Wed Jul 16 09:22:30 CEST 2014 | Dynamix | Kommentare (13)
Hello Petrolheads,
welcome back! Nach langer Pause geht es hier endlich wieder weiter mit meiner Top Model Reihe In der heutigen Ausgabe widmen wir uns dem Schwestermodell des Chevrolet Silverade, dem GMC Sierra.
Modellgeschichte
2009-gmc-sierra-3500hd-pic-61121 Der Sierra erblickte in den frühen 60ern das Licht der Welt. Damals war Sierra noch eine Ausstattungsvariante des GMC Derivats der Chevrolet C-Serie. Im Laufe der Zeit wurde aus dem Sierra dann ein eigenständiges Modell das technisch aber immer noch starke Verwandschaft mit seinem Chevrolet Bruder aufwies. Baute der Sierra vorher noch auf der C-Serie auf, so teilte er sich später die Plattformen mit dem Silverado der die C-/K-Serie bei Chevrolet ablöste. Dementsprechend kann der Sierra auf eine lange Historie zurückblicken.
Gebaut wird der Sierra in 3 verschiedenen Werken. Zum einen zählt das Werk in Flint, Michigan dazu. Das zweite Werk ist das Fort Wayne Assembly Plant in Roanoke, Indiana und schlussendlich das Silao Assembly Plant in Mexico.
Der Sierra ist so etwas wie die edlere Pick-Up Version des Silverado und so verwundert es nicht das es neben Ausstattungsoptionen in Hülle und Fülle auch für jeden Sierra auch eine Denali Version gibt. Wir erinnern uns, Denali ist eine Art Luxus-Sonderedition der normalen GMC Modelle. Die Denali Modelle zeichnen sich neben diversen Zusatzoptionen die den normalen Modellen vorenthalten bleiben vor allem durch dezente Änderungen an Exterieur und Interieur aus. Neben einem veränderten Grill gibts meist noch haufenweise Denali Logos und edle Materialien für den Innenraum.
2014-gmc-sierra-1500-model-overview-interior-mm1-960x375-09 Aber auch so gibts beim Sierra an der Ausstattung nichts zu meckern. Der Sierra kommt schon in seiner zweiten Ausstattungslinie mit netten Features wie Rückfahrkamera, Touch-Screen Radio, Beleuchtung in den Transportboxen, 4,2 Zoll Multifunktionsdisplay im Tacho sowie echte Aluminium Intarsien im Innenraum! Wer gleich zum SLE (Topausstattung des normalen Sierra) greift, bekommt neben dem 5,3 Liter Vortec V8,dem Trailer Package und einem Sperrdifferenzial noch so nette Goodies wie 10-fach verstellbare Ledersitze die selbstverständlich beheizt sind. Die polierten 18" Felgen (in SLE natürlich Serie!) sind da kaum noch der Rede wert
Wie den Silverado gibt es natürlich auch den Sierra in verschiedenen Größen und Formen. Neben dem "Einstiegsmodell" 1500 gibt es auch noch folgende Modelle:
2013-gmfleet-gmc-sierra3500cc-exterior-960x388-01 - GMC Sierra 2500 HD - GMC Sierra 3500 HD - GMC Sierra 3500 HD Chassis Cab
Natürlich kann auch beim Sierra zwischen verschiedenen Kabinen und Pritschengrößen gewählt werden. Interessant wird es beim Chassis Cab, da man dieses mit verschiedenen Aufbauten ab Werk ordern kann. Die Bandbreite reicht vom einfachen Van Body über einen Ambulanzaufbau bis hin zum Schneepflug. Somit ist der Sierra nicht nur ein Luxus Pick-Up, sondern auch ein ernsthaftes Arbeitstier wenn man es denn möchte!
Motoren & Antrieb
Die aktuelle Generation des Sierra gibt es mit mehreren Motoren. Den Einstieg markiert der 4,3 Liter V6. Topmotoren sind der 6,2 Liter V8 Benziner und der 6,6 Liter Turbodiesel. Wie bei der Plattform üblich, hat der Kunde auch beim Sierra die Wahl zwischen Heck- und Allradantrieb. Das Getriebe ist das bekannte 6L80 Getriebe von GM, genau das richtige für den harten Einsatz in einem Pick-Up!
4,3 Liter V6 Saugmotor (LV3) Hubraum: 4300 ccm³ Leistung:285 HP @5300 u/min Drehmoment: 414 NM @ 3900 u/min
5,3 Liter V8 Saugmotor (L83)
Hubraum: 5327 ccm³ Leistung: 355 HP @ 5600 u/min Drehmoment: 519 NM @ 4100 u/min
6,0 Liter V8 Saugmotor (LY6)*
Hubraum: 5967 ccm³ Leistung: 360 HP @ 5400 u/min Drehmoment: 515 NM @ 4400 u/min
6,2 Liter V8 Saugmotor (L86)
Hubraum: 6162 ccm³ Leistung: 420 HP @ 5600 u/min Drehmoment: 624 NM @ 4100 u/min
6,6 Liter V8 Turbodiesel (LML)*
Hubraum: 6604 ccm³ Leistung: 397 HP @ 3000 u/min Drehmoment: 1037 NM @ 1600 u/min
*nur in Verbindung mit 2500HD/3500HD
2014-gmc-sierra-allterrain-side-profile-doors-open Performance
4,3 Liter V6 Saugmotor
Top Speed: N/A 0 - 100 km/h: N/A Drag Time: N/A (400m/1000m)
5,3 Liter V8 Saugmotor
Top Speed: N/A 0 - 100 km/h: N/A Drag Time: N/A (400m/1000m)
6,0 Liter V8 Saugmotor
Top Speed: N/A 0 - 100 km/h: N/A Drag Time: N/A (400m/1000m)
6,2 Liter V8 Saugmotor
Top Speed: N/A 0 - 100 km/h: N/A Drag Time: N/A (400m/1000m)
6,6 Liter V8 Turbodiesel
Top Speed: N/A 0 - 100 km/h: N/A Drag Time: N/A (400m/1000m)
Technische Daten
Länge: Regular 6'6": 5,222 mm Regular 8': 5,700 mm Double & Crew 5'5": 5,842 mm Crew 6'6": 6,086 mm
Breite: 2,032 mm
Höhe: 1,867 mm – 1,885 mm
Radstand: Regular 6'6": 3,023 mm Regular 8': 3,378 mm Double 6'6" & Crew 5'5": 3,645 mm Crew 6'6": 3,886 mm Tests & Videos
GMC Sierra The Fast Lane Truck
GMC Sierra Drive Time with Steve Hammes
GMC Sierra Review Car and driver
GMC Siera Review MotorTrend
GMC Sierra Review The Car Connection
Das wars vom Sierra. Damit haben wir nicht nur GMC sondern auch General Motors endgültig abgeschlossen.
Lob, Kritik & Anregungen wie immer über die Kommentarfunktion
Greetings, Dynamix |
Wed Jul 16 14:25:33 CEST 2014 | christian 140ps
Und wo sind die Preise?
Wed Jul 16 14:31:07 CEST 2014 | Dynamix
Hier werden Sie geholfen
http://www.gmc.com/
Einfach mal unter Trucks nachsehen. Zwischen 26.000$ und 50.000$ Startpreis ist da eigentlich alles dabei
Wed Jul 16 14:48:51 CEST 2014 | Rostlöser134631
Mir haben die Modelle mit der Zwillingsbereifung auch schon früher immer gut gefallen. Ich erinner nur an eine Filmrolle in dem 4-Teiler "Zwei stahlharte Profis" mit Mel Gibson und Danny Glover. Als so ein Riesending die Stützen eines Hang-Hauses wegriss.
Ich stelle mir gerade bildhaft vor mit so einem 6m-Geschoss mit Zwillingsbereifung über die kleinen und schmalen Sträßchen in der Eifel oder im Schwarzwald zu fahren...
Mfg
Andi
Wed Jul 16 15:01:12 CEST 2014 | Dynamix
Aber dann bitte mit Denali Ausstattung!
Wed Jul 16 16:40:33 CEST 2014 | V8-Junkie
Der Sierra gefällt mir um Welten besser als sein Chevy Bruder. Wenn ich einen modernen Pick-Up kaufen würde, müsste ich mich zwischen Sierra und Ford F-Series entscheiden.
Wed Jul 16 20:58:36 CEST 2014 | scion
Der aktuelle Ram sieht doch auch nicht schlecht aus, auch wenn er vermutlich rostet Obwohl hier wirkt er fast etwas schmächtig.
...warum Toyota vom Tundra keine HD-Version anbietet?
Wenn man mal davon ausgeht, das die Pickups Arbeitstiere sind und der Silverado schon kaum Wünsche offen läßt, wozu gibts dann eigentlich noch eine Edel-Variante von GMC? Aber gekauft werden sie wohl trotzdem, spielt wohl doch der Lifestylegedanke eine Rolle.
Thu Jul 17 03:31:10 CEST 2014 | Reachstacker
War weniger Lifestyle als das GMC das Arbeitstier war. Die gabs bis zum Verkauf an Volvo ja bis 40 Tonnen Sattel. Ausserdem werden Pickups in Suedamerika unter GMC verkauft. Da muesste man dann Namen anedern usw... Die waren aber schon immer Baugleich, da war mir nie klar wo der Unterschied sein sollte.
Pete
Thu Jul 17 14:13:08 CEST 2014 | Turboschlumpf133300
woah... das ist so dermaßen geil
zur Hölle mit Downsizing! Das ist alles so over the top - genial
Ein vor Testosteron triefender Post
Fri Jul 18 15:10:22 CEST 2014 | XC70D5
Wusste gar nicht, dass GMC zu Volvo (Trucks) gehört!?
Hier kann man ja echt noch was lernen
Gruß
Martin
Fri Jul 18 15:31:31 CEST 2014 | Dynamix
Wollt Ihr mich jetzt verarschen? Volvo war doch mal Ford aber nicht GM?!
Fri Jul 18 15:35:56 CEST 2014 | XC70D5
Volvo Cars und Volvo Trucks sind 2 paar Schuhe, die haben schon lange nichts mehr miteinander zu tun.
Fri Jul 18 17:43:22 CEST 2014 | scion
Hier fängt das an, 1876 und die Gründung der White Sewing Machine Company
http://de.wikipedia.org/wiki/White_Motor_Company
Sat Jul 19 18:27:26 CEST 2014 | Antriebswelle49477
Sierra Denali mit 6 Inch Liftkit hätte schon was
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