Mon Oct 07 11:36:49 CEST 2013 | Dynamix | Kommentare (5) | Stichworte: Americas, Chevrolet, D1JCI, MODELS, Next, Top, US Cars, Volt
Hello Petrolheads,
willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"!
Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die alten Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden
Heute ist der Chevrolet Volt an der Reihe. Bei dem Volt handelt es sich um kein herkömmliches Auto. Aufmerksame Motor-Talker werden längst wisssen das der Volt ein Elektroauto ist Der Volt kann von der Größe her noch am ehesten der Kompaktklasse zugeordnet werden. Er kam 2010 auf den Markt während sein Schwestermodell Opel Ampera aus Sicherheitsgründen (dazu später mehr!) ein Jahr später auf den Markt kam. Cadillac wird zudem auf Basis des Volt nächstes Jahr den ELR auf den Markt bringen.
Der Volt sollte zeigen das man ein Auto bauen konnte das den Arbeitsweg des typischen amerikanischen Pendlers rein elektrisch bewältigen kann. Dies ist auch noch in der Serienversion der Fall, wobei der heutige Volt optisch nicht mehr viel mit dem Concept gemeinsam hat
Gezeigt wurde er erstmals 2007 auf der Detroit Auto Show, wo auch die Plattform auf der er basiert erstmals vorgestellt wurde. Die Plattform war von Anfang an auf möglichst hohe Variabilität im Bezug auf die Ladung des E-Antriebs ausgelegt, da der E-Antrieb selbst unabhängig ist. Momentan lädt ein 1,4 Liter Benziner den Volt auf. In Zukunft könnte der Volt aber auch von ganz anderen Konzepten aufgeladen werden! Denkbar wäre die Nutzung von Ethanol/Biodiesel oder auch Wasserstoff. Diese Variabilität macht die Plattform auch für zukünftige Veränderungen und Neuerungen interessant, da diese sich ohne große Umbaumaßnahmen umsetzen lassen.
Der Volt ist vom Antrieb her ein reiner Stromer. Der Verbrennungsmotor dient lediglich als Range Extender welcher nur anspringt wenn dem Volt der Saft ausgeht.
Der kluge Kopf hinter dem Volt arbeitet übrigens mittlerweile bei BMW Wer errät welchem BMW er auf die Räder geholfen hat, dem widme ich einen Artikel zu einem US-Car seiner Wahl
Da soll noch mal einer behaupten die Amis würden jedem technologischen Trend hinterherhecheln! Beim Thema E-Antrieb sind es defintiv die Europäer.
Motor & Antrieb
Wie man sich vorstellen kann, sind hier keine wirklichen Optionen gebeben Der Räder treibt der volt hauptsächlich via Elektromotor an. Den Volt gibt es nur mit einem für E-Autos üblichen Automatikgetriebe.
Hauptantrieb:
E-Motor: Hubraum: - Leistung: 111 KW Drehmoment: 370 NM
Range Extender:
1,4 Liter Reihenvierzylinder Sauger Hubraum: 1398 ccm³ Leistung: 86 PS @ 4800 u/min Drehmoment: 130 NM @ 4250 u/min
Rein elektrisch schafft der Volt ca. 40-60 km. So kommt er auf einen Verbauch von 1,2L/100 km, zumindestens die ersten 100 km bei vollen Akkus
Der Verbrauch bei leeren Akkus liegt bei ca. 6,5 Litern im Durchschnitt. Für einen Benziner dieser Größe ein vernünftiger Wert. Mit einem effizienteren System (Diesel oder Wasserstoff) sollten hier aber auch noch niedrigere Werte drin sein
Performance
Wie schon bei Spark und Sonic, handelt es sich hierbei nicht gerade um die Paradedisziplin des Volt Ich verspreche das es ab dem Camaro in diesem Kapitel deutlich interessanter wird
Top Speed: 160 km/h (abgeriegelt) 0 - 100 km/h: 9,0 s Drag Time: 17,0 s/-(400m/1000m)
Tests & Videos
Chevrolet Volt Test Handelsblatt
Chevrolet Volt Test Autozeitung
Chevrolet Volt Testvideo Autobytel
Chevrolet Volt Testvideo DW TV
Das wars vom Volt! Wie immer könnt Ihr Lob, Kritik oder einfach nur euren Senf über die Kommentarfunktion loswerden!
Greetings, Dynamix |
Mon Oct 07 22:22:45 CEST 2013 | Gany22
Ich finde das Auto ausgesprochen interessant, auch wenn es schon fast wieder vergessen ist, da der Prius in dem Bereich wohl ziemlicher Marktführer ist und der Opel Ampera den Volt in diesem Markt ziemlich verdrängt hat, da beides ja im Grunde die selben Autos sind und es wohl hier mehr gibt die Opel kaufen wie Chevrolet, wenn es nicht gerade um einen Sportwagen wie den Camaro geht.
Ist es der BMW i3 und die Person zufällig Frank Weber? Wenn ja wird es echt schwierig, da ich keine Ahnung habe, bzgl. welchem Auto ich gerne ein Artikel hätte, da du den Camaro ja schon machst, oder?
Edit:
Ganz vergessen, tolle Artikel hast du da, ein paar interessante Amerikanische Wägen sind schon dabei, vor allem nicht so das übliche, sondern eher so etwas Underdogs, welche ich alle mir schon mal irgendwo angesehen habe, weil ich sie irgendwie interessant fand.
Tue Oct 08 08:00:50 CEST 2013 | Dynamix
Das ging schnell! I3 ist richtig
Den aktuellen camaro Stelle ich hier auf jeden Fall vor. Du kannst dir auch was anderes aussuchen oder ich widme dir den Artikel zum camaro.
Your choice
Tue Oct 08 21:08:05 CEST 2013 | scion
Glaube nicht, das Opel da mithalten kann, übrigens gibt es noch einen Ableger, den Cadillac ELR
http://www.youtube.com/watch?v=wgEOSIDwraY
E-Auto etwas exclusiver:
http://www.youtube.com/watch?v=AyXFqxoFQK8
Wed Oct 09 09:04:50 CEST 2013 | Dynamix
Den ELR konnte ich mir auf der IAA mal ansehen. Wenn ich zwischen Volt, Ampera und ELR wählen müsste, dann müsste ich nicht lange überlegen
Ich bin mal gespannt was GM noch alles aus der Plattform zaubert. Mit einem hocheffizienten Range Extender könnte der Antrieb durchaus Langstreckentauglich werden!
Sun Jul 27 10:59:10 CEST 2014 | Trackback
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