• Online: 1.814

Die Catheads: Garage,Autos,Leute und das Leben.

Die Catheads: Eine lockere Gemeinschaft rund ums Thema Schrauben egal ob an Auto Motorrad oder allem anderem

Thu Sep 20 10:02:49 CEST 2012    |    nosdriver    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 924, Porsche

Servus und Hallo da draussen 🙂

Hier melden sich mal wieder die Catheads mit neuem Unfug und Basteleien 🙂
In diesem Artikel geht es,wie versprochen,um die Renovierung der vorderen Bremsanlage des Porsche.
Ich hatte soweit alles zusammen was neu musste und machte mich am Montag ans Werk.

Zuerst wollten die neuen Radlager in die neuen Bremsscheiben eingetrieben werden.
Also Scheibe auf die Werkbank,Lagersitz schön saubergemacht und dann die neuen Lagerschalen in Position getrieben.
Vorsichtig mit Aluhammer einklopfen und dann mit Dorn bzw.einer passenden Nuss auf Anschlag in den Lagersitz einschlagen.

Lief auch alles glatt und ging schön geschmeidig...😎
Danach das Spassmobil aufgebockt und vorne Bremse freigelegt und zerlegt.
Nach der Demontage staunten wir nicht schlecht.
Die alte Bremsscheibe war definitiv am Ende.😰
Die Bremsscheiben sind neu 13mm dick und Porsche schreibt einen Austausch bei 11mm Dicke vor.
Jedoch waren die alten Scheiben auf eine Dicke von 9,5(!)mm abgefahren.Ganz schön fahrlässig...
Klar stand der Karren die letzten 12 Jahre irgendwo,doch man muss mal überlegen das jemand damit wirklich noch gefahren ist.
Naja,neuer Ersatz ist ja da 😁.Und zwar habe ich bei Egay ATE Power Disc ersteigern können.
Nen bisschen Flugrost war drauf dafür gabs das ganze als falsch gelagerte B-Ware zum richtig schmalen Taler.😎
Nun hiess es Bremssattel runter,Bremsschlauch ab,Beläge raus und alles schön putzen.
Im Nachhinein ärgere ich mich das ich die Staubschutzbleche nicht noch mit lackiert habe.
Evtl. erledige ich das noch mal im Nachgang...muss zwar alles nochmal zerlegen dafür aber das geht wirklich alles recht fix.

Dann wurde das ganze Geraffel wieder zusammengesetzt,das Radlagerspiel eingestellt und entlüftet.
Wie die Bremsflüssigkeit gerochen und ausgesehen hat brauch ich euch nicht erzählen nach 12 Jahren Standzeit...🙄
Keine Einzige Verschraubung oder Schraube hat sich gewehrt,nicht einmal die Entlüfternippel an den Sätteln.
Trotz das nun fast alles(bis auf den Sattel) neu ist,stellt sich leider noch immer kein Druckpunkt an der Bremse ein.*denk*
Entweder ich habe nicht richtig entlüftet oder der Bremskraftverstärker bzw.Hauptbremszylinder haben auch einen weg.
Ich hoffe es nicht--->unschöne Arbeit und teuer!
Naja ich werd mich erstmal um die hinteren Bremsen kümmern in nächster Zeit und dann noch mal einen kompletten Flüssigkeitswechsel vornehmen.

Auf jeden Fall macht das so erstmal einen guten Eindruck und beruhigt.Die grösste Baustelle an der Vorderachse ist damit erledigt.
Für die ganze Aktion hats 2 Tage gebraucht(In der Ruhe liegt die Kraft...🙂)
Mein Spachtelmännchen war auch gestern wieder vor Ort und hat noch ein wenig Feinschliff an der Beifahrerseite erledigt.
Leider ist er nicht ganz fertig geworden aber Gut Ding will eben Weile haben.
Zum Abschluss gestern haben wir nochmal den Grill angeworfen und gemütlich ein Püls geschlürft.🙂

So nun gehts auf zu neuen Schandtaten und Unfug über den ich euch hier berichten werde.
Ihr seid wie immer herzlich eingeladen zu kommentieren.

MfG der Krischan 🙂

Zustand vorher
Zustand vorher

Sun Sep 23 14:45:15 CEST 2012    |    Achsmanschette21685

Ohhh YEAH,

es ist schön zu sehen, dass mein lieber guter Axel in die richtigen Hände gekommen ist. Aus 400 Km Entfernung kann ich nur sagen, dass ich froh bin hierüber auf dem laufenden gehalten zu werden.

Jungs, ich sende euch die besten und vor allem öligsten Grüße aus dem fernen Osnabrooklyn und hoffe das wir uns bald wieder sehen.

Lasst es euch gut gehen...

Sat Oct 13 21:41:47 CEST 2012    |    LeitGwolf

Ohja, wenn ich mich wage an diesen Abend errinnern kann, dann fällt mir nur ein das es dreimal solang gedauert hat die Radlager einzuprügeln, als den ganzen kram anzubauen. Mir wurde dabei dann die tolle Arbeit zuteil mir dem Entlüfterschlauch rumzuspielen. 😁
Aber alles schön und guten Abend gehabt, kann man sich nicht beschweren. 🙂

Thu Feb 07 19:48:40 CET 2013    |    nosdriver

Servus da draussen,

Achtung Update. 🙂

War vorgestern und heute noch einmal am feuerroten Spielmobil zugange und habe es endlich geschafft die Bremsanlage (fast) komplett zu überholen...
Neuteile an der Hinterachse:
-Beläge
-Haltefedern
-Nachstellschrauben
-Radbremszylinder
-Bremsleitungen zum Bremsschlauch
-Die Bremstrommeln wurden beibehalten da kaum Verschleiss messbar war und sie noch für ein paar Kilometer gut sind 😉.

Hatte leider keine vernünftige Kamera zur Hand,deswegen gibts vorerst keine Bilder von der ganzen Sache.
Ich schreibe vorerst,da bisher alles nur grob zusammengesteckt ist und noch ein paar kleinere Sachen erledigt werden müssen(Stichwort Bremsschläuche,Entlüften,vernünftig einstellen).
Nächste Woche geh ich nochmal richtig ran und mache auch mal von den ganzen Details ein paar Aufnahmen 🙂.

Die Beifahrerseite musste als erstes herhalten.
Bei Abbau der Bremstrommel sah ich schon warum der Porsche jeden Druckpunkt am Bremspedal verweigerte:
Ein Belag war komplett vom Trägerblech abgefallen,irgendwo klar nach 30 Jahren...
Die gesamte Mechanik war gammelig aber noch überraschend freigängig.
Das Ankerblech sah auch nicht grade schön aus,war aber noch von guter Substanz.
Glück gehabt,ein Ankerblech kostet mal eben nen 100er...
Also BF-Seite wieder montiert und auf der anderen Seite weitergemacht.
Da sah es auch nicht besser aus...
Doch überraschenderweise war das Ankerblech fast ladenneu!
Nur ein wenig Flugrost drauf!
Eigentlich komisch,wo doch die Fahrerseite grad allem Schmutz auf der Gasse schlimmer ausgesetzt ist..
Allerdings sollte mich ein Nachsteller der Trommelbremse viele Nerven kosten.
Pro Seite sind davon 2 Stück verbaut und sitzen gleitend in einer Passungsbohrung.
Die Teile sind dafür zuständig die Betriebs- und Handbremse optimal einstellen zu können.
Einer dieser Nachsteller war so fest gegammelt das der Stephan und ich nach 2 Stunden aufgaben!
Wir haben alles probiert,Rostlöser,sanfte Gewalt,gewaltige Gewalt 😁 und heissmachen....
Nichts half...Also gestern zu einer mir bekannten Schlosserei und das Teil ausbohren lassen.
Zum Ferdinand an den Tresen gewackelt und 2 neue bestellt 🙄
Die Bremsleitungen zum Bremsschlauch fertigte mir eine kleine Werkstatt ums Eck an,Montag muss ich den Jungs noch nen Frühstück vorbeibringen dafür 😉.
Heute habe ich alles wieder zusammengesteckt aber noch nicht abschliessend montiert.
Wie gesagt steht nächste Woche auf dem Plan 🙂
Im übrigen ist der Porsche das erste Auto was ich kennenlerne bei dem zur Einstellung des Handbremse der Fahrersitz demontiert werden muss...🙄
Und im übrigen hielt der kleine auch da eine Überraschung bereit...
Bei einem der Vorbesitzer haben sich die Vorderen Gewinde der Sitzschienen aufgelöst.
Also wurde der Sitz kurzerhand mit langen Schrauben durch den Unterboden befestigt.🙄
Nix gegen Erfindergeist und Einfallsreichtum aber das war einfach nur dämlich!!!
Also zieht das die erste Schweissarbeit am Porsche nach sich 🙂: Die Wiederherstellung der Sitztraverse und das verschliessen der zusätzlichen Löcher am Unterboden.
So,wenn ich Bilder gemacht habe und das ganze abgeschlossen ist,gibts darüber auch noch nen ganzen Artikel.🙂

Bis dahin euer Krischan

Fri Feb 08 01:11:00 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Eigentlich komisch,wo doch die Fahrerseite grad allem Schmutz auf der Gasse schlimmer ausgesetzt ist..

Falsch. Auf welcher Strassenseite ist es länger nass? Eben, auf der rechten. (der, meist vorhandenen, Wölbung geschuldet) 😉

Laß Bilder sprechen! Grüße nach EF,
Bronx.

Deine Antwort auf "Porschebremse für Anfänger"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über Uns :

Wir sind,einfach gesagt,ein Haufen Autoverrückte Leute.
Bei uns wird geschraubt,gelacht und gelebt.
Jeder der mal rumkommen möchte ist herzlich dazu eingeladen.
Wir freuen uns über Mails und Kommentare zu unserem Unfug...

Catheads

  • LeitGwolf
  • nosdriver

Was passiert im Catheads Revier?

Catheads-Rudel (14)

Schnuppern im Revier der Catheads:

  • anonym
  • MarkusDHD
  • Scheunenschrauber
  • gtiwatt
  • Gentex
  • LeitGwolf
  • Goify
  • All_rad
  • 118d
  • atelak

Artikel Teaser