Sat May 04 21:31:54 CEST 2013 | nosdriver | Kommentare (28)
Hallo liebe Freunde der Catheads, Schlussendlich wurde alles mit neuer Flüssigkeit geflutet und das erste mal alle 4 Räder ordentlich entlüftet. Dies wird vor dem anstecken der Räder nochmals gemacht,es kann sich ja immer noch Luft in der Flüssigkeit gesammelt haben(Stichwort:Verwirbelung). Nachdem dies erledigt war wurde die alte Abgasanlage aus dem Fahrzeug herausoperiert. Das wurde von mulmigen Gefühlen begleitet da Schrauben/Stehbolzen ja bekanntlich nach jahrelangen Standzeiten gerne zum Abreissen neigen. 2 Schrauben leisteten Widerstand aber keinen nennenswerten,die Flex hat dann doch gewonnen... Am Krümmer zum Hosenrohr ging auch alles ohne Probleme ab,wider erwarten.Aber Gut so .
Desweiteren wurde der Motor stirnseitig nackig gemacht . Sprich Kühler(samt sämtlicher Schläuche)Keilriemen,Zahnriemen,Wasserpumpe und Thermostatgehäuse wurden demontiert. Zum einen zur Bestandsaufnahme zum anderen zum neu abdichten. Bis auf ein Wasserrohr(leicht angegammelt an einem Ende,an Ersatz wird grad gearbeitet ) zeigte sich alles Super in Schuss... Die sind Schläuche rissfrei,geschmeidig und nicht hart oder porös. Top!Denn die Schläuche gehn ins Geld wenn sie mal fällig werden,sofern denn überhaupt noch erhältlich... Wir erinnern uns: Das ist immer noch ein Porsche Die Wasserpumpe ist nur noch ein totes Stück Eisen,wie ihr auf den Bildern seht. Die hat beim durchdrehen von Hand gequietscht wie ein bremsender Zug Es war immerhin noch die erste.Ein Gussstempel von 1981 bestätigts . Allerdings dient sie noch einem guten Zweck:nämlich dem nachfertigen einer neuen Dichtung. Geht ganz easy...Umriss anzeichen,ausschneiden,fertig Das ganze wurde auch am Thermostatgehäuse gemacht. Der Kühler bekam eine ordentliche Spülung verpasst und zeigt auch keinerlei Beschädigung. Jetzt warte ich nur auf meine Teilelieferung und dann wird das ganze nächste Woche wieder zusammengesteckt. Erneuert werden dabei: Wasserpumpe,Thermostat,Schalter für Kühlerlüfter,Kühlerdeckel,Ausgleichsbehälter(wobei hier ein guter gebrauchter zum Zuge kommt). Damit sollte das feuerrote Spassmobil dann selbst bei hitzigen Fahrten einen kühlen Kopf bewahren... Und mich beruhigt das auch enorm diese wichtige Baustelle abgeschlossen zu haben. Eines von den erstandenen Hosenrohren kam schon wieder an seinen Platz und wartet nun darauf die "neue" Auspuffanlage mit sich zu vereinen.Aber da fehlts noch an einem Halter.Der is auch noch unterwegs .
An der Susie wurde noch ein wenig Kleinkram erledigt um sie bis zur Party von der Terrasse runter zu bringen. Ein kleines Loch am Unterboden wurde noch ausfindig gemacht und gleich wieder verschlossen. Desweiteren sind die Beplankungen wieder an den Seiten dran und auch die Hecksstossstange sitzt wieder. Vor den Löchern an den Längsträgern drück ich mich ein wenig... Komplizierte konische Form,das dengelt man mal nicht nebenbei... Dazu werd ich mein nächstes lange WE abwarten und mich dann im Catheads einschliessen . Allerdings hatte ich noch eine andere Baustelle an dem Benz aufindig gemacht: Die Lichter vorne waren schon immer nicht die hellsten...
Voriges Jahr machte ich über Ebay einen Menschen hier in EF ausfindig der so nen QP geschlachtet hatte. Da gabs für nen schmalen Kurs 2 Scheinwerfer.Der rechte fand auch damals umgehend seinen Platz. Der linke konnte allerdings nicht montiert werden,da 2 Halterungen weggerissen waren.Ärgerlich!!! Diese Woche nahm ich mir das alles nochmal zur Brust.... Der verbaute Scheinwerfer wurde geöffnet und... Nun ja ihr sehts auf den Bildern: Da war nicht mehr viel mit Licht Also flugs das ganze Geraffel daheim zerlegt und die Reflektoren umgesetzt ins gute Gehäuse. Beim Hauptscheinwerfer war das auch alles kein Thema,ging in wenigen Minuten. Doch beim Nebelscheinwerfer wurde es kniffelig. Die Scheinis beim 124er bekamen mal eine Technische Änderung im Bereich der Nebelscheinwerfer... Wahrscheinlich produktionsbedingt:Weniger Teile und schneller zu montieren. Aber Ende gut alles gut,der NSW sitzt jetzt da wo er sein soll und der Schweinwerfer konnte mit frisch gereinigter Streuscheibe und den besten Dichtungen wieder komplettiert werden. Hoffentlich leuchtet er jetzt auch ordentlich nach der Aktion .
Sooo liebe Leute,wie geschrieben der Spass geht nächste Woche weiter. Denn für die Party am 25.5. Muss der Benz da erstmal wech ... Wir brauchen den Platz schliesslich zum chillen .
Ich hoffe ich hab euch genug zugetext mit meinem Müll. Wünsch euch viel Spass beim Fotos gucken und Kommentare ablassen Der 25.5 steht vor der Tür und ich freu mich mit euch und anderen auf eine gute Saison anstossen zu können.
Grüsse, Euer Krischan |
Ergänzung von nosdriver am Mon May 06 17:37:34 CEST 2013
Sooo.... Die bestellte Wasserpumpe lässt leider auf sich warten... Also wurden heute die elektrischen Anschlüsse der Lichtmaschine überprüft und Instandgesetzt. Ein Vorbesitzer war da schon mal bei,aber mehr schlecht als recht. Also war heute ein bisschen Elektriktag Kabel basteln und Fingerakrobatik waren angesagt . Passt soweit alles,der Spannmechanismus wurde überarbeitet aber wird noch etwas von mir "getunt". Porsche hat das alles zur Schallentkopplung in Gummi gelagert,doch das gefällt mir nicht und so werden Drehteile für eine starre Lagerung in Auftrag gegeben... Ausserdem entfällt somit ein eventuelles lockern des Keilriemens und dieser muss dadurch nicht mehr nachgespannt werden. Aber da geht noch nen bisschen Zeit ins Land bis ich die Teile habe .
Grüsse |
Sat May 04 22:05:24 CEST 2013 | Goify
Prost Mahlzeit Krischan!
Das sieht ja alles ganz ordentlich aus und auch nach ordentlich viel Arbeit. Wenn du die Susie auch gerade herrichtest, wie kommst du dann eig. jeden Tag in die Arbeit?
Ich finde es sehr lobenswert, dass du für die Party schon mal Platz machst. Wäre ja zu doof, wenn wir in Susie's Kofferraum den Grill anschmeißen müssten. Sozusagen ein Benz mit zwei Grills.
Ich freue mich jedenfalls schon extrem und kann es kaum aushalten bis dahin. Als Trost treffe ich morgen den Doc in Nürnberg.
Bis die Tage, Gruß
Sat May 04 22:10:58 CEST 2013 | nosdriver
Ich fahr dieses Ungemach von Ford Escort Cabrio...
Oder sollt ich sagen das Aquarium
Sat May 04 22:19:16 CEST 2013 | Goify
Ach, da war ja was, stimmt. Ist mir total entfallen, dass du mir so ner Krankheit rumfahren musst. Aber bei zwei Autos zum Schrauben geht einem die Arbeit nie aus.
Seit ich nun zwei Autos habe, haben die es doch tatsächlich fertig gebracht, beide zur gleichen Zeit kaputt zu gehen. Der eine stinkt beim Tanken nach Gas im Innenraum und der andere wollte nicht mehr Blinken/Intervall/Heckscheibenheizung.
Im ersteren Fall kümmert sich die Werkstatt darum, wo ich das Auto gekauft habe und bis dahin wird nicht mehr vollgetankt und beim Benz war es mit dem Nachlöten eines kleinen Punktes vom Kombirelais getan. Aber schon doof, wenn man vor zwei Autos steht und beide rufen nach Zuwendung.
Vielleicht bin ich ja reif für ein Drittauto als Notreserve, dann am besten einen vollmechanischen Diesel-Benz aus den 70ern. Davon waren gestern so einige auf dem Treffen zu sehen. Besonders der 300D als T-Modell hat es mir angetan.
Sat May 04 22:23:18 CEST 2013 | nosdriver
Hmpf...Is ja schön und gut aber ein No-Go für ne Umweltzone -.-
Und nen Drittauto...nuja nich so der Bringer siehe Escort
Wenn dann nen Polo 6N2 wie ihn meine Madame fährt mit 1,0l und 50 PS
Sat May 04 22:28:23 CEST 2013 | Goify
Hier in Bayern gibt es nur zwei Umweltzonen und die sind weit weg. Außerdem sind die 70er vor über 30 Jahren schon zu Ende gewesen, also kann man ein H-Kennzeichen beantragen und erhält damit freie Fahrt für frei ausatmende Dieselautos in unfreien Innenstädten.
Sat May 04 22:29:11 CEST 2013 | bronx.1965
Aquarium? Nicht ganz dicht der Gute??
Zu Deiner Frickelei Schaut gut aus und, wie Goify schon schrieb, recht arbeitsintensiv. Aber, so ist es nun mal, ganz oder gar nicht
Halbe Sachen? Nich' mit'm Comander
Habe heute an meinem 180 €-Astra Winter & Daiy-Driver die hintere Bremsanlage komplett getauscht. Wat 'ne Frickelei. Keim, Keim und nochmals ... Die Beläge papierdünn.
Dafür hat der Kahn kaum Rost. Sehr selten, aber die Facer sind viel besser als ihr Ruf!
Da hat der Goify extrem Recht
Greetz aus TF
Sat May 04 22:31:45 CEST 2013 | nosdriver
Das is dann was anderes wenn du solche Gefilde noch hast...
Da wäre nen anderes Drittauto als der Essi auch durchaus vertretbar...
Da wärs dann wohl nen Knudsen
@bronx
In den Essi regnets dermassen rein,das hab ich noch nicht erlebt sowas...
Wir hatten letztes WE Dauerregen hier (24h)...
-Sitze nass
-Hinter dem BF Sitz nass
-Fussraum vorn nass
-Kofferaum gefühlte 10l Wasser drin
Noch Fragen?
Sat May 04 22:45:40 CEST 2013 | bronx.1965
Ja, eine: warum tust Du Dir solch einen Eimer an? Nee, das meine ich nicht ironisch, sondern ehrlich und ohne "Zwischenton". Ist das so'n "Henkel-Escort"?
Schlage ein Loch in den Kofferraum-Boden und mache ein "Auslauf-Modell" draus...
Sat May 04 22:56:57 CEST 2013 | nosdriver
Weil das Ding fährt,Tüv hat und für umme da stand...Ärgerlich aber is so...
Ich hab nen Stopfen im Boden entfernt,da kann das gröbste erstmal raus.
Umso zwingender is das Susie fertig wird .
BTW Hat nich jemand auf nem Schrottplatz nen 124er gesehn wo die Längsträger brauchbar und herausoperierbar sind weniger Arbeit und Aufwand....
Nur mal so in den Raum geschmissen...
Sat May 04 23:04:20 CEST 2013 | bronx.1965
Schon okay, das erklärts. Aber, kann man sowas nicht verkaufen und sich was "dichtes" holen? ich mein', wer will schon morgens mit einem nassen **** zur Arbeit fahren?
Thema Längsträger, ich schau mich am Montag mal auf einer sehr abgelegenen Schrotte um, da "lagen" letzten Mi zwei Taxi-124er zum Schlachten.
Sat May 04 23:11:30 CEST 2013 | nosdriver
Cool...
Um die Stelle im angehängten Bild gehts...
Rostfrei und grossflächig wäre genial
Dank Plastiktüte aufm Sitz komm ich recht trocken an
Nur wenns regnet sickerts durch als wär das Verdeck unten
Und verkaufen???Lächerlich,den kannste nur schlachten...
(1119 mal aufgerufen)
Sat May 04 23:18:48 CEST 2013 | bronx.1965
Dachte ich mir.
Macht Sinn. Logo, geht mir beim Suchen bestimmter Partien für meine "Blitze" ähnlich. Ich guck mal, wie das aussieht. Vllt geht da noch was vor dem Treffen. Deine Tel-Nr hab ich ja, bist Du auch über'n Tag zu erreichen, wenn nicht gerad Nacht-Schicht?
Habe ich befürchtet
Sat May 04 23:24:29 CEST 2013 | nosdriver
Hab ja keinen Plan ob du WhatsApp benutzt...
Wenn ja darüber bin ich zu erreichen,bzw. per SMS innerhalb weniger Minuten
Sat May 04 23:36:34 CEST 2013 | bronx.1965
Nope!
Dann per SMS oder hier über PN.
Ich guck mir die zwei Geräte am Montag an, dann schreibe ich Dir mal. Habe eh die Flex dabei weil ich "etwas Blech" einer Omega-Limo benötige. Die liegt aber nur ca 12 Km weiter, also kein Problem
Sun May 05 13:31:36 CEST 2013 | _RGTech
Ich bin also nicht der Einzige mit diesem Phänomen
Die scheinen sich abzusprechen; letzten November hatte der Benz Inspektion (da kam dann ein festgegammelter Benzinfilter und eine rostig-poröse Automatikölleitung dazu, wo natürlich auch die falsche geliefert wurde) und der Audi HU (nicht bestanden wegen Federn und Querlenker vorn).
Und jetzt im April, wo endlich wieder beide auf der Straße waren, ging der Audi aufgrund dringlicher Geräusche für Radlagertausch hinten rechts und Bremssatteltausch rundum in die Werkstatt. Das dauerte ne gute Woche, aufgrund Schraubenabriss, falscher Ersatzteile (Ursprungsteil wurde ersetzt und das Neuteil ist zweiteilig, wodurch natürlich die zweite Hälfte fehlte da nicht mitbestellt...).
Und jetzt, 3 Tage nachdem der Zulassungszeitraum Audi vorbei ist, entledigt sich der Benz des Keilrippenriemens. Schöner Salat.
Gut ist ja, dass der Notbetrieb funzt. Servo, Klima, Lima und Wasserpumpe waren aus dem Spiel, aber Kühlerlüfter und Batterie fingen das super ab. Somit kann ich (gerade gegenüber den ADAC-Ständen) immer noch behaupten, dass ich mit den Benzen in 12 Jahren nur 2x wegen der Batterie liegengeblieben bin, und dafür können die Autos selbst eher nix
Das hab ich ja... nur, das steht dank diesem tollen Wetter dieses Jahr immer noch verpackt in seiner guten Stube.
Sun May 05 21:19:39 CEST 2013 | Goify
@RGTech
Die zwei Wagen standen eine Woche nebeneinander und da hatten die genügend Zeit, sich abzusprechen. Ich werde sie wohl getrennt parken müssen, wenn das nicht klappt.
Mon May 06 09:46:52 CEST 2013 | nosdriver
Jaja die lieben Kinners...
Wenn der Benz und Porsche später machen sollten gibts erstmal kein frisches ÖL mehr und ich schick sie ohne Warmfahren ins Bett
Wed May 08 11:34:39 CEST 2013 | nosdriver
Sooo heute gings direkt nach der Nachtschicht in die Garage...
Gestern gabs "Geschenke" und die mussten natürlich noch verteilt werden .
Zuallererst kam gestern ein Teilekonvolut an welches im grossen Auktionshaus den Besitzer wechselte.
Was soll ich sagen,viel besser als schon überhaupt erwartet...
Massig Kleinteile die massiv ins Geld gehn würden im Einzelkauf
-Kabelstränge
-2-3 Relais(was is da eigentlich die Mehrzahl???)
-verschiedene Verkleidungen
-ein guter Wischermotor
UND:
2 gut gebrauchte Wasserpumpen!
Davon eine original und wenig gelaufen .
Diese wurde vorhin,nach entfernen der alten Dichtungsreste,mit der neu geklöppelten Dichtung flugs eingebaut.
Riemenscheibe dran,Zahnriemen drauf und spannen,Keilriemen drauf,Kühlerpaket rein und anschliessen,FERTIG!!!
Gleich noch den längst fälligen Ölwechsel gemacht mit neuem Filter.
Mann Mann Mann hat das alte Öl gestunken
Alles nochmals sorgfältig kontrolliert und dann heim diese Zeilen schreiben
Anstrengend aber gut anzusehen .
Bilder hab ich auch gemacht aber die Cam leider liegen lassen....
Aufgefüllt und entlüftet wird am WE da vorher noch der Auspuff drunter muss.
Somit sind im Kühlkreislauf neu:
-Wasserpumpe
-Thermostat mit Dichtung
-Schalter für Kühlerlüfter
-Ausgleichsbehälter
-Deckel für den ABG
-Thermostatgehäuse neu abgedichtet(zum Kopf)
Die hinteren Schläuche zum Kopf und an den Wärmetausche lass ich erstmal unangetastet.
Wenn das vorne rum alles so gut aussieht kanns hinten nur genau so sein
Grüsse
@ Bronx
Wollt mal nachfragen obs was brauchbares gab...?
Wed May 08 11:38:29 CEST 2013 | bronx.1965
Servus nos,
nee, leider nicht. Arg angegammelt der eine, der andere ein leichter Unfaller mit zweifelhaftem Zustand an besagter Zone.
Hatte doch geSMSt, nix bekommen?
Wed May 08 11:55:14 CEST 2013 | nosdriver
öhmmm.....nope...
Hmm schade,naja ich hab am WE nen bisschen Zeit...
Da schliess ich mich im Catheads ein und bastel Bleche.
Grüsse
Wed May 08 11:58:43 CEST 2013 | bronx.1965
ich wäre gern behilflich gewesen, so bleibt mir nur >angenehme Verrichtung< zu wünschen
Greetz
Wed May 08 12:14:33 CEST 2013 | nosdriver
Danke danke...
Könnt jede Hilfe gebrauchen,aber so muss wohl alleine gehn.
Zumal noch 2 andere Sachen mit auf dem Plan stehen.
Im übrigen wenn jemand nen seeehr interessantes Drittauto sucht.
Bitte bei mir melden...Der benötigt zwar auch Arbeit aber klingt verlockend vor allem für Kilometerfresser
Wed May 08 12:18:06 CEST 2013 | bronx.1965
Was isses denn? Aber nicht der Essi, oder
Wed May 08 12:38:54 CEST 2013 | nosdriver
Na hurra den würd ich nur meinem ärgsten Feind an den Hals wünschen
Neee...
Is nen Polo 6N2 Diesel,mit Klima und Technikpaket(Efh,Zv,elektr. Spiegel)
Hat wohl nen paar Elektrikzicken aber sonst passt der kleine
Hatte auch mal so einen 1,4 60PS...
Als Diesel wär er der Sparweltmeister gewesen ...
Hier leider nicht praktikabel,wegen Sinnloszone...
Wed May 08 12:43:57 CEST 2013 | bronx.1965
Ähm ... okay
Der sollte doch auch ohne Grobstaubplakette zu veräussern sein. Sooo schlecht sind die 6N auch wieder nicht.
Fri May 10 11:55:59 CEST 2013 | Hellhound1979
Jepp, ich freu mich schon!
Mon Jan 27 17:26:43 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W124:
Hauptscheinwerfer von TE TaxiTeile
[...] als sich den Aufwand gemacht .
Wer sehen will was bei der Zerlegung der Scheinis auf einen zukommt:
*klick*
Hier gibts ne schöne Bilderreihe und Erklärung dazu.
Grüsse
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Wasserspiele Klüngelkram und sonstige Spielchen"