• Online: 4.410

Mon Oct 07 11:36:49 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Americas, Chevrolet, D1JCI, MODELS, Next, Top, US Cars, Volt

chevrolet-volt-front-2
Chevrolet-volt-front-2

Hello Petrolheads,

 

willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"! :)

 

Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die alten Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so

dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden ;)

 

Heute ist der Chevrolet Volt an der Reihe. Bei dem Volt handelt es sich um kein herkömmliches Auto. Aufmerksame Motor-Talker werden längst wisssen das der Volt ein Elektroauto ist ;) Der Volt kann von der Größe her noch am ehesten der Kompaktklasse zugeordnet werden. Er kam 2010 auf den Markt während sein Schwestermodell Opel Ampera aus Sicherheitsgründen (dazu später mehr!) ein Jahr später auf den Markt kam. Cadillac wird zudem auf Basis des Volt nächstes Jahr den ELR auf den Markt bringen.

 

Der Volt sollte zeigen das man ein Auto bauen konnte das den Arbeitsweg des typischen amerikanischen Pendlers rein elektrisch bewältigen kann. Dies ist auch noch in der Serienversion der Fall, wobei der heutige Volt optisch nicht mehr viel mit dem Concept gemeinsam hat ;)

 

Gezeigt wurde er erstmals 2007 auf der Detroit Auto Show, wo auch die Plattform auf der er basiert erstmals vorgestellt wurde. Die Plattform war von Anfang an auf möglichst hohe Variabilität im Bezug auf die Ladung des E-Antriebs ausgelegt, da der E-Antrieb selbst unabhängig ist. Momentan lädt ein 1,4 Liter Benziner den Volt auf. In Zukunft könnte der Volt aber auch von ganz anderen Konzepten aufgeladen werden! Denkbar wäre die Nutzung von Ethanol/Biodiesel oder auch Wasserstoff. Diese Variabilität macht die Plattform auch für zukünftige Veränderungen und Neuerungen interessant, da diese sich ohne große Umbaumaßnahmen umsetzen lassen.

 

Der Volt ist vom Antrieb her ein reiner Stromer. Der Verbrennungsmotor dient lediglich als Range Extender welcher nur anspringt wenn dem Volt der Saft ausgeht.

 

Der kluge Kopf hinter dem Volt arbeitet übrigens mittlerweile bei BMW ;) Wer errät welchem BMW er auf die Räder geholfen hat, dem widme ich einen Artikel zu einem US-Car seiner Wahl :)

 

Da soll noch mal einer behaupten die Amis würden jedem technologischen Trend hinterherhecheln! Beim Thema E-Antrieb sind es defintiv die Europäer.

 

Motor & Antrieb

 

Wie man sich vorstellen kann, sind hier keine wirklichen Optionen gebeben ;) Der Räder treibt der volt hauptsächlich via Elektromotor an. Den Volt gibt es nur mit einem für E-Autos üblichen Automatikgetriebe.

 

Hauptantrieb:

 

E-Motor:

Hubraum: -

Leistung: 111 KW

Drehmoment: 370 NM

 

Range Extender:

 

1,4 Liter Reihenvierzylinder Sauger

Hubraum: 1398 ccm³

Leistung: 86 PS @ 4800 u/min

Drehmoment: 130 NM @ 4250 u/min

 

Rein elektrisch schafft der Volt ca. 40-60 km. So kommt er auf einen Verbauch von 1,2L/100 km, zumindestens die ersten 100 km bei vollen Akkus ;)

 

Der Verbrauch bei leeren Akkus liegt bei ca. 6,5 Litern im Durchschnitt. Für einen Benziner dieser Größe ein vernünftiger Wert. Mit einem effizienteren System (Diesel oder Wasserstoff) sollten hier aber auch noch niedrigere Werte drin sein :)

 

Performance

 

Wie schon bei Spark und Sonic, handelt es sich hierbei nicht gerade um die Paradedisziplin des Volt ;) Ich verspreche das es ab dem Camaro in diesem Kapitel deutlich interessanter wird :)

 

Top Speed: 160 km/h (abgeriegelt)

0 - 100 km/h: 9,0 s

Drag Time: 17,0 s/-(400m/1000m)

 

Tests & Videos

 

Chevrolet Volt Test AMS

 

Chevrolet Volt Test Motorline

 

Chevrolet Volt Test Handelsblatt

 

Chevrolet Volt Test Autozeitung

 

Chevrolet Volt Test Die Welt

 

 

 

Chevrolet Volt Testvideo Autobytel

 

 

Chevrolet Volt Testvideo DW TV

 

Das wars vom Volt! Wie immer könnt Ihr Lob, Kritik oder einfach nur euren Senf über die Kommentarfunktion loswerden! ;)

 

Greetings,

Dynamix


Mon Oct 07 22:22:45 CEST 2013    |    Gany22

Ich finde das Auto ausgesprochen interessant, auch wenn es schon fast wieder vergessen ist, da der Prius in dem Bereich wohl ziemlicher Marktführer ist und der Opel Ampera den Volt in diesem Markt ziemlich verdrängt hat, da beides ja im Grunde die selben Autos sind und es wohl hier mehr gibt die Opel kaufen wie Chevrolet, wenn es nicht gerade um einen Sportwagen wie den Camaro geht.

 

Ist es der BMW i3 und die Person zufällig Frank Weber? Wenn ja wird es echt schwierig, da ich keine Ahnung habe, bzgl. welchem Auto ich gerne ein Artikel hätte, da du den Camaro ja schon machst, oder?

 

Edit:

 

Ganz vergessen, tolle Artikel hast du da, ein paar interessante Amerikanische Wägen sind schon dabei, vor allem nicht so das übliche, sondern eher so etwas Underdogs, welche ich alle mir schon mal irgendwo angesehen habe, weil ich sie irgendwie interessant fand.

Tue Oct 08 08:00:50 CEST 2013    |    Dynamix

Das ging schnell! I3 ist richtig :)

 

Den aktuellen camaro Stelle ich hier auf jeden Fall vor. Du kannst dir auch was anderes aussuchen oder ich widme dir den Artikel zum camaro.

 

Your choice ;)

Tue Oct 08 21:08:05 CEST 2013    |    scion

Zitat:

Wer einen Chevrolet Volt kaufen möchte, zahlt in den USA umgerechnet etwa 32.000 Euro. In Deutschland ist er ebenfalls erhältlich. Hier sind 42.000 Euro fällig. Der baugleiche Opel Ampera kostet hierzulande fast 46.000 Euro.

Zitat:

2698 Mal verkaufte sich der Chevrolet Volt im Juni 2013. Dieser Anstieg um 53,3 Prozent war überraschend, denn der Volt fand seit Jahresbeginn monatlich nie mehr als 1626 neue Besitzer. Damit ist er derzeit der meistverkaufte Plugin-in-Hybrid auf dem US-Markt. Chevrolet hat somit einen der größten Konkurrenten zunächst überholt. Nissan verkaufte sein E-Auto Leaf im Juni 323 Mal seltener: 2375 Fahrzeuge setzte der japanische Hersteller in den USA ab.

Glaube nicht, das Opel da mithalten kann, übrigens gibt es noch einen Ableger, den Cadillac ELR

 

http://www.youtube.com/watch?v=wgEOSIDwraY

 

E-Auto etwas exclusiver:

http://www.youtube.com/watch?v=AyXFqxoFQK8

Wed Oct 09 09:04:50 CEST 2013    |    Dynamix

Den ELR konnte ich mir auf der IAA mal ansehen. Wenn ich zwischen Volt, Ampera und ELR wählen müsste, dann müsste ich nicht lange überlegen ;)

 

Ich bin mal gespannt was GM noch alles aus der Plattform zaubert. Mit einem hocheffizienten Range Extender könnte der Antrieb durchaus Langstreckentauglich werden!

Sun Jul 27 10:59:10 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Dynamix Garage:

 

Dynamix Diner

 

[...] Citroen Grand Picasso

 

Opel Cascada

 

Citroen DS5

 

Chevrolet Spark

 

Hyundai Veloster

 

Chevrolet Sonic

 

Chevrolet Malibu

 

Chevrolet Cruze

 

Malibu Top Model

 

Chevrolet Volt

 

Cruze Top Model

 

Alleine das sind alles Beispiele [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Chevrolet Volt"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (298)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Dynamix
  • Catman_X3
  • migmag88
  • Manfredisimo
  • beatx5
  • Blackgolf84
  • Si416
  • timo2811
  • Manitoba Star