• Online: 1.557

Sat Nov 23 17:11:21 CET 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Americas, Chevrolet, MODELS, Next, suburban, Top, US Cars

Hello Petrolheads,

 

willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"! :)

 

Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden ;)

 

Hatten wir im letzten Artikel den Tahoe, so ist heute sein "großer" Bruder an der Reihe, der Suburban.

 

 

chevrolet-suburban-interiorchevrolet-suburban-interior

 

Modellgeschichte

 

Der Suburban ist (wer hätte es gedacht! ;)) ein SUV. Um genau zu sein ist der Suburban sogar der größte Seriengeländewagen der Welt :cool: Zu verdanken hat er diesem Titel seine schier unglaubliche Länge von 5,64m. Damit ist der Suburban quasi DER Truck für alle für die es gerne ein bisschen mehr sein darf ;)

 

Generation elf des Suburban wird seit 2007 hergestellt und wird nächstes Jahr wie sein kleiner Bruder Tahoe durch eine neue Generation abgelöst.

 

suburban-side-2suburban-side-2

 

Wie die meisten seiner SUV Geschwister basiert auch sein aktueller Ableger auf GM´s GMT 900 Plattform. Der Suburban ist ein Auto mit einer Geschichte die kaum ein anderes Fahrzeug auf diesem Planeten besitzt. Er existiert bei Chevrolet bereits 1935 und mittlerweile bringt er es auf satte elf Generationen! Generation Nummer 12 steht bereits in den Startlöchern ;) Gegen soviel Tradition sieht ein VW Golf ja schon glatt wie ein Jungspund aus :D

 

Der Suburban bietet eine Menge Value for Money und das ist nicht nur alleine auf den Preis bezogen. Wie bei den modernen Chevys üblich, kriegt man eine Menge Ausstattung für den Suburban. Den Suburban bekommt man mit so netten Gimmicks wie einem DVD-System, Navigation, Touch-Screen Radio und viele andere Gimmicks. Im Laufe der Zeit führte man bei Chevrolet sogar ein Luxuspaket für den Suburban ein. Dieses beinhalten unter anderem eine Bluetooth Anbindung für das Radio, eine Dreizonenklimaautomatik für alle Passagiere sowie eine Radiofernbedienung für die hinteren Sitzreihen. Zum 75. Geburtstag des Suburban verteilte Chevrolet die Goodies noch einmal so richtig mit der großen Kelle. Chevrolet beschenkte sich und seine Kunden nämlich selbst in Form einer 75 Jahre Suburban Edition. Diese basierte auf dem LTZ und packte nochmal ordentlich was drauf: Dreischichtlackierung außen, Kaschmir-Innenausstattung, 20 Zoll Chromfelgen, eine neue Dachreling, XM Satellite Radio, Bluetooth, Rückfahrkamera, Parkassistent hinten, Fernstartfunktion, höhenverstellbare Pedale sowie Ledersitze die für Fahrer und Beifahrer bei Bedarf beheizt/gekühlt werden können.

 

Der Suburban ist momentan noch in den üblichen Austattungsvarianten LS, LT und LTZ erhältlich. Zusätzlich gab es noch ein Z/71 Package das sich aber hauptsächlich auf Äußerlichkeiten beschränkte. Interessant ist, dass es den LS auch in 9-Sitzer Konfiguration gibt. LT und LTZ müssen sich mit "nur" 8 Sitzen begnügen. Platz ist im Suburban also alle mal :)

 

Genau aus diesem Grund sind der Suburban sowie sein GMC-Bruder Yukon so beliebt als Einsatzfahrzeug bei Polizisten, Spezialeinheiten sowie vielen anderen amerikanischen Behörden. Passenderweise bietet Chevrolet vom Suburban eine gepanzerte Version an um den Bedürfnissen genau dieser Kundengruppe zu entsprechen.

 

suburban-interiorsuburban-interior suburban-backsuburban-back 2015-suburban-front2015-suburban-front

 

Technische Daten

 

Länge: 5649 mm

Breite: 2009 mm

Höhe: 1951–1958 mm

Radstand: 3302 mm

Leergewicht: 2551 kg

Kofferraumvol.: 2548 L

Tankvolumen: 119 Liter

 

Motoren & Antrieb

 

Der Suburban ist mit 2 Motoren erhältlich gewesen. Ganz nach amerikanischer Sitte, handelt es sich dabei um kräftige V8 Motoren die bis 2008 alle an eine alte 4-Stufen Automatik gekoppelt waren. Seit dem Jahrgang 2009 ist eine moderne 6-Stufen Automatik in allen Ausstattungen Serie. Der Suburban Käufer hat beim Antrieb selbst die Qual der Wahl. Alle Ausstattungsvarianten sind wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb erhältlich. Wie schon beim Tahoe sind auch beim Suburban die Motoren E85 fähig.

 

5,3 Liter V8 Saugmotor

 

Hubraum: 5327 ccm³

Leistung: 314 PS @ 5200 u/min

Drehmoment: 454 NM @ 4400 u/min

 

 

6,0 Liter V8 Saugmotor

 

Hubraum: 5967 ccm³

Leistung: 371 PS @ 5500 u/min

Drehmoment: 510 NM @ 4400 u/min

 

 

 

Performance

 

5,3 Liter V8 Saugmotor

 

Top Speed: 203 km/h (theoretisch, ohne Drosselung)

0 - 100 km/h: 9,7 s

Drag Time: 17,2 s/ 31,1 s (400m/1000m)

 

 

6,0 Liter V8 Saugmotor

 

Top Speed: 215 km/h (theoretisch, ohne Drosselung)

0 - 100 km/h: 8,3 s

Drag Time: 16,2 s/ 39,3 s (400m/1000m)

 

Tests & Videos

 

Chevrolet Suburban Test Motortrend

 

Chevrolet Suburban Test CarandDriver

 

Chevrolet Suburban Videotest Autotrader

 

Chevrolet Suburban Videotest Drivetime with Steve Hammes

 

Chevrolet Suburban Videotest Autobytel

 

Das wars vom Suburban. Ich hoffe Ihr hatte mal wieder Spaß beim Lesen :)

 

Lob, Kritik und Anregungen könnt Ihr wie immer über die Kommentarfunktion loswerden ;)

 

Greetings,

Dynamix


Sat Nov 23 18:00:00 CET 2013    |    nick_rs

Danke für den Tollen Bericht. Habe mich in meiner USA reise in den Suburan verliebt. Ein riesen Schiff, dass dazu noch so gut aussieht.

 

Und der Nachfolger setzt nochmal einen drauf mit seiner Eleganten Fensterlinie und dem neuen Gesicht. Eine Delikatesse.

 

Falls ich mal aus Versehen eine Großfamilie gründe wäre der für mich die Alternative zu Sharan und T5. Hat genausoviel Platz, ist (aber leider auch nur) in der Anschaffung deutlich günstiger, 1000x schöner, komfortabler, innovativer und hat einen schönen V8. Was will man mehr :cool:

Sat Nov 23 18:28:53 CET 2013    |    scion

Der Suburban von Chevrolet wird mittlerweile seit 1933 gebaut und war immer schon etwas größer.

1933

1937

1941

1959

1966

1982

1994

In der 10. Generation bis 2006 gab es sogar einen 500 cui Vortec mit 325 PS und über die Jahre gabs auch immer mal 395 cui Detroit Diesel.

 

Dieser Wagen hat eine Geschichte und seine Berechtigung, die Kommentare im MT-Thread waren völlig daneben.

 

Weiter so, bin schon auf den nächsten gespannt:D

Sat Nov 23 19:22:13 CET 2013    |    nick_rs

Mir ist aber noch nicht so ganz klar wo da 9 Personen hin sollen. Vorne 2, ganz hinten 3 und in der motte 4 oder was?

Sat Nov 23 19:38:26 CET 2013    |    opel-infos

Die Sitzkonfiguration dürften 8 Sitze beim LS sein und 7 bei den anderen Varianten. Optional auch 8 beim LT und LTZ.

Sat Nov 23 19:44:20 CET 2013    |    scion

früher saßen vorne immer 3, geht wohl jetzt nicht mehr

Sat Nov 23 19:55:52 CET 2013    |    Kurvenräuber22803

Schöner Blog über ein faszinierendes Auto.

Die möglichen Sitz-Konfigurationen sind übrigens beim LS: Standard 8 Sitze, optional 9; beim LT: Standard 7 Sitze, optional 7 und beim LTZ sind 7 Sitze Standard und 8 optional.


Sat Nov 23 20:07:44 CET 2013    |    V8-Junkie

Ich weis nicht, bis auf den Camaro gefällt mir das US-GM Design nicht. Da finde ich die US Fords deutlich schöner! Aber das ist Geschmackssache.

Sat Nov 23 20:23:27 CET 2013    |    opel-infos

Okay, also 9 Sitze optional beim LS. Aber wenn man sich das Bild anschaut, fragt man sich, wie man sich dort hinsetzen soll. ;)

Sat Nov 23 20:35:08 CET 2013    |    Kurvenräuber22803

Hier gibts ein Foto vom 9-Sitzer Interieur… –> Klick! <–

Sat Nov 23 20:49:06 CET 2013    |    nick_rs

Dann doch lieber den 8 Sitzer und ne fette mittelarmlehne :D

Sat Nov 23 20:50:37 CET 2013    |    scion

Zitat:

Ich weis nicht, bis auf den Camaro gefällt mir das US-GM Design nicht. Da finde ich die US Fords deutlich schöner! Aber das ist Geschmackssache.

...ich bin da auch etwas gespalten, der neue Impala und der ganze Kleinkram unterhalb des Malibu sagen mir auch nicht so zu. Den SS, Malibu, Corvette C6(an C7 muß ich mich wohl erst gewöhnen) und die SUV & Trucks finde ich ganz OK

Sat Nov 23 20:53:41 CET 2013    |    Dortmunder 65

Wieder ein Traumwagen und schöner Blog!

Und die Kommentare und Ergämzungen deiner Leser wieder mal spitze.

Sat Nov 23 22:45:18 CET 2013    |    Dynamix

Wow, das ging ja diesmal flott mit den Kommentaren! Weiter so :)

 

Danke an Memphis für das Bild mit dem Innenraum. Wie das mit den 9 Sitzen aussehen soll hab ich bei der Recherche auch nicht so wirklich rauskriegen können ;)

 

Dachte eigentlich das der Suburban so lang ist, dass er als 9 Sitzer 4 Sitzreihen hat und dafür dann der Kofferraum komplett wegfällt.

Sun Dec 01 01:28:26 CET 2013    |    GT-Liebhaber

Schier unglaubliche Länge von 5,64 - der Expedition EL ist auch "nur"5,62m. Wir konnten Sitzprobe zwischen Suburban/Yukon XL und Expedition machen und der Ford hatte etwas mehr Platz in der 3. Reihe. Wir waren zu 6., da brauchten wir jeden Millimeter.

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Chevrolet Suburban"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (297)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • MWIBE
  • alasia1
  • SpyGe
  • Blackgolf84
  • SunIE
  • Yzerman
  • alterknacker
  • ypsi66
  • sluggygmx