• Online: 4.045

Die Catheads: Garage,Autos,Leute und das Leben.

Die Catheads: Eine lockere Gemeinschaft rund ums Thema Schrauben egal ob an Auto Motorrad oder allem anderem

Thu Apr 11 08:17:31 CEST 2013    |    nosdriver    |    Kommentare (25)

Hallo Freunde der Catheads :)

 

Der Frühling rückt mit grossen Schritten näher...Und das ist auch gut so :)

Nicht nur das dass Rumrödeln im Catheads einfacher wird...Der Porsche,der Benz sowie der P7 warten mit einer Vielzahl an Aufgaben die im warmen doch etwas besser zu erledigen sind...

Der Frühling bringt auch die ersten Treffen(Grüsse an die Besucher des "inneren Blumenpflücken",ich war leider nicht da,es gab keinen Urlaub :( ) und Ausfahrten mit sich und näher.

Und wie das auf Treffen so ist will man auch zeigen was man so den ganzen Winter getan hat.

Im heutigen Blogartikel möcht ich euch ein ganz besonderes Show and Shine Exemplar vorstellen,welches dieses Jahr für einige offene Münder sorgen wird :).

Gebaut hat dieses Edelteil von Schwalbe ein guter Freund von mir,der Martin oder auch "Schnarri" genannt :).

Der gesamte Panzer der Schwalbe wurde gecleant und alles was für unnötig empfunden wurde ging den Weg des irdischen.

Der Tiefgang wurde mit umgebauten Stossdämpfern und entsprechend bearbeiteter Schwinge ermöglicht.

Und dieser ist verdammt brachial...Gehandelt wurde nach dem Motto: "Das Fahrzeug schleift?Auftrag erfüllt!".

Foto Nummer 2,3 und 4 zeigen übrigens den "Parkzustand" auf ausgeklapptem Seitenständer!:D

Nach den doch recht tiefgreifenden Umbauten am Fahrwerk und den Blechteilen gingen diese Teile zum lackieren und Pulverbeschichten.

Das Blau des Blechkleides ist Boticelli blau aus der Citröen Palette,das Beige des Rahmens und der Fahrwerksteile ein RAL Ton.

Angetrieben wird die kleine vom bewährten 50ccm Maschinchen welches aber auch diverse Änderungen über sich ergehen lassen musste...

Eine Rennzündung gabs ans Schwungrad,der Auspuff mit Krümmer ist ein kompletter Eigenbau.

Sämtliche Kabel mussten gehen oder wurden unsichtbar verlegt.

Für adäquate neue Bleuchtung zu Sorgen war mein Part.

Ich durchsuchte das Netz nach LED Pads und wurde auch fündig.

Vorne tun nun 27 SMD auf 3 Pads verteilt ihren Dienst im Originalscheinwerfer und hinten ein 36 SMD fassendes Pad in Rot welches in ein SR1 Rücklicht verpflanzt wurde.

Bei dem gesamten Aufbau wurde grösstmögliche Achtung auf saubere Verarbeitung und Qualität gelegt.

Schliesslich gilt es dieses Jahr evtl. 1-2 Pokale fürs Wohnzimmer abzustauben ;).

Auch ist dieses Gerät ein absoluter Anwärter auf einen Platz im Simson Kalender...

(Anm.:Liebe MT Redaktion: Bisher gabs noch keine Reaktion von den Verantwortlichen für diesen.Ihr kennt doch da bestimmt jemanden ;) :D )

Bei dem Tiefgang und den Ansichten die ich hier biete verständlich oder???:)

Die anderen beiden "Störche" die ihr auf den Bilder seht stehen noch als "Deko" bei Martin in der Wohnung.:D:D

Einmal ein altes DDR Kinderfahrrad.Dieses wurde ebenso in Liebe zum Detail aufgebaut und ist für seine kleine Nichte gedacht.

Die S51 welche ihr auch seht ist eine absolute Rennmaschine...

Von einer Strassenzulassung braucht man da nicht mehr reden.

Dieses Exemplar der "Schnapsglasklasse" rennt weit über 100 Km/H.

Ihr seht also das wir auch weit aus kleiner motorisierte Catheads in unserem Umfeld haben.

Und vor allem die andere und radikalere Wege gehen als wir selbst :D :D.

 

So liebe Freunde nun lass ich euch sprechen und stauen...

Ich freue mich wie immer über Kommentare zu dem ganzen. :)

 

Grüsse euer Krischan,der sich auf ein langes arbeitsreiches WE am Benz einstellt wozu ihr demnächst auch wieder was zu lesen kriegt:).


Thu Apr 11 09:57:14 CEST 2013    |    PIPD black

Gailomat.:D

 

Aber die 100 Dinger des S51 kommen nicht aus nem 50ccm Motor oder?

Da sind doch mind. Kolben und Zylinder des S70 verbaut worden.;)

Thu Apr 11 11:23:19 CEST 2013    |    Goify

Geil, ne Schwalbe und ne Essi. :cool:

 

Eine Schwalbe ist ein Jugendtraum von mir und als ich etwa 6 Jahre alt war, nahm mich mein Vater oft auf seiner S51 mit. Durch den Helm auf dem Kopf sah ich aus wie ein Kosmonaut. :D

 

Jetzt, wo meine Kollegin ne 66er Vespa fährt, überlege ich mir schon so ein wenig, ne Schwalbe zu kaufen. Hier in der Stadt gibt es sogar nen Händler für Ost-Mopeds. Mal sehen.

Thu Apr 11 11:58:10 CEST 2013    |    PIPD black

Nix Essi....Simmi.;)

 

Das is n Essigpeng.:D

Thu Apr 11 12:00:26 CEST 2013    |    Goify

Tatsache, hatte ich verwechselt. Naja, ich war 6, als ich aus den neuen Bundesländern in die alten einwanderte.

Thu Apr 11 14:47:37 CEST 2013    |    sportivo

So eine Schwalbe hatte ich auch. Als Anfang der 90-er Ostfahrzeuge sehr-sehr "out" waren, habe ich es nicht mehr sehen wollen und praktisch verschenkt...

Thu Apr 11 14:58:07 CEST 2013    |    PIPD black

Entschuldigung akzeptiert.:p:D:cool:

 

Die Schwalbe war das erste motorisierte Gefährt, dass ich "fahren" konnte bzw. wo ich Gas geben konnte......unter Aufsicht und Sozius natürlich.:cool:

 

Nen S51B hab ich später von meinem Bruder im grausigen Zustand "geerbt" und wieder hergerichtet und ihn 2 Jahre bis zum Auto-Führerschein gefahren und dabei 2 Motore verheizt.....ebenso wie bei Mudders Trabbi später.:eek:

 

Den Simmi hatte ich auf elektronische Zündung (weil mir dieses Unterbrechergewurschtel auf den Sack ging) und später komplett auf Enduro (mit Original-S51Enduro-Teilen und Rahmen) umgebaut.

 

Vor knapp 15 Jahren hatte ich für meinen Schwager den Simmi seines Vaters/meines Schwiegervaters hergerichtet......leider konnte sich der Jung das gute Stück nicht inachtnehmen.....sah innerhalb kürzester Zeit schlimmer aus wie vor der Sanierung.:mad:

 

Ach was waren das noch für Zeiten......der Oberrahmen zu einer Wanne gebogen, die "Tüte" angebohrt oder leer gemacht, die Telegabel verlängert, Federbeine von der ES ("Eisenschwein") oder der TS (wie oben auf dem Bild), als hinterer Kotflügel wurde ein geänderter vorderer von der TS genommen..........bis die Rennleitung auf die Idee kam, die Kisten wg. Erlöschen der BE aus dem Verkehr zu ziehen und der junge Fahrer mit seinem Führerschein auf Probe zur Nachschulung durfte......bevor mir sowas passierte, wurde die Kiste wieder zurückgebaut bzw. zur Enduro.;)

 

Schön....schön war die Zeit....:D

 

 

Edit: Anfang der 90-er gab's sie wirklich saubillig.:cool:

Ich konnte meine "Enduro" 1996 zu einem Höchstpreis von 700,- DM an einen Nachbarsjungen verkaufen.......aber auch er hat sie nicht liebevoll genug behandelt.....ein Trauerspiel.....

Thu Apr 11 15:58:42 CEST 2013    |    bender91

Ich habe auch noch eine Schwalbe Baujahr 1984, hat mich vor einigen Jahren immer in die Berufsschule gebracht. :)

Thu Apr 11 17:20:21 CEST 2013    |    Roland0815

Zitat:

...Aber die 100 Dinger des S51 kommen nicht aus nem 50ccm Motor oder?...

Nein. Wie der Typ schon sagt, hat der Motor (knapp) 51ccm.

Die Suhler hatten sich halt nicht an das "Wessi-Agreement" gehalten, dass ein 50ccm-Mopped nur 60 schaffen darf. Die Simsons liefen schon immer 80+.

Thu Apr 11 18:04:30 CEST 2013    |    emil2267

:cool:

Thu Apr 11 20:55:28 CEST 2013    |    nosdriver

Aha...Der Typ also :rolleyes:

Schon richtig vermutet die kleine wurde auf 70ccm gepimpt und einiges andere ander Peripherie

verändert.Zündung Vergaser Kopf entsprechen nur noch im Vorbild ihrem Original...

 

Grüsse

Thu Apr 11 21:23:41 CEST 2013    |    Roland0815

Muss nicht sein, dass da ein größerer Motor verbaut wurde um die 100 zu schaffen. Zu DDR-Zeiten wurden die Vögel (S50 und Co) auch getunt, bis der Arzt kam. Da geht (wenn man Ahnung hat) etliches, bevor man den Hubraum ändern muss.

Legal war allerdings auch damals keine der Lösungen :D

Das Problem bei größeren Motoren war, dass der etwas gebildete Volkspolizist die schon auf Anhieb erkannt hat...

Thu Apr 11 21:42:10 CEST 2013    |    leon_raser

Simson ist doch einfach genial!

 

Ich habe selber noch eine S51 Enduro. Diese ist seit Anfang an in Familienbesitz und seit 1989 meine. :) Bilder gibt's unter "Meine Fahrzeuge"! :cool:

 

Es gibt nichts Schöneres in diesem Segment und bevor ich mich auf nen Roller setze, laufe ich lieber! :o

Thu Apr 11 23:19:46 CEST 2013    |    Hans-57

Was habt Ihr denn mit der schönen Schwalbe gemacht??? :confused:

 

Baut doch bitte wieder Federn in die Stoßdämpfer. :D

 

Zitat:

in ein SR1 Rücklicht

nein, das ist vom Mofa...

Fri Apr 12 00:06:44 CEST 2013    |    PIPD black

SR1 ist ein Mofa.:p

Fri Apr 12 00:19:11 CEST 2013    |    Hans-57

Der SR1 ist der Vorgänger von dem SR2 auf Deinem Foto weiter oben, das Rücklicht ist vom Simson Mofa, das gab es erst viel später. Das Rücklicht vom SR1 sah so ähnlich aus wie das vom SR2, nur irgendwie noch "plattgedrückt". :cool:

 

Den SR1 konntest Du mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang mittels der Pedale bewegen, aber nicht sinnvoll so fahren, während beim Mofa ein Farradmodus möglich war. Ich kenne aber niemanden, der das Ding tatsächlich ohne Motorkraft genutzt hat. :p

Fri Apr 12 06:41:14 CEST 2013    |    Spurverbreiterung142

Die Schwalli war für mich das hässlichste Ost-Gefährt nebst Sperber, ES & Co... :D

 

Gott sei Dank war es mir mit 15 dank Ferienjob vergönnt eine gebrauchte S51 zu erwerben und auf Enduro umzubauen, die dann mit 16 gegen eine ETZ 150 ausgetauscht wurde... :)

 

Die üblichen Umbaumaßnahmen gab es bei mir natürlich auch, wobei ich mich schwach daran erinnern kann, dass es für die ETZ vorn anstelle des Schutzbleches sowas wie einen KTM Nachbau aus Plastik gab. Keine Ahnung, wo das Zeugs damals her kam. Dazu die üblichen Lampenhalter von der TS um den Scheinwerfer hochzusetzen, stärkere und längere Federn in den Holmen vorn, Federn von der TS hinten, abgesteppte Sitzbank, gekürzte Auspuffanlage, geile Lackierung usw...

 

War einfach ne mega geile Zeit. Heute darf man in dem Alter ja nur noch ne popelige 80'er fahren... :D

Fri Apr 12 06:54:05 CEST 2013    |    PIPD black

Also nen "Nonnenhocker" hab ich auch nie gewollt und gehabt......zuviel Blech was verbiegen konnte.;)

 

....aber heute??? Würd ich zuschlagen.....erstaunlicherweise gibt es gerade auf Flohmärkten noch sehr viele Teile für die Dinger....

Fri Apr 12 07:01:14 CEST 2013    |    Spurverbreiterung142

Bei Euch hieß das "Nonnenhocker"...? Bei uns war es ein "Nuttenhobel"... :D

 

Mein Bruder hat sich vor ein paar Jahren mal die neuere Version von so einem Teil angeschafft, diesen komischen S51 Roller. Ist mit dem Projekt aber jämmerlich gescheitert, ebenso mit dem späteren Versuch eine alte S51 wiederzubeleben und fertig aufzubauen. Warum auch immer... :D

Fri Apr 12 07:29:00 CEST 2013    |    nosdriver

Joah so ne schöne Schwalbe wär auch nochmal was...

Nur gut das der Busty eine hat und man damit mal ne Runde drehen kann :)

 

Ich bin ja auch noch an 2 S50/51 dran,mal gucken was das wird :).

 

Aber schön das solche Bilder bei einigen von euch wieder die Vergangenheit lebendig werden lässt :).

 

Ostblock Rulez :D :D

 

@Pidp

 

Das mit den Flohmärkten kommt noch aus der Hamsterzeit für Ersatzteile.Und nu tauchts eben Stück für Stück alles wieder auf :).Hab durch sowas auch schon einige Schnäppchen erzielen können.

Zum grössten Teil sind aber auch noch Repro Teile die da rumkullern,aber von der Qualität meistens gut bis besser als Original.

Fri Apr 12 08:50:49 CEST 2013    |    PIPD black

@Neo: Im Osten gab's doch keine Nutten. Sowas gab's nur im kapitalistischen Ausland.;)

Sat Apr 13 11:19:18 CEST 2013    |    Achsmanschette19774

super schwälbchen. schöne bilder. sieht aber ohne parklämpchen auf dem lenker komisch aus. lach.

:D

Sat Apr 13 12:11:50 CEST 2013    |    sportivo

Hätte ich nebenbei oben gelassen. Die kleine Lampe hat mir immer gefallen :)

Sat Apr 13 12:44:02 CEST 2013    |    LeitGwolf

Achja da erinnere ich mich auch stark an die 90er zurück, ich hatte damals leider nie das Geld oder den Unterstand für so ein nettes Gerät, aber dafür war mein Freundeskreis reichlich bestückt mit solchen Schätzen. Das beste fand ich den Simson-Roller auf 70er-Umbau, natürlich darf da nicht die gute LeoVinci-Esse fehlen.

Jaja das waren Zeiten :p

Sun Apr 14 00:32:02 CEST 2013    |    VolkerIZ

Die Schwalbe hat Wiedervereinigungsgeschichte geschrieben. Das ist das einzige Ost-Produkt, was die westlichen verdrängt hat. Selbst bei uns in Schleswig-Holstein sieht man heute mehr Schwalben als Zündapp, Kreidler oder Hercules. Sonst eigentlich nur noch Vespa.

Nö, stimmt gar nicht: Die kleinen Anhänger aus der Ostzone, die stehen hier auch fast an jeder Ecke, ich hatte auch mal so einen. Da frage ich mich immer: Hatte jeder im Osten mehrere Mopeds und Anhänger, dass die noch den ganzen Westen damit versorgen konnten?

Sun Apr 14 02:01:44 CEST 2013    |    PIPD black

Im Grunde hast du damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Denn wenn man 18 Jahre auf nen Trabbi warten mußte und selbst 20 Jahre alte Trabbis auf dem Schwarzmarkt für fast Neupreis verkauft wurden, so gab es viele, die entweder nicht an ein Auto kamen oder aber das Geld nicht hatten. Mit 15 durfte man die 50-er fahren und oftmals hatte man mit der Jugendweihe die Kohle dafür fast zusammen. Es war sogar erlaubt mit 3 Leuten (2 Erwachsene und 1 Kind mit sehr einfachem Zusatzsitz auf Tank (S50) oder mit einem "Vorbau" als Verlängerung der Schwalbensitzbank) zu fahren. Wie heute noch in vielen Entwicklungsländern waren Mopeds und Motorräder relativ günstig und zügig......aber auch Fahrräder wurden gern und oft genommen.....oder auch der Linienbus.;)

 

 

Nach der Wende gabs den ganzen "Ostschrott" fast geschenkt.....wie bei den Autos.....jeder wollte die Sachen aus dem Westen......aber nicht alle haben sich getrennt und so haben viele überlebt.....gerade in ländlichen Gebieten, wo Autos früher eher selten waren und viele Erinnerungen damit verbunden sind.

Deine Antwort auf "Ostblock-Mopedz oder die Schnapsglasklasse"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über Uns :

Wir sind,einfach gesagt,ein Haufen Autoverrückte Leute.

Bei uns wird geschraubt,gelacht und gelebt.

Jeder der mal rumkommen möchte ist herzlich dazu eingeladen.

Wir freuen uns über Mails und Kommentare zu unserem Unfug...

Catheads

  • LeitGwolf
  • nosdriver

Was passiert im Catheads Revier?

Catheads-Rudel (14)

Schnuppern im Revier der Catheads:

  • anonym
  • Roccoman124
  • tactvoll
  • DannyRS
  • Dirk-1978
  • atelak
  • nosdriver
  • TheGhost1987
  • bronx.1965
  • Alsen

Artikel Teaser