• Online: 3.439

Fri May 17 22:12:58 CEST 2019    |    Dynamix    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Mii, Seat

Rückblick

 

img-20190517-203816img-20190517-203816

Lang ist es her seit es den letzten Artikel vom Mii gab. Der letzte Artikel ist locker auch schon wieder ein gutes Jahr her und auch in den letzten 12 Monaten war uns der Mii wie immer ein treuer und zuverlässiger Alltagsbegleiter. Mittlerweile haben wir den kleinen Tschechen mit spanischem Migrationshintergrund schon seit über 3 Jahren in unserem Fuhrpark. In der Zeit haben wir gut Kilometer gemacht und der Wagen hat mittlerweile knapp über 100.000 km runter. Und genau das ist der Grund für diesen Artikel! Keine Angst, ich schreibe jetzt keinen extra Artikel mit einem lumpigen Bild von einem Tacho mit einer 100.000 drauf ;) Nein, Ihr kennt mich. Es sind doch ein paar Dinge passiert die ich euch nicht vorenthalten will. Getreu dem abgewandelten Blogtitel ist diesen Monat an dem Wagen einiges passiert. Blicken wir aber kurz zurück:

 

Wir schreiben April 2018, der TÜV ist fällig und als fürsorglicher Eigentümer bringt Herr D. sein Auto natürlich zur nächsten Prüfstelle des Vertrauens. Der kleine Schwarze kann in den Augen des Prüfers voll überzeugen und so bekommt er die begehrte Plakette ohne festgestelle Mängel :cool: Da der Wagen zu dem Zeitpunkt auch schon über 70.000km runter hatte macht man sich doch Gedanken um die Bremsen. Eine kurze Rücksprache mit dem Prüfer ergab das die Bremsen ansich noch okay sind, allerdings in 10.000-15.000 km einmal komplett fällig sind. Seitdem hatte ich darauf gewartet das die Bremsen fällig werden, allerdings hatte ich da die Rechnung ohne den Mii gemacht. Bei knapp 90.000 km (irgendwann Ende letzten Jahres) war der nächste Service fällig. Da es eh Zeit für die Winterreifen war zog ich diese noch vor dem Service auf. Dabei stellte ich fest das die Bremsen immer noch nicht runter waren. Sapperlott, dass kann doch nicht sein :confused: Die Beläge des 207 waren bei gleichen Fahrprofil spätestens nach 30.000km völlig fertig :rolleyes:

 

img-20190517-203856img-20190517-203856

Werfen wir noch einen Blick auf die Sommerreifen bevor wir Sie einpacken. Hmm, die Reifen vorne haben noch um die 3mm, die an der Hinterachse sind allerdings mehr oder weniger runter. Merkwürdig, normalerweise kenne ich das eher andersherum :confused: Egal, Reifen für den Mii kosten nicht die Welt also kommen die beim nächsten Wechsel einfach neu.

 

Gegenwart

 

Mittlerweile spürt man das die Bremse deutlich an Pedalweg gewonnen hat. So beschloss ich das es jetzt endlich Zeit für die neuen Bremsen ist. Zusätzlich steht der Wechsel auf die Sommerreifen an und damit auch der Kauf der neuen Sommerreifen. Pünktlich zu den geplanten Reparaturen meldet sich dann auch noch die Inspektionsanzeige. Das Auto muss irgendwie gerochen haben was ich vorhatte ;) Also wurde ein kleines Rundum sorglos Paket geschmiedet.

 

Der Plan sah wie folgt aus:

 

1. Neue Reifen kaufen und auf die Sommerfelgen aufziehen lassen

2. Bremsscheiben und Beläge tauschen lassen

3. Service

 

Die Umsetzung

 

img-20190517-183322img-20190517-183322

Nachdem der Plan geschmiedet war fehlte nur noch die Umsetzung ;) Fangen wir mit den Reifen an. Vorgestern brachte ich die Reifen zum Händler der mir versprach das die Reifen bis heute fertig sind. Gestern Nachmittag brachte meine Frau den Wagen dann in die Werkstatt, da ich es zeitlich nicht geschafft hatte. Der neue Job spannte mich dann doch etwas länger ein und zeitlich hätte ich es im Leben nicht pünktlich zur Werkstatt geschafft. Meiner Frau versprach man das man den Wagen bis heute fertig haben würde und bei der Gelegenheit brachte Sie auch gleich den Werkstattwagen mit, einen 2009er Hyundai i10 mit dem Sie allerdings alles andere als warm geworden ist :D Sie hat den kleinen Spanier schon auf der Fahrt nach Hause schmerzlich vermisst. Nach dem Vergleich muss ich zugeben das der Unterschied vom Fahrverhalten schon riesig ist. VW hat in Sachen Fahrverhalten bei den Mini Drillingen einen wirklich guten Job gemacht. Viele Tester bescheinigen dem Trio ein Fahrverhalten das sich eine Klasse größer anfühlt und das kann ich nach diversen Vergleichen mit Konkurrenten bestätigen. Aber zurück zum Plan!

 

img-20190517-180716img-20190517-180716

Heute war es soweit und Auto und Reifen waren wie versprochen fertig. Erst die Reifen beim Händler und danach die bessere Hälfte von der Arbeit holen. Danach ging es direkt zur Werkstatt um den Mii abzuholen :) Kurz vorher noch den Ersatzwagen tanken (der nebenbei bemerkt eine richtige Saufziege ist) und dann ab zur Werkstatt. Dort stand unser Kleiner auch schon vor der Tür in freudiger Erwartung auf seine Eigentümer ;) Kurzer Plausch mit dem Meister, einen Haufen bunter Geldscheine über den Tresen geschoben und dann Schlüssel und Papiere eingesammelt. Die erste Runde durfte meine bessere Hälfte dann übernehmen. Ihr Urteil über die Bremse fiel schon mal positiv aus da diese bei höherem Tempo endlich nicht mehr rubbelt. Der Vorbesitzer hat die alten Scheiben wohl leicht krumm gebremst was man bei Bremsungen aus 120 km/h schon gemerkt hat. Nach halber Strecke machten wir dann einen Fahrerwechsel. Der Unterschied zu vorher war gewaltig. Der Pedalweg hat sich stark verkürzt, wenn man aber mal sieht wie fett die Beläge sind wundert es auch nicht. Das erklärt auch warum die Bremsen jetzt über 100.000km gehalten haben.

 

img-20190517-182150img-20190517-182150

Zuhause angekommen war es dann Zeit die neuen Reifen aufzuziehen. Ich habe mich für die Pirelli Cinturato P1 Verde entschieden da er bei Tests gut abgeschnitten hatte und als sehr ausgewogener Reifen gilt, also genau das was man für den Allag haben will. Nach einer guten halben Stunde waren die alten Reifen runter und die neuen drauf. Allerdings waren die Sommerreifen pottdreckig, zum Glück hatte ich Handschuhe an. Da ich heute schon so viel in den Wagen investiert hatte dachte ich mir das eine Wäsche nicht schaden kann. So packte ich mein Waschzeug und fuhr mit dem Wagen in eine Waschbox. Die Fahrt zur Waschbox war eine gute Gelegenheit zu probieren was die Reifen so können. Vorher waren die werksmäßigen Contis auf den Felgen montiert. Diese fuhren sich mehr oder weniger wie die Winterreifen. Also eher unspektakulär und wenig besonders. Die Pirellis dagegen haben spürbar mehr Grip auf Trockenheit. Gefällt mir persönlich soweit ganz gut, ich bin mal gespannt ob die Reifen bei Nässe wirklich so gut sind wie die Tests sagen :)

 

Die Wäsche

 

An der Waschbox angekommen, bekam der Wagen dann eine schöne Handwäsche damit er wieder schön glänzt. Besonders die Felgen haben eine schöne Behandlung aus Tuga Grün und Handwäsche bekommen :cool: Wer noch einen Grund für die 2-Eimer Handwäsche braucht, muss sich nur mal den Vergleich zwischen den 2 Eimern ansehen. Während der Auswascheimer vor Dreck nur so steht war der Eimer mit dem Waschwasser immer noch sauber. Man stelle sich vor man reibt sich den Dreck ständig über den Lack. Kratzer sind so vorprogrammiert!

 

Nach der Wäsche habe ich dem Wagen noch eine frische Tankfüllung gegönnt. Ja, heute wurde der Wagen so richtig verwöhnt und wenn wir uns gönnen dann aber so richtig :D Wieder zuhause angekommen habe ich dem Wagen noch schnell eine Schicht Liquid Glass gegönnt. Ist eigentlich zu wenig, aber die liebe Zeit ;) Vielleicht lege ich die Tage noch 2-3 Schichten nach.

 

Fazit des Tages

 

img-20190517-183850img-20190517-183850

Der Wagen fährt sich besser als vorher und der Grundstein für die nächsten problemlosen Kilometer ist gelegt :cool: Ich habe heute zwar insgesamt einen hohen 3 stelligen Betrag in den Wagen gesteckt aber das ist auf die letzten 3 Jahre verteilt so gut wie nichts. Die Bremse hält bei behutsamer Behandlung noch einmal 100.000km ;) Da haben andere in der selben Haltezeit deutlich mehr Probleme und vor allem Kosten zu verzeichnen, insofern bin ich mit dem Wagen in der Hinsicht zufrieden :) Wer auch immer den Wagen mal kaufen wird, er bekommt ein zuverlässiges und gepflegtes Auto. Und ja, der ist wirklich checkheftgepflegt was in der Klasse und bei der Laufleistung alles andere als selbstverständlich ist. Bei den meisten hält die Liebe nur solange wie die Garantiezeit. Danach werden gerne mal Serviceintervalle hemmungslos überzogen oder gleich ignoriert. Sowas gibt es aber bei uns nicht, vielleicht dankt es uns der Mii auch deshalb mit soviel Zuverlässigkeit :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sat May 18 00:55:53 CEST 2019    |    Schlawiner98

Wahnsinn, dass der Kleine schon 100.000 Kilometer auf der Uhr hat. Dafür musste mein Saab erst 15 Jahre alt werden. Wobei der aber auch kein Maßstab ist :D

Neue Reifen und Bremsen machen einen enormen Unterschied, das durfte ich beim Saab ja auch erst kürzlich wieder feststellen. Auch, wenn die Bremsen nur etwa für 15.000 km verbaut waren, waren sie ziemlich krumm...

Sat May 18 06:10:30 CEST 2019    |    Goify

Schön, dass es dem Kleinen gut geht.

Ich hatte mal einen Up als Ersatzwagen und der fuhr sich wunderbar. Mindestens wie früher ein Golf.

 

Heute bekommt mein Benz sein Wohlfühlprogramm. Die Liste zum Abarbeiten liegt ausgedruckt vor mir.

Sat May 18 07:02:38 CEST 2019    |    ElHeineken

Jetzt kann ich mal so richtig Goify-mäßig antworten und ankündigen, dass bei unserem Seat im Sommer fast das gleiche ansteht. :D

Die Bremsen rubbeln ebenfalls und die Reifen müssen mehr als dringend neu.

 

Für sein 100.000 km hat er allerdings auch so 20 Jahre gebraucht (April 1999 bis Mai 2019), wobei er im Alter von 2 Jahren mit ca. 10.000 km gekauft wurde.

 

Nach dem Reifenwechsel erwarte ich massive Verbesserungen, entspricht das Fahrverhalten der Holzreifen bei Nässe in etwa dem guter Winterreifen auf Schnee ..

Sat May 18 09:14:44 CEST 2019    |    Dynamix

@ElHeineken Ich habe mir ja extra ein paar ordentliche Reifen besorgt. Die Pirellis sollen sehr ausgewogen sein, einen guten Verbrauch haben und dazu wenig verschleissen. Mal sehen was davon der Reifen tatsächlich halten kann. Auf dem Papier ist es mein Traumreifen für den Alltag. Deshalb habe ich ihm dem Rainexpert den Vorzug gegeben.

 

Ansonsten: Bei uns kommen alleine durch das Pendeln pro Jahr gut 16.000km zusammen. Das läppert sich wenn man noch Einkaufen, Familienfahrten etc. pp. mit einbezieht. Dagegen sind die Caprice eher Standzeuge.

Sat May 18 10:07:02 CEST 2019    |    ElHeineken

Wir haben den gelben Spanier seit ca. einem Jahr. Stand vorher hauptsächlich in der Garage und wurde von meiner Mutter - bei Gelegenheit - gefahren.

Die schiefen Bremsen muss ich irgendwie selber verbrochen haben wobei mir nicht klar ist wie es dazu gekommen ist - Gewaltbremsung waren es sicher nicht. Tippe darauf dass er den Winter über, beim Stehen am Straßenrand, zu viel Rost an den Scheiben hatte.

 

Der Jazz hat in 14 Jahren jetzt bald 140.000 km runter aber stand ja auch vier Jahre still während wir in Japan waren.

Sat May 18 10:11:14 CEST 2019    |    Dynamix

Auch eine überschaubare Laufleistung pro Jahr wobei mein Caprice mit 150.000km in 27 Jahren auch kein Kilometerfresser ist :D

Sat May 18 10:37:54 CEST 2019    |    ElHeineken

Ist ja eigentlich auch schön wenn das Zeug mal etwas länger hält :-)

Sat May 18 11:55:57 CEST 2019    |    Dynamix

Jetzt hab ich auf dem örtlichen Supermarktparkplatz einen Klon meines Mii gesehen. Heisst aber das die Streifen auf der Haube tatsächlich ab Werk bestellbar gewesen sein müssen. Der hat exakt die selben und ebenso nur auf der Haube. Das kann kein Zufall sein.

Sat May 18 18:28:24 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Schön das er so gut seinen Dienst tut :)

Sun May 19 17:19:28 CEST 2019    |    Dynamix

Die Reifen haben ihren ersten Regeneinsatz hinter sich. Fahren sich echt gut :)

Fri May 24 13:22:12 CEST 2019    |    Andi2011

Moin,

 

kann mich noch gut an die Artikel zum Kauf den kleinen Pupsers erinnern - schön das er so viel Freude macht und zuverlässig läuft (Pflege und Wartung zahlen sich i.d.R. immer aus).

 

Ich habe kürzlich meinen alten C-Max beim Ford-Händler getroffen (verkauft 2015 mit rund 60tsd Kilometern), der jetzige Besitzer war dort zum Tüv und ich hab meinen alten Max sofort erkannt und den Herrn angesprochen. Der Junge hat mittlerweile knapp über satte 170tsd Kilomter auf der Uhr, der jetzige Besitzer macht ebenfalls alle Wartungen und ist total zufrieden, seit er den Wagen gekauft hat gab es bei knapp über 100tsd Kilomtern neue Beläge und Scheiben rundum (die ersten!) und das wars bisher.

 

Bei regelmäßiger Wartung und Pflege sind meiner Ansicht naxch heutzutage die allermeisten Autos völlig problemlos.

 

Grüße

Andi

Fri May 24 14:30:18 CEST 2019    |    Dynamix

Denke auch das gerade bei modernen Autos die Probleme eher durch die vernachlässigte Pflege kommen. Wie gesagt, viele sparen sich ja schon den Service sobald die Garantie abgelaufen ist. Das einzige was einen immer erwischen kann sind Fehlkonstruktionen aber je nachdem welcher Hersteller das ist steht er auch lange dafür gerade und der Kunde muss in der Regel nichts dafür zahlen.

Deine Antwort auf "Alles neu macht der Mii"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (297)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Ascender
  • ToledoDriver82
  • PIPD black
  • Tiefinator
  • Badland
  • volvowandales
  • HHH1961
  • SpyGe
  • miko-edv