• Online: 1.768

Die Catheads: Garage,Autos,Leute und das Leben.

Die Catheads: Eine lockere Gemeinschaft rund ums Thema Schrauben egal ob an Auto Motorrad oder allem anderem

Wed Oct 31 15:31:43 CET 2012    |    nosdriver    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 924, Porsche

15102012820
15102012820

Hallöchen ihr Freunde der Catheads,

 

Wir haben lange nichts von uns hören lassen,dies hat verschiedene Gründe zu denen es auch noch einen ausführlichen Artikel geben wird.

In diesem Artikel widme ich mich mal wieder meinem feuerroten Spielmobil :).

Denn an diesem ist in den letzten Wochen einiges passiert.

Nachdem mir ein Garagennachbar beim Spachteln und schleifen ausgeholfen hat,sah die Aussenhaut des kleinen wieder schön glatt und gleichmässig aus.

Die zeitraubende Vorbereitung des Seitenteils und der gespachtelten Fläche übernahm ich selber,da das Spachtelmännchen auch einen eng gesteckten Terminplan hat.

Mit ein bisschen Erfahrung aus dem Projekt:"4 Tage bis zum H"(in einem unserer älteren Blogartikel nachlesbar),bewaffnet rückte ich dem Roten aufs Blechkleid.

Schleifen schleifen schleifen stand an.Mal trocken mal nass:),immer wieder eine nervige und zeitraubende Arbeit...

Aber eine gute Vorbereitung ist nunmal die halbe Miete für einen guten Lack.

Nach unzähligen Stunden war es dann soweit: Die Grundierung wurde angemischt und aufgetragen.

2 Tage Trocknungszeit später stand ich vor einer grundierten Fläche die,für einen Laien mit gefährlichen Halbwissen(quasi für mich :D),doch recht ansehnlich geworden war.

Ich griff wieder zu Nasschleifpapier und Schleifklotz und ging wieder über die gesamte grundierte Fläche...

BTW: Hab ich schon erwähnt das schleifen eine ziemlich nervige Arbeit ist? :p

2 Tage später der spannendste aller Momente...

10min vor Feierabend beim Farbdealer ums Eck einen 1/4 Liter Porsche-indischrot geordert und ans Werk...

Der Stephan und Peter gingen mir dabei zur Hand was sehr vorteilhaft ist wenn man keinen Pistolenständer hat :).

Danke nochmals hierfür an den Stephan und Peter(auch fürs Fotos machen) :).

Nachdem wir nachts um 1 mit allem durch waren,tranken wir noch ein schnelles Püls und ich stellte entsetzt fest das ich gerade mal 3 stunden Schlaf kriegen würde...

Ich kann euch sagen der nächste Tag war alles andere als angenehm :D.

Allerdings entschädigte das Ergebnis für alle Strapazen.

Das Lackbild ist gleichmässig und sehr eben geworden ein einziger Läufer war zu sehen(dieser wurde jedoch schon im "nassen" Zustand vorsichtig beseitigt).

Wenn man nicht weiss das der Porsche an den lackierten Stellen mehrere tiefe Krater im Blech hatte sieht man nix mehr davon.

Alles in allem für eine Garagenlackierung echt top geworden.

Das ganze wird in nächster Zeit nochmal nass durchgeschliffen und poliert.

Leider musste ich dem kleinen wieder die Originalfarbe verpassen da mangels Zeit das Gulf Design(wie ursprünglich geplant) des legendären 917er LeMans Porsche nicht umsetzbar war...

Wie gesagt näheres zu diesen Umständen in einem späteren Artikel.

 

Das zweite kleinere Lacktechnische Projekt seht ihr oben auf vorher/nacher Bildern :).

Und zwar handelt es sich um das vordere Emblem des kleinen.

Geschossen bei ebay-England für einen schmalen Taler,habe ich das gute Stück unter zuhilfenahme von Revell Emaille Farben wieder in einen recht guten Zustand versetzt.Modellbauerische Anlagen sind selbst beim Auto-Hobby nie verkehrt :D.

Nach dem guten durchtrocknen des Emaillelacks wurde das Emblem noch mit mehreren Schichten Klarlack versiegelt und wartet nun ,im Wohnzimmer aufgestellt,auf den Moment der Montage(ganz ehrlich ich freu mich drauf dieses letzte Puzzleteil anzubringen :D :D).

Beim beschaffen des Teils achtete ich auf Originalität,da sich das Porsche Wappen der nachfolgenden Baujahre immer wieder verändert hat(der Hengst hat andere Formen angenommen und auch der "Stuttgart" und "Porsche" Schriftzug wurden "facegeliftet").

Also Teilenummern im '83er Teilekatalog abgeglichen und auf die Jagd begeben ;).

Ist evtl. etwas Korinthenkackerei aber ich wollte es so :D.

Ein bisschen Patina habe ich dem Emblem gelassen denn es ist ja schliesslich kein Neuteil ;)

Nach 30 Jahren darf man einem Emblem auch ruhig die Spuren der Zeit etwas ansehen :).

 

So ihr lieben Leute da draussen danke für Langweilen lassen von mir und ruhig einen Kommentar dagelassen :D.

Grüsse und bis bald euer Krischan.


Wed Oct 31 16:03:09 CET 2012    |    Batterietester133659

Schick schick, aber hast du das nur gespachtelt oder doch noch n Stück rausgezogen?

Wed Oct 31 16:09:44 CET 2012    |    bronx.1965

Toller Job, das sieht echt gut aus. Weitermachen :D

Deine "Korinthenkackerei" gefällt mir sehr gut ;) So gehört das auch :p

Wed Oct 31 16:12:13 CET 2012    |    nosdriver

Beides :) steht auch in nem älteren Artikel zum Roten Spielmobil :)

zuerst mit nem Gleithammer rausgezogen und dann das Plastikgedöns draufgeschmiert :D :D

Leider konnte ich nicht allzuviel rausziehen da die Einschlagstelle ziemlich mies im Blechkleid war und dadurch immer wieder Wellen geschlagen hat.

Ein kompletter Ersatz des Seitenteils(ein Karosseriebauer hätte das wohl favorisiert) kam für mich aber aus mehreren Gründen nicht infrage:

1.: woher nehmen wenn nicht stehlen? :D bei Ferdinand an der Theke nicht mehr lieferbar

2.:ein Teil aus nem Schlachter rausschneiden garantiert nicht immer Passgenauigkeit und hätte an den unmöglichsten Stellen gammeln können

3.:beim raustrennen des Seitenteils wäre die wertvolle Verzinkung an vielen schlecht zu schützenden Stellen zerstört worden.So habe ich "nur" einen "Hotspot" wo die Braune Pest angreifen kann

Wed Oct 31 16:14:18 CET 2012    |    nosdriver

@ Bronx

Danke für die Blumen :D

 

Es gibt allerdings Sachen wo das auch aus Kosten/Nutzen-Gründen aufhört :)

Wed Oct 31 16:20:54 CET 2012    |    bronx.1965

@nosdriver:

 

Gebe Dir Recht! Aber schön, wenn man sich auch mal verwirklicht im Detail! Ich mag es zum Beispiel, wenn nach einer Motorraum-Lackierung alle Service-, Hinweis- und Hersteller-Schildchen wieder neu erstrahlen. Notfalls neu besorgt oder als Repro. Ist "mein" persönlicher Tick:p

Wed Oct 31 16:23:43 CET 2012    |    nosdriver

hehe :)

 

da geb ich dir recht die sind zum Glück bei meinem Spielzeug noch alle ! top erhalten und bleiben das auch :)

Deswegen habe ich die Tankklappe auch nicht innen lackiert ;)

BTW. fällt mir da auch grade ein das in der Beifahrertür sogar noch der Werks-Barcode zum Fahrzeug klebt ;)

Wed Oct 31 16:33:50 CET 2012    |    nosdriver

im übrigen sieht man im unten angehängtem Bild wie es vorher aussah(quasi im anlieferungszustand)

Grüsse :)


Wed Oct 31 19:17:53 CET 2012    |    Treplex

Wunderschönes Auto habt ihr da, gefällt mir sehr gut. Dachte erst das es ein 944 ist, aber der 924 ist auch sehr schick ^^

Wed Oct 31 20:14:36 CET 2012    |    Dr Seltsam

Sieht wieder sehr hübsch aus, wird doch der Rote. Und mich würd jetzt mal intressieren was aus eurem Krankenwagenderivat geworden ist. Oder sitzt da das Revellmännchen dran und zieht grad mit Feinpinsel und Modellbaufarbe das rote Kreuz nach?! :D

Thu Nov 01 02:50:02 CET 2012    |    nosdriver

Doc ich bitte dich...

Das Revellmännchen hat aufgrund unserer Fähigkeiten den Kopf hängen lassen und ist desillusioniert nach Hause gegangen :D :D.

Im Ernst:

am Bus ist noch nicht allzuviel weiter passiert.

Das Lenkrad aus einem Passat 32B wurde gegen ein originales Bus Lenkrad getauscht aber sonst gibts da (leider)nicht viel zu berichten.

Der Taunus vom Busty musste über den Tüv gehievt werden von daher gibts etwas Rückstand beim Bus...

Thu Nov 01 08:59:00 CET 2012    |    Dr Seltsam

Das der Taunus im schlechten Zustand is kann ich mir garnicht vorstellen. Haltet mich aufjedenfall auf dem laufen was den Krankenwagen angeht, dass intressiert mich :)

Thu Nov 01 09:03:16 CET 2012    |    bronx.1965

Moin,

 

der Rückstand beim Krankenwagen ist überhaupt nicht schlimm. So lange ihr den Infusionsständer nicht vergesst :D

zum Werksbarcode: in meinem C-Van hab ich den noch an der linken B-Säule. Meine "schwarze Witwe" bekam nach der Neulacke ein Repro-Teil an die gleiche Stelle. Siehe mein "pers. Tick" ;)

 

Mit Grüßen, Bronx

 

(Sah gerade das Bild vom "Anlieferugszustand", ein Tausch des Seitenteils wäre Unsinn gewesen. Deine "Hotspot"-Lösung hätte ich daher auch vorgezogen)

Sun Nov 04 10:31:56 CET 2012    |    LeitGwolf

Ja schön sieht er wieder aus, sicherlich hat man nach dem ersten Durchgang gesehen das die Arbeit nicht in einer profesionellen Kabine gelackt wurde, und trotzdem macht er wieder richtig was her. Den Dank kann ich gerne zurück geben, Fotos machen war ja das geringste Übel, mir wurde ja auch schon des öfteren ausgeholfen mit Rat und Tat. Immer wieder gerne. (Auch im Bezug auf den kommenden Umzug)

Deine Antwort auf "Zack zack is alles im Lack :)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über Uns :

Wir sind,einfach gesagt,ein Haufen Autoverrückte Leute.

Bei uns wird geschraubt,gelacht und gelebt.

Jeder der mal rumkommen möchte ist herzlich dazu eingeladen.

Wir freuen uns über Mails und Kommentare zu unserem Unfug...

Catheads

  • LeitGwolf
  • nosdriver

Was passiert im Catheads Revier?

Catheads-Rudel (14)

Schnuppern im Revier der Catheads:

  • anonym
  • Roccoman124
  • tactvoll
  • DannyRS
  • Dirk-1978
  • atelak
  • nosdriver
  • TheGhost1987
  • bronx.1965
  • Alsen

Artikel Teaser