• Online: 4.970

Die Catheads: Garage,Autos,Leute und das Leben.

Die Catheads: Eine lockere Gemeinschaft rund ums Thema Schrauben egal ob an Auto Motorrad oder allem anderem

28.08.2012 14:03    |    nosdriver    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: T3 Sondermodelle (255), Transporter, VW

August von vorn
August von vorn

Hallo Freunde der Catheads,

 

In diesem Artikel geht es um unseren automobilen Neuzugang,Bustys "neuen" T3 syncro.

In einem der letzten Artikel war ja zu lesen das die Abholung des Grossen nicht ganz ohne war und aus einem coolen Roadtrip ein kleines Abenteuer wurde :).

Aber das is abgehakt,wir sind wohlbehalten wieder angekommen.

Busty is glücklich über sein neues Gefährt und der Bus fühlt sich hier auch ganz wohl haben wir das Gefühl. :)

 

Kommen wir nun mal zu den Fakten des guten Stücks:

Es handelt sich um einen T3 14Zoll Syncro welcher seine ersten Jahre als Krankenkutsche abgespult hat.

Das es sich tatsächlich um ein ehemaliges Behördenfahrzeug handelt ist aus der Erstzulassung ersichtlich.

Diese ist nämlich mit dem 1.1.92 angegeben.Cooles Datum :cool:.

 

Dem Bus wurde ein 2,1 Liter grosser Wasserboxer mit 95 PS(Motorkennbuchstabe MV) in sein Autoleben mitgegeben.

Das ganze gekoppelt an einen Allradantrieb mit 4 Ganggetriebe und Geländegang.

Damit sind Kraft und Vortrieb in fast allen Lebenslagen gewährleistet.:D

Wie heisst es so schön? Syncro,sich da festfahren wo der Abschleppwagen nicht hinkommt :D.

 

Das Fahrzeug hat im Laufe seines Lebens schon rund 230tkm abgespult, präsentiert sich Blechmässig jedoch noch wie am ersten Tag.

An einigen Stellen sieht man das mal nachlackiert wurde,aber Rost ist nur in kleinem Maße zu finden gewesen.

Der Antrieb wurde vom Vorbesitzer gut und gründlich an den bekannten Schwachstellen durchrepariert.

Die gesamte Technik macht einen soliden und zuverlässigen Eindruck.

Typisch VW Anfang der '90er halt :D.

 

Die Fahrerkabine ist nicht verwohnt oder heruntergerockt wie man es bei Bussen diesen Baujahres des öfteren findet.

Lediglich der originale Fahrersitz ist nicht mehr vorhanden,hier wurde ein Sportsitz aus dem Hause König eingebaut.

Auf Langstrecken sehr angenehm,jedoch auf Grund der Höhe des Busses auch ein wenig schwierig ein und auszusteigen.

Evtl.findet hier ein gut erhaltenes Original wieder seinen Platz,aber dies zu gegebener Zeit ;)

 

Vom Originalen Krankenwagenausbau ist nicht mehr allzu viel erhalten geblieben im hinteren Teil.

Allerdings einige lustige Details sind noch da:

Da wäre der klappbare Infusionshalter im Himmel(wir sind am überlegen eine Halterung für Bierflaschen dort zu befestigen :D)

Desweiteren ist eine mehrfach verstell- und bedienbare Lüftung an Bord.

Diese kann vom Fahrerhaus oder von hinten her bedient werden und sorgt für gutes Klima.

 

Auch die Neonröhren sind noch ein Überbleibsel aus alten KTW-Zeiten und leuchten den Bus schön kräftig aus.

Am lustigsten finde ich persönlich jedoch den Summer,dieser kann im hinteren Bereich gedrückt werden und ertönt im Fahrerhaus.

 

Eine Standheizung hat der Gute auch verbaut aber da fehlt leider da komplette Bedienteil.

Wenn jemand so was noch hat bitte melden :D.

Der Vorbesitzer hat den Bus mit Gardinen rundum im Würfeldesign ausgestattet so das einem entspannten Nickerchen im hinteren Teil nichts mehr im Wege steht :D.

Das Fahrzeug verfügt über eine Zusatzbatterie mit CEE-Campingdose welche aber im Moment noch abgeklemmt ist.

Recherchen wie das alles anzuschliessen ist laufen bereits ;).

Schliesslich soll August der Starke,wie er getauft wurde, als Camper dienen ohne viel von seinem Charme einzubüssen.

 

An den originalen Halterungen für die Signalanlage vorn wurden Nebelscheinwerfer nachgerüstet.

Gestern wurden wie auf den Bildern zu sehen noch grosse Bügelspiegel montiert.

Diese stehen einem Syncro-Bus wesentlich besser als die kleinen originalen Spiegel ;).

Wenn ich vor August stehe denke ich ein LKW kommt auf mich zu :D.

 

So liebe Leute,guckt euch ein bisschen unseren Neuzugang an,postet ein paar Kommentare,es würde mich freuen.

 

Ich werde mich jetzt erstmal zu neuem Unfug hinreissen lassen und sage erstmal Tschüss.

 

MfG,

Euer Krischan :)


28.08.2012 14:35    |    bronx.1965

Sehr schön. August der Starke, das passt ja denn:p

Bitte den dann fertig-gestellten Infu-Halter mit neuer Zweckbestimmung mal verbildlichen:D

Zum 95er fällt mir nur ein Attribut ein: druckvoll. Ihr macht das schon...

 

bronx


28.08.2012 14:37    |    Käfer1500

Cool! Habe auch einige Zeit nach so einem gesucht. Nun ist es aber doch die Vernunftlösung (Octavia Combi) geworden. Was hat der gekostet?


28.08.2012 15:56    |    Dr Seltsam

Der Name passt wirklich für einen Bus der aus Sachsen importiert wurde. Und schön das ihr ne Fahrerklingel habt, wenn hinten die Bierinfussionen ausgeht könnter den gleich zur Tanke rechts ran klingeln ;)


28.08.2012 18:08    |    Peildriver

Großartig!!!!

 

August und Heinrich werden gute Freunde. Hammerteil was Ihr da gefunden habt. Bin gespannt und freue mich darauf das Ding mal zu sehen.


28.08.2012 19:44    |    nosdriver

@käfer 1500

der Preis ist recht hoch gewesen aber für einen solchen Zustand mehr als gerechtfertigt(würde gerne zahlen nennen aber ohne Einverständnis des Beistzers mache ich sowas nicht :) )

 

@Doc Seltsam

genau das hab ich auch gestern gesagt :D

 

@Bronx

 

Ehrensache ;),in Finsterwalde wird der Grosse aber leider nicht zu sehen sein :)

 

@Olli

 

na dann komm doch mal so schnell wie möglich wieder rum :D


28.08.2012 19:55    |    cptahab

Schöner Bully, auch noch als Syncro! Hoffe es kommen noch ein paar Posts zum Ausbau?

 

Ein guter Kumpel und meiner einer haben auch sowas im Auge, T3 kaufen und als Hobbyprojekt zum Surf-/Urlaubs-/Spaß-/Was-auch-immer-Mobil umbauen. Nächstes Frühjahr wenn alles klappt und wir ein gutes und bezahlbares Exemplar finden. Der 95PS WBX wär auch unser Favorit, der TD soll ja ziemlich anfällig und die alten Vergaser zuviel Durst haben. Und mit der 50PS-Diesel-Wanderdüne kommen wir wahrscheinlich nicht über die Alpen. ;)

 

Dann mal viel Spaß damit, möge der Geruch nach Desinfektionsmittel baldmöglichst durch Bierdunst ersetzt werden.


28.08.2012 20:12    |    bronx.1965

@nosdriver:

 

Wenn ich ihn in FW noch nicht sehe, nicht schlimm. Wobei...SCHADE! Hätte zu gern eine Infusion bekommen, so ... stilvoll :D

Egal, sind gespannt auf euren Granny und den Rest. Uns erkennt man ja immer am Bestatter und den Senatoren ;)

 

CYA, bronx


28.08.2012 23:46    |    skthomas

Klasse , cool !

 

Verschiff ihn zu mir !!!!!!!!!!!

 

Ansonsten, einen G E I L E N spass mit dem Bus

 

Saludos


29.08.2012 21:40    |    Harhir

Viel Spass damit. Der 2L Benziner ist viel zuverlaessiger als der schwache Turbo Diesel. Dazu koennen die Benziner einfacher auf staerkere Subaru Motoren umgeruestet werden. Weiss aber nicht ob das in D legal ist. Hier in USA gang und gaebe....


30.08.2012 06:51    |    nosdriver

Der WBX war auch ein grosses Kaufargument...

Der Busty wird sehr wahrscheinlich eine Gasanlage in das Fahrzeug verbauen wurde mir die Tage noch mitgeteilt.

Das mit den Subaru Motoren ist auch schon aus Käferkreisen bekannt aber dort mehr Aufwand.

Legal wäre das ganze hier in D auch da diese Motoren die gleiche,bzw. eine bessere,Abgasnorm haben als der WBX.

Die Frage stellt sich dann eher bei den ganzen anderen Komponenten(Bremsanlage etc.) was dort noch zu tun wäre um

solch einen Umbau eingetragen zu bekommen.

Ich persönlich würde es schon aus finanziellen Gründen lassen,da solch ein Umbau viele Einzelanfertigungen und spezielle Teile

benötigt.

Das geht dann doch ganz schön zu Lasten des Geldbeutels...


13.10.2012 21:45    |    LeitGwolf

Oh wie freu ich mich dieses scharfe Teil endlich mal live zu sehen, denn ich denk der gute T3 hat noch tierisch potential, ich sag nur Syncro ;) :D


25.06.2013 14:26    |    nosdriver

Servus liebe Leute :)

 

Ich habe heute mit dem Busty den "Heinrich" aus der Werkstatt abgeholt.:)

 

Viele kleine Nettigkeiten hat er nun zu bieten ;).

Die nächsten Tage gibts nen ausführlichen Bericht darüber...

Natürlich nur echt bei den Catheads :D

 

Grüsse


25.06.2013 15:54    |    bronx.1965

Na dann lass(t) sehen :D

Bin gespannt.

 

Gruss aus TF


26.06.2013 09:02    |    Dr Seltsam

Schliesse mich dem Bronchius, aeh Bronxus an :) Den ich weiß ja schon etwas mehr als der Rest weiß. Geheimnisträger. Muhahahaha :D ;)


26.06.2013 09:14    |    Goify

Nur weiß die Welt nicht, dass du diesen Bus mit alten Semmeln beworfen hast. Wenn das die anderen wüssten... :D


26.06.2013 10:44    |    Dr Seltsam

Die gute alte T-3 Flugsemmel. Ich dacht ich versuchs mal mir kulinarischen Kreationen.

 

......bringt mich zu der Frage: Mein Heckwischer, steckt der immer noch im Zaun?! :D


26.06.2013 14:25    |    nosdriver

Servus Doc,

 

Ich hab ihn letztens entdeckt :D.

Ob er immer noch hängt weiss ich nich...


26.06.2013 14:25    |    bronx.1965

Zitat:

Nur weiß die Welt nicht, dass du diesen Bus mit alten Semmeln beworfen hast.

Du hast . . . was? :D


26.06.2013 16:04    |    Dr Seltsam

Aeh jah. Also Bronx. Eigentlich sollte die Semmel weiter fliegen, aber die hatte sich mit Regenwasser vollgesogen und so endete meine außergewöhnlich gut berechnete Parabel etwas abrupt am, aeh, T-3 :D

 

Allgemein war ich an dem Wochenende etwas auf dem Zerstörungspfad, aber schön zu hören das der Wischer noch lebt. Lass ihn noch was hängen, bald komm ich an Erfurt vorbei und kann ihn mir dann glei mal abholen :D


Bild

26.06.2013 21:11    |    bronx.1965

Angesichts des miserablen Wetters sei Dir diese Überprungshandlung verziehen :rolleyes:

Da neigt man schon mal zu Kurzschlüssen :D

 

Jesus, diese Jugend . . .

 

Ich hab das zwar gelesen, aber, wieso steckt dein Heckwischer im Zaun? Probleme beim Einparken?

 

Bronx


27.06.2013 18:48    |    Dr Seltsam

Aehm sagen wirs so. Wir hatten an dem Tag wie in Nos und meinem Blog zu lesen eine Schrottplatztour. Sowohl Goify als auch ich haben an unseren Autos rumgefummelt. Und ich hatte noch den Wischer in der Hand, als ich zu Goify gegangen bin um zu sehen wie der voran kommt.

 

Es führt dann eins zum anderen. Er brauchte wohl mal kurz eine helfende Hand, aber meine eine Hand klemmte an der Bierdose und die andere am Wischer. Da die Verschwendung von Hopfenblütentee bei den Catheads zu standrechtlicher Exikution führt, musste ich also den Wischer loswerden. Und da war diese verlockende Spalte im Zaun.

 

Plopp, rein mit dem Ding und wech is das Problem. Blöderweise hab ich hinter her so mit Goify rumgeschwatzt, dass ich vergas das meine Altbauteile noch im Zaun steckten. Wenn wir also das Bronxtreffen machen und du findest hinter her Fiestabauteile die in deinem Zaun stecken. Aehm ja, weißt ja dann wer garantiert da war :D

 

EMail bezüglich Senatorbilder inbound in Kürze! :)

 

P.S: Schuld an dem T-3 Gebäck war nur das nasse Wetter im Verbund mit einer zu heftigen Party am Vorabend, was zu einer Erschlaffung meiner Wurfhand geführt hatte. Irgendwie so ein unmotiviertes Schleudern statt eines athletischen Wurfs ;)


27.06.2013 20:54    |    bronx.1965

Zitat:

aber meine eine Hand klemmte an der Bierdose und die andere am Wischer. Da die Verschwendung von Hopfenblütentee bei den Catheads zu standrechtlicher Exikution führt, musste ich also den Wischer loswerden.

Du bist vollständig rehabillitiert! Freispruch!:D


28.06.2013 00:18    |    nosdriver

Ja der Wurf war nich so gelungen...

Dafür gabs 10 Punkte in der B Note vor allem beim Flugbrötchen :D :D


28.06.2013 09:33    |    Dr Seltsam

Ich mach n Vorschlag, beim nächsten mal werf ich noch ein Brötchen. Und wenns das dann über den T-3 schafft, wird die Anklage fallen gelassen :D Wie ich sehe hat mein Anwalt Bronx schon gute Arbeit geleistet, man muss ihn halt nur mit Senatorteilen bestechen. :trollface:

 

Hab ich das laut gesagt!? :D


28.06.2013 15:11    |    bronx.1965

Zitat:

Hab ich das laut gesagt!? :D

Doc,

 

in dubio pro reo

Du warst betrunken :p:p:p

 

Senatorteile? Pssst, nicht so laut!!


29.06.2013 08:59    |    Dr Seltsam

Keine Panik, der ihr Standort ist geheim und wird nicht weitergegeben. Und zur Not sag ich, ich war wieder betrunken :D


29.06.2013 16:35    |    bronx.1965

:D:D:D

 

Past scho'


Deine Antwort auf "Neuzugang im Catheads Revier,Bustys neuer T3"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über Uns :

Wir sind,einfach gesagt,ein Haufen Autoverrückte Leute.

Bei uns wird geschraubt,gelacht und gelebt.

Jeder der mal rumkommen möchte ist herzlich dazu eingeladen.

Wir freuen uns über Mails und Kommentare zu unserem Unfug...

Catheads

  • busty784
  • Hannes Zwo
  • LeitGwolf
  • nosdriver

Was passiert im Catheads Revier?

  • 18.Mär: Neuer Leser: NilsWaldowski

Catheads-Rudel (35)

Schnuppern im Revier der Catheads:

  • anonym
  • kaites
  • OCHSE2010
  • Liam_88
  • marco495
  • CptHirni
  • reidiekl
  • sawal
  • nosdriver
  • Franz W

Artikel Teaser