• Online: 3.312

Wed Oct 16 13:41:31 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Americas, Chevrolet, Impala, MODELS, Next, Top

impala-front
Impala-front

Hello Petrolheads,

 

willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"! :)

 

Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden ;)

 

Ab jetzt gehts wieder groß zu ;) Der nächste Kandidat ist der brandneue Chevrolet Impala.

 

Chevrolet stellte 2012 auf der New York Auto Show die mittlerweile zehnte Generation des Chevrolet Impala vor. Wie schon der Malibu basiert er auf der Epsilon Plattform von GM. Um die stattliche Karosse auf die Plattform stellen zu können, griff man bei GM wie beim Cadillac XTS auf eine verlängerte Version der Epsilon Plattform zurück. GM positionierte den Impala absichtlich eine Klasse höher um dem Malibu nicht in die Quere zu kommen. Damit tritt er in Amerika in der gleichen Klasse wie beispielsweise der Ford Taurus oder der Chrysler 300 an. Mit gut 5,12 m Länge gehört die amerikanische Antilope zur Full-Size Klasse :)

 

Der Impala ist noch ein echtes Kind Detroits, da er im Hamtrack Assembly Plant in Detroit gebaut wird. Neben Detroit, wird der Impala zudem noch im Werk in Oshawa, Ontario gebaut. Neben Nordamerika wird auch der Impala wie sein kleiner Bruder Malibu auch im mittleren Osten sowie in Australien verkauft. Leider kommt der Impala nicht nach Europa.

 

Wie die Basisversion des XTS kommt der Impala ausschließlich mit Frontantrieb. Eine Allradversion wie beim XTS ist nach heutigem Stand nicht geplant. Wie schon beim Malibu wollte Chevrolet mit dem Impala zeigen das Sie mehr als billig können. Dementsprechend wurde das Interieur im Vergleich zum Vorgänger stark aufgewertet. Ausstattungtechnisch bleiben wirklich keine Wünsche offen. Modernes Infotainment, Assistenzsysteme und eine luxuriöse Anmutung zeichnen den neuen Impala aus. Weiterhin hat man dem Impala im Vergleich zu seinem Vorgänger eine deutlich gefälligere Optik verpasst. Mit seinem schmalen Kühlergrill und den dazu passenden Frontleuchten kommt er deutlich aggresiver daher als sein Vorgänger.

 

Der Vorgänger war übrigens eines der beliebtesten wenn nicht sogar DAS beliebteste Mietfahrzeug in den USA! Man wird sehen ob der Impala diesen Erfolg wiederholen kann. Am Impala selbst sollte dieses Vorhaben nicht scheitern ;)

 

Motor & Antrieb

 

In Sachen Antrieb siehts beim Impala relativ Mau aus. Lediglich 3 Motoren sind im Impala verfügbar. Darunter fallen 2 Vierzylinder und der bereits aus dem Konzern bekannte 3.6 Liter V6. Die 4-Banger sind soweit schon aus dem Malibu bekannt. Auch im Impala bekommt man den 2,4 Liter Motor mit Elektrounterstützung aus dem Malibu Eco. Der 2,5 Liter Sauger stellt die Basismotorisierung dar.

Der im Vorgänger noch verfügbare V8 wurde leider nicht in das aktuelle Modell gerettet.

 

Somit stellt der V6 momentan die Topmotorisierung da. Glücklicherweise hat Chevrolet mittlerweile verstanden das der Markt für stark motorisierte Limousinen nicht tot ist und so hat man den Chevrolet SS eingeführt. Dieser übernimmt quasi die Rolle des alten Impala SS. Mit etwas Glück verpflanzt man bei Chevrolet noch den Bi-Turbo V6 aus dem Cadillac XTS in den Impala. Lassen wir uns überraschen!

 

Der Impala ist ausschließlich mit einer 6-Stufen Automatik erhältlich.

 

2,4 Liter Reihenvierzylinder Sauger + Elektromotor

 

Hubraum: 2384 ccm³

Systemleistung: 182 PS @ 6200 u/min

Drehmoment: 233 NM @ 4900 u/min

 

2,5 Liter Reihenvierzylinder Sauger

 

Hubraum: 2499 ccm³

Leistung: 197 PS @ 6300 u/min

Drehmoment: 259 NM @ 4400 u/min

 

3,6 Liter V6 Sauger

 

Hubraum: 3564 ccm³

Leistung: 306 PS @ 6800 u/min

Drehmoment: 359 NM @ 2000 u/min

 

Performance

 

2,4 Liter + E-Assist

 

Top Speed: 227 km/h

0 - 100 km/h: 8,5 s

Drag Time: 16,3 s/29,4 s (400m/1000m)

 

2,5 Liter Reihenvierzylinder Sauger

 

Top Speed: 222 km/h

0 - 100 km/h: 8,9 s

Drag Time: 16,3 s/29,5 s (400m/1000m)

 

3,6 Liter V6 Sauger

 

Top Speed: 249 km/h

0 - 100 km/h: 6,5 s

Drag Time: 14,7 s/26,3 s (400m/1000m)

 

Technische Daten

 

Länge: 5113 mm

Breite: 1854 mm

Höhe: 1496 mm

Radstand: 2837 mm

Leergewicht: 1700 kg

Kofferraumvolumen: 532 Liter

Tankvolumen: 60 Liter

 

Tests & Videos

 

Chevrolet Impala Test Edmunds

 

Chevrolet Impala Test Car and Driver

 

Chevrolet Impala Test MotorTrend

 

Chevrolet Impala Videotest TFL

 

Chevrolet Impala Videotest Motorweek

 

Chevrolet Impala Videotest Steve Hammes

 

Kommentare sind wie immer gerne gesehen ;) Haut in die Tasten und lasst was von euch hören!

 

Greetings,

Dynamix


Wed Oct 16 17:16:43 CEST 2013    |    Gany22

Du hast bei der Performance die Überschrift für den V6 vergessen, ansonsten interessantes Auto, gibt es den hier zu Lande überhaupt?

Wed Oct 16 19:54:14 CEST 2013    |    Hellhound1979

Schöner Artikel. Frontantrieb und kein V8, schade. Damit hat sich der Wagen, in meinen Augen, als US Fullsize disqualifiziert. Frontantrieb lasse ich traditionell nur beim Caddilac durchgehen. :) Wobei 5,12m auch nur gerade so Fullsize sind! :D Optisch gefällt mir der Wagen eigentlich ganz gut, bis auf diesen komischen Hüftschwung über dem Radkasten und die Tatsache das es so so ein Stufen-/ Fließheck Mischmasch ist. Klassische Sedans gehören wohl leider einer aussterbednen Art an. :(

Wed Oct 16 22:01:45 CEST 2013    |    Dynamix

@Gany: Danke für den Tip! Habs korrigiert :) Den Impala wird es leider Gottes in Deutschland nicht zu kaufen gehen. Die Käuferschicht wäre auch viel zu klein, da der gemeine Deutsche bei Chevrolet momentan entweder an gar nix oder sofort an die alten Daewoolets denkt.

 

@Hellhound: Finds ja auch schade das es den V8 nicht mehr gibt. Hätte zumindestens gut zur Optik des Impala gepasst. Wenigstens gibts noch den SS. Somit ist die gute alte RWD Limo mit V8 bei Chevy nicht ganz ausgestorben. Bei Cadillac (mal abgesehen vom XTS) lebt Sie ja noch fröhlich weiter :)

 

Hoffentlich bekommt der aktuelle CTS auch noch einen V8!

Thu Oct 17 15:58:59 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

 

der Impala SS ab 1994 ist für mich von den Moderneren immer noch der Schickste, von den alten Baureihen würde ich die Serien aus 1965–1970 bevorzugen :D

 

Der aktuelle sieht ganz nett aus,der Innenraum gefällt mir gut, die Front auch.Das Heck erinnert mich zu sehr an den Insignia aber insges. schöner Wagen (der bei uns in der Oberklasse bestimmt so etwa 100 Stück verkaufen würde:rolleyes:)

 

Schöner Bericht wiedermal!:)

 

Grüße

Andi

Thu Oct 17 16:52:10 CEST 2013    |    Dynamix

Moin Andi,

 

ein Whale Body Impala würde mich auch tierisch reizen! Wirklich solide, robuste Polizeitechnik eingepfercht in 5,5 Meter und 2 Tonnen Schweren Detroit Stahl :cool:

 

Dazu noch eine unverwüstliche 4-Stufen Automatik und schon hat man einen Begleiter fürs Leben :)

 

Wäre nicht eigentlich ein Ford Crown Victoria was für dich als Ford Fan? :)

Thu Oct 17 20:40:56 CEST 2013    |    Andi2011

Zitat:

Wäre nicht eigentlich ein Ford Crown Victoria was für dich als Ford Fan?

Absolut Dynamix,der steht auch auf meiner (zugegeben noch recht langen Liste) an Fahrzeugen von denen ich mir noch mal eines zulegen werde:) Aber der Impala würde mich auch durchaus reizen,einfach kurz gesagt ne geile Karre:D

 

Grüße

Andi

Fri Oct 18 10:23:47 CEST 2013    |    Dynamix

Einigen wir uns darauf das beide geil sind :cool:

 

Waren ja beides sehr beliebte und vor allem haltbare Polizeifahrzeuge. Wenn man sich mal so ansieht das die Kisten gut 300.000 - 400.000 Meilen abschrubben bevor die über die erste Motor-/Getrieberevision nachdenken, dann frage ich mich warum die Europäer es zum Großteil nicht hinbekommen ein zuverlässiges Auto zu bauen.

 

Dazu kommt ja noch das Polizeiautos in Amerika ja nicht gerade geschont werden! Die rammen damit völlig schmerzbefreit Raser von der Straße und voll durchbeschleunigen tun die mit den Dingern ja auch nicht gerade selten.

Fri Oct 18 11:04:13 CEST 2013    |    V8-Junkie

Weils gerade passt -> Chevy vs Ford Cop Car Duell

Fri Oct 18 11:15:20 CEST 2013    |    Dynamix

@V8-Junkie:

 

Hab ich schon gesehen und hab mich dabei köstlich amüsiert ;)

Fri Oct 18 12:49:37 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

 

OT: Zum Crown hatte ich vor über zwei Jahren mal einen Blog mit Video - da sind ein paar Crown und Impala bei:D

 

Zitat:

Einigen wir uns darauf das beide geil sind :cool:

Bin dabei Dynamix:)

 

Grüße

Andi

Thu Nov 28 11:34:27 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: BMWFreak100:

 

Traumautos - Teil 1

 

[...] denen hier:

 

Corvette C7

 

Corvette C6

 

Camaro (Da wäre mir sogar die Generation egal!)

 

Super Sport

 

The Antilope

 

Malibu (Ganz heißer Kandidat für den Posten als Löwenkiller!)

 

Beep Beep! Eher was für meine bessere [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Chevrolet Impala"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Blokes

  • anonym
  • Dynamix
  • carchecker75
  • Swissbob
  • Blackgolf84
  • GT-Liebhaber
  • Andi2011
  • remarque4711
  • Trottel2011
  • v8.lover