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Die Catheads: Eine lockere Gemeinschaft rund ums Thema Schrauben egal ob an Auto Motorrad oder allem anderem

12.12.2013 13:26    |    nosdriver    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 924, Porsche

Servus liebe Gemeinde und Freunde der Catheads,

In einem der letzten Artikel hatte ich ja geschrieben wie ich dem kleinen roten Spielmobil die Startschwierigkeiten ausgetrieben habe.
Doch bevor man einen erfolgreichen Startversuch machen kann muss ein anderer Schlüsseldreh erstmal den Weg Richtung Zündschloss freigeben.
Will heissen erstmal Auto aufschliessen und dann starten :).

Meine Türgriffe haben seitdem ich den kleinen habe immer mal wieder gezickt.

In der "Resto-Phase" hatte ich mir zwar mal alle Schlösser und Türgriffe vorgenommen und neu gefettet doch so richtig zufriedenstellend war es nicht.

Andauernd musste ich mit einigen Kunstgriffen das Auto dazu überreden mich hereinzulassen.

Und näher die Kälte rückte umso mehr reifte mein Plan es doch einmal Richtig zu machen.

 

Am Rechner sitzend,mit Zettel und Stift bewaffnet,quälte ich den PET(Porsche-Ersatz-Teile Katalog) vom 924er um herauszufinden was ich denn so alles an Kleinteilen benötige.

Auf der Porsche-Homepage gibts den für sämtliche Modelle zum Download.

Gott sei dank ist man da nicht so engstirnig wie VW oder sonstwer.

Daraus ergab sich folgende Auflistung welche am nächsten Tag geordert wurde:

 

-2x Dichtring Schliesszylinder

-4x Unterlage Türgriff(vorne,hinten)

-2x Umlenkhebel für Türmechanik

-2x Schubstange Schliessung

-1x mal Benzinschlauch für die Benzinpumpe

 

Summasummarum machte das einen Gesamtpreis von knapp 45€ im Porsche Zentrum....

Nicht zuviel wenn man bedenkt das ein neuer Griff direkt einmal mit 150€ zu Buche schlägt.:eek:

 

Ein paar Tage später wurde der erste Griff in Angriff genommen.

Während ich damit begann schweisste der Busty an seinem Taunus die Endpitze fertig welche bei der Season Open Party durch die Burnouts ja doch etwas gelitten hatte :D...

Los gings also damit die Türverkleidung zu demontieren.

Beim 924er ja recht einfach,da fast alle Schrauben schon ersichtlich sind.

Auf den Bildern oben habe ich in Reihenfolge festgehalten wie denn abgebaut wird.

Ein kleines Hebelwerkzeug zum Lösen von Verkleidungsteilen hilft anschliessend dabei die Clips der Pappe beschädigungsfrei aus der Tür zu hebeln.

Nun nur noch die Folie im hinteren Bereich lösen und schon liegt die Mechanik frei zum Ausbau.

Allerdings geht hier der Spass erst richtig los....

In der letzten Ecke der Tür,hinter der Führung für das Fenster verbirgt sich das Schloss.

Zuerst im inneren der Tür den Kugelkopf vom Umlenkhebel losmachen.Ein Breiter Schraubendreher sollte es hinbekommen.

Anschliessend Türgriff losschrauben und nach aussen wegziehen.

Dabei zeitgleich muss die Schubstange für die Schliessung ausgehängt werden und der Griff ist ab.

Liest sich einfach,ist es aber nicht... :D

Koreanische Winkelfinger und Geduld sind hier sehr von Vorteil :D.

So halbwegs wusste ich wie es geht,wie gesagt hatte ich das Geraffel ja schon mal in der Hand.

Und habe letztes mal schon böse drüber geflucht :D :D.

 

Nun ging es mit dem Griff erstmal auf die Werkbank.

Der Mitnehmer für das Schloss wurde demontiert und damit ist auch gleich der Schliesszylinder gelöst.

Wenn dieser herausgenommen wird sollte der Schlüssel gesteckt sein.

Es sei denn man hat Lust die gesamten Schliessplättchen incl. Federn von der Werkbank zu sammeln.:D

(Nein mir ist das nicht passiert...:D)

Die originalen tauschte ich gegen VW-Zylinder welche schon frisch überholt,gefettet und "umcodiert" auf ihren Einsatz warteten.

Dies hatte ich an einem ruhigen Abend zuhause erledigt :).

Nun ging es an den Umlenkhebel.

Dieser wird von einem Spannstift in Position gehalten.

Den Stift austreiben und schon fällt einem alles in die Hände.

Soweit so gut...

Doch mit dem neuen Hebel gibt es ein Problem.

Für den 924er wird von Porsche dieser nicht als Neuteil angeboten.

Beim 944er gibt es ihn wiederum einzeln zu kaufen.

Doch ganz gleich sind beide Teile nicht.

Der neue Hebel weist Löcher unterschiedlicher Grössen auf um den Spannstift einzusetzen.

Ich habe es dennoch zusammengesetzt und habe alles wieder zusammengebaut.

Zeitaufwand bis hierher: ca. 2 Stunden.

 

Doch als ich den roten dann aus der Halle fuhr und mich Richtung Heimat begeben wollte liess sich der vorher wunderbar flutschende Griff nicht mehr betätigen.

Hmpf...Also hiess es 2 Tage lang von der Beifahrerseite her öffnen und schliessen.

Schon doof,aber was will man tun wenn keine Zeit da ist um diese Kleinigkeit zu reparieren?

Nachdem die Zeit gefunden war wurde alles flugs gerichtet und nochmal probiert.

Ergebnis:der Stift machte sich wieder selbstständig und der Griff verweigerte mir erneut den Zugang. :rolleyes:

Zum Glück war ich dieses mal so clever die Türverkleidung abzulassen...

"Spart Zeit und Nerven" war mein Gedankengang.Richtig gedacht.;)

Erneute 2 Tage später ging ich das ganze mal schön in Ruhe an.

Was haben wir bis hierher gelernt?

Gut und schnell gibt es nicht :D.

 

Nun wurde eine Lösung gesucht das Problem dauerhaft zu beheben und das ganze möglichst original..

Abhilfe schaffte eine M3x15 Schraube samt Mutter.Diese wurde als "Spannstift" eingesetzt und mit Loctite gegen losvibrieren gesichert.

Dies ist nötig da die Schraube nicht voll angezogen werden kann,die Kippfunktion des Hebels ist dann nicht mehr gegeben.

So modifiziert wurde der Griff dann mit den neuen Unterlagen montiert

Das oben geschriebene Gefummel also rückwärts :D.

Türgriff ansetzen,Schubstange für die Schliessung einclipsen,Türgriff festschrauben.

Im Inneren der Tür wirds nochmal fummelig mit dem Kugelkopf.

Es ist kein Platz für beide Hände da und den neuen Mitnehmer auf die Kugel zu drücken ist auch nicht gerade einfach...

Mit einer schmalen Wasserpumenzange längs in der Tür funktioniert das doch recht gut.

Das gemeine daran: über den Kugelkopf wird das "Spiel" des Griffes eingestellt.

Also kann es sein das der ganze Spass mehrere Male gemacht werden muss bis der Griff knackig öffnet und geschmeidig schliesst.:rolleyes:

 

Der Lohn aller Mühen und Bastelei ist ein neuwertiges Schliessgefühl :)

Der Schlüssel hakt kein bisschen,keine "Trickmoves" und Verrenkungen am Türgriff mehr um ins Auto zu gelangen.

So muss das sein...:)

 

Im übrigen ist es ein grosses Märchen das der 924er Türgriffe vom Golf/Jetta hat.

Die erste Serie bis Mj. 80 Ja,da kann man ins VW Regal greifen.

Doch ab Mj.81 stimmt nichts mit VW überein.

Der Gusskörper ist völlig anders als VW,die Blenden passen nicht und auch der vordere Haken ist anders geformt als beim Golf.

Also aufpassen :D.

In den obigen Bildern habe ich mir ein Bild aus einer Ebay Auktion entliehen wo beide Serien zu sehen sind.

 

Die Türverkleidung bleibt trotzdem noch eine Weile ab...

Erstens werd ich mir den Spiegel nochmal vornehmen.

Hier vermute ich einen Kabelbruch da die Heizung nicht funktioniert.

Zweitens ist die Fensterdichtleiste noch zu überarbeiten,die Halterungen sind weggerostet.

Und zu guter letzt wird noch eine neue Folie zugeschnitten und neu verklebt.

Die Metallclips gibts im PZ noch für kleines Geld und die Spiegelkabel kommen bis zum Stecker neu.

Alles in allem kostet das kein Vermögen,jedoch etwas Zeit :).

Leider ist die im Moment rar:D.

Macht aber nix,das Auto geht jetzt erstmal über den Jahreswechsel in Winterschlaf da ich ihn nicht brauche in den nächsten 4 Wochen.

Ich hoffe das ich nach dem Weihnachtsfest noch ein paar Stunden finde um den Kleinkram zu richten :).

Allzu lange darf das ganze auch nicht warten.

Denn einer der teuersten Schritte an jeder Restauration wartet auf mich...

In einem der nächsten Artikel werde darüber berichten wie sich die Sitze in neue Bezüge hüllen ;).

Im grossen Auktionshaus habe ich mir selber ein Weihnachtsgeschenk gegönnt.

Alle Sitzbezüge wurden in Kunstleder,schwarz, bei der Firma Meisterberg geordert.

Die Qualität,Verarbeitung und Passgenauigkeit scheint augenscheinlich schonmal zu passen.

Ich werde sehen wie sich sich aufziehen lassen...

Im Netz sind leider kaum Erfahrungsberichte darüber zu finden und wenn dann mehr im Käfer Bereich.

Vom Preis her definitiv eine Alternative zum Sattler welcher 150€ nur für eine Sitzfläche aufgerufen hatte...

Die letzten Tage war ich am lesen und studieren wie Sitzkerne aufgepolstert werden und Bezüge aufgezogen werden.

Youtube bietet hier mit einigen interessanten Videos einen kleinen Vorgeschmack dessen was mir an Arbeit bevorsteht :).

 

Tja nun werd ich mal weiter gucken und basteln anstatt hier rumzutippern :D.

In diesem Sinne wünschen euch die Catheads schonmal ein frohes Fest,lasst euch reich beschenken,

futtert gut und bleibt gesund :).

Und hoffe ich habe euch wieder mal nicht zu sehr gelangweilt mit meinem Getexte :)

 

Bis dahin ,

Grüsse euer Krischan aka Nosdriver


12.12.2013 15:10    |    PIPD black

Ganz schönes Gefummel.:(

Warum baust du keine ZV ein?

 

Und wieso brauchst du dein Auto die nächsten 4 Wochen nicht?

Liegt der Lappen beim örtlichen Verkehrsamt?:confused:


12.12.2013 16:05    |    Hartgummifelge

2Türer mit ZV? Die Heckscheibe lässt sich nur durch drehen des Schlüssels öffnen, die Tankklappe mit ins System einzubinden ist ein riesigier Aufwand.


12.12.2013 20:17    |    bronx.1965

Ay Nos,

 

wat'n Gefrickel. Wird nicht langweilig mit der kleinen roten S**! :D Aber wie immer, gut gelöst.

Auf die Sitzaktion bin ich gespannt. Gut Ding will halt Weile haben, gelle?

 

Zitat:

Und wieso brauchst du dein Auto die nächsten 4 Wochen nicht?

Urlaub? Fragen über Fragen . . . Falls es was "anderes" ist, haste wenigstens gelächelt beim Blitzen? :D

Ich seh auf meinen Bildern immer Sch***e aus . . .

 

TF grüßt EF ;)


12.12.2013 21:28    |    PIPD black

Zitat:

Ich seh auf meinen Bildern immer Sch***e aus . . .

Wer nicht?:confused::D

 

@HGF: die Türen reichen doch. Da gibt's doch diese Stellmotore....


12.12.2013 23:27    |    nosdriver

Servus Leutz...

 

Nene nen nettes Foto gabs nicht :)

Hätte euch gefreut nicht wahr ;) :D :D

 

Nein der Grund ist das ich beurlaubt bin.

Betriebsübernahme,der "Sonnenkönig" kommt -.-

Hab aber trotzdem noch gut zu tun...

Nur leider nicht am Auto...

 

Eine ZV will ich nicht wirklich...

Der Haken an der Sache ist der Umlenkhebel:wenn der bricht,ausleiert oder abfällt kann man das Auto zwar aufschliessen aber trotzdem nicht öffnen.

 

Zitat:

die Tankklappe mit ins System einzubinden ist ein riesigier Aufwand.

Noch nen Argument dagegen.;)

Da ist nix karosseriemäßig vorgegeben.

 

@Bronx

 

Langeweile kommt da wirklich nicht auf :)

Aber nach und nach müssen alle Baustellen in Angriff genommen werden...

Die Sitze sind in den ersten Januarwochen fällig und reichlich Werkzeug liegt schon bereit :)


12.12.2013 23:35    |    bronx.1965

Zitat:

@Bronx

Langeweile kommt da wirklich nicht auf :)

Aber nach und nach müssen alle Baustellen in Angriff genommen werden...

Die Sitze sind in den ersten Januarwochen fällig und reichlich Werkzeug liegt schon bereit :)

Right! Aber ick freu mir drauf! Sowas ist voll mein Ding. Hatte damals das Gestühl meines T3 neu bezogen (und zwar alles!) und es war ein tolles Feeling. ;) Nicht verrückt machen dabei, in der Ruhe liegt die Kraft und ein Pils dabei schadet nicht. ;)


12.12.2013 23:38    |    nosdriver

Jo so seh ich das auch :)

3-4 Tage sind geplant für die Aktion.

Jeden Tag ein Sitz incl. aufpolstern und an einem Tag die Rückbank :)


17.12.2013 23:24    |    LeitGwolf

Mensch mensch...da fang ich einmal ein neuen Job an und melde mich nicht, da zerlegt der gleich wieder den roten Prinzen. Schick siehts aus wenn alles neu wird, ich freue mich für dich das du es endlich zu neuen Bezügen geschafft hast.


17.12.2013 23:28    |    nosdriver

:D Joah Whatsapp lässt grüssen oder ;)

Und der Weihnachtsmarkt auch...

Aber ja,das wird fein aussehen wenn denn alles verbaut ist ;)


Deine Antwort auf "Vor dem Starten muss das Auto auf...Oder: Restauration der Türgriffe."

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