellbare Ledersitze die selbstverständlich beheizt sind. Die polierten 18" Felgen (in SLE natürlich Serie!) sind da kaum noch der Rede wert ;)

 

Wie den Silverado gibt es natürlich auch den Sierra in verschiedenen Größen und Formen. Neben dem "Einstiegsmodell" 1500 gibt es auch noch folgende Modelle:

 

2013-gmfleet-gmc-sierra3500cc-exterior-960x388-012013-gmfleet-gmc-sierra3500cc-exterior-960x388-01

- GMC Sierra 2500 HD

- GMC Sierra 3500 HD

- GMC Sierra 3500 HD Chassis Cab

 

Natürlich kann auch beim Sierra zwischen verschiedenen Kabinen und Pritschengrößen gewählt werden. Interessant wird es beim Chassis Cab, da man dieses mit verschiedenen Aufbauten ab Werk ordern kann. Die Bandbreite reicht vom einfachen Van Body über einen Ambulanzaufbau bis hin zum Schneepflug. Somit ist der Sierra nicht nur ein Luxus Pick-Up, sondern auch ein ernsthaftes Arbeitstier wenn man es denn möchte!

 

 

Motoren & Antrieb

 

gmc-sierra-denali-02gmc-sierra-denali-02

Die aktuelle Generation des Sierra gibt es mit mehreren Motoren. Den Einstieg markiert der 4,3 Liter V6. Topmotoren sind der 6,2 Liter V8 Benziner und der 6,6 Liter Turbodiesel. Wie bei der Plattform üblich, hat der Kunde auch beim Sierra die Wahl zwischen Heck- und Allradantrieb. Das Getriebe ist das bekannte 6L80 Getriebe von GM, genau das richtige für den harten Einsatz in einem Pick-Up!

 

 

4,3 Liter V6 Saugmotor (LV3)

Hubraum: 4300 ccm³

Leistung:285 HP @5300 u/min

Drehmoment: 414 NM @ 3900 u/min

 

 

5,3 Liter V8 Saugmotor (L83)

 

Hubraum: 5327 ccm³

Leistung: 355 HP @ 5600 u/min

Drehmoment: 519 NM @ 4100 u/min

 

 

6,0 Liter V8 Saugmotor (LY6)*

 

Hubraum: 5967 ccm³

Leistung: 360 HP @ 5400 u/min

Drehmoment: 515 NM @ 4400 u/min

 

 

6,2 Liter V8 Saugmotor (L86)

 

Hubraum: 6162 ccm³

Leistung: 420 HP @ 5600 u/min

Drehmoment: 624 NM @ 4100 u/min

 

6,6 Liter V8 Turbodiesel (LML)*

 

Hubraum: 6604 ccm³

Leistung: 397 HP @ 3000 u/min

Drehmoment: 1037 NM @ 1600 u/min

 

 

*nur in Verbindung mit 2500HD/3500HD

 

 

2014-gmc-sierra-allterrain-side-profile-doors-open2014-gmc-sierra-allterrain-side-profile-doors-open

Performance

 

4,3 Liter V6 Saugmotor

 

Top Speed: N/A

0 - 100 km/h: N/A

Drag Time: N/A (400m/1000m)

 

 

5,3 Liter V8 Saugmotor

 

Top Speed: N/A

0 - 100 km/h: N/A

Drag Time: N/A (400m/1000m)

 

 

6,0 Liter V8 Saugmotor

 

Top Speed: N/A

0 - 100 km/h: N/A

Drag Time: N/A (400m/1000m)

 

 

6,2 Liter V8 Saugmotor

 

Top Speed: N/A

0 - 100 km/h: N/A

Drag Time: N/A (400m/1000m)

 

6,6 Liter V8 Turbodiesel

 

Top Speed: N/A

0 - 100 km/h: N/A

Drag Time: N/A (400m/1000m)

 

Technische Daten

 

Länge:

Regular 6'6": 5,222 mm

Regular 8': 5,700 mm

Double & Crew 5'5": 5,842 mm

Crew 6'6": 6,086 mm

 

Breite: 2,032 mm

 

Höhe: 1,867 mm – 1,885 mm

 

Radstand:

Regular 6'6": 3,023 mm

Regular 8': 3,378 mm

Double 6'6" & Crew 5'5": 3,645 mm

Crew 6'6": 3,886 mm

Tests & Videos

 

GMC Sierra Review Saabkyle

 

GMC Sierra The Fast Lane Truck

 

GMC Sierra AutoGuide.com

 

GMC Sierra Drive Time with Steve Hammes

 

GMC Sierra Review Car and driver

 

GMC Siera Review MotorTrend

 

GMC Sierra Review The Car Connection

 

Das wars vom Sierra. Damit haben wir nicht nur GMC sondern auch General Motors endgültig abgeschlossen.

 

Lob, Kritik & Anregungen wie immer über die Kommentarfunktion ;)

 

Greetings,

Dynamix

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jul 16 14:25:33 CEST 2014    |    christian 140ps

Und wo sind die Preise? :p

Wed Jul 16 14:31:07 CEST 2014    |    Dynamix

Hier werden Sie geholfen ;)

 

http://www.gmc.com/

 

Einfach mal unter Trucks nachsehen. Zwischen 26.000$ und 50.000$ Startpreis ist da eigentlich alles dabei ;)

Wed Jul 16 14:48:51 CEST 2014    |    Rostlöser134631

Mir haben die Modelle mit der Zwillingsbereifung auch schon früher immer gut gefallen. Ich erinner nur an eine Filmrolle in dem 4-Teiler "Zwei stahlharte Profis" mit Mel Gibson und Danny Glover. Als so ein Riesending die Stützen eines Hang-Hauses wegriss.

 

Ich stelle mir gerade bildhaft vor mit so einem 6m-Geschoss mit Zwillingsbereifung über die kleinen und schmalen Sträßchen in der Eifel oder im Schwarzwald zu fahren...;)

 

Mfg

Andi

Wed Jul 16 15:01:12 CEST 2014    |    Dynamix

Aber dann bitte mit Denali Ausstattung! :D

Wed Jul 16 16:40:33 CEST 2014    |    V8-Junkie

Der Sierra gefällt mir um Welten besser als sein Chevy Bruder. Wenn ich einen modernen Pick-Up kaufen würde, müsste ich mich zwischen Sierra und Ford F-Series entscheiden.

Wed Jul 16 20:58:36 CEST 2014    |    scion

Der aktuelle Ram sieht doch auch nicht schlecht aus, auch wenn er vermutlich rostet :D Obwohl hier wirkt er fast etwas schmächtig.

...warum Toyota vom Tundra keine HD-Version anbietet?

 

Wenn man mal davon ausgeht, das die Pickups Arbeitstiere sind und der Silverado schon kaum Wünsche offen läßt, wozu gibts dann eigentlich noch eine Edel-Variante von GMC? Aber gekauft werden sie wohl trotzdem, spielt wohl doch der Lifestylegedanke eine Rolle.

Thu Jul 17 03:31:10 CEST 2014    |    Reachstacker

Zitat:

wozu gibts dann eigentlich noch eine Edel-Variante von GMC? Aber gekauft werden sie wohl trotzdem, spielt wohl doch der Lifestylegedanke eine Rolle.

War weniger Lifestyle als das GMC das Arbeitstier war. Die gabs bis zum Verkauf an Volvo ja bis 40 Tonnen Sattel. Ausserdem werden Pickups in Suedamerika unter GMC verkauft. Da muesste man dann Namen anedern usw... Die waren aber schon immer Baugleich, da war mir nie klar wo der Unterschied sein sollte.

 

 

Pete

Thu Jul 17 14:13:08 CEST 2014    |    Turboschlumpf133300

woah... das ist so dermaßen geil :D

zur Hölle mit Downsizing! Das ist alles so over the top - genial :D

Ein vor Testosteron triefender Post :) :cool:

Fri Jul 18 15:10:22 CEST 2014    |    XC70D5

Wusste gar nicht, dass GMC zu Volvo (Trucks) gehört!?

 

Hier kann man ja echt noch was lernen :cool:

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Jul 18 15:31:31 CEST 2014    |    Dynamix

Wollt Ihr mich jetzt verarschen? Volvo war doch mal Ford aber nicht GM?!

Fri Jul 18 15:35:56 CEST 2014    |    XC70D5

Volvo Cars und Volvo Trucks sind 2 paar Schuhe, die haben schon lange nichts mehr miteinander zu tun.

Fri Jul 18 17:43:22 CEST 2014    |    scion

Hier fängt das an, 1876 und die Gründung der White Sewing Machine Company

http://de.wikipedia.org/wiki/White_Motor_Company

Sat Jul 19 18:27:26 CEST 2014    |    Antriebswelle49477

Sierra Denali mit 6 Inch Liftkit hätte schon was :D

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: GMC Sierra"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (300)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Jamie89
  • Dynomyte
  • Lumpi3000
  • Swissbob
  • ToledoDriver82
  • Dynamix
  • PIPD black
  • Andi2011
  • Trottel2011