• Online: 1.404

Die Catheads: Garage,Autos,Leute und das Leben.

Die Catheads: Eine lockere Gemeinschaft rund ums Thema Schrauben egal ob an Auto Motorrad oder allem anderem

Tue Mar 04 17:42:16 CET 2014    |    nosdriver    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 924, Porsche

originalzustand Originalzustand

 

Servus Gemeinde und Freunde der Catheads :)

 

im letzten Artikel ging es um die runderneuerte Kofferraumverkleidung für den P7...

Bevor ich diese in Angriff nahm stand ein kleines "Lernprojekt auf dem Schirm.

Schliesslich hat der Hannes von uns 4 den höchsten Qualitätsanspruch und ich war gerne bereit diesen zu erfüllen.

Jedoch ohne Übung,etwas Lehrgeld und ein Gesellenstück ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Machen wir uns nichts vor :).

 

Mein Gesellenstück bevor ich mich an die Verkleidungen des P7 wagte war die linke Türpappe meines feuerroten Spielmobils :).

Diese wurde im Zuge der Türfolienanfertigung entfernt und verblieb auch eine Weile in meinem Wohnzimmer.

Um es genau zu sagen:

Anfang Dezember demontierte ich die Türpappe und Ende Januar wurde sie wieder montiert :).

In meinen vergangenen Artikeln seht ihr ja den Werdegang und da wäre es einfach sinnfrei gewesen wegen jeder Bastelei die Türpappe zu entfernen.

Also einmal aufgemacht,alles gediegen und in "schön" montiert und dann wieder zu machen;).

So war der Plan und der wurde umgesetzt...

-Türpappe runter

(wie es geht hatte ich ja im Artikel zur Schliessmechanik geschrieben ;))

-Türfolie entfernen

(gabs ja in neu nachgefertigt,ihr erinnert euch)

-Türgriff und Schliessmechanik überholen

(darüber gabs auch was zu lesen)

-alles wieder rückwärts und Türpappe wieder dran.....

 

Soweit so schön.

Doch die Türpappe als solches war auch nicht mehr ganz so toll.

Klar 32 Jahre alt und eben nur aus nen bisschen Presspappe gefertigt.

Was dann eindringende Feuchtigkeit,gefördert durch ein Kaputte Türfolie und verhärtete Dichtungen anrichten kann muss ich keinem erzählen....:rolleyes:

Ihr seht es auf den Fotos.

 

originalzustandoriginalzustand

 

wasserschaden-untenwasserschaden-unten

 

risse-um-zuggriffrisse-um-zuggriff

 

halterungen-obenhalterungen-oben

 

ecke-untenecke-unten

 

problemzone-an-der-der-tascheproblemzone-an-der-der-tasche

 

detail-wasserschaden-eckedetail-wasserschaden-ecke

 

 

Das ganze sieht auf den Nahaufnahmen schlimmer aus als es letztendlich war.

Im Bereich der Mulde war das Pappmaterial schon etwas labberig und in Auflösung.

Zudem gab es einige Risse um die Zuggriffaufnahme und an den Löchern der Clips ringsum.

Jedoch mit etwas Zuwendung wäre alles zu retten :).

Nun überlegte ich mir mit welchen Materialien ich es bewerkstelligen sollte.

 

Epoxidharz? Hm doof,weil nur stinkend zu verarbeiten...

Bastel/Papierkleber? Auch nicht so das wahre...

 

Alles nicht so die Erfüllung.

 

Also erinnerte ich mich an die guten alten Kindertage:

Pappmachee...;)

Holzleim und ganz normales Zeitungspapier.

Das ergibt Stabilität,kostet nix und vor allem saugt sich der Holzleim schön in die Pappe um nachzukleben.

PERFEKT! :D

 

Also nen kleinen Pott davon besorgt,Pinsel und alte Zeitungen bereit gelegt und es konnte losgehen.

holzleim-gut-fuer-pappeholzleim-gut-fuer-pappe

 

Die Lage der Schaumstoffteile auf der Rückseite hatte Porsche (oder der Zulieferer) schon mit kleinen Punkten vorgegeben .

 

anhaltspunkte-fuer-schaumstoffanhaltspunkte-fuer-schaumstoff

 

Praktisch :)

 

Trotzdem markierte ich alle mit einem Edding und riss die Teile runter.

Anschliessend wurden die Kunststoffclips demontiert.

Diese haben eine halbrunde Öffnung und können durch Drehen und Ziehen fast "ausgeschraubt" werden.

 

schaumstoff-weg-und-angezeichnetschaumstoff-weg-und-angezeichnet

 

Anschliessend entfernte ich die rostigen Tackernadeln welche den Bezug festhielten.

Bei der vorderen Ecke musste ich ein wenig schmunzeln....

Da war bestimmt der Stift am Werk gewesen;)

hier-hat-der-lehrling-getackerthier-hat-der-lehrling-getackert

 

Den Bezug löste ich vorsichtig an und klappte ihn unter die Pappe.

Ich wollte ja nur die Pappe bearbeiten.

Anschliessend wurde der Bereich wo ich anfing grosszügig mit Wasser angefeuchtet.

Dadurch weicht die Pappe an und nimmt den Kleber besser auf.

Der Holzleim darf auch vor der Verarbeitung mit etwas Wasser verdünnt werden.

Dann wurde Kleber aufgetragen:

 

kleberauftragkleberauftrag

 

Das Zeitungspapier wird in Schnipsel gerissen und in den Kleber gedrückt...

Alles antrocknen lassen und 2-3mal wiederholen.

Zwischendurch immer wieder Kleber nachstreichen.

Abschliessend wird das ganze mit Gewichten gepresst und alles darf gut durchtrocknen.

 

pressen-der-ersten-schichtpressen-der-ersten-schicht

 

pressen-zweite-schichtpressen-zweite-schicht

 

Nachdem alles gut durchgetrocknet war wurden die Schaumstoffteile wieder aufgeklebt.

Dazu nahm ich normales Doppelseitiges Klebeband.

Den Bezug befestigte ich mit dem Bonatherm-Kleber und verzichtete auf das Tackern.

Kleben erschien mir materialschonender und der Kleber ist wirklich gut :).

Anschliessend wurden die Clips wieder in die Pappe eingesetzt.

Nur einer ist bei der Demontage kaputt gegangen,der wurde aber aus der "Grabbelkiste" ersetzt.:)

Um die Türpappe neu zu gestalten war insgesamt eine gute Woche nötig aber das Ergebnis ist eine Knochenharte Pappe :)

Alles Befestigungspunkte wurden mit dieser Methode verstärkt,die Risse sind verschwunden und auch die Haltbarkeit gegen Feuchtigkeit wurde erhöht :)

Das Obermaterial ist jedoch alles noch original ;)

Da war auch nix dran auszusetzen.

 

Ein paar Tage später ging es an die Montage.

Das innere der Tür wurde zuvor mit Hohlraumkonservierung ausgenebelt.

Während diese trocknete montiert ich neue Blechclips für die Fensterschachtdichtung.

Dann wurde das innere Türblatt entfettet und die Türfolie mit Butylband verklebt.

Leider habe ich etwas zu hoch angefangen und musste im Bereich der Türpappenmulde mit gutem Klebeband nachhelfen.:(

Naja eigener Fehler aber trotzdem haltbar.

 

tuerfolie-montierttuerfolie-montiert

 

Abschliessend kam die Kür:

Die Anschlüsse für den elektrischen Spiegel durch die Folie führen,den Türöffner befestigen und die "neue" Türpappe verschrauben.

Armauflage,Fensterkurbel und Spiegelverstellschalter montieren und:

Fertig...:)

Die Fensterkurbeln sind im übrigen nicht original.

Eigentlich wollte ich im Innenraum kein bisschen Chrom haben.

Doch auf dem Schrotti stand der Audi B4 mit diesen Kurbeln.

Sie passen vom Design und der gesamten Haptik her wunderbar in den Porsche:).

So ist auch der verchromte Körper unter der Plastikabdeckung für mich okay...

Ist ja nur ein kleiner Streifen sichtbar ;)

Besser als die Plastikkrüppel welche original eingebaut sind :D.

 

 

ueberholte-tuerverkleidungueberholte-tuerverkleidung

 

Hier noch ein paar bilder wie der Innenraum mittlerweile strahlt :)

 

arbeitsplatz-2arbeitsplatz-2

 

einladender-arbeitsplatzeinladender-arbeitsplatz

 

arbeitsplatzarbeitsplatz

 

beifahrerbeifahrer

 

beifahrer-2beifahrer-2

 

Doch damit nicht genug :).

Die Einstiege sind beide nicht schön anzusehen...

Auf der Fahrerseite abgetretener Lack und auf der Beifahrerseite sah man die Spuren meiner Nachlackierung.

Handlungsbedarf.

Also nahm ich mit dem Messchieber Maß und fertigte eine kleine Zeichnung.

Mit der in der Hand tappte ich zu der Firma wo ich meine Ausbildung gemacht habe und 4 weitere Jahre beschäftigt war.

Das ist die von mir immer so gerne genannte "Wald und Wiesenschmiede ums Eck" ;).

Dort wurde mir aus 1,5mm Edelstahl für einen 5er in die Kaffeekasse ein Profil gebogen welches nur noch passend geschnitten werden musste.

(15x15x50mm sind die Maße für das Profil,lange Seite 840mm kurze Seite750mm wenn es jemand nachmachen möchte :))

Das hab ich auch noch selber hin bekommen ;)

 

100-2593100-2593

 

Das ganze wurde mit dem Butylband wieder montiert und hält bombenfest.

Nun sind auch die unschönen Einstiege Geschichte ;)

So steigt man doch gerne in einen Porsche ein :D

 

So liebe Gemeinde wieder viel Text,ein paar fotos zum Glotzen und nun seid ihr wieder dran :)

Ich freue mich über Kritik,dumme Fragen oder auch nur belanglose Kommentare :D.

 

Grüsse euer Krischan

aka

Nosdriver

 


Tue Mar 04 17:52:19 CET 2014    |    PIPD black

Sieht ja richtig schnieke aus in der Hütte.

 

Haste fein gemacht.:)

Tue Mar 04 17:56:57 CET 2014    |    nosdriver

Danke danke :)

 

Ist ja auch mein Krebsgeschwür der Bock :D

 

Nächstes Grossprojekt:

Wie entferne ich eine westfälische Schinkenplatte vom Amaturenbrett.....

 

Da bin ich schon seit Tagen am Risse aufschnitzen und Kunstoffspachtel einbringen ;)

Tue Mar 04 18:51:58 CET 2014    |    bronx.1965

Sehr gelungen, die Aktion. Stark! Die Kreativität kommt beim frickeln von selbst, so gehts mir jedenfalls. Die Idee mit den Einstiegen gefällt mir besonders. Chapeau :)

 

Allerbeste Grüße vom Monzamann aus TF ;)

Tue Mar 04 19:00:16 CET 2014    |    nosdriver

Zitat:

Die Kreativität kommt beim frickeln von selbst, so gehts mir jedenfalls.

Genau so isses...erstmal angucken und dann nen Plan machen :)

 

Wenn der dann noch funktioniert: Grinse ich mit der Zigarre in die Kamera ;)

*klick*

 

 

Zitat:

Die Idee mit den Einstiegen gefällt mir besonders. Chapeau

Die Wahl war zwischen Pest und Cholera...

Schlecht sitzende Profile für die Plastikeinstiege wie sie ein Bekannter im 944 Turbo hat....

Oder:

Ein paar Folien im Türeinstieg,kriegt man ebay hinterher geworfen...

Halten aber auch entsprechend.:rolleyes:

 

Von daher die Idee mit dem Edelstahl.

 

Hatten bisher alle meine Autos ;)

Als gelernter Belchschlosser ist das kein Thema ;).

Die schönsten Einstiegsleisten hatte ich im Polo.

Da war in Altdeutsch ein "Volkswagen" Schriftzug eingelasert :D.

Ähnlich wie hier ;)


Tue Mar 04 19:09:35 CET 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Wenn der dann noch funktioniert: Grinse ich mit der Zigarre in die Kamera ;)

Exactly this! :D

Wed Mar 05 18:24:09 CET 2014    |    Hellhound1979

Nice, im Gegensatz zu mir gehts bei dir ja immer schön vorwärts! :D Die selbst gemachten Einstiege sehen sauber aus, schöne Lösung.

Wed Mar 05 21:22:56 CET 2014    |    nosdriver

Danke,war wie schon gesagt ist das die eleganteste Lösung...

Alles "kaufbare" wirkt definitiv zu billig.

 

Komm,du machst grössere Schritte als ich...

Die Detailarbeit steht dir ja auch noch bevor ;)

Deine Antwort auf "Bring it back in shape! Oder: Wie Türpappen wieder gut aussehen."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über Uns :

Wir sind,einfach gesagt,ein Haufen Autoverrückte Leute.

Bei uns wird geschraubt,gelacht und gelebt.

Jeder der mal rumkommen möchte ist herzlich dazu eingeladen.

Wir freuen uns über Mails und Kommentare zu unserem Unfug...

Catheads

  • LeitGwolf
  • nosdriver

Was passiert im Catheads Revier?

Catheads-Rudel (14)

Schnuppern im Revier der Catheads:

  • anonym
  • Roccoman124
  • tactvoll
  • DannyRS
  • Dirk-1978
  • atelak
  • nosdriver
  • TheGhost1987
  • bronx.1965
  • Alsen

Artikel Teaser